S7 Datensicherung ?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S7 Datensicherung ? im Backup- und Sicherungsapps im Bereich Tools.
offi55

offi55

Ambitioniertes Mitglied
ich habe jetzt ein anderes S7 bekommen und musste alles von Hand neu installieren.
Vorher hatte ich ein angebliches Full Backup mit Samsung gemacht, was natürlich (?) auf dem defekten Gerät ist. Sicher habe ich dieses auch falsch gemacht, Jedenfalls kam ich nicht mehr an die Daten.
Überall steht: Back up ist absolutes muss. Jetzt meine Frage an die Experten: Könnt ihr mir bitte sagen, wie, oder womit ich am besten ein Full Backup erstelle ? Womit ich auch im Falle eines Neuflashs, Apps und Dokumente wieder auf das Handy bekomme. Backup muss nicht unbedingt auf Speichekarte, kann auch auf PC oder Laptop.
 
Queeky

Queeky

Guru
Von Samsung gibt es das Programm Smart Switch für den PC und für's Handy als App. Damit kannst du alle Daten auf dem PC sichern. Das funktioniert wirklich sehr gut.
Du kannst auch die Daten vom Handy aus in die Samsung Cloud sichern. Dafür musst du zunächst die App auf dem Handy aktualisieren, sonst funktioniert es nicht. Zu dem Update kommst du über diesen Beitrag hier, da ist ein link drin, und dem folgst du:
Samsung Cloud Sicherung fehlgeschlagen
 
Queeky

Queeky

Guru
Man muss das jetzt nicht unbedingt verstehen, warum dieser Thread aus dem Samsung-Forum heraus hierhin ins Nirvana verschoben wurde!
Da fragt jemand, wie er auf dem S7 seine Daten sichern kann, man antwortet darauf, dass hauseigene Apps an Board sind, und dann wird dieses Thema ins Nirvana verschoben. Hier finden andere es auch wieder. Wenn ich jetzt andere, fremde Apps, von Drittanbietern vorgeschlagen hätte, dann könnte man das ja nachvollziehen. Ist aber nicht der Fall.
Ist nicht das Einzige, was man im Samsung-Forum nicht wirklich verstehen muss. Die Logik in anderen Foren, z.B. im Huawei Bereich, ist da wesentlich nachvollziehbarer.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Queeky schrieb:
Da fragt jemand, wie er auf dem S7 seine Daten sichern kann, man antwortet darauf, dass hauseigene Apps an Board sind,
Stell dir vor, jemand fragt nach einer Kalender-App.

Nur weil jemand dann vielleicht einen Hinweis auf den hauseigenen "S-Planner" von Samsung gibt, ist es nicht deshalb ein herstellerspezifisches Thema. Es gibt viele bessere Apps.

Es gibt ja auch beim Backup eine Reihe von hilfreichen Ansätzen außerhalb von Samsung ;). Vielleicht hilft dir das was.
 
offi55

offi55

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Queeky,
vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Aber, ich habe auch verstanden. Werde in Zukunft bei google suchen und nicht mehr im Board.

( Es gibt viele bessere Apps). ich habe um Hilfe gebeten. Dann nenn mir doch " bessere Apps"
 
Queeky

Queeky

Guru
@Rak
In #2 habe ich einen Link verknüpft. In dem Thread geht es auch um Datensicherung. Auch mit dem S7. Der Thread befindet sich nun unter Herstellerforen / Samsung Foren / Samsung allgemein.
Dieser Thread hier befindet sich nun unter Android OS / Android Apps / Tools / Backup- und Sicherungsapps. Beide Threads haben das gleiche Thema, beide wollen mit den hauseigenen Boardmitteln Daten sichern. Beide sind nun an unterschiedlichen Orten hier im Board.
Ich halte das nicht für sehr hilfreich. Aber Hauptsache wir haben das Thema nun in den "richtigen" Bereich des Forums verlagert.
 
offi55

offi55

Ambitioniertes Mitglied
Gibt es vielleicht ein Backup auf Speicherkarte ?
Ich habe jetzt schon Probleme, das der PC das Handy erkennt. Gestern hatte ich per USB Verbindung, heute taucht das Handy im Explore nicht auf, obwohl erfolgreich verbunden.
So wie ich das sehe, mache ich ein Backup und dann funktioniert irgendetwas nicht. Probleme mit Cloud oder Servern, keine Verbindung zum Pc, kann Datei nicht finden oder ähnliches.
Ich möchte eigentlich nur den aktuellen Stand der Apps, die Einstellungen und meine persöhnlichen Darten sichern.
Nach Möglichkeit möchte ich nicht rooten. (Garantieverlust ?)