Software zum Kopieren wenn möglich ALLER Handy-Inhalte!

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Software zum Kopieren wenn möglich ALLER Handy-Inhalte! im Backup- und Sicherungsapps im Bereich Tools.
R

rowin

Ambitioniertes Mitglied
Servus ins Forum!

Vielleicht hat ja jemand von euch den entscheidenden Tipp für mich parat ;-)
Ich möchte Handy wechseln und würde den Umstieg gerne so schnell, einfach und vollständig wie möglich durchführen. Am Liebsten wäre mir eine direkte 1:1 Kopie aufs neue Handy.

Altes und auch neues Gerät sind ein Sony Xperia XZ1. Keines der Geräte ist gerootet.
Sony Xperia Transfer macht leider nur Kontakte, Kalender, Fotos,...
Ich hätte auch gerne alle Apps und auch gleich inklusive aller Einstrellungen direkt aufs neue Handy transferiert.

Gibte es sowas? Geht das? Kann auch gerne über den PC erfolgen, gibt es eine SW die das kann?

Besten Dank & Gruß
Robert
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Es gibt verschiedene Programme und Apps...
Helium, Titanium Backup, Moborobo, Myphoneexplorer....
Die könntest du ausprobieren, oder halt den Inhalt mit einem Clone Programm Klonen.

VG
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
"Ich hätte auch gerne alle Apps und auch gleich inklusive aller Einstrellungen direkt aufs neue Handy transferiert."
Im Entwickler-Forum hat man mir gesagt das jeder Hersteller "sein Süppchen kocht" mit/bei den Einstellungen und dies mit einer App nicht zu realisieren sei.

Ich habe jetzt von den Einstellungen Screenshots gefertigt, um im Falle eines Falles relativ einfach die Einstellungen wieder so einstellen kann.
 
R

rowin

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die ersten Infos :)
Titanium fällt aus, dafür scheint root erforderlich.
Helium und Moborobo werde ich mir anschauen, da muss ich mich überall erst einlesen - also "schnell schnell zwischendurch und zack zack fertig" geht da nix .
Etwas überrascht bin ich, weil du MyPhoneExplorer erwähnst - den habe ich in Verwendung (zum Syncen von Outlook- und Handy-Kalender), da muss ich doch gleich mal nachschauen, wie das damit gehen soll?!?

Gruß,
Robert
 
R

rowin

Ambitioniertes Mitglied
"Die perfekte Lösung" (in meinem Sinne) gibt es scheinbar nicht.
Habe jetzt mit MPE alle Daten übertragen.
Die Apps kann man mit MPE sichern, da wird aber "nur" eine apk daraus erstellt, ohne Einstellungen. Es bleibt also beim einzelnen neu Installieren. Diese Arbeit nimmt mir niemand ab :)

Der Umstieg von alt auf neu ist bei Android umständlich.
Bei den Einstellungen kann ich mir nur insofern helfen, dass ich beide Handys nebeneinander Fenster für Fenster durcharbeite.
Bleibt halt ein Job für einen verregneten Abend.

Danke & Gruß,
Robert
 
M

ms.fox

Ambitioniertes Mitglied
rowin schrieb:
"Die perfekte Lösung" (in meinem Sinne) gibt es scheinbar nicht.
[...]
Der Umstieg von alt auf neu ist bei Android umständlich.
Bei den Einstellungen kann ich mir nur insofern helfen, dass ich beide Handys nebeneinander Fenster für Fenster durcharbeite.
1. Richtig....
2. Nicht immer muss du die Einstellungen per Hand wieder eingeben. Es gibt Apps, die haben eine Backup-Funktion.
z.B. ApexLauncher. Beim ApexLauncher habe ich bei meinem alten Handy ein Backup gemacht und bei dem neuen wieder eingespielt. Der Erfolg war mäßig. Nicht alles hat geklappt, weil das neue Handy nicht 100% die gleiche Basis hat.

3. Aus meiner Sicht ist es nicht ratsam alle Dateien zu sichern und dann blind ins neue Handy wieder einzuspielen. Man schleppt auf dem alten Handy auch jede "Müll" mit sich rum z.T. Einstellungen für Apps, die man gar nicht mehr hat.
I.d.R. legen die Apps ja ihre Einstellungen im Filesystem ab. Wenn man weiß, welche App ihre Einstellungen wo sichert, kann man nur diese Dateien kopieren.

4. statt MPE könnte man auch den TotalCommander nehmen. Hier sieht man man auch versteckte Dateien und kann diese wie FTP oder LAN-Plugin "einfach" auf einen Server schieben.
 
R

rowin

Ambitioniertes Mitglied
Mit "3." hast du natürlich recht.
Deswegen habe ich mich für den mühsamen Weg der Neuinstallation aller Apps entschieden.

Gruß,
Robert
 
Ähnliche Themen - Software zum Kopieren wenn möglich ALLER Handy-Inhalte! Antworten Datum
5
Ähnliche Themen
App kopieren