Suche App, um internen und externen Speicher synchron zu halten

K

kropi

Gesperrt
453
Hi Leute,

ein Familienmitglied ist gerade im Ausland mit schlechter Internet-Infrastruktur unterwegs. Eigentlich halte ich das Speichern von Daten auf einer externen Speicherkarte für sicherer, weil man die eben, selbst wenn das Handy vom Trecker überfahren wird, noch herausholen und am PC auslesen kann. Jetzt ist natürlich genau das passiert, was selten eintritt (bei mir seit ca. fünf Jahren schon nicht mehr): die (neue) externe Speicherkarte ist kaputtgegangen. Nicht mehr lesbar.

Für die Zukunft suche ich eine App, welche den Nutzer in die Lage versetzt, bestimmte Verzeichnisse zu markieren/auszuwählen, um diese dann sowohl auf der Speicherkarte als auch im internen Speicher abzulegen und synchron zu halten. Quasi ein immer-dabei-Backup für die Zeit, in welcher man nicht extern sichern kann.

Gibt es so eine App?
 
Da kann ich Dir FolderSync empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi und cptechnik
Danke! Gibt es Alternativen, oder ist das die einzige App, die das kann?

Ich lese mir gerade die Beschreibung von Folder Sync im Google App-Store durch, dort steht
"Synchronisation ermöglicht zwischen cloud Storage zu und von lokalen Ordner"
das ist genau das, was ich nicht brauche! Kann sie meinen Wunsch auch erfüllen, und der wird dort nur nicht beschrieben, oder kann sie das nicht? Ich will wirklich zwei "lokale" Speicherorte synchron halten.

"Cloud" interessiert mal so maximal gar nicht, weil wo kein Netz, da auch keine Cloud!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Ordnerpaare auch im internen Speicher oder SD-Karte synchronisieren.
Cloud - Anbindung ist nicht erforderlich.
 
Alles klar, danke! Gibt es auch eine kostenlose App, die kann, was ich benötige? Diese App kostet etwas, was ich übrigens bei dem Funktionsumfang gar nicht mal unangemessen finde, die Sache ist eben nur, dass ich das meiste davon im Leben niemals nutzen werde. Und wenn es eine funktionsärmere, aber kostenlose App gäbe, die das gewünschte auch kann, würde ich gerne erst diese ausprobieren.

LG kropi

P.S: die Bewertungen sind so semi. Die meisten davon sind mir wurscht, aber es taucht immer mal wieder auf, dass die App irgendwann einfach nicht mehr arbeitet und somit unzuverlässig ist. Sowas kann ich nicht gebrauchen, das muss ohne Kontrolle des Users absolut zuverlässig im Hintergrund funktionieren.

P.P.S: Ja, ich habe gesehen, dass es auch eine kostenlose Variante gibt, aber nachdem ich jahrelang kein Geld für Apps ausgegeben habe und immer nur die "freie" Version mit Werbung genutzt habe, habe ich meine eigene Einstellung dazu geändert und jede App, die ich regelmäßig nutze, auch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich mache dann mal die Ingrid:
Die App BFileSync macht nach einer ersten Sichtung genau das, was ich gesucht habe.
 
Ich nutze FolderSync schon seit ein paar Jahren. Zunächst um meine Daten auf meinem NAS zu sichern und seit ein paar Monaten auch zur lokalen Sicherung auf der sdcard. Auch das macht FolderSync perfekt. :)

Jetzt suche ich aber noch eine Lösung um die Daten, bzw. die sdcard, zu verschlüsseln oder anderweitig gegen Fremdzugriff zu schützen. Die normale Verschlüsselung von Android hilft mir nicht, da ich in der Lage sein möchte die Karte an einem anderen Gerät zu entschlüsseln.
 
Leider nein, trotzdem danke.
Ich möchte eigentlich die native Lösung, mit dem Unterschied die sdcard auch extern entschlüsseln zu können. Und das wird wohl leider nichts. :(
Mir bringt die verschlüsselte Backup-Lösung auf der sdcard aber nichts, wenn ich diese ausschließlich in diesem Gerät lesen kann und das auch nur solange kein Full-Wipe gemacht wird.
Also entweder unverschlüsselt auf der sdcard oder verschlüsselt in der Cloud. :(
 
Wicki schrieb:
Mir bringt die verschlüsselte Backup-Lösung auf der sdcard aber nichts, wenn ich diese ausschließlich in diesem Gerät lesen kann
Ich hatte die Möglichkeiten in dem Artikel eben so verstanden, dass auch woanders entschlüsselt werden kann (bei Möglichkeit 1 nur unter Android).
 
Ja, die App existiert aber leider nicht mehr, schien nie problemlos zu laufen.
 
Ich meinte die verlinkte App bei Variante 2. Es gibt noch eine App mit dem Namen, die konzentriert sich aber ausschließlich auf Cloud Verschlüsselung.
Das ist nicht das was ich suche. Dabei wird nicht die komplette sdcard oder zumindest ein fester Bereich verschlüsselt. Ich müsste so jedes Mal, nachdem FolderSync durchgelaufen ist, den Ordner manuell verschlüsseln. Was nebenbei auch noch diverse Stunden dauern würde. Hab's vorhin mal testweise gestartet und bin nach 30 Minuten bei Datei 477 von 5891. :1f610:
[doublepost=1546452415,1546447017][/doublepost]Nach zwei Stunden und 30% bin ich bei 2273 von 5891. Hab jetzt aber abgebrochen.
Für kleine Dateien/Ordner ist die App aber wirklich brauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Moin,

mangels Speicherkarten-Slot speichert TitaniumBackup die Dateien im internen Speicher. Google Drive, Dropbox und Co möchte ich nicht nutzen, daher fällt die TitaniumBackup-eigene "Hochladung" weg. Alles händisch sichern ist mir doch etwas zu umständlich und suche daher ein Programm welches dieses regelmäßig für mich übernimmt. Also ausgewählte Dateien/Ordner auf den Mac/PC sicher oder wenn es nicht anders geht auf das lokale NAS. Kann da jemand etwas empfehlen?

Ich lese hier "FolderSync". Ich werde dieses mal testen. Jemand eine Alternative?

Danke
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
201
brianmolko1981
B
A
Antworten
2
Aufrufe
286
Klaus986
K
D
Antworten
7
Aufrufe
500
holms
holms
Zurück
Oben Unten