Umziehen ... in 2024

garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Guten Abend,

ja, mein Google pixel 4a läuft ansich ja noch rund.
Akku hält etwa noch 1-4 Tage - je nach Nutzung. (manchmal auch nur 5 Stunden, wenn ich abens noch viele AstroFotos mache)

Aber so langsam mach ich mir doch Gedanken um ein neues Gerät.
Einfach wegen der Sicherheitsupdates.
Angeregt durch den Thread
Nachfolger für das Pixel 4a? (Kaufberatungen für Android-Smartphones)
und der Meinung, daß die (Xiaomi-Kameras noch schlimmere Aufnahmen) oder Samsung (teuer) meinem google Pixel nicht das Wasser reichen können (→Meinung) ... frag ich hier mal.

LineageOS oder ... Graphene ... war sogar ausschlaggebender Grund. warum ich mir im Winter 2020 trotz laufendem Samsung S3 neo damals ein Pixel 4a geholt hab.
Eigentlich hatte ich vorgehabt, eines der OS darauf zu installieren.
Doch wegen guter Kameraaufnahmen (20m entfernte Tafeln in Hörsälen - und scharfe Fotos) und v.a. wegen der Corona-LOCKDOWN-Zeit - wo man niemand kundigen treffen durfte und nur auf geschnittene YoutubeVideos ("klaptt dort 1a". Welch Wunder) angewiesen war, hab ich "Google" draufgelassen.
Hab damals von Hand alle Daten (Fotos, Videos, Datenbanken der Apps) auf den PC herunterkopiert und auf mein Pixel wieder drauf.
Dennoch hab ich geschwitzt. Bei Whatsapp waren nur einige, wenige Fotos falschen Usern/Chats zugeordnet. (mein ich. Vielleicht auch nicht)

2021 hab ich ein weiteres S3neo auf ein Xiaomi 11 lite 5G umgezogen. Dabei kam es ebenfalls vor, daß Fotos in fremden/ falschen Chats auftauchten.
Dabei hab ich die Datenbank genau nach Anleitung (Whatsapphomepage?) gesichert, gebackupexportiert, Fotoordner 1:1 herunterkopiert und wieder auf das neue Gerät, Fotos&Co + WA-Datenbank raufgeladen, in Whatsapp importiert.
Ich vermute - auch wenn ich kein Profi bin - doch den Fehler bei Whatsapp
Denn ich hab alles/jeden Schritt/ Ordner 3-5 x auf Vollständigkeit/ Korrektheit geprüft (Runter, Raufkopieren - in 2 Tagen, mit Ruhe pur)

2024 - 11 Jahre nach Snowden möchte ich immernoch kein google Backup.
Nein, ich hab nichts gegen google - oder googleBackup. Nur:
Auch wenn ich nichts zu verbergen habe -
Ich hab gern alle meine Daten auf "meinen" Geräten.

Weil ich bei LineageOS und Graphene noch mehr Chaos (Whatsapp, schlechtere Fotonachschärfungnachberechnung) befürchtete, hab ich das gelassen.


und für die würde ja immernoch dasselbe gelten, wie bei jedem Umzug.

Auf die guten Kamerafotos würd ich ungerne verzichten.
(auch wenn mittlerweile andere Handys bessere machen, weil sie z.B. einen optischen Zoom besitzen)
Aber es ist schon nützlich, wenn man am Ende vom Hörsaal sitzt und vorne an der Tafel mit Kreide Geschriebenes immer noch auf dem 4a-Foto lesen kann.
Wie gut ist denn die Kamerasoftware von LOS und Graphene?
Und Whatsapp brauch ich auch.
Ich kann leider meine 150 Kommilitonen immernoch nicht überreden von Whatsapp auf anderes (Signal, Threema, Elements, etc.) zu wechseln.

So, Hauptfrage:
WIe macht Ihr das denn?

Wie kopiert Ihr denn 1:1 Eure Daten? (ohne Verluste oder falsche Zuordnungen)
zwischen den Geräten? Oder Betriebssystemen?

Klar, u.a. mit TotalCommander, DoubleCommander, oder MyphoneExplorer-App.
Apps: hab ich bis auf Whatsapp und eine gekaufte Fotokomprimierungsapp alle ausm F-droid- Store. Würd ich also nix vermissen. (Galerie, Dateimanager, Messenger - mit der Opencam komm allerdings nicht soo gut zurecht)

Denn das ist, wovor ich so Bammel hab. (ich hoffe, Ihr könnt das nachvollziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
10
Aufrufe
1.818
Klaus986
K
C
Antworten
2
Aufrufe
211
brianmolko1981
B
A
Antworten
2
Aufrufe
306
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten