Nachfolger für das Pixel 4a?

F

fenderbender

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

mein Pixel 4a ist in die Jahre gekommen. Es schon die ein oder andere Schramme und es gibt Tage, da suche ich ganz intensiv nach einem Nachfolger. Aber leider finde ich keins, wo ich hellauf begeistert bin.

Und dann gibt’s auch die Tage, wo ich einfach beim 4a bleiben will. Vielleicht könnt ihr mir da mit ein paar Einschätzungen etwas helfen.



Grundsätzlich such ich nach eher kompakteren Geräten. Etwas größer als das 4a ist ok, aber kein Monstrum. Der Akku vom 4a ist mir von Beginn an ein Dorn im Auge und ich glaube, das ist der Grund, warum ich bei neueren Pixel (z.B. 7a) nicht zugreife. Disply, Prozessorleistung usw. sind bei mir wohl keine sehr wichtigen Eigenschaften, da ich kein poweruser sind. Dagegen sind mir Fotos relativ wichtig. Es muss nicht das non plus ultra sein, aber so ein Preisleistungshit, wie das 4a seinerzeit war, wäre schon wieder ganz recht 😉

Das bringt mich zum Punkt… Sind die Kameras aktueller Handys in den letzten Jahren so viel besser gewroden, dass ein Mittelklasse-Handy wirklich deutlich besser ist als mein 4a? Wie viel hat sich da getan? Es sind in der Regel Schnappschüsse mit meinen Kindern drauf, also meist muss es schnell gehen, bis die Kamera einsatzbereit ist und es kann schon sein, dass Bewegung im Spiel ist. Auch Bilder in Dämmerung sind mir relativ wichtig.

Außerdem wäre mir ein relativ nacktes Android ganz lieb.

Mit Motorola hatte ich zuvor echt gute Erfahrungen gemacht. Das Edge 40 und 40 neo hab ich schon sehr oft angeschaut. Möglicherweise sind die aber wegen der Größe für mich schon eine Hürde. Und, ist die Kamera da wirklich viel besser als die vom 4a?

Man kommt, wenn man auf gute Kameras schaut, sehr schnell in die hohen Preisregionen. Da hatte ich auch das Sony 5V gesehen (würde gerade für 750 dastehen). Aber ich stell mir da die Frage, ob die Bilder wirklich so viel besser sind oder ich (zu viele) Dinge mitbezahle, auf die ich wenig Wert lege? Und das bei sehr geringer Support- und Upgradegarantie-Zeit….

Habt ihr ein paar Tipps für mich?



Danke
 
Bei der Hardware hat sich die letzten Jahre in der Mittelklasse nicht so viel getan. Es ist eher die Software. Aber du den langen und ständigen Support ist das Pixel 4a relativ aktuell. Für Schnappschüsse wird man nicht all zuviel finden was signifikant besser ist.
 
Hallo fenderbender,

ich habe mich extra registriert für deine Frage, da ich vor genau dem selben Problem stehe.

Gott sei Dank habe ich ein nagelneues Pixel 4a vor kurzem als Ersatz für mein "verbrauchtes" erste Pixel 4a in Betrieb genommen. Warum wieder ein Pixel 4a?

Ich habe ausprobiert:

Samsung S23: tolles Handy, eigentlich der perfekte Nachfolger, aber die Kamera-Unschärfe-Banane ist meistens genau mitten im Gesicht bei Personenfotos, sprich die Augen sind unscharf. Nach Updates wird das matschige auch noch völlig überschärft, und die knallbunten Farben sind nicht meins, ich liebe den untersättigten Pixel-Look.

Pixel 5: gibt es gerade bei asgoodasnew für 261 Euro, hatte ich zuhause, genial, aber das OLED-Display hatte keine richtigen Farben mehr, völlig entsättigt. Das hatte ich mal bei einem alten Samsung S6, dass das Display "alterte" und nur noch entsättigt war. Ansonsten wäre es der Nachfolger gewesen, praktisch ein 4a mit induktivem Laden und dickerem Akku

Pixel 6a: warum die alte Kamera auch noch mit einem schlechten Tensor-Prozessor kombinieren? Dann lieber beim 4a mit Qualcomm bleiben.

Pixel 7a: in der Dämmerung schlechtere Bilder als beim 4a, sehr groß, sehr plaste-elaste...

Pixel 8: Fotos sind etwas besser als beim 4a, aber das Gerät ist seeehr kopflastig, Hülle erforderlich, da rutschig, also gefühlt ein richtiger Klopper gegenüber dem 4a.

iPhone 13 mini: bei Fotos klarer Rückschritt gegenüber dem 4a, alles sehr weiche Fotos, weniger Details

iPhone 14 pro: bei Dämmerung etwas schlechtere Bilder als 4a, ziemlich schweres Gerät

Motorola Edge 30 neo: induktives Laden, 5G, tolles 120 Hz-Display, sehr leicht, aber sehr kantig und schlechte Fotos... nee...


Essenz:

Das S23 mit der Kamerahard- und software des Pixel 8 pro wäre der perfekte Nachfolger.

Da es das nicht gibt, nutze ich mein neues Pixel 4a bis es sowas gibt... Pixel 10 (TSMC) vielleicht, oder iPhone 16 pro (da soll es größere Kameramodule geben)... oder das aktuelle iPhone 15 pro titan nehmen, aber die Bilder sind kaum besser als beim Pixel 4a, und dafür dann 1.000,-- Euro ausgeben?

Alternativ das 4a mit LineageOS 21 und aktuellen Updates weiter nutzen. Hatte ich kurz aufgespielt, aber Google Pay via NFC funktionierte nicht, auch nicht mit Magisk, was für mich leider essentiell wichtig ist, zahle nur noch mit Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: conquerer, Toccata und Bajuware
Hallo JohnyV und Hiesfelder,

Vielen Dank für eure Einschätzung und noch ein spezieller Dank an Hiesfelder, dass du dich hier extra registriert hast und mit deiner Antwort den Nagel voll auf den Kopf triffst. Deine Erfahrungen sind für mich Gold wert und ich habe die letzten Tage auch immer wieder mit dem Gedanken gespielt, mein 4a noch etwas länger zu verwenden. Genau wie du, hab ich jetzt das Lineageos drauf und bin auch enttäuscht über das GoogleWallet Problem. Dazu kommt noch, dass mich das tägliche Akkuladen schon ein bisschne nervt. Es ist einfach eine Downtime. Aber dennoch bin ich gerade an dem Punkt, diese Kröten zu schlucken… mangels alternative. Und das Argument, dass ein neures Handy ein Kameraupgrade wäre, ist ja offentsichtlich nicht gegeben.



Zu deinem Google-Pay-Ärgernis mit Lineageos kann ich dir vielleicht auch ein paar Ideen mitgeben. Meine Frau hat eine Garmin-Uhr mit Garminpay. Diese finde ich toll, weil die hat man – anders als ein Handy – sogar beim Baden dabei. Das war sehr praktisch in Italien letztes Jahr. Uhren mit Garminpay sind leider nicht günstig. Je nach Bank kannst du aber auch andere Wearables in Erwägung ziehen. Da kannst mal bei Fidesmo anfangen. Es gibt Ringe oder Armbänder, auch Uhrenbänder…. Echt nicht schlecht. Ich bin da auch am Überlegen.



Viele Grüße
Fenderbender
 
Eine Uhr trage ich seit Jahrzehnten nicht mehr, seit es D-Netz-Handys gibt, so seit 1996... :1f606:

Eigentlich ist das Pixel 4a wirklich outdated... kein 5G, schwacher Akku, kein Zoom, kein induktives Laden etc.p.p....

Aber: die Kamera reißt es wirklich raus, zudem ist das Handy unglaublich hosentaschentauglich. Die beiden Punkte sind mir sooo wichtig, das glaubt man kaum.

Nur wie wichtig sind die Fotos, die man macht? Vielleicht sollte man sich mal die grundsätzliche Frage stellen.

Ich gehe langsam auf die 60 zu und erhaltenswerte Kinderfotos mache ich nicht mehr, Enkelkinder kommen erst noch. Im Urlaub hat meine Frau ihr iPhone 13 pro mit, was völlig ok ist, damit machen wir dann die Urlaubsbilder.

Als daily-driver hat mir das Moto Edge 30 neo durchaus gefallen, kostet im Moment im Preisvergleich 197 Euro. Wenn ich dafür eine richtig gute Gcam finden täte, wäre das evtl. noch was. Denn die Kamerabilder des Pixel 4a in der Sekunde vor der Optimierung sehen meist auch nicht direkt genial aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir persönlich weniger um die Schnelligkeit, eher um die mittelmäßige Akkulaufzeit in Standby unterwegs. Mit dem 4a komme ich immer 2 Tage aus, obwohl das Handy deutlich kleiner und handlicher ist.

PS: bei asgoodasnew gibt es das Pixel 5 jetzt im Moment als Osterangebot für 229 Euro nagelneu mit 30 Monaten Garantie. Wenn man mit dem farbschwachen Display leben kann, ist das vielleicht was, wenn man kein nagelneues 4a mehr findet. Aber softwaretechnisch genauso EOL wie das 4a...
 
Wird aber von calxyos bzw grapeheneOS noch supportet sofern das jemanden interessiert. Ich selbst nutze auch noch ein Pixel 5 mit calxyos und es ist alles auf dem aktuellen Stand. Nur die Firmware, direkt vom Google, Word nicht mehr gepatcht. Alle AOSP Patches werden eingepflegt
 
Funktioniert da Google Pay?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
hiesfelder schrieb:
Es geht mir persönlich weniger um die Schnelligkeit, eher um die mittelmäßige Akkulaufzeit in Standby unterwegs. Mit dem 4a komme ich immer 2 Tage aus, obwohl das Handy deutlich kleiner und handlicher ist.
Wird beim P6a auch klappen, weil die Akkulaufzeit eher länger ist als beim 4a. Der Akku ist ja auch 50% größer als beim 4a.

Ist dein Bier, aber, lass dich von dem Forengeschreibsel nicht ins Bockshorn jagen. Sehr viel davon ist einfach übertrieben oder schlichtweg falsch. Gibt vor allem hier immer ein paar Spezies, die alles wo Tensor oder Exynos drauf steht gleicht mal angespitzt in den Boden rammen müssen, meistens ohne Sinn und Verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElP@yoMalo, Exilbonner und Whovian0815
@fenderbender nein leider nicht...
 
chk142 schrieb:
Wird beim P6a auch klappen, weil die Akkulaufzeit eher länger ist als beim 4a. Der Akku ist ja auch 50% größer als beim 4a.

Ist dein Bier, aber, lass dich von dem Forengeschreibsel nicht ins Bockshorn jagen. Sehr viel davon ist einfach übertrieben oder schlichtweg falsch. Gibt vor allem hier immer ein paar Spezies, die alles wo Tensor oder Exynos drauf steht gleicht mal angespitzt in den Boden rammen müssen, meistens ohne Sinn und Verstand.
Die Tensor sind nach meiner Erfahrung doch ziemlich Energiehungrig im Vergleich zu einem Snapdrachen bei gleicher Nutzung. Wo das Samsung A 52s 5G bei mir 1 1/2 Tage Laufzeit hatte, bin ich mit dem Pixel 6 Pro unter GOS bei 1 Tag.
 
Wie gesagt, im Vergleich zum Pixel 4a sollte die Akkulaufzeit sogar leicht länger sein. Das sagen zumindest die Tests die ich von beiden Geräten gelesen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Unabhängig vom Akku: schön wäre es, wenn irgendein alternatives OS auf dem 4a Google Pay unterstützen würde, dann könnte man es einfach weiter nutzen.

Im Moment habe ich mein Zweit-Pixel 4a mit Stock Android im Einsatz, habe aber auch noch das Moto Edge 30 neo hier und habe das Pixel 5 bestellt.

Ich denke, im direkten side-by-side Vergleich dürfte das Pixel 5 die rundeste Sache sein, gerade auch was die Kamera angeht. Aber EOL, genau wie das 4a. Man hat 5G und induktives Laden dazu und halt ein "neues" Handy mit neuem Akku.

Das Edge 30 neo hat ein wesentlich (!) besseres Display, mehr 5G Frequenzen und 5G SA statt NSA, neuere CPU, aber eine schlechtere Stock-Kamera und kantiges Feeling in der Hand. Mit einem funktionierenden Gcam-Port aber vielleicht nicht sooo schlecht als daily driver.

Aber wir reden hier über Handys der 200 Euro-Klasse, mit 5G, induktivem Laden, 90/120 Hz OLED Displays... was will man mehr?

Ein S23 kostet mehr als das doppelte und macht schlechtere Bilder wie ein Pixel, egal welches...

Es ist ein Kreuz mit den Handys... gute Technik mit guten Kameras im handlichen Format gibt's nicht mehr neu zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
hiesfelder schrieb:
Unabhängig vom Akku: schön wäre es, wenn irgendein alternatives OS auf dem 4a Google Pay unterstützen würde, dann könnte man es einfach weiter nutzen.
Info about sunfish | LineageOS Wiki

Zum Beispiel.

Würde ich aber nur empfehlen, wenn du keine zwei linken Hände hast was sowas angeht. Wenn man sich nicht exakt an die Installationsanleitung hält kann schnell was schief gehen.

Außerdem vertraue ich Betriebssystemen an denen nicht nur ein oder zwei Leute in ihrer Freizeit frickeln dann doch etwas mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Das hatte ich ja schon drauf, kenne ich ja noch von früheren Handys, aber trotz Magisk bekomme ich Google Pay nicht zum Laufen.
 
Du solltest dir vielleicht einen eigenen Thread machen. Du hast zwar das gleiche Gerät, aber völlig andere Anforderungen an das neue Gerät. Jetzt hast du denn Thread des TE gekapert
 
  • Danke
Reaktionen: ElP@yoMalo
Glaube ich kaum... der TE und ich haben das gleiche Problem, ein Pixel 4a zu haben und keinen wirklichen Nachfolger zu finden.

Ein Pixel 5 ist EOL und alles andere sind eher nur Notlösungen als tatsächlich ein Ersatz.

Ein Pixel 8 ist eigentlich ganz toll, mit langem Support, fühlt sich aber an wie ein unförmiger Panzer gegenüber dem 4a...
 
@hiesfelder:
hab es gestern noch geschafft, Google Pay zum Laufen zu bekommen. Man muss Magisk (.zip) zuerst im RecoveryMode per adb sideload magisk_xy.zip draufbringen (so wie die du die GApps im letzten Schritt der Lineageos Installation aufgebracht hast). Danach hast im Menü alles, was im youtube video gezeigt wird. Streng nach der Anleitung alle Module installieren und die Denylist bearbeiten, zum Schluss noch den Cache bereinigen und dann hat es wirklich funktioniert.
 
Kannst du mir die Anleitung und das Video verlinken? Wäre für mich wohl auch die einfachste Lösung.

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung!
 

Ähnliche Themen

japanworm
  • japanworm
Antworten
15
Aufrufe
546
SvenAusPirna
SvenAusPirna
R
Antworten
24
Aufrufe
1.739
JohnyV
JohnyV
S
Antworten
10
Aufrufe
1.023
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten