Pixel 8 Nachfolger - Pixel 10 oder 10 Pro? Hilfe bei der Einschätzung der Kameraqualität

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Budenmike

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Hallo zusammen,

ich hab etwas den Überblick verloren bei den ganzen Tests, daher wollte ich mal hier nachfragen, ob mir jemand helfen kann:

Ich habe aktuell ein Pixel 8. Das macht nach nicht ganz 2 Jahren aber ein paar Probleme (Display rauschen und Streifen). Ich weiß, dass ich es reparieren lassen kann, aber erwäge dennoch, das Trade-In-Angebot zu nutzen und auf Pixel 10 zu wechseln.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass im Pixel 10 die Kamera vom Pixel 9a drin ist (ich spreche von der Hauptkamera, die am wichtigten für mich ist).
Das Pixel 9a hat ja eine schlechtere Kamera als das 8er; bedeutet es jetzt tatsächlich, dass das 10 ein Downgrade für mich darstellen würde?

Ansonsten bin ich vom 8er eigentlich zufrieden: Top Kamera, Akku ok, Geschwindigkeit für mich sehr gut & flüssig, Größe gerade so noch ok (könnte kleiner sein); in all den Bereichen ist das 10er aber sicher nicht schlechter.

Die Frage ist jetzt: Gibt es schon konkrete Erfahrungen Kamera 10 vs 8? Und wie ist das beim 10pro vs 8 - ist das tatsächlich die gleiche Hauptkamera???

martinfd schrieb:
Danke, da hab ich reingeschaut. Hat mir bei meiner konkreten Frage aber nicht wirklich geholfen.

Wobei es scheint halt schon so, dass die Hauptkamera vom Pixel 10 keine Verbesserung zum 8er ist und das 10 Pro "nur" gleichwertige Bilder im Vergleich zum P8 macht (im Hinblick auf die Hauptkamera). Man bekommt halt jewels noch eine Telelinse dazu und beim 10Pro eine bessere Frontkamera.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Für Dich mit dem P8 wird die Kamera eine Verbesserung darstellen (die Zoom-Linse ist schon klasse!), für mich mit aktuell dem P8P wäre es das nicht ...

@martinfd Er ist doch auf die Hauptkamera fokussiert. Die stellt tatsächlich keine Verbesserung da.

@Budenmike Ich war in der gleichen Situation wie du. Ich habe das 10er bestellt, mit dem 8er verglichen und am Ende zurück geschickt. Mein Erfahrung habe ich hier schon hinterlassen.

Wer bestellt das Google Pixel 10? Euer Bestellstatus! (Google Pixel 10)

„Nach zwei intensiven Testtagen habe ich mich dazu entschieden, das Google Pixel 10 zurückzusenden. Der Grund: Für mich stellte es insgesamt kein überzeugendes Upgrade gegenüber dem Pixel 8 dar.

In puncto Arbeitsgeschwindigkeit konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen. Beide Geräte agieren auf einem ähnlich hohen Performance-Niveau. Das Display des Pixel 10 ist minimal heller, was sich jedoch im Alltag kaum bemerkbar macht. Abgesehen davon konnte ich bei der Bildqualität keine signifikanten Verbesserungen ausmachen. Subjektiv wirkten die Displayränder des Pixel 10 sogar etwas breiter, was möglicherweise an der gewählten Farbvariante liegt.

Unbestritten ist, dass das Pixel 10 einen hochwertigeren und edleren Eindruck vermittelt. Das kantige Design unterstreicht diese Anmutung, bringt jedoch auch Nachteile mit sich: Die Ergonomie leidet. Während das Pixel 8 angenehm abgerundet in der Hand liegt, wirkt das Pixel 10 spürbar kantiger und damit weniger komfortabel. Auch die Kameragestaltung ist Geschmackssache: Der nahtlose Übergang des Kameraelements ins Gehäuse beim Pixel 8 gefällt mir deutlich besser als die Kamerainsel des Pixel 10, die eher wie ein separater Fremdkörper wirkt.

Mein Hauptgrund für den geplanten Wechsel war die Kamera. Hier blieb der erhoffte Wow-Effekt jedoch aus. Sowohl die Weitwinkel- als auch die Ultraweitwinkelkamera zeigen keine nennenswerten Verbesserungen im Vergleich zum Pixel 8 – eher im Gegenteil, stellenweise tendiert die Qualität sogar leicht zum Vorgängermodell. Die Bilder wirken harmonischer. Die Telelinse des Pixel 10 ist zwar sichtbar besser als der digitale Zoom des Pixel 8, doch der Unterschied ist bei weitem nicht so gravierend, wie man es bei einem dedizierten Teleobjektiv erwarten würde. Der kleine Sensor der Telelinse kann sich nur marginal vom großen Sensor der Hauptkamera des Pixel 8 absetzen.

Für einen Aufpreis von 562 € sind diese Änderungen für mich persönlich nicht gerechtfertigt“

Da dein Display defekt ist, dürfte der Aufpreis noch höher ausfallen.

• Danke
Reaktionen: martinfd