Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10 Pro (XL)

• 607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
14.580
In diesem Thread könnt ihr ausgiebig zu allen Themen, die die Kamera des Pixel 10 Pro bzw. Pixel 10 Pro XL betreffen, diskutieren.

Laut AndroidAuthority sollen das Pixel 10 Pro und das Pixel 10 Pro XL jeweils das folgende Kamerasensoren-Setup haben (die tatsächlich verwendeten Sensoren können möglichweise auch abweichen) - die Kamera-Module der beiden Geräte sind somit identisch bestückt:
  • Ultraweitwinkel: Sony IMX858 (1/2.55") mit einer Auflösung von 50 MP, effektive Bildgröße 50 MP
  • Weitwinkel: Samsung GNV (1/1.31") mit einer Auflösung von 48 MP, effektive Bildgröße 48 MP
  • Tele: Sony IMX858 (1/2.55") mit einer Auflösung von 48 MP, effektive Bildgröße 48 MP
  • Frontkamera (mit AF): Sony IMX858 (1/2.55") mit einer Auflösung von 48 MP, effektive Bildgröße 42 MP
piexl10proxl.png

• Danke
Reaktionen: charlysog, Exilbonner, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Mit meinem derzeitigen Pixel 8 Pro bin ich in allen Belangen sehr zufrieden, wobei für mich die Kamera Eigenschaften absolute Priorität haben (ca. 90 Prozent der Nutzung).
Würde sich ein Wechsel zum Pixel 10 Pro XL für mich unter dem Kamera Aspekt lohnen?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Duschvorhang
@charlysog

Das ist eine gute Frage,die ich mir auch schon gestellt habe, weil das,also die Kamera,auch damals der Hauptgrund war zum Pixel zu greifen.
Erst das 7er Pro und danach das 8er Pro.
Ich denke nicht das Google sich da ins Knie schießt und die Kameraleistung verschlechtert,eher wird da etwas optimiert, angepasst,in Teilen vereinfacht,die KI kommt mehr zum tragen....ob das jetzt besser oder schlechter ist bleibt abzuwarten.
Aber es gibt ja auch noch andere Dinge,die das 10er besser macht...zb. den Ultraschallsensor zum entsperren,eine mogliche längere Akkulaufzeit...
Aber in der Vergangenheit wurde ich nicht enttäuscht,also warum nicht den Schritt nach vorne wagen.

• Danke
Reaktionen: charlysog
Eine Neuerung ist schon bekannt: Das Tele soll jetzt auch für Makros nutzbar sein.

• Danke
Reaktionen: Duschvorhang und charlysog
Naja, also neue Sensoren (Neu im Sinne vom Markt-Neue) sind es diesmal definitiv nicht - nur ein und der selbe Sensor in (fast) allen Objektiven.

Wenn auch etwas (physisch) klein ist das immerhin mal sehr konsistent optimierbar auf Software-Ebene.

Stellt sich die Frage: Macht das Google, oder erhofft sich da Google eher "die guten Alten Zeiten zurück - dank der Hardware (<= P5)" ?

Zumindest der neue ISP spricht aber auch für bessere Ergebnisse und weitere Optimierungen.

Das könnte schon ein Indiz sein.

Im Smartphone-Bereich ist die Software-Ebene ungefähr die Hälfte der Miete, da war Google ja zuletzt sehr nachlässig seit dem Pixel 6, z. B. was die Noise Models anbelangt (ich hoffe das darf man sagen, für viele Pixel-Peeper, GCam-Modder und Kamera-Fetischisten auffällig - weniger die "Normalos").

Edith:

Wobei ich wohl sehr hoffe, dass dann Google bei allen Sensoren Autofokus hat. In Summe doch Hardwaretechnisch ein sehr ernüchterndes Modell, ohne große Überraschungen wenn das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: charlysog und vw-kaefer1986
charlysog schrieb:
Würde sich ein Wechsel zum Pixel 10 Pro XL für mich unter dem Kamera Aspekt lohnen?
Ganz klares Nein, habe selbst das P8Pro. Spare dir dein Geld für's 11er, dann kommt ein neues Setup, ich mache es jedenfalls 😉
Duschvorhang schrieb:
die KI kommt mehr zum tragen...
Könnte auch viel Verschlimmbessern, aber wie du richtig sagst, abwarten.
justyourimage schrieb:
In Summe doch Hardwaretechnisch ein sehr ernüchterndes Modell
Auf den Punkt gebracht und selbst der neue ISP wird das Kraut auch nicht Fett machen, zumindest nicht auf RAW-Ebene, jede Wette.

• Danke
Reaktionen: KACEY, Dik2312 und charlysog
Also es wundert mich schon, wie du sagen kannst, dass es sich unter dem Kameraspekt nicht lohnen sollte, obwohl das Gerät noch nicht mal offiziell vorgestellt wurde und es noch keine Bewertung (z.B dxomark) gegeben hat. Das ist für mich schlichtweg komplett unseriös

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, Duschvorhang, Regentanz und eine weitere Person
vw-kaefer1986 schrieb:
Spare dir dein Geld für's 11er, dann kommt ein neues Setup, ich mache es jedenfalls
Ob das tatsächlich so sein wird? Vielleicht bleibt Google ja auch erstmal bei diesem Setup, das ja trotzdem ganz gut funktioniert.
Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt Wunschdenken - viele haben ja auch gedacht, dass die CPUs auch wundersame Leistungssprünge machen, nur weil sie jetzt bei TMSC gefertigt werden.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, Duschvorhang und vw-kaefer1986
schinge schrieb:
Vielleicht bleibt Google ja auch erstmal bei diesem Setup
Möglich ist alles, ist mehr meine pers. Hoffnung auf ein Upgrade, aber dann über 4 Generationen (de fakto seit dem P7Pro) denselben 1/2.55" Tele-Sensor (Blende mal ausgenommen). Naja, der Konsument wird die Antwort geben, wenn die Verkaufszahlen trotzdem passen, wäre Google natürlich blöd, die Strategie zu ändern...

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Screenshot_20250820_183316_com.android.chrome.jpg

War der optische Zoom mit 10 Fach schon bekannt? Ist das wie beim S23 Ultra damals?

Ist tatsächlich kein richtiger 10 Fach optischer Zomm sondern nur 10-facher Zoom in „optischer Qualität“.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und nospherato
Wobei ich meine, dass es heißt es wäre "nah an optisch". Eigentlich sind es glaube nur 5fach.

@Kumpelblase1 wenn etwas unseriös ist dann DxO Mark ....!
Warum sollte die Cam denn deutlich besser sein? Identische Sensoren ... also alles durch Software? So weit sind wir meiner Meinung nach noch nicht, dass sie Software zu 💯 % weiß wie die Realität aussieht ...!

Das Pixel wird sicherlich wieder ein grandioses Handy sein ...aber camtechnisch wird es einfach mal wieder Zeit Neuerungen/Sensoren zu liefern.

Optisch einfach wunderschön...die Haptik vermutlich auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KACEY, venacephalica und vw-kaefer1986
Für mich das wichtige und entscheidende ist, dass ich hoffe das die 50mp Pics kein so langes still halten mehr erfordern und auch mehr für Schnappschüsse geeignet sind. Die Bilder sind hervorragend, aber es macht mich wahnsinnig, dass man dafür wirklich verdammt lange Zeit opfern muss und es nicht verwackeln darf

• Danke
Reaktionen: Dortmundar
Mit meinem Pixel 8 Pro habe ich anfangs "gefühlt" gut hundert und wohl noch mehr Testfotos mit jeweils 12 MP und 50 MP, jeweils das gleiche Motiv unter gleichen Bedingungen gemacht und dabei keinen signifikanten Qualitätsunterschied für mich erkennen können. Daher fotografiere ich ausschließlich nur noch mit 12 MP. Bei Naturaufnahmen unter Wind Bedingungen sind die 12 MP Aufnahmen für mich deutlich schärfer sprich besser.......:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: KACEY
Dik2312 schrieb:
also alles durch Software?
Mein absolutes Killer-Feature ist dieses "Anti-AI-Tool", erinnert mich ein bisschen an "wer überprüft eigentlich die Überprüfer der Prüfer" Und mehr zusätzliche KI reicht jetzt bei gsmarena schon aus für die Bezeichnung "all-new" Tele... So ein 💩

Anhänge

• IMG_20250820_204720.jpg
    IMG_20250820_204720.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dik2312
@charlysog Auf meinem 4k Monitor sind 50MP zu 12MP eine Welt. Fotografiere ausschließlich in 50MP.

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L
schinge schrieb:
Eine Neuerung ist schon bekannt: Das Tele soll jetzt auch für Makros nutzbar sein.
Konnte das bei den Specs im Google Store nirgends finden. Gab's da schon was offizielles dazu?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Offizielles gibt bei Google doch nie. 😁

Es gibt aber Berichte (ua. bei Android Headlines), dass dieser Modus kommen soll(te).

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Link vergessen
  • Danke
@schinge warum gibts denn eigentlich keinen Kotz-Smiley bei den Reactions für sowas? :1f602:

• Haha