Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10 Pro (XL)

• 607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab jetzt die letzten 30 Seiten nicht durchgelesen, aber ich glaube meine Frage gab es noch nicht.

1. Ich finde, dass die Kompression der JPGs ziemlich stark ist. Dadurch geht meiner Meinung nach die Qualität auch etwas flöten. Also es wird einfach etwas matschiger als es sein müsste. Daher meine Frage: Kann man das irgendwo einstellen bzw gibt es einen Qualitätsregler für JPG-Verarbeitung? Und ja, ich weiß, ich kann RAW nehmen, aber ich möchte eigentlich nicht jedes Handyfoto nachbearbeiten (und 50MB pro Bild sind einfach zu viel!)

2. Was sind denn eure Erfahrungen mit 12MP vs 50MP? Bringt es was, 50MP zu speichern? Oder hat es Nachteile? 12MP haben nur 2-3MB pro Bild, das kommt mir etwas wenig vor...so im Vegleich zu meinem alten Pixel 8

Ich find die Option "Manuelle Objektivwahl" übrigens super.

Grüße
Mike

Kompression kannst du bei der Google Cam App nicht regeln.
12MP vs 50MP ist so ne Sache.. Bei sehr guten Bedingungen hast du mit 50MP (zumindest meine amateurhafte Beobachtung) etwas mehr Details. Ändern sich die Bedingungen (weniger Licht, Dämmerung etc.) sind die 12MP Bilder besser (für mich).
Evtl kommt Google ja auch mal auf die Idee wie Apple und bietet mit 24MP ein "Zwischendrin" an.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, 2WF, Exilbonner und eine weitere Person
12 MP ist ja besser bei schwachem Licht wegen des Pixelbinning.
50 Millionen Pixel auf so kleiner Fläche brauchen viele Photonen. Die bei wenig Licht nicht da sind.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, selinabr, Exilbonner und eine weitere Person
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem mit meinem Pixel 10 Pro XL

Wenn ich die Kamera benutze, taucht da ja eine Winkelanzeige auf die anzeigt, in welchem Winkel das Smartphone gehalten wird, bzw. wann es gerade gehalten wird.
Diese Anzeige ist bei mir um 6° verschoben.
Sprich wenn ich das Handy senkrecht halte, zeigt es einen Winkel vom 6° an. Wenn ich es nach Anzeige entsprechend auf 0° ausrichte, steht das Handy entsprechend schräg.

War aber definitiv nicht von Anfang an..
Hat das schon mal jemand gehabt?

Gruß, Otto

Anhänge

• Screenshot_20251004-165440.png
    Screenshot_20251004-165440.png
    1,4 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: -tuete- - Grund: Bild angehängt
Kameraapp schon auf die brutale Tour beendet und anschließend neugestartet? Oder mal den Lagesensor/Gyroskop irgendwie gecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
Neustart, App-Daten + Cache löschen bringt nichts, Fehler ist reproduzierbar.

Wie kann ich den Lagesensor prüfen?

@-tuete-

Mit einer separaten App - scheint eher ein Defekt beim Sensor vorzuliegen

Tipp bei Maps auf den blauen Punkt und dort auf kalibrieren. Ein Versuch ist es wert.

• Danke
Reaktionen: SoniQ