Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10 Pro (XL)

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab jetzt die letzten 30 Seiten nicht durchgelesen, aber ich glaube meine Frage gab es noch nicht.

1. Ich finde, dass die Kompression der JPGs ziemlich stark ist. Dadurch geht meiner Meinung nach die Qualität auch etwas flöten. Also es wird einfach etwas matschiger als es sein müsste. Daher meine Frage: Kann man das irgendwo einstellen bzw gibt es einen Qualitätsregler für JPG-Verarbeitung? Und ja, ich weiß, ich kann RAW nehmen, aber ich möchte eigentlich nicht jedes Handyfoto nachbearbeiten (und 50MB pro Bild sind einfach zu viel!)

2. Was sind denn eure Erfahrungen mit 12MP vs 50MP? Bringt es was, 50MP zu speichern? Oder hat es Nachteile? 12MP haben nur 2-3MB pro Bild, das kommt mir etwas wenig vor...so im Vegleich zu meinem alten Pixel 8

Ich find die Option "Manuelle Objektivwahl" übrigens super.

Grüße
Mike

Kompression kannst du bei der Google Cam App nicht regeln.
12MP vs 50MP ist so ne Sache.. Bei sehr guten Bedingungen hast du mit 50MP (zumindest meine amateurhafte Beobachtung) etwas mehr Details. Ändern sich die Bedingungen (weniger Licht, Dämmerung etc.) sind die 12MP Bilder besser (für mich).
Evtl kommt Google ja auch mal auf die Idee wie Apple und bietet mit 24MP ein "Zwischendrin" an.

• Danke
Reaktionen: zobl93, Kunstvoll, mk84 und 5 andere
12 MP ist ja besser bei schwachem Licht wegen des Pixelbinning.
50 Millionen Pixel auf so kleiner Fläche brauchen viele Photonen. Die bei wenig Licht nicht da sind.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll, Thaslin, vw-kaefer1986 und 3 andere
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem mit meinem Pixel 10 Pro XL

Wenn ich die Kamera benutze, taucht da ja eine Winkelanzeige auf die anzeigt, in welchem Winkel das Smartphone gehalten wird, bzw. wann es gerade gehalten wird.
Diese Anzeige ist bei mir um 6° verschoben.
Sprich wenn ich das Handy senkrecht halte, zeigt es einen Winkel vom 6° an. Wenn ich es nach Anzeige entsprechend auf 0° ausrichte, steht das Handy entsprechend schräg.

War aber definitiv nicht von Anfang an..
Hat das schon mal jemand gehabt?

Gruß, Otto

Anhänge

• Screenshot_20251004-165440.png
    Screenshot_20251004-165440.png
    1,4 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: -tuete- - Grund: Bild angehängt
Kameraapp schon auf die brutale Tour beendet und anschließend neugestartet? Oder mal den Lagesensor/Gyroskop irgendwie gecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
Neustart, App-Daten + Cache löschen bringt nichts, Fehler ist reproduzierbar.

Wie kann ich den Lagesensor prüfen?

@-tuete-

Mit einer separaten App - scheint eher ein Defekt beim Sensor vorzuliegen

Tipp bei Maps auf den blauen Punkt und dort auf kalibrieren. Ein Versuch ist es wert.

• Danke
Reaktionen: SoniQ
Schaut mal mein Video
Finde ich die Farben nur kacke oder sind sie kacke?

Schwer zu sagen für mich, da ich ja nicht weiß, wie es dort wirklich aussieht.
Ich kann nur von meinen Gassirunden hier sagen, dass die Farben ohne HDR (Filme ohne Boost, mit Boost noch nicht getestet) natürlich und realitätsnah waren. Das Gras hier auf den Feldern eben aktuell nicht strahlend grün ist, sondern wirklich so aussieht wie z.B. bei dir im Video.
Mit HDR sieht es eher unnatürlich aus, als wäre Mitte Sommer.

• Danke
Reaktionen: Thaslin
@nospherato werd mal hdr deaktivieren

Kann Youtube das UltraHDR überhaupt übertragen?

Es sieht hier auf dem Handy auch so aus

spline schrieb:
Schaut mal mein Video
Finde ich die Farben nur kacke oder sind sie kacke?

Sieht doch Top aus. Wüsste jetzt noch was daran kacke sein soll. Hab es meinem OLED LG gerade angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj okay, dann liegts an mir 😉
Foto wäre das

PXL_20251005_063100008.PANO.jpg

• Danke
Reaktionen: Thaslin und marcodj
Hat jemand schon heraus gefunden wie man den Kamera Coach aktiviert?

Oben Rechts ist ein Kamerasymbol!

Kamera starten
Links unten auf das Zahnrad für die Kameraeinstellungen
Auf die drei Punkte rechts neben der Überschrift tippen
Nach unten scrollen und den Kamera Coach abschalten

Hallo,

nach derm Kameraupdate habe ich folgendes Problem. Wenn ich ein Foto mache und möchte die Einstellungen ändern, she ich keine mehr - siehe Foto-. Wenn ich den Cachge der Kamera lösche funktioniert es genau für 1 Foto. Das kann doch nicht normal sein. Hat noch jemand dieses Problem?

Screenshot_20251006-080023.png

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den leeren Einstellungen habe ich auch 2-3x gehabt, aber nicht so oft, wie du. Bei mir reichte es bisher auch aus, die Kameraapp neu zu öffnen, dann waren die Einstellungen auch wieder da (nicht nur für 1 Bild).