Diskussionen zum Akku im Google Pixel 10 Pro

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte beim P10P die ersten Tage einen sehr hohen Google App Verbrauch, das hat sich die letzten Tage aber nach dem letzten OTA oder einigen Updates gelegt. Mittlerweile ist der Akku Verbrauch des P10P eines der besten die ich jemals hatte mit einem Android Gerät, auch im Standby sehr gut. Habe aber auch zb 5g ausgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und AndroidOne
Hi
Bin nun seit paar Tagen in Alanya und bei der prallen Sonneneinstrahlung überhitzt das Handy innerhalb von paar Minuten aktiver Nutzung.
Hier sind im Moment 32°C
Das letzte Mal hatte ich mit einem OnePlus 9 pro solche Probleme am Strand 😅

Meint ihr ist es normal?

Anhänge

• Screenshot_20250923-115004.png
    Screenshot_20250923-115004.png
    112,5 KB · Aufrufe: 80
  • Wow
Reaktionen: king-james, t0m2k und marcodj
das ist noch garnichts. Als es noch keine Drosselung gab, hatte ich am Strand mit meinen Geräten mal 62°. Die Geräte gehen immer noch, war so 2015 in Italien.

• Wow
Reaktionen: king-james
Heute den ganzen Tag kränkelnd zu Hause und im heimischen WLAN gewesen und viel gelesen. Chrome, News-Apps, X, bisschen WhatsApp, viel ChatGPT - alles mit Auto-Helligkeit in der Wohnung. Respektable SOT: 11:17 Std. bei noch 10% Restlaufzeit!

Anhänge

• Screenshot_20250923-223634.png
    Screenshot_20250923-223634.png
    71 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: t0m2k und teorema67
philipz schrieb:
alles mit Auto-Helligkeit in der Wohnung.
leider ist die auto helligkeit des pixel 10 pro so unglaublich agressiv am runterregeln, dass man starke augenschmerzen bekommt wenn man sie nutzt indoor besonders im bett bei wenig licht. ich hab die option auch angemacht um die PWM Wert zu verdoppeln auf 480Hz. ich muss da min 30% drauf regeln um ansatzweise was erkennen zu können. das hat auch wieder seine gründe. und 11h SOT bei normaler Nutzung sind jetzt auch kein Glanzwert verglichen was iPhone und co können bei kleinerem Akku.

Zuletzt bearbeitet:
@hjfghjg ganz ehrlich, spar dir deine Antwort doch einfach. 🙄

Hier postet jemand seine Erfahrung mit einem m.M.n. super SOT Wert und du redest sogar noch seine genannten Einstellungen schlecht.
Geht's noch!? 🤦🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: DerMoeter, TNF Apex, Andi05 und 6 andere
Heute Nacht (19:30-05:00) einfach Mal so 36% verloren (75%-39%).
Dabei dachte ich, ich bekomme 3 Tage Laufzeit hin 😂

• Wow
Reaktionen: net1234
@BeWildfired
Spars dir, bei ihm hilft nur die Ignorelist, glaube mir, macht das hier deutlich angenehmer.
Er sucht sich eh gefühlt aus allen Reddit Posts und Tests alles negative raus und es trifft natürlich ihn. (Dafür brauche ich seinen Post nicht mal zu lesen, weil es sicher wie immer ist. Zusätzlich wie immer: Behauptungen ohne Beweise.)

• Danke
Reaktionen: TNF Apex, DerMoeter, net1234 und 3 andere
So schlecht scheint der Akku ja nicht zu sein

• Danke
Reaktionen: pitty1983, Marule, dennis46419 und 3 andere
Da treffen wahrscheinlich wieder Theorie und Praxis aufeinander. Da ich auch ein X15 hier habe kenne ich den Vergleich zum 10 Pro ganz gut. Und vielleicht, nur vielleicht, könnte es in einem reinen sot Vergleichstest hinkommen. Aber im Alltag hält das X15 wesentlich länger durch. Das würde ich auch mit 50% noch zur Arbeit mitnehmen ohne Sorgen, das 10 Pro nicht.

@net1234
Hab grad gemerkt, dass ich etwas verrutscht bin mit den beiden threads daher hier.
Mit dem neuen tasker Versuch ist das Ergebnis doch schon besser. 0,72% ist doch schon mal was. Ich hab noch 1-2 Apps im Blick, aber mal schauen wie ich die da rein bekomme.
Screenshot_20250926-072136.png

• Danke
Reaktionen: net1234
Also in Sachen drahtlosem Android Auto muss Google unbedingt nachbessern. Ich nutze es bei jeder Fahrt, höre Musik darüber und lasse Navi mitlaufen, ohne aktive Routenführung. Der Akku entlädt sich im Vergleich zu meinem vorangegangenen Nothing Phone deutlich schneller und wenn ich das Kabel zum Laden anstecke, dann schaffe ich bei einer halben Stunde Autofahrt gerade mal um die plus 5 Prozentpunkte Ladung.
Das Nothing Phone wurde in der gleichen Zeit bei gleicher Nutzung locker 20 Prozentpunkte geladen. Kabel ist unverändert das selbe.

hjfghjg schrieb:
11h SOT bei normaler Nutzung
Also da liest man aber in sämtlichen anderen Unterforen hier anderes.

Bei drahtlosem Android Auto verliere ich gerade mal 3-4% auf 30min und aufgeladen ist es auch schnell.

@nospherato 0,7% pro Std. Verlust im Standby ist aber ein durchaus guter Wert. Kann man so lassen.

Ja wenn sich da nichts dran ändern lässt passt es auch. Hab dennoch mal battery guru drauf und schaue mir mal die wake locks an morgen früh.

geht so. 0.3 bis 0.5% pro Stunde sind sehr gute Standby drain werte im WLAN.

@net1234
So knapp 10Std mal battery guru messen lassen.
Die partiellen sehen für mich völlig unauffällig aus. Bei den Kernel würde mich interessieren was der "alarmtimer.4.auto" ist bzw. was dahinter steckt. Die WLAN wakeups dürften normal sein, da ja WLAN + WLAN calling an war.
20354.png

Partiell:
Screenshot_20250927-072232.png

Kernel:
Screenshot_20250927-072243.png

wie kann man sich bei Battery Guru die wakelocks anzeigen lassen?
via adb habe ich die Berechtigung erteilt (adb shell pm grant com.paget96.batteryguru android.permission.DUMP)

braucht man da die premium Version?

hab paar mehr commands noch gefunden im Netz, aber selbst damit erscheinen nirgends Wakelocks.
pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.BATTERY_STATS; pm grant com.paget96.batteryguru android.permission.BATTERY_STATS; pm grant com.paget96.batteryguru android.permission.PACKAGE_USAGE_STATS; pm grant com.paget96.batteryguru android.permission.DUMP

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Community Version (ja Werbung schauen oder zahlen..)
Battery Guru: Battery Info

Und dann diese adb:
adb shell pm grant com.paget96.batteryguru android.permission.PACKAGE_USAGE_STATS
adb shell pm grant com.paget96.batteryguru android.permission.BATTERY_STATS
adb shell pm grant com.paget96.batteryguru android.permission.DUMP

• Danke
  • Freude
Reaktionen: beggar23 und Notor1ouS