Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10 Pro (XL)

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um mal die letzten paar Seiten hier zusammenzufassen, nur ein paar wenige Nutzer beschäftigen sich mit RAW-Daten aus dem Smartphone. 99% der User will das Telefon aus der Tasche ziehen und ein Foto machen, eben weil es immer dabei ist. Point and Shoot ist genau das was das Pixel und ein paar wenige andere Smartphones auszeichnet. Ohne viel Aufwand schöne Bilder produzieren.

• Danke
Reaktionen: dennis46419, Exilbonner, halodri und 5 andere
Hat von euch schon jemand die Langzeitbelichtungsfunktion ausprobiert?

@shyAnna ja

Ja, das Pixel macht nebenbei ein Video, wo ich 2 Sternschnuppen eingefangen habe. 🥰

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Thaslin, soul und spreequelle
nospherato schrieb:
Naja 1) bei mir setzte er (aktuelles Update von heute nicht getestet) das setting immer zurück 2) die Boostvideos sind halt echt riesig im Vergleich zum Original. So 40MB zu 500MB.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass das auf dem Handy gespeicherte Nicht-Boost-Video in einer schlechteren Qualität als der eigentlich eingestellten gespeichert wird, quasi mehr als Vorschauvideo. Z.B. 4K 60p mit Boost eingestellt, das nicht-geboostete Video ist nur in Full-HD und wirkt eher wie 30p.

Ich habe die Tage immer mal mit fullhd hdr 60fps gefilmt. In den allermeisten Fällen ohne Boost. Sieht für mich jetzt bei weitem nicht wie beschrieben aus. Aber ich filme nicht in 4k, müsste ich erst austesten (inkl. Boost).
Mir ist aber jetzt auch klar woher die Diskrepanz bei der Videogröße herkommt. Liegt das Ding in der Sicherung wird die Größe falsch/anders angezeigt.
Beispiel:
26sek fullhd hdr 60fps Original 66MB
boosted 944MB (liegt noch genau so in meiner Nextcloud)
Boosted nur noch in der Sicherung Anzeige 50MB

@spline und taugt die was? kann ich damit wirklich einen ND Filter ersetzen wenn ich die Wolken oder Wasser "glatt ziehen" lassen möchte?

shyAnna schrieb:
Hat von euch schon jemand die Langzeitbelichtungsfunktion ausprobiert?
Hier ein Test-Shot - nicht perfekt, aber für so bummelig aus der Hüfte bei ruckeliger Bahn geschossen auch wieder ganz ok. :)

Anhänge

• PXL_20250919_155510613.LONG_EXPOSURE-01.jpg
    PXL_20250919_155510613.LONG_EXPOSURE-01.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, siikay und (gelöschtes Mitglied)
@philipz danke. Da bin ich ja mal echt gespannt ob da mit Stativ noch ein bisschen mehr geht. :D Ich werde berichten.

• Danke
Reaktionen: philipz
Brandung mit nem Pixel 8 letztes Jahr, ebenso nur auf die Schnelle und aus der hohlen Hand. Und eben nur meine Tochter rausradiert.

1000074749.jpg

@shyAnna Ja, das konnte aber auch schon ein Xiaomi von vor ... Jahren.

• Danke
Reaktionen: Thaslin und Ostfried
Nachdem ich frisch von einem Samsung S22 Ultra zum Pixel 10 Pro XL gewechselt bin, fiel mir beim synchronisieren meiner Fotos auf, dass die Zeitangabe in den Dateinamen vom Aufnahmezeitpunkt abweicht.
Kurzes Googeln - bei Pixeln wird der Aufnahmezeitpunkt in den EXIF Daten festgehalten, und in den Dateinamen kommt die Zeit in UTC. Warum auch immer man das fest eingestellt hat, eine Option irgendwo wäre mir lieber, aber egal.
Da ich meine Dateinamen aber gern in der richtigen Zeit habe, habe ich mir eine kleine Python Anwendung gebastelt, mit der ich die Dateien umbenennen lassen kann. Auch das "PXL_" am Dateinamenanfang wird damit entfernt, so dass alle meine (Handy)Fotos konsistente Dateinamen bekommen.
Vielleicht hilfts noch wem :]
Link zum Projekt auf Github

• Danke
Reaktionen: dennis46419 und spline
@elschopi Zeigt das Telefon in den Foto Apps dann die korrekte Zeit aus den EXIF Daten an?

@shyAnna Auf dem Telefon? Da verändere ich gar nichts. Entschuldigung, wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Kurze Erklärung:
Ich synchronisiere meine Kameraordner mit einem Netzlaufwerk, automatisiert mit Tasker & Foldersync. Die synchronisierten Bilder im Netzlaufwerk werden dann mit meinem Programm verändert, bevor ich sie mit Lightroom Classic in meine Bilderordner auf Festplatte importiere.
Die Änderung betrifft nur den Dateinamen, an den EXIF Daten wird nichts verändert, die dienen nur als "Datengrundlage".
Aufnahmezeitpunkt wird in Lightroom und Explorer jeweils richtig angezeigt.

@elschopi Ah ok. Ich speicher mir das mal ab falls ich mir das Pixel doch noch zulege und ich mir noch zusätzlich eine NAS hole.

@shyAnna dachte du hast deine Google Geräte vor 2 Wochen alle zurück geschickt?

elschopi schrieb:
Aufnahmezeitpunkt wird in Lightroom und Explorer jeweils richtig angezeigt.
Und wie ist es mit dem Datei-Datum / Uhrzeit im Explorer? Ich schmeisse gerne mal Fotos unterschiedlicher Quellen in einen Ordner (z.B. die Fotos der Phones aller Familienmitglieder), und wenn ich dann eine Slideshow nach Datum sortiert anstelle, kommen die schön synchron (z.B. von einem Ausflug, da ist dann bei allen das Mittagessen gleichzeitig), obwohl die Dateinamen gar nicht passen (z.B. wie schon gesagt PXL_, aber auch iPhones...). Wenn die Zeit im Explorer der UTC Zeit entspricht würde das ja nicht mehr gehen...

@andre_xs Entschuldige die späte Antwort. Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Die Ziffernfolge für den Aufnahmezeitpunkt im Dateinamen wird durch mein Programm/Skript anhand der Uhrzeit, die in den EXIF Daten des Bildes hinterlegt ist, angepasst. An den EXIF Daten selber ändere ich nichts.
Im Windows Explorer gibt es ja unterschiedliche Zeitangaben, für Änderungen, Erstellen usw. Die sind natürlich auch teilweise unterschiedlich vom Aufnahmezeitpunkt, je nachdem, wann sie vom Handy auf PC übertragen wurden usw.
Bei mir ist es so, dass die Zeit, die im Explorer in der Spalte "Datum" steht, sich nach dem Umbenennen mit dem Zeitstempel im Dateinamen deckt - entspricht also dem "echten" Aufnahmezeitpunkt.
Die meisten Slideshow-Programme werden, denke ich, nach dem in den EXIF Daten hinterlegten Zeitpunkt gehen, das erklärt dann auch, warum unterschiedliche Dateinamen bei Dir "synchron" kommen.

• Danke
Reaktionen: andre_xs
Um nochmal kurz auf 12-Bit-Videos zurückzukommen....

Das geht dann alles mit der Motion-App? Läuft alles ganz rund über das Smartphone oder muss ich wieder was uploaden?

• Danke
Reaktionen: Thaslin
Ich denke das mit 12 Bit Video ist auf RAW (Cinema DNG) bezogen, ein Video also als Sequenz von DNGs in einem Ordner (den man dann einfach in die kostenlose Version von DaVinci Resolve ziehen kann und dort graden).
Das direkte Schreiben von 12 Bit Video in einem MP4 Container mit HEVC oder AV1 Codec müsste der SoC in Hardware unterstützen um das in Realtime aufnehmen zu können.

Ob MotionCam in App die Möglichkeit bietet aus einer DNG Sequent im mcpro Container offline in ein Video mit üblichen Container und Codec zu exportieren müsste man testen.
Abseits davon hat man mit 12 Bit Video ein Problem, die meisten Desktop Plattformen haben meist schon ein Problem mit 10 Bit Video.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra und vw-kaefer1986