Diskussionen zum Akku im Google Pixel 10 Pro

• 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem Verbrauch über Nacht dürfte normal sein, da der Chip ja immer noch auf dem Exynos beruht. Nur das Modem ist jetzt wohl von Mediatek, was den Verbrauch über den Tag im Mobilfunknetz verbessert. Das wäre zumindest meine Theorie.

der Verbrauch über Nacht ist bei anderen Geräten exakt der selbe.
Das liegt nicht am Gerät, sondern an einer app die das Gerät wach hält.

Außerdem ist nur das Modem von Samsung, aber selbst das läuft top seit dem 9er. Wird überhaupt nicht warm und braucht nicht mehr Strom als andere Geräte die ich hatte (Snapdragon Geräte).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt angewöhnt am Abend alle Apps zu schließen weil ich bemerkt habe das sehr viele Apps im Hintergrund (obwohl in den Einstellungen deaktiviert) scheinbar doch noch einige Zeit weiter laufen. Aufgefallen bei meiner Browser App Brave die brav im Hintergrund weiter läuft...aber auch andere Apps machen das scheinbar gerne. Seit ich alle am Abend lösche ist der Standby Verbrauch in der Nacht gesunken.

Bei mir hält der Akku des 10 Pro ~3 Tage bei einer Akkuladung von 100% auf 10%

Nachts befindet es sich im Flugmodus (nur WLan eingeschaltet). Das 10Pro ist aktuell DAS Smartphone, welches bei mir am längsten mit einer Akkuladung reicht.

• Danke
Reaktionen: Marule
Pegade schrieb:
Bei mir hält der Akku des 10 Pro ~3 Tage bei einer Akkuladung von 100% auf 10%
Stark. Wieviel Bildschirmzeit hast du? Also wieviel Stunden war das Display an?

@Pegade schlecht, meins hält 6 Tage von 80% auf 20%. (Ironie)

Gibt es beim Pixel 10 Pro noch immer den "extremen" Unterschied in der Laufzeit bei der Verwendung von 5G NSA gegenüber 4G?
Beim Pixel 8 macht es sich im Netz der Telekom (Congstar) schon bemerkbar. Zum einem wird das Handy bei 5G deutlich wärmer und zum anderen ist die Laufzeit merklich geringer.

• Danke
Reaktionen: Berliner81 und Hopoint
Budenmike schrieb:
Stark. Wieviel Bildschirmzeit hast du? Also wieviel Stunden war das Display an?
Im schnitt 1h pro Tag. In der Mittagspause muss das Pixel ~30 Minuten als Hot Spot dienen.

Man muss aber bedenken das ich auf dem Smartphone 0,0 spiele.

@Dresden1982 Aus meiner Sicht is dem so, habe dazu natürlich keine wissenschaftliche Analyse. Bei aktiviertem 5G an einem regulären Arbeitstag komme ich mit weniger Akku nach Hause als mit LTE+. War auf dem P7 Pro genau so und nutze seither ausschließlich LTE. Sehe in 5G NSA keinen Vorteil zu LTE.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, Pixel1MB und Dresden1982
Hast du adaptive Konnektivität an oder aus?

Bei mir ist die ausgeschaltet. Weiß nicht ob das noch erforderlich ist, früher führte dies ja zum höheren Akkuverbrauch.

Kannst ja ggfs. noch mal mit "an" testen. Es soll ja angeblich (auch wenn 5G angezeigt wird) dich eher im LTE halten und nur 5G wirklich nutzen, wenn benötigt, wenn ich mich nicht täusche.
Getestet habe ich es aber auch nicht in letzter Zeit.
(Hab es und 5G einfach an.)

Joa, ist ja für mich kein Nachteil, muss da nicht unbedingt 5G in der Statusleiste stehen haben. Durch Congstar bin ich eh auf 50Mbit/s limitiert, was ja in sämtlichen (mobilen) Lebenslagen reicht und kein Unterschied bei LTE, oder 5G macht.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Ja da es meist 5G NSA ist hat man meist wenig Nachteil. Habe bei fraenk zwar 5G drin, wirklich einen Effekt habe ich eher in Städten gemerkt wo viel los ist. Gerade beim Besuch in Karlsruhe (Das Fest) ging mit LTE wenig, mit 5G ging es besser (auch wenn der Träger immer noch LTE war, da kein SA). Beschränkt ist es da ja auch auf 50MBit. Mehr brauche ich aber echt nicht. Dafür genieße ich die aktuell 88GB für 10€ inkl. Schweiz. (Finde übrigens cool, dass Congstar was Daten in der Schweiz angeht, nachgezogen ist.)

Habe leider auch Probleme mit dem Akkuverbrauch im Flugmodus...

Habe die Woche Nachtschicht gehabt. Und hab mein Zweithandy zur Arbeit mitgenommen. Das Pixel dürfte sich im Flugmodus erholen. Hat es aber nicht.. habe jede Nacht über 15 Prozent Akkuverbrauch im Flugmodus gehabt..

Fast 100% von der Google App.

Habe Hintergrundnutzung blockiert.. keine Besserung.

Möchte die App aber nicht deaktivieren. Dann funktioniert Gemini und der Google Feed nicht mehr.

Anhänge

• Screenshot_20250920-083807.png
    Screenshot_20250920-083807.png
    112,9 KB · Aufrufe: 70
Hab jetzt mal mit tasker versucht was passiert, wenn ich Extremsparmodus und Flugmodus (WLAN an) laufen lasse. Ergebnis: Statt 1% pro Stunde 1,5% pro Stunde im standby.
Hab jetzt mal Accubattery drauf in der Hoffnung raus zu finden welche meiner Apps da doch irgendwas macht.
(Der Sparmodus killt ja keine Apps die schon laufen und auch wenn das Handy meint es wären 100% nur CPU kann ich das irgendwie nicht glauben. Zumindest WLAN läuft ja...)

Entspannt euch doch mal und wartet die nächsten Updates ab. Sowohl die App-Hersteller als auch Google selbst müssen da anscheinend noch einiges optimieren. Das war doch die letzten Jahre auch schon so.

Gerade für den nächtlichen Verbrauch im Flugmodus ist da viel passiert, wenn ich mich an mein Pixel 8 erinnere. Und zwischendrin gab es mal mit einigen Apps Probleme (kann mich da an Withings erinnern). Wurde aber alles nach und nach gefixt. Vor allem die ersten Systemupdates haben eine Menge ausgemacht.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, laku3008 und Marule
@KaRa2 werde ich mal zum Testen machen. Nutze ok Google oft, daher wollte ich es nicht deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: KaRa2
die automatische Musikerkennung lässt die Google App auch manchmal sehr lange wach bleiben.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und hjfghjg