Diskussionen zum Akku im Google Pixel 10 Pro XL

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
14.283
In diesem Threads können alle Erfahrungen zum Akku (z.B. Laufzeit, Ladezeit) des Pixel 10 Pro XL gepostet und diskutiert werden. Auch Links zu externen Akkutests sind natürlich willkommen (aber bitte mit kurzer Zusammenfassung).

Laut einem Bericht von Android Headlines bekommt das Pixel 10 Pro XL einen Akku mt einer Kapazität von 5.200 mAh. Beim kabelgebundenen Laden werden nun wohl bis zu 39 W erreicht, bei kabellosen Laden nach dem Qi2-Standard bis zu 15 W.

• Danke
Reaktionen: taiman23, marcodj, Duschvorhang und eine weitere Person
Laut den Kollegen und einem Bekannten, die das Phone alle schon haben, gibt es einen gemeinsamen Tenor: Beim Laden hat sich im Vergleich zum 9 Pro XL rein gar nichts getan. Heißt: weiterhin maximal 34W Peak. Und es wird auch weiterhin zwingend die 21V PPS Stufe mit 2,25A benötigt.

Woher die bis 39W kommen sollen, ist erstmal zweifelhaft. Aber im Vorfeld kommunizierte Ladewerte liegen leider öfters falsch. Siehe auch die angeblichen 45W bei den iPhone 16.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Olley und marcodj
Wie handhabt ihr es? Den Akku erstmal voll aufladen und entladen? Sogar mehrmals? Oder sich von Anfang an zwischen 20 und 80% bewegen?

@Schnarchni

Das ist egal. Google regelt das automatisch, selbst wenn du die 80% Grenze eingestellt hast. Wenn das Smartphone der Meinung ist, es muss kalibriert werden, lädt es sowieso auch mal bis 100%. Manche denken dann es funktioniert nicht richtig, ist aber so gewollt, damit es keine Probleme gibt. Kannst du also selbst entscheiden. 😉.

@Xorp

Und bis wie viel Prozent hält der Peak von 34 Watt? Weisst du da schon was ?

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Schnarchni
Schnarchni schrieb:
Wie handhabt ihr es? Den Akku erstmal voll aufladen und entladen?
Das macht man schon seit vielen Jahren nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: SmartphoneXD112, Schnarchni und Olley
Kurzer erste Staus des P10PXL:
Gestern Nachmittag bei 92% mit der Einrichtung begonnen und abgeschlossen (Datenübernahme via Kabel vom "alten" P9PXL), natürlich viel getestet und probiert, ca. 30 Minuten Telefonat mit Lautsprecher und ein 10 Minütiger Videcall über Telegram. Heute früh mit 37% nachgeladen.

Ich denke in frühestens einer Woche kann man darüber anfangen zu diskutieren, ob der neue Chipsatz so viel effizienter ist als der Alte.
Im Moment deckt sich in etwa mit den Erfahrungswerten von den 3 Pixel Vorgängern

• Danke
Reaktionen: Dresden1982, SmartphoneXD112, maennje und 4 andere
@Olley
Leider nicht. Ich frag mal nach, ob ich da an ne Info komme. Weiß aber auch, dass der Kollege Micha von Techtest die Tage was ausführliches zu veröffentlichen wird.

• Danke
Reaktionen: Olley
Auch hier nochmal (kopiert aus dem Ursprungspost im Pixel 10 Forum):
Ist zwar Pixel 8 Pro aber beim 10er gibts ja noch keiner Vergleichswerte.
Mein Pixel 8 Pro ist ziemlich genau 2 Jahre. Ich habe eine (wie ich finde) hohe Nutzung, mache viele Fotos (rund 3000-5000 jährlich) die ich auch oft im Pixel bearbeite, schaue täglich verschiedene Youtubevideos, nutze verschiedenste Apps und bin in Socialmedia aktiv. Ich lade zuhause im Schnellademodus und im Auto immer im "Schildkrötenmodus".Ich achte in keinster Weise auf eine schonende Akkunutzung, es ist mir schlicht komplett egal. Ich habe bis jetzt 263 Zyklen und die "böse" Akkuoptimierung an und habe heute den Akku auf 0% gebracht (was echt schwer war vom Kopf her :D) und die App DevCheck hat eine Kapazität von 4832mAh ermittelt. 5050 sind es ab Werk. Also habe ich noch über 95% Akkukapazität. Das deckt sich auch mit meinem Empfinden, dass da bisher praktisch nix passiert ist.

Von daher sehe ich jegliche Diskussion über die die "Google-Akku-Gängelung" als komplett unnötig und sinnlos an.
Bitte gern geschehen :1f605:

• Danke
Reaktionen: Duschvorhang und Marule
@daoli123

Die Akkuoptimierung, gibt es aber erst seit Android 16 oder ?

@OlleyIch habe keine Ahnung. Aber die wird ja, gehe ich von aus, unabhängig von der App Laufzeit arbeiten sondern anhand der Akkuwerte bzw. Ladezyklen.

@daoli123

Schon. Aber dann bist du ja noch kaum im den "Genuss" dieses Feature gekommen und hast ja praktisch gerade erst damit angefangen. Somit kann man ja Stand jetzt noch nichts sagen. Da du ja über 200 Zyklen hast, fängt die "Optimierung" ja gerade erst an. 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Olley
Eben, nach 2 Jahren und nicht merkbar. Der Anteil der Leute die Handys länger als 2 Jahre nutzen wird nicht hoch sein. Und selbst nach 4 Jahren sind's dann halt vielleicht 90%. Das sind Zahlen die einfach völlig unerheblich im Alltag sind.

Machen wir uns nichts vor. Ein nicht unerheblicher Teil hier wechselt das Phone häufiger als die Bettwäsche. Das ist jetzt reiner Spekulatius, aber nicht selten habe ich den Verdacht, dass sich vor allem Leute darüber aufregen, die spätestens (!) beim Nachfolger eh das Phone wieder abgeben. :1f605:

(Ja, natürlich gibt es auch die anderen, die das nicht tun. Trotzdem lustig manchmal...)

• Danke
Reaktionen: Andruida, marseck, Hopoint und eine weitere Person
#Mod Info
Diskussionen zu alternativen Ladegeräten und deren Leistung wurden in einem eigenen Thread ausgelagert.
Hier geht es dann bitte wieder um die Akkuleistung des Pixel 10 Pro XL

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck und SmartphoneXD112
Ich habe mein Pixel 10 Pro XL gestern bekommen und eingerichtet.
Heute hab ich es zum ersten Mal den ganzen Tag richtig genutzt, Kleinigkeiten wie Hintergrund zu Ende eingerichtet, Facebook, viel Musik über Bluetooth gehort, Kamera getestet, Foto-Bearbeitung probiert usw. und hab jetzt ne Screen-On-Time von 6 Stunden 51 Minuten bei 8% Akku. Die 7 Stunden schaffe ich auch noch. Ich bin zufrieden. 👍

EDIT: Bin jetzt bei 7 Stunden und 33 Minuten und 3% Akku. 🤗

Die meiste Zeit davon im heimischen WLAN.

Anhänge

• Screenshot_20250830-221246~2.jpg
    Screenshot_20250830-221246~2.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20250830-225426.png
    Screenshot_20250830-225426.png
    163,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz, Exilbonner und Hopoint