Diskussionen zum Akku im Google Pixel 10 Pro XL

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stand Gen1 und das Ding hier im Auto:
Magnetic Phone Holder With Built-in WIRELESS CHARGING – Ford Fiesta MK8/MK8.5 - Etsy
Parallel wird AA Wireless genutzt. Wie schnell der jetzt lädt weiß ich allerdings nicht, da ich im Auto bisher nicht drauf geachtet habe, evtl. schaffe ich es mal zu beobachten.

Wobei ich sagen muss, wenn es nicht korrekt sitzt (ob jetzt das P10 oder das Ladegerät "schuld" ist), ist das Ergebnis nicht verwunderlich. War beim Stand Gen1 schon so (hatte im P7 Pro selbst einen "Ring" an die Hülle gemacht, wenn der verrutscht ist wurde nur noch mit 50% geladen etc.).

Bei mir lädt es auch nicht voll mit einem kabellosen qi2 Ladegerät. Es schaltet immer zwischen 70 und 80 Prozent ab und lädt nicht weiter. Der Lüfter vom Ladegerät läuft dabei aber komischerweise weiter.

Bis gestern hatte ich einen extrem hohen Akkuverbrauch. Ich habe es jedoch auch erst seit Samstag. Gestern habe ich es bei 40% über Nacht per Kabel geladen. 100 % heute Morgen 9 Uhr und nun sind es 77 %. Also deutlich weniger. Ich bin auch der Meinung dass sich die Akkuleistung auch erst anpassen muss. So ist zumindest mein Gefühl bisher. Es ist mein drittes Pixel und jedesmal, auch nach Sicherheitsupdates, hatte ich erst einen höheren Verbrauch. Ich bin nun zufrieden. Ich habe weniger Probleme als mit dem Pixel 8.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Heute war mein erster regulärer Arbeitstag außerhalb des Home Office und heimischen WLAN. Ich habe 5% Alle und bin bei Display Nutzung 6 Stunden 15 Minuten. Das ist ok. Besser als beim Pixel 9 Pro XL, denke ich.

Ich schalte mal mehr Hintergrund-Nutzung von zB Facebook und Opera ab und beobachte das die nächsten Tage.

Anhänge

• Screenshot_20250902-231915.png
    Screenshot_20250902-231915.png
    405,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mj084, Exilbonner und t0m2k
Gestern kam ich auf 7 Stunden bis auf ca 5% war. Ich war fast den ganzen Tag mit 5G unterwegs.

Anhänge

• Screenshot_20250905-005124.png
    Screenshot_20250905-005124.png
    346,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zobl93 und Orangehase07
Sukram71 schrieb:
Heute war mein erster regulärer Arbeitstag außerhalb des Home Office und heimischen WLAN. Ich habe 5% Alle und bin bei Display Nutzung 6 Stunden 15 Minuten. Das ist ok. Besser als beim Pixel 9 Pro XL, denke ich.

Ich schalte mal mehr Hintergrund-Nutzung von zB Facebook und Opera ab und beobachte das die nächsten Tage.
Ist dein Handy dein Arbeitsgerät? :D

Nee, ich bin Buchhalter und im Büro kann ich arbeiten 🖥️ und dennoch zwischendurch was im Internet gucken oder schreiben. Dafür quasseln andere mehr. 🤗
Und nach Feierabend kommen bis Mitternacht dann noch leicht 3-4 Stunden Display-on-time hinzu. Das P10PXL ist ja auch neu.

Und ja. Im Handy habe ich auch die komplette Unternehmensumgebung im Arbeitsprofil 👔 und werde immer über neue Mails und Teams-Nachrichten benachrichtigt. Auch in der Freitlzeit, wenn ich es nicht abstelle.

Das zusätzliche Arbeitsprofil dürfte für die Akkulaufzeit relevant sein, deshalb schreibe ich es mal so deutlich hinzu.
Andere haben ohne geschäftliche Apps und ohne Facebook vielleicht besser Akkuwerte. Auch die Pixel Watch 2 ist laufend verbunden.
Vielleicht kommen andere YT-Tester ohne das alles auf 8 Stunden DOT. Ich auf 7.

An Arbeitstagen bin ich auch nicht im heimischen WLAN, sodern mit G5 unterwegs.

Anhänge

• Screenshot_20250905-134005.png
    Screenshot_20250905-134005.png
    904,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also finde das jetzt nicht so schlecht. Gestern bekommen und bissl eingestellt. Dann über Nacht einmal auf 100% geladen und heute so eingestellt wie ich es mag, viel ausprobiert, Maps zum navigieren an gehabt usw... Dafür über 8h Bildschirmzeit kann ich echt nicht meckern bisher. Da war kein altes 6pro locker 2x platt😅

30128.png

• Danke
Reaktionen: t0m2k, uNique285 und Sukram71
Also die Bildschirmzeit scheint bei mir irgendwie sehr optimistisch und nicht passend zur realen Zeit. Mein 10 Pro XL hält gefühlt maximal so lange wie mein 9 Pro NON XL, laut Bildschirmzeit aber angeblich mehrere Stunden(!) länger. Irgendwas stimmt mit der Zählweise (gefühlt) nicht.

@decorres Also nach meinem Gefühl hàlt das Pixel 10 estas länger als mein Pixel 9 (Pro XL)

Nach etwa einer Woche Nutzung, steigert sich die Akkulaufzeit merklich. Ich habe das Pixel 10 Pro gestern gegen 7 Uhr am Morgen bei 100% gekommen und seitdem nicht geladen. Heute Morgen um 9 Uhr waren noch 55% im Akku.
Mal sehen wie ich durch den Tag komme.
Mit dem Google 8 Pro hätte ich bestens falls noch 25 %

• Danke
Reaktionen: Marule und BeWildfired
@JayBareFoot

Poste gerne mal die Akkustatistik:)

• Danke
Reaktionen: t0m2k
Screenshot_20250906-121108.png

Es ist nicht wirklich aussagekräftig, da ich gestern Tethering wegen DSL-Ausfall im Home-Office nutzen 1 - 2 Stunden nutzen musste.
Dennoch performt das Pixel 10 Pro merklich besser mein Pixel 8 Pro, was die Akkulaufzeit anbelangt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade gesehen, ich habe im falschen Thread geschrieben. Ich habe das P10P NICHT das XL.
Sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mj084
Ich kam gestern im WLAN auf weit über 8 Stunden Display-on-time, bis ich auf 5% war. Das ist für Pixel 9/10 XL Verhältnisse echt Rekord. Vielleicht liegts am September Update oder am Lerneffekt des Pixels.

Jedenfalls ist nicht nur die angezeigte Zeit besser, sondern auch die gefühlte Nutzungszeit, wenn ich es mit den Erfahrungen des Pixel 9 Pro XL vergleiche.

Anhänge

• Screenshot_20250905-233724.png
    Screenshot_20250905-233724.png
    188,4 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Rein vom Gefühl her würde ich jetzt schon nach 4 Tagen sagen, dass der Akku deutlich länger hält als bei meinem P8P.

• Danke
Reaktionen: Sukram71
Akku ist unauffällig gut, gestern Mittag alles eingerichtet und diese Nacht im idle (ohne flugmodus, im wlan) von 68% auf 64%.
Das waren 7-8h, bei anderen Smartphones hatte ich das auch immer.

Sowas wie "Hey Google" ist an, inkl. Musik Erkennung.

@Notor1ouS den Standby Verbrauch würde ich auch erwarten. Leider sinds bei mir nach wie vor 8% in der selben Zeit, trotz Energiesparen und ohne Verbindungen. Komplett resetten hat es leider auch nicht gelöst. Bin mit meinem Latein am Ende, wieso die Google App so viel braucht. Und vermisse mein P9P, damit hatte ich kein Problem.

Mal ne doofe Frage, weil ich meins noch nicht habe. Bei den Screenshots steht immer die Displayzeit nach kompletten Laden. Wenn ich jetzt mein Phone nur bis 80% lade, komme ich da auf eine DOT von mehreren Tagen? Beim Samsung wird die Zeit nach jedem Laden zurück gesetzt.

tijann schrieb:
Wenn ich jetzt mein Phone nur bis 80% lade, komme ich da auf eine DOT von mehreren Tagen?
Wird nur bei Laden bis 100% resettet...

• Danke
Reaktionen: tijann und chk071
Einen wunderschönen guten ABEND liebe Community!! ✨

Meine ersten Eindrücke dauern noch etwas, aber was sagt ihr dazu? 🤔 (Seit 1 Woche in Nutzung) Wie bewertet ihr das?

10 Pro XL, maximale Auflösung, automatische Helligkeit eingeschaltet, Standortdienste eingeschaltet, adaptives Laden eingeschaltet (100%), Smooth Display eingeschaltet

Während der Navigation war die Helligkeit sehr hoch da es schön sonnig war. Das Gerät läuft seit 09:45 Uhr.

Herzlichste Grüße,
Sharik 💗

Anhänge

• Screenshot_20250908-001746.png
    Screenshot_20250908-001746.png
    166,3 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20250908-001754.png
    Screenshot_20250908-001754.png
    213,1 KB · Aufrufe: 95