Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10 Pro (XL)

• 379 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kann man pauschal nicht beantworten. Es hat wie alle Smartphones Stärken und Schwächen. Da musst du dir erstmal bewusst werden, was dir wichtig ist. Wenn es global erhältlich wäre, hätte ich wegen der Kamera vermutlich das x200 Ultra gekauft - einfach weil mich die 35mm Brennweite der Hauptkamera reizt und alle Sensoren deutlich größer sind.

@Dan99 für Leute, die den Portraitsmodus häufiger nutzen, Spaß an Makros haben und Wert auf gute Bilder jenseits der Brennweiten über 100mm ist meiner Meinung das Xiaomi deutlich besser. (Ist aber nur meine Meinung)
@paysen Dan99 hat Vivos, Oppos, Xiaomis ... daher meine Aussage, dass wenn es um die Cam geht, er das Pixel nicht benötigt (meine Meinung).

Hier die Problematik beim Portraitsmodus.
Haare an den Ohren und Schnurrhaare werden je nach Laune einfach abgeschnitten oder verschwinden..

Das klingt zwar alles schlimm, ist so aber gar nicht gemeint. Die Konkurrenz ist im Bereich Cam einfach richtig gut.

Anhänge

• PXL_20250829_150938919.PORTRAIT.jpg
    PXL_20250829_150938919.PORTRAIT.jpg
    776,7 KB · Aufrufe: 80
  • PXL_20250829_151218018.PORTRAIT.jpg
    PXL_20250829_151218018.PORTRAIT.jpg
    869,2 KB · Aufrufe: 81
  • PXL_20250829_151147861.PORTRAIT.jpg
    PXL_20250829_151147861.PORTRAIT.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, paysen, venacephalica und eine weitere Person
Danke, dann lohnt es sich für mich nicht. 👍🏻

Wäre es möglich, wenn jemand ein Makro postet? Habe da bisher richtige Probleme mit der Qualität

• Danke
Reaktionen: zobl93
Reicht sowas?
PXL_20250830_083641239.jpg

PXL_20250830_083609173.jpg

Unten Auto oben Makro gesperrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
@nospherato danke 👍

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Gerne. Hab die Bilder ausgetauscht.. Kannst dir ja denken warum :D

Moin Zusammen,
ich lese jetzt schon eine ganze Weile das Thema und finde es extrem schwierig irgendwie ein Fazit zu finden. Immer wenn ich ein positives Gefühl habe, kommt ein Foto oder Kommentar, welches dann in die andere Richtung geht...
Daher mal die konkrete Frage, aktuell habe ich das S24 Ultra und bei schwierigen Lichtverhältnissen, Bewegung u.ä. könnten die Fotos besser sein. Da mein Sohn ein neues Smartphone braucht, würde ich ihm dieses vererben und mir ein Neues per Vertragsverlängerung holen. Das schließt leider Vivo aus. (Ich hatte das X100 pro)
Ich möchte Fotos aus der Hüfte schießen, aber auch je nachdem RAW Fotos die ich selbst bearbeiten möchte.
Also lohnt sich das Pixel 10 pro xl oder lieber Xiaomi 15 Ultra - oder noch was anderes. In den Foren Xiaomi, Oppo usw. sind manche auch unzufrieden, daher meine Unsicherheit.
Danke!

@tijann Kein Hersteller kann alle zufrieden stellen. Der Fokus der User ist einfach zu unterschiedlich. Am besten sieht man sich genügend Beispiele aus dem allgemeinen Foto Thread oder den Foto Beispiel Threads der einzelnen Modelle an. Daraus sollte man ganz gut ableiten können ob die eigenen Ansprüche durch ein Gerät abgedeckt wird. Beim P10P ist die Datenlage noch zu dünn um sich anhand der Samples ein Bild machen zu können. Daraus könnte man ableiten, es ist durchaus sinnvoll zu Geräten mit einer gewissen Reife zu greifen.

• Danke
Reaktionen: tijann und vw-kaefer1986
@tijann mache dir nicht so viele Gedanken. Das Pixel ist ein tolles Handy und es muss nur DIR gefallen.

Überall werden sich Leute finden, die zufrieden sind und welche die unzufrieden sind ...das sollte aber für dich nicht relevant sein.

Kommt es dir auf Fotos an dann schaue in der Plauderecke vorbei wo von allen Handys Bilder gepostet werden oder in den jeweilen Bilderthreads.

UND..es gibt ja auch noch mehr als Bilder (für viele). So richtig schlechte Handys in dem Preisbereich gibt es kaum noch ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, tijann, Micha B. und eine weitere Person
@tijann Ich kann da nur noch einen Hinweis geben zu den Raw files - zumindest war es beim Pixel 9 Pro so - die raw files sind nicht komplett "raw", sie sind schon processed. Ist ein riesen Unterschied, wenn man ein raw file von "Open Camera" mit dem raw file von der Gcam vergleicht.

Und zu deiner Frage, welches Gerät du kaufen willst - ich würde mir Gedanken machen, welche Brennweite ich am häufigsten nutze. Wenn du gerne Telefotos machst, oder mit dem Tele Portraits knipsen willst, dann geht letzteres zum Beispiel nicht wirklich mit dem Pixel. Portraits sind immer auf auf dem Weitwinkel und werden je nach Stufe gecroppt vom Sensor.

Ich weiß auch nicht mehr, in welchem Review das gezeigt wurde, aber man kann im Tele beim Pixel 10 Pro tatsächlich näher ran, als es im Automatikmodus möglich ist. Er wechselt da etwas zu früh das Objektiv. Im manuellen Fokus beim Tele kannst du näher ran, als noch beim Pixel 9 Pro - aber nicht in Makroregionen.

Für aus der Hüfte knipsen ist das Pixel meiner Meinung nach super geeignet und gehört bei der Auslösezeit und Bildern in Bewegung bei gutem Licht zu den Besten. Und wenn es eine Vertragsverlängerung sein muss, dann bliebe da eventuell noch das kommende Smartphone von Honor, das Magic 8 Pro / Ultra. Und ob das dann besser ist, kann dir heute auch keiner sagen. Die sollen mitte Oktober angeblich releasen, aber ansonsten fiele mir auch nichts anderes ein, als das Pixel. Ich glaube auch nicht, dass du damit unzufrieden sein wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj, tijann und eine weitere Person
Ich bin gerade auf dem Weg ins Stadion. Da werden einige Fotos, auch Zoom-Fotos folgen

• Danke
Reaktionen: dennis46419, marcodj, venacephalica und 2 andere
@paysen Danke dir! Ich denke ich stöber noch etwas rum, aber vermutlich wird es das Pixel, da ich mit dem angebotenen Preis nichts falsch machen kann. Zur Not kann ich es ja verkaufen. 😉

Schön wäre, wenn Pixel und andere Androiden 24MP als Standardauflösung anbieten würden, eben wie die iPhones. Das ist ein guter Kompromiss mit hoher Detaildarstellung zw. den zusammensgeschrumpften +12MP und vollen 50MP. Konnte kürzlich ein iPhone 16 mit meinem Pixel 9 vergleichen und die Fotos des iPhone waren eben durchweg detailreicher.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
paysen schrieb:
Ich weiß auch nicht mehr, in welchem Review das gezeigt wurde, aber man kann im Tele beim Pixel 10 Pro tatsächlich näher ran, als es im Automatikmodus möglich ist. Er wechselt da etwas zu früh das Objektiv. Im manuellen Fokus beim Tele kannst du näher ran, als noch beim Pixel 9 Pro - aber nicht in Makroregionen.
U.a. bei GSMArena (Google Pixel 10 Pro XL hands-on review) wurde das beschrieben. Mal kurz das Zitat, weil hier ja auch vorher schon Fragen zu Telemakro im Raum standen:

"Das Hauptproblem der Telekamera ist die lange minimale Fokussierentfernung. Die tatsächliche Fokussierentfernung der Telekamera beträgt etwa 30 cm vom Objektiv, ist aber nur im manuellen Objektivauswahlmodus mit minimal eingestelltem manuellem Fokus erreichbar. Der Autofokus lässt Sie aus irgendeinem Grund nie so nah an das Motiv heran, selbst im manuellen Objektivauswahlmodus. Und im standardmäßigen automatischen Auswahlmodus nimmt die Kamera nur 5-fach vergrößerte Bilder vom Hauptobjektiv auf, es sei denn, das Motiv ist mehrere Meter entfernt. Es ist nicht klar, warum das Telefon dies tut, aber es macht das Fotografieren mit der 5-fach-Kamera etwas frustrierend."

• Danke
Reaktionen: paysen und marcodj
@mk84
Trotzdem sind die IPhone-Bilder nicht besser als vom Pixel.
Offenbar sind deine Bilder eine Ausnahme. Du könntest sie hier zum Vergleich zeigen.

@Regentanz Das iPhone ist wieder weg, aber auch GSMArena beschreibt in den Tests den hohen natürlichen Detailreichtum, also ohne Nachschärfen etc. Ist ja eigentlich auch logisch. Warum Google die Zwischenstufe 24MP bei allen Pixeln nicht anbietet, erschließt sich mir nicht.

@mk84
Die MP-Zahl sagt wenig über die Bildqualität aus.

@Regentanz Doch, das wurde nach der Einführung der 24MP vielfach bestätigt. Aber habe jetzt keine Lust, es weiter zu diskutieren. Schön wäre, wenn 24MP angeboten werden würden, statt nur die vollste Auflösung mit 50MP (und das auch nur bei den Pro-Modellen).