Diskussionen zum Akku im Google Pixel 10 Pro XL

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da lief sicher was anderes initial schief.
Meine Daten habe ich seit 10 Jahren migriert und per Cloud irgendwann gesynct, alles mitgenommen.

Die Migration von Geräten mit stark angepasster UI wie Samsung, Xiaomi zu einem Pixel ist immer hochproblematisch. Da gibt es hier bei AH zig Fälle.
Von Pixel zu Pixel oder Motorola zu Pixel ist meiner Erfahrung nach unproblematisch.

Ansonsten bin ich mit der Akkuleistung zufrieden. 2 Tage bei 4-5 h SOT sind mit Reserve immer drin. Passt!

• Danke
Reaktionen: marseck, selinabr, marcodj und eine weitere Person
@soul
Das freut mich sehr zu höre! Auch wenn ich mir gewünscht hätte es wäre nicht mit so viel Aufwand verbunden gewesen...
Ich denke auch dann war da was schief und evtl Dauerlast weil er irgendwas immer wieder probiert hat.
Aber umso besser, dass es nun besser aussieht.

• Danke
Reaktionen: soul
Ich habe heute festgestellt, dass mein Akku des 10 pro XL nach nicht mal ganz 30 Ladezyklen nur noch 97% hat.

Hat das Problem noch jemand?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Srotti schrieb:
Moin. Ich hab noch 98% Akkukapazität und 30 Zyklen. Wie sieht es bei euch aus ?
97 bei knapp 30 Ladezyklen.

Anhänge

• Screenshot_20251003-033354.png
    Screenshot_20251003-033354.png
    137 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
@Liontology1860
Srotti schrieb:
Moin. Ich hab noch 98% Akkukapazität und 30 Zyklen. Wie sieht es bei euch aus ?
Einfach mal bis 100% laden lassen, GOS (GrapheneOS) macht das automatisch trotz 80% Einstellung um den Akku bzw. die Anzeige zu kalibrieren...

Sehr schwer vorstellbar, dass hier nach 30 Ladezyklen schon 2% weg sein sollen...

• Danke
Reaktionen: marseck
@Liontology1860 Ich frage mich wie man innerhalb von nicht mal 6 Wochen schon 30 Ladezyklen hat? wie geht das?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Deleo und soul
Es soll tatsächlich Leute geben, die den Akku jeden Tag fast leernuckeln (z.B. Navigation mit viel GPS bei Bildschirm an, usw.). ;)

• Danke
Reaktionen: maennje, quizistcool, decorres und 5 andere
Reset jetzt zwei Tage her und der Akku wird immer brutaler. Heftig!! Als wenn ich ein anderes Gerät hätte. Werde jetzt auf 80% begrenzen. Reicht mir locker.

Vorher war es mir ein Rätsel, wie man bei normaler Nutzung den Akku NICHT in einem Tag leer bekommen soll....

Anhänge

• Screenshot_20251004-234645.png
    Screenshot_20251004-234645.png
    453,5 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Deleo, Thaslin, marcodj und 3 andere
Hallo gesagt in die Runde.
Ich komme aus dem Sony Lager und musste nach Problemen mit Sony's "Flaggschiff" notgedrungen das Gleis wechseln. Bin bei Google gelandet.
Habe das Google Pixel 10 Pro XL jetzt seit 10.09. und habe 8 Ladezyklen.
Ich war ganz erstaunt als ich gesehen habe, dass manche schon 30 Zyklen geladen haben. Ich nutzte bzw nutze das 10 Pro XL gerade in der Anfangszeit sehr viel, war ja doch ne Umstellung gewesen. Komme aber immer 2 Tage hin. Naja, außer die letzen Male, da war ich bei ca 2 ½. Tage. Mir ist aber aufgefallen, dass gerade nachts ohne was zu nutzen. Ca 5 bis 6 manchmal auch 7 % verloren gehen.
Son Quatsch wie Flugmodus über Nacht einstellen mach ich ja nicht.
Und obwohl ich alle Apps regelmäßig schließe bzw auch vor dem Schlafen gehen
alles Apps schließe, werde ich nicht schlau draus wie trotzdem 6 oder 7 Prozent Akku verloren gehen.
Beim Sony wars so, dass wenn ich mit 97% Akku schlafe und meinetwegen 7 oder 8 Stunden später aufstehe, 2 bis maximal 3 % verloren gegangen sind. Zwar auch alle Apps geschlossen aber aber keine sonstigen Einstellungen vorgenommen. Kann ich irgendwie noch was einstellen um gerade bei mehreren Stunden Ruhephase den Akku nochmals 3 Prozent Einsparen zu lassen?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: wamis und soul
@schinge
Ich gehöre zähle mich ebenfalls zu denjenigen Leuten, die das Smartphone bis 0% runter benutzen......

Lass mal das App schließen weg. Das ist bei Android eher hinderlich da das System das selbst gut verwaltet. Teilweise werden die Apps die du schließt im Hintergrund wieder geöffnet und müssen komplett neu geladen werden was einen Mehrverbrauch bewirken kann.

• Danke
Reaktionen: maik005, marcodj, soul und eine weitere Person
  • Haha
Reaktionen: marcodj und soul
Ja, das meine ich ja damit. Lass das Mal weg.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Marcel2580
Wofür soll das gut sein?
Ich mache es bereits automatisch unbewusst ohne darüber nachzudenken.

• Danke
Reaktionen: Andi05
Das habe ich doch oben geschrieben. Nicht alles was man unbewusst macht ist auch gut.

• Danke
Reaktionen: marseck, quizistcool, marcodj und 2 andere
Finde es witzig, dass er den Flugmodus als „Quatsch“ betitelt, aber dann die Apps manuell schließt 🤣.

Das war vor 10 Jahren mal so. Da war android noch nicht so weit und der ram viel zu klein. Nun hat man viel mehr ram und Androiden ein viel besseres ram Management.

Die Apps die wollen, starten ohnehin im Hintergrund wieder.

Wenn, dann musst du rooten und die Apps freezen. Aber das ist ein anderes Thema.

• Danke
Reaktionen: selinabr und marcodj
quizistcool schrieb:
Ich mache es bereits automatisch unbewusst ohne darüber nachzudenken.
Es macht aber keinen Sinn und ist kontraproduktiv wie die Vorredner schon sagten.

Android ist dafür ausgelegt das Apps im Hintergrund laufen.
Das ist wohl einfach so ein gewohnheitsding von früher...ich kenne das ja selbst:] heutzutage aber nicht mehr notwendig.
Darum sollten Sie auf dem Handy keine Apps schließen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thaslin
Interessant, gut zu wissen... Ich mach das aus Prinzip auch seit jeher, weil ich dachte dass das gut ist Apps in der "App-Übersicht" zu beenden. 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Apps geöffnet zu lassen ist wahrscheinlich nur sinnvoll für die die man oft benutzt und nicht für Apps die selten bis fast nie benutzt werden.

So Apps wie Shazam öffne ich z.B. nur 1x im Monat (wenn's hoch kommt) und beende die App i.d.R. sogar vollständig, um das nervige PopUp in den Notifications zu entfernen. Es macht bestimmt durchaus Sinn ein paar Apps zu beenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05 und marcodj
soul schrieb:
eset jetzt zwei Tage her und der Akku wird immer brutaler. Heftig!! Als wenn ich ein anderes Gerät hätte. Werde jetzt auf 80% begrenzen. Reicht mir locker.
Wenn es nicht so ein Krasser Aufwand wäre, ...hast du es komplett zurückgesetzt oder nur die Einstellungen?

Wenn ich meinen Brave Browser am Abend aus den offenen Apps lösche zeigt er mir erheblich weniger Hintergrundzeit an als wenn ich ihn nicht lösche.

Aufmerksam wurde ich da ich 1 Stunde aktive Bravezeit hatte aber 13 Stunden Hintergrundzeit. Seit ich die Apps am Abend lösche haben sich alle Apps in den Hintergrundzeiten merklich verringert und ich bin wieder bei 0,5% Standby Verbrauch pro Stunde in der Nacht.

So vertrauen würde ich den System nicht das alles im Hintergrund auch wirklich Ruhe gibt.

• Danke
Reaktionen: Thaslin