Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10 Pro (XL)

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dik2312

Noe, hier kommen andauernd Leute mit dem Samsung CPU Kram an...

Ich habe nur drauf verwiesen, dass die Prio nicht die CPU ist, mehr nicht.

Ja, ich freue mich auf die Testberichte der Pixelkamera...

@mj084 also hier im Camthread habe ich da eher wenig von Samsung gelesen .....aber ist auch egal jetzt.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@Dik2312 Also für die ganzen Point&Shooter wird es wahrscheinlich passen, was absolut ok ist, für alles darüber hinaus sicher nicht, zum Vergleich mit Samsung darf man nicht vergessen, dass das S26U dann hardwaretechnisch ebenfalls davonziehen wird...

• Danke
Reaktionen: Daichink, SaBrue und Dik2312
Die Cam ist nicht auf dem aktuellen Stand, das ist nun mal so.
Ist das schlimm? Sieht man dann wenn die ersten ihr Phone in der Hand haben.
Für den Preis hätte man allerdings einiges mehr erwarten dürfen, zumindest was die Hardware angeht.
CPU und Cam sollten schon mehr hergeben als Mittelklasse. Ob es im Alltag wirklich stört, ist die andere Seite.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, vw-kaefer1986 und Dik2312
@vw-kaefer1986 das die Cam gut sein wird steht für mich persönlich außer Frage, ebenso das sie für viele mehr liefert als benötigt.
Für den Preis muss sie das aber meiner Meinung nach auch, alles andere wäre eine richtige Enttäuschung.

Spannend wird sein, wie gut die ganze AI in der Lage ist, die Schwächen auszugleichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SaBrue dem stimme ich absolut zu.
Für 950UVP wäre es vermutlich "DAS" SP geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, charlysog und SaBrue
Schade, dass Google keine Sensoränderung vorgenommen hat...für mich kommt Google erst wieder in Frage, wenn hier mal ein Upgrade kommt. Das Pixel 8Pro war das letzte Pixel, welches ich relativ lange und gerne genutzt habe... 🤷‍♀️

• Danke
Reaktionen: mk84, Dik2312, SaBrue und eine weitere Person
Dik2312 schrieb:
Spannend wird sein, wie gut die ganze AI in der Lage ist, die Schwächen auszugleichen.
Welche Schwächen genau?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue und charlysog
Dik2312 schrieb:
wie gut die ganze AI in der Lage ist, die Schwächen auszugleichen.
Oder die Frage, wann ist ein Foto noch ein Foto, spätestens wenn dann komplett neue Pixel und Texturen erfunden werden, die es gar nicht geben dürfte, bin ich raus...

• Danke
Reaktionen: mk84, Daichink, Shogen und 3 andere
@mj084 also gerne nochmal. Wir sind hier im Camthread. Google verbaut kleine und alte Sensoren....
Die Portraitqualität ist bei dem 9er leider nicht wirklich gut und hängt teilweise Mittelklasse Phone hinterher. Schwierige Lichtsituationen und höhere Brennweitenbereich ist ebenfalls eher naja. Videoqualität war auch befriedigend. Makro? ....
Es ist alles okay aber eben leider nicht mehr.
Wenn ich da an das 3er denke, da haben viele Top SPs richtig alt ausgesehen.
Google hat sich auf der Software ausgeruht und andere Hersteller haben einfach größere und bessere Sensoren verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider, marcodj, venacephalica und 2 andere
Dik2312 schrieb:
Google hat sich auf der Software ausgeruht und andere Hersteller haben einfach größere und bessere Sensoren verbaut
Deshalb sind die Bilder automatisch besser?

Vielleicht wollen viele Pixeluser auch einfach keinen Chinakracher, egal ob Topsensoren oder 100W Laden...

Wie schaut es denn bei Point & Shoot bei deinen genannten Geräten aus?

vw-kaefer1986 schrieb:
Oder die Frage, wann ist ein Foto noch ein Foto, spätestens wenn dann komplett neue Pixel und Texturen erfunden werden, die es gar nicht geben dürfte, bin ich raus...
Als ob bei anderen Herstellern nicht ebenso "reingepfuscht" wird - wie ihr hier beide vorab schon alles zerredet ist wirklich herrlich 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: trailrider, Exilbonner, Zeev und eine weitere Person
@mj084 also alleine die Aussage Chinakracher ....soll ich sagen Amischrott? Nein, gehört sich einfach nicht zeigt aber eben auch deine Einstellung.
Weiterhin sind es Topsensoren und nicht Topfsensoren 😁.

Deshalb sind die Bilder automatisch?
War das eine Frage? Fehlt da noch was?
Die Bilder sind okay aber eben teilweise nicht besser als von Handy für 500€ GEWEWEN. Wie es beim 10er wird muss sich noch zeigen.

Ja richtig, vielleicht wollen viele kein SP aus Fernost, was absolut verständlich ist, soll und darf doch jeder kaufen was er/sie will.

Du hast eine Frage gestellt, die ich dir beantwortet habe. Meine Antwort passt dir nicht und dann kommt sowas🙈.

Auch wenn Lesen wirklich ganz schwer ist. Wir sind hier im Cam Thread...nix Laden oder irgendwas ...Cam...!

Und wie es mit Point and Shoot aussieht? Ich würde sagen grandios.

@mj084 der einzige, der hier alles zerredet bist du. Auf Fragen bekommt man keine Antworten.
Auf Antworten bekommt man kindisches gehabe ....!

Niemand muss ein Chinahady haben aber lass doch die Leute, die jedes Jahr die Handys selbst haben einfach selber entscheiden.
Dinge, von denen man selber keine Ahnung hat, sollte man einfach nicht beurteilen.

Wollen wir uns jetzt gegenseitig kleine Kindersmiley schicken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Manahatu, Orangehase07 und 2 andere
Meine Einstellung, weil ich den gebräuchlichen Begriff Chinakracher verwende?
Junge, Junge...

Wer geilt sich jetzt an Tippfehlern am Handy auf?
Ist schon alles korrigiert...

Dann kannst du ja später gerne mal Shoot & Point Bilder von bewegten Motiven (Tiere und Kinder) Posten, hatte vergessen bewegte Motive zu erwähnen - mit quasi jedem 200€ Handy bekommst du heute bei guten Lichtverhältnissen ordentliche Bilder hin...
Dik2312 schrieb:
Ja richtig, vielleicht wollen viele kein SP aus Fernost, was absolut verständlich ist, soll und darf doch jeder kaufen was er/sie will.
Und ja, es darf auch jeder alles vorher zerreden, hält die Leute trotzdem nicht vom Kauf ab😜😂

Dik2312 schrieb:
der einzige, der hier alles zerredet bist du. Auf Fragen bekommt man keine Antworten.
Welche Fragen von dir?

Wer geilt sich bitte daran auf, dass Google kleine und alte Sensoren verbaut und wartet nicht einfach mal die Bilder ab?

Aber ich habe ja keine Ahnung;)

Danke für deine Offenheit!

Zuletzt bearbeitet:
@venacephalica ich hab gelesen das die Sensoren nicht gleich sind. Haben wohl identische Werte (Blende und Größe)aber sollen anders sein. Ob ich das noch finde weiss ich nicht vielleicht war es auch eine Info aus einem Video? Meine auch das der ois der Hauptkamera doppelt so schnell arbeitet. Das hab ich gestern einem Video entnommen.

• Danke
Reaktionen: Pixel23proMax, venacephalica und Dik2312
mj084 schrieb:
Als ob bei anderen Herstellern nicht ebenso "reingepfuscht" wird
Da muss ich dir zustimmen, ist leider allgemein eine schlechte Entwicklung, zumindest aus meiner Sicht...

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Dik2312
@mj084 Du bist leider nicht in der Lage zu diskutieren. Nicht ich habe mich aufegegeilt.
Du hast aus dem Zusammenhang ein Samsung erwähnt,..und deren Eigenschaften..warum auch immer.
Darauf habe ich reagiert, mit dem Hinweis, dass auch Samsung ebenso wie Google kleine und alte Sensoren verbaut.

Ebenfalls habe ich gesagt, dass ich gespannt bin, wie Google den dadurch entstehenden Nachteil und deren Schwächen durch die KI ausgleicht.

Du hast nach dem Schwächen gefragt und eine Antwort bekommen, die dir anscheinend nicht gepasst hat ... mehr ist eigentlich nicht passiert.

That's it. Warum man dann so reagiert ...spannend. 😂

Ich freue mich und warte gerne ab....muss dafür aber eben auch keine anderen Handys wie Samsung schlecht reden, denn darum geht es hier ja nicht oder? Das Google andere Vorteile hat, ist meiner Meinung nach auch unbestritten aber hier soll es doch um die Cam gehen oder

Mir ging es auch nicht um deinen Rechtschreibfehler, davon mache ich auf die Schnelle vermutlich mehr als du ..... wenn aber jemand Äußerungen wie Chinakracher oder ähnliches verwendet, ist schwer zu erkennen ob Topfsensor ein Fehler ist oder einfach wieder eine herablassende Äußerung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Manahatu, Orangehase07 und 5 andere
Dik2312 schrieb:
Ebenfalls habe ich gesagt, dass ich gespannt bin, wie Google den dadurch entstehenden Nachteil und deren Schwächen durch die KI ausgleicht.
Du hast immer noch nicht gesagt welche Schwächen.
Ist ein kleiner(erer) Sensor automatisch eine Schwäche?
Dik2312 schrieb:
Mir ging es auch nicht um deinen Rechtschreibfehler, davon mache ich auf die Schnelle vermutlich mehr als du ..... wenn aber jemand Äußerungen wie Chinakracher oder ähnliches verwendet, ist schwer zu erkennen ob Topfsensor ein Fehler ist oder einfach wieder eine herablassende Äußerung
Glaube mit ein wenig inne halten, hätte man mitbekommen, dass dies nur ein weiterer Tippfehler war;)

Aber nun gut:)

• Haha
Reaktionen: SaBrue
Ist auch so

@mj084 Ja, kleinere Sensoren sind automatisch eine Schwäche. Vor allem wenn nicht mit lichtstarken Linsen kombiniert.
Die beste Kombi ist eben tolle Hardware mit toller Software.
Alle anderen Kombinationen sind suboptimal.
Im Zweifelsfall würde ich mich für tolle Hardware und schwache Software entscheiden, wenn es dafür unbearbeitete RAWs gib. Warum? Weil im Postprocessing die Software immer besser wird (Stichwort KI Rausch Reduktion) und dagegen ein fertiges JPEG eine Sackgasse darstellt (mehr oder weniger). Dazu kommt 3rd Party Software die Software Schwächen der Hersteller adressieren können.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Regentanz, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
QualityDoesMatter schrieb:
Ja, kleinere Sensoren sind automatisch eine Schwäche. Vor allem wenn nicht mit lichtstarken Linsen kombiniert.
Ab wann gilt denn eine Linse als nicht lichtstark?