Diskussionen zum Akku im Google Pixel 10 Pro XL

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: nospherato und cookiem0nster
Hi. Bekomme hin und wieder Benachrichtigungen verzögert. Wenn ich mein Pixel entsperre ploppen die ganzen Nachrichten nacheinander. Hat das was mit diesem "intelligenter Akku" zu tun das die Nachrichten verzögert erscheinen?
Habt ihr den an oder aus?

Zuletzt bearbeitet:
@inzaghi75 ja, der "intelligente Akku" verursacht sowas. Deswegen hab ich´s aus - seitdem hauts mit den Benachrichtigungen hin

• Danke
Reaktionen: Thaslin und inzaghi75
Wird eventuell prozentual in die Bildschirmzeit das Always in Display eingerechnet ?

Ich komme vom Pixel 7 Pro und habe das 10 Pro XL jetzt ca 3 Wochen. Mit der Akkulaufzeit bin ich grundsätzlich zufrieden, hätte mir aber mehr erhofft. Im Vergleich mit meinem alten Pixel 7 Pro ist die Akkulaufzeit eigentlich fast identisch.
Was meint ihr?
Warum Instagram so eine Hohe Hintergrundzeit anzeigt ist mir auch unklar. Ich habe die Hintergrundnutzung für Instagram komplett deaktiviert, aber irgendwie scheint das die App gar nicht zu interessieren. Ich benutze sie vll ne halbe Stunde am Tag und bin auch grundsätzlich kein Poweruser der den Akku an einen Tag leer nuckelt.
Screenshot_20251112-180111.png

Screenshot_20251112-180051.png

Falls jemand noch einen Tipp hat, womit ich das ganze noch verbessern kann, immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Kickz schrieb:
hätte mir aber mehr erhofft. Im Vergleich mit meinem alten Pixel 7 Pro ist die Akkulaufzeit eigentlich fast identisch.
Gleiches Nutzungsprofil, gleiches Ergebnis bei auch sonst ähnlichen Randbedingungen. Ein neuer Prozessor, der mehr Spitzenleistung bringt, ändert wenig bei Anwendungen mit geringen Anforderungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kickz schrieb:
Seltsamerweise ist bei Klagen zu Laufzeit oft Instagram mit im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und t0m2k
prx schrieb:
Seltsamerweise ist bei Klagen zu Laufzeit oft Instagram mit im Spiel.
Weil die App halt scheinbar besch**** programmiert ist....

• Danke
Reaktionen: Ostfried und Exilbonner
Ja denke das wird eine der Apps sein, die bald einen kleinen Hinweis zu wake locks und Co erhalten. Ich würde als Gegentest, sofern man nicht extrem stark auf die Benachrichtigungen (Instagram schickt doch sowas oder?) angewiesen ist, die App mal eingeschränkt einstellen und schauen ob es hilft (falls sie komplett uneingeschränkt ist erst mal auf optimiert als ersten Schritt).

Ein Thema, das sich seit Jahren durch alle Geräteforen herstellerunabhängig zieht. Die Meta-Apps, Spotify und diverse Andere sind in Hinblick auf den Stromverbrauch schlecht programmiert. Immer wieder die gleichen Kandidaten.

• Danke
Reaktionen: Ostfried, t0m2k und selinabr
Naja, ich bin davon ausgegangen das ein neuer SoC der im 3nm Verfahren gefertigt wird in Verbindung mit einem etwas größeren Akku schon etwas mehr Laufzeit bringt. Ich meine, zwischen den beiden Telefonen liegen ca 4 Jahre, aber da habe ich wohl etwas zu viel erwartet:1f605:
Die Instagram App habe ich schon, soweit es eben geht komplett eingeschränkt. Sowohl Hintergrundnutzung als auch Benachrichtigung sind komplett deaktiviert.

Kickz schrieb:
Ich meine, zwischen den beiden Telefonen liegen ca 4 Jahre,
Ist doch ganz einfach: 10 minus 7 ergibt 3. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Exilbonner schrieb:
Immer wieder die gleichen Kandidaten.
So arg schlecht sind die Programmierer nicht. Google bringt seit einem Jahrzehnt immer mal Änderungen im Android, die Apps Manieren beibringen sollen. Und die App-Autoren schafften es bisher noch immer, die Apps so anzupassen, dass der Verbrauch auf gewohntem Niveau blieb. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Kastor89
Bin ganz zufrieden mit meinem 10 Pro - waren noch 42 % Rest :thumbsup:

Screenshot_20251112-194255.png

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Mir ist auch aufgefallen, das die voraussichtliche Akkulaufzeit im Dropdown Menü komplett wirres Zeug anzeigt. Ich habe jetzt noch 60% und da steht bis 15 Uhr ...
Selbst bei 100% Akku steht da nicht mal ein Tag Akkulaufzeit. Gibs da irgend eine Möglichkeit das Glatt zu ziehen?
Nach 3 Wochen Nutzung müsste die Anzeige doch eigentlich mal stimmen.

Ist bei mir auch so. Ich hatte es bisher ignoriert mit dem Gedanken: Evtl. nimmt er ja den "Ist-Verbrauch" mit Display an etc. aber kA. Ich finds da irgendwie auch unnötig mit der Restdauer, wenn diese eh nichts taugt.

Bei meinem Pixel 7 Pro hat die Anzeige eigentlich recht genau hingehauen. Voll geladen hat es etwas knapp über 2 Tage Restlaufzeit angezeigt. Deswegen ist mir das ganze eigentlich erst aufgefallen.

Statistik zum Selberbauen: Das P10P ist nun seit 31 Tagen in meinem Besitz und hat 9 Akkuzyklen verbraucht. Das sind 3,4 Tage pro Zyklus. Ist noch etwas ungenau, da die Nutzung anfangs umstellungsbedingt intensiver war, und die Zyklen nur ganzzahlig angezeigt werden.

Sicher kein typischer Fall für hiesige Nutzer, da ich das Gerät an den meisten Tagen nur sparsam nutze. Ist aber einiges an Hintergrundtätigkeit drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Pixel 10 Pro XL ist mir aufgefallen, dass die Display on Zeiten unterschiedlich angezeigt werden.
Bei Akkunutzung und Digital Wellbeing Infos gibt es deutliche Unterschiede bei den Display on Zeiten, je länger dass Display aktiv ist, um so größer die Zeit Differenzen 🤔
Gestern Abend hatte ich z.B. bei Akkunutzung eine Display on Zeit von 2:27 und bei Digital Wellbeing wurden nur 2:09 angezeigt.
Woran könnten diese unterschiedlichen Angaben liegen.
Jetzt mal von eben die Screenshots 🤔

Anhänge

• Screenshot_20251114-132520.png
    Screenshot_20251114-132520.png
    121,2 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20251114-132540.png
    Screenshot_20251114-132540.png
    143,2 KB · Aufrufe: 23
Kickz schrieb:
Naja, ich bin davon ausgegangen das ein neuer SoC der im 3nm Verfahren gefertigt wird in Verbindung mit einem etwas größeren Akku schon etwas mehr Laufzeit bringt. Ich meine, zwischen den beiden Telefonen liegen ca 4 Jahre, aber da habe ich wohl etwas zu viel erwartet:1f605:
Auch n Lance Armstrong auf Spritze gewinnt mit nem ollen Klapprad auf Ballonreifen nunmal nicht die Tour. Und damit mein ich explizit NICHT das Pixel, sondern die offensichtlichst seit Jahren völlig vercrapten Social Media Apps, die beharrlich wie kategorisch jeden Akku jedes Herstellers grillen. Ich mein, hey, wie lange sind Insta, Facebook usw. hier inzwischen in jedem Akkuthread jedes Fons jedes Herstellers beständiges Dauerthema?

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, t0m2k, DonJorge und 2 andere
Akkukalibrierung in Bildform? Oder was will mir dieser Haken zu 100% mitteilen? P10P nach einigen Wochen 80%-Limit mal wieder voll geladen, absichtlich.
2399.png

Zuletzt bearbeitet:
selinabr schrieb:
Weil die App halt scheinbar besch**** programmiert ist....
Das stimmt, weshalb ich die App pausiere wenn ich sie nicht nutze, mit dem Finger länger auf die App drücken und App pausieren auswählen. Wenn du Instagram wieder benutzen willst, einfach drauf klicken.

• Danke
Reaktionen: Thaslin