Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10 Pro (XL)

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin zusammen. Vermutlich passt es hier nicht so ganz her aber ich wollte dafür erstmal kein eigenes Thema aufmachen. Ich habe mir das P10P vor einer Woche gekauft weil ich als ehemaliger Appleuser sehr angetan war von der Form. Vorhin bin ich auf dem Sofa nur durch Tiktok gescrollt und dann gab es ein lautes, unüberhörbares Knacken was sicher von der Kamera kam. Seitdem hört man das typische Klackern sofort wenn ich mein Handy in der Hand nur leicht nach vorn kippe. Mir ist bewusst das man das hört wenn man das Gerät schüttelt. Aber ich meine wirklich nur leicht nach vorn neigen, mehr nicht. Das hat es vorher 110% nicht getan. Darüber hinaus schwingt jetzt das Kamerabild so wellenartig nach wenn ich die Kipp-Bewegung in der Kamera App mache. Normal sieht das irgendwie nicht aus. :confused2: Kann man das irgendwie testen ob alles okay ist? :1f605:

• Wow
Reaktionen: soul
@NutellaToast98
Das ist nicht normal. Ich würde das Teil umtauschen.

• Danke
Reaktionen: Shogen, nospherato und NutellaToast98
NutellaToast98 schrieb:
Moin zusammen. Vermutlich passt es hier nicht so ganz her aber ich wollte dafür erstmal kein eigenes Thema aufmachen. Ich habe mir das P10P vor einer Woche gekauft weil ich als ehemaliger Appleuser sehr angetan war von der Form. Vorhin bin ich auf dem Sofa nur durch Tiktok gescrollt und dann gab es ein lautes, unüberhörbares Knacken was sicher von der Kamera kam. Seitdem hört man das typische Klackern sofort wenn ich mein Handy in der Hand nur leicht nach vorn kippe. Mir ist bewusst das man das hört wenn man das Gerät schüttelt. Aber ich meine wirklich nur leicht nach vorn neigen, mehr nicht. Das hat es vorher 110% nicht getan. Darüber hinaus schwingt jetzt das Kamerabild so wellenartig nach wenn ich die Kipp-Bewegung in der Kamera App mache. Normal sieht das irgendwie nicht aus. :confused2: Kann man das irgendwie testen ob alles okay ist? :1f605:
Bei klackerts aber auch, wenn ich das Handy schüttele. Liegt das vielleicht am Bildstabilisator? Das ist doch ein bewegliches Modul, anders geht's ja nicht...

Bei mir klappert es nach dem Vorfall jetzt aber wenn ich es gerade halte und wirklich langsam nach vorn kippe. Immer wieder am selben Punkt. So bei 15 vielleicht 20 Grad. Wirklich kilometerweit entfernt von schütteln. Das mit dem Schütteln ist mir bewusst. Dazu kommt noch dieses komische Verhalten in der Kamera App. Kann da gerne mal eine Bildschirmaufnahme posten. Die hatte ich für den Google Support aufgenommen.

@NutellaToast98
Wie gesagt... Umtauschen

Ich habe das vorhin bei Google schon angefordert und geht jetzt seinen Weg. Hier trotzdem mal ein kurzer Clip aus der ganzen Bildschirmaufnahme rausgeschnitten. Also ich glaube zumindest, das ist nicht normal. Bei meinem Dienst-Iphone sieht das bei der selben Bewegung nicht so aus.

Anhänge

• Unbenanntes Video – Mit Clipchamp erstellt.mp4
    2,6 MB
  • Danke
Reaktionen: Thaslin
Wenn ich mein XL leicht nach vorne neigt, klackt es auch ganz leise 1x.

Wellenbewegung sind mir nicht aufgefallen, allerdings weiß ich auch nicht genau, was du vielleicht damit meinst.
Edit: entsteht die Wellenbewegung eventuell durch das Monitorbild (zeilenweiser Bildaufbau)?

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es am Anfang das nicht gemacht hat. Gibt es eventuell eine Art "Transportsicherung", die erst gelöst wird, wenn die Kamera das 1.Mal aktiviert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert auch bei einem Buch oder meinem PC Gehäuse. Ich dachte schon ich bin bescheuert und habe das gerade noch mal mit meinem iPhone gemacht. Keine Spur von dieser Wellenbewegung. Ich schaue mal was mir dann Google zurückmeldet. Falls man eine Rückmeldung bekommt.

• Danke
Reaktionen: Thaslin, Kunstvoll und Cimba
Ich habe eine Frage zur Video Belichtung. Ich habe gestern ein Video aufgenommen, in dem ich in einen dunklen Bereich reinzoomen (5x) musste. Wenn ich die Videokamera auswähle ist der Bereich den Umständen entsprechend gut beleuchtet. Starte ich die Aufnahme ist es auf einmal sehr dunkel (so als würde das Licht ausgemacht). Wenn ich vor der Aufnahme die manuelle Belichtung erhöhe ist es vor der Aufnahme heller, aber mit starten der Aufnahme wird es wieder genauso dunkel. Was mache ich falsch, bzw was kann ich da tun?
Eine Alternative zur Kamera App hatte ich nicht probiert.

Ich hab so ein Verhalten jetzt leder auch bei Fotos festgestellt beim Versuch, einen Sonnenuntergang zu fotografieren.

Das Verhalten der Kamera im Pro Modus mit den manuellen Einstellungen ist leider relativ undurchsichtig und Ergebnisse eher zufällig, da dass Sucherbild in Bezug auf die Ausleuchtung der Szene selten dem tatsächlichem Foto entspricht.

Bei der ganzen Spielerei ist mir dann auch noch aufgefallen, dass wenn man Einstellungen im Pro Modus (ISO, Verschlusszeit z.B.) vornimmt und dann auf "Alles Zurücksetzen" klickt, es zwar so scheint, als ob die Optionen wieder auf Automatik gestellt werden, aber trotzdem noch aktiv sind und dann z.B. den Blitz nicht mehr aktivierbar ist.

Erst wenn ich nochmal in die manuellen Einstellungen gehe und z.B. die vorher veränderte (und eigentlich zurückgesetzte) ISO Einstellung antippe und dort den Reset Kreis antippe, der Biltz auch wieder verfügbar ist.

Dann noch das heftige ruckeln bei manueller ISO (wie einer weiter vorne bei Mondaufnahmen beschrieb), die auch beim Sonnenuntergang auftraten ... von "Pro" ist die Kamera echt noch weit entfernt beim jetzigen Software Stand.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Thaslin
NutellaToast98 schrieb:
Ich habe das vorhin bei Google schon angefordert und geht jetzt seinen Weg. Hier trotzdem mal ein kurzer Clip aus der ganzen Bildschirmaufnahme rausgeschnitten. Also ich glaube zumindest, das ist nicht normal. Bei meinem Dienst-Iphone sieht das bei der selben Bewegung nicht so aus.
Ich habe heute mein Ersatzgerät von Google bekommen. Das einmal Klacken beim Kippen macht das komplett neue Gerät auch(scheint also völlig normal zu sein) ABER dieses komische Wellenhafte in der Kamera App macht das nicht. Aus Interesse hatte ich nach dem Übertragen und Zurücksetzen das alte P10P noch mal schnell durch die Einrichtung gejagt um zu gucken ob es das immer noch tut. Und ja es tut es immer noch. Das Problem hab ich noch auf einem Zettel zweisprachig ins Paket gelegt. Mal schauen ob ich irgendwie im Nachgang noch was erfahre. Vermutlich eher nicht.

• Danke
Reaktionen: Cimba und Thaslin