Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10 Pro (XL)

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mj084

Bleib einmal ganz locker und etwas freundlicher! Und ich drücke es bewußt sehr freundlich aus.

Nein, das verstehe ich nicht, weil es engstirniges Denken ist.
Es interessiert normalerweise schon, was andere Geräte, egal welches, können, machen, welche Funktionen sie besitzen und was besser zu einem selbst passt.
Sind Pixelkäufer derart abgehoben, das sie das alles nicht interessiert.
Faszinierend.

Du merkst es selbst, gell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, mk84, Dik2312 und eine weitere Person
mj084 schrieb:
Es wird im Pixelforum oder Pixelkäufer kaum jemanden interessieren, ob ein anderer Hersteller etwas anders oder besser macht, auch wenn das einige nicht verstehen werden...
Mich interessiert das, und ich bin seit Googles Nexus-Serie fast lückenlos dabei. Der Vergleich mit technisch besseren Sensoren ist hier im Thread relevant (wo denn sonst?), auch wenn der Massenmarkt anders tickt.

• Danke
Reaktionen: Ostfried, SaBrue, venacephalica und 6 andere
Hangul schrieb:
Sind Pixelkäufer derart abgehoben, das sie das alles nicht interessiert.
Nein, wie ich schrieb, laufen sie ein Pixel wegen den gewissen Vorzügen, trotz der Schwächen - ja, habe ich tatsächlich auch so gemacht.

Das hat nix mit abgehoben zu tun, und du denkst scheinbar engstirnig, da du das nicht akzeptieren kannst, dass manche User (müssen ja nicht mal Pixeluser sein) so ticken
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@lefty_

Ja, dann ist das so, ist doch auch völlig fein.

Am besten ihr macht eine Umfrage unter Pixelkäufern, ob sie ist interessiert, das Google nicht die neustesten/besten/größten Sensoren verbaut - Deal?

Natürlich schaut man, und liest mit, aber im Endeffekt weiss man es ja nicht erst seit diesem Release;)

Zuletzt bearbeitet:
mj084 schrieb:
@Hangul

Weil es einen Pixelkäufer eben nicht interessiert, willst du das verstehen oder nur noch trollen?

Den meisten Pixelusern sind gewisse Kompromisse bewusst, CPU, Modem usw. - sie schätzen aber die anderen Vorzüge und kaufen es genau deswegen - kann nicht sein was😅
Also du möchtest doch, dass wir hier über die Cam reden oder?
Du bist immer derjenige, der andere Eigenschaften erwähnt? Warum?

Erwarte von anderen Menschen keine Dinge, die du selber nicht leistest.

Interessant wird sein, wie Google den Makro-Modus umgesetzt hat. Ist ja nun endlich beim Tele, da wäre die Naheinstellgrenze wichtig zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, venacephalica, charlysog und eine weitere Person
mj084 schrieb:
Nein, wie ich schrieb, laufen sie ein Pixel wegen den gewissen Vorzügen, trotz der Schwächen - ja, habe ich tatsächlich auch so gemacht.

Das hat nix mit abgehoben zu tun, und du denkst scheinbar engstirnig, da du das nicht akzeptieren kannst....
Würdest Du mich kennen, wüsstest Du, wie abwegig diese Einlassung ist. Und dabei werde ich nicht auf Deine kognitiven Fähigkeiten eingehen.
Ich kann Dir aber beruhigend sagen, ich schau weit über den Tellerrand, sehr weit und vergleiche, relativiere und entscheide, was meinen Präferenzen am ehesten zusagen könnte.

Die Kamera des Pixel gehört in diesem Jahr (erneut) leider nicht dazu. Alles andere werte ich nicht und nicht sage auch nicht, das es grundlegend schlecht ist.
Und ja, das ist meine unmaßgebliche, subjektive nicht verhandelbare Meinung dazu, genau wie die Meinungen aller anderen auch.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, dennis46419, Shogen und eine weitere Person
@Hangul

Es ist doch schön, wenn die Pixelkamera für dich dieses Jahr erneut leider nicht dazu gehört.
Die steht dir doch völlig zu:)

Ich kenne dich nicht, ebenso wenig wie du mich, von daher wäre es auch ein wenig anmaßend auf meine kognitiven Fähigkeiten einzugehen ;)

Wie weit du über den Tellerrand schaust, abwegst und auch entscheidest, steht dir alles frei:)

Also wage ich auch weiterhin zu behaupten, dass es viele Pixeluser gibt, die nicht abgehoben sind und sich trotz aller "Schwächen" für ein Pixel entscheiden

Wie nervig. Das Gerät ist noch nicht erhältlich, und trotzdem wird über den angeblichen schlechten Sensor philosophiert. Offensichtlich machen die Pixel trotzdem bessere Fotos als die Sumsing Dinger mit so viel besser Technik.

Wenn ihr kein Pixel kauft oder wollt, was zum Henker wollt ihr hier eigentlich? Ist das Neid weil eure Boliden nach kurzer Zeit vom Hersteller abgeschrieben sind und keine Updates mehr bekommen? Geht in eure Forenteile und zeigt was eure Teile besser können und lasst uns einfach in Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: BeWildfired, Crackeds, Exilbonner und 7 andere
@TNF Apex

Wie kannst du nur :O
Du hast es scheinbar aus Samsung Sumsing gemacht, das könnte einige schwer treffen🙈

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986
Eigentlich sollte man hier über die Cameras der P10-Serie plaudern und sich nicht gegenseitig angiften. Es nervt ziemlich.

• Danke
Reaktionen: harrison, senses, Lanxon und 12 andere
@SavanTorian

Wenn für manche Leute jedoch "plaudern" so ausschaut, dass Google zu kleine/alte/xyz Sensoren verbaut (hat), und die Kamera für sie dieses Jahr erneut nicht dabei ist, oder sonstigen Grund - und das obwohl noch nicht mal ein Bild aus freier Wildbahn verfügbar ist, dann kann man das machen, muss man aber nicht...

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
Das ist tech talk über die Sensoren und absolut gewünscht in entsprechenden Threads wie diesem hier. Du hingegen trägst nichts bei, sondern stellst nur Beiträge von anderen Usern infrage und beschwerst dich über selbige, die über technische Details sprechen. Jeder deiner Beiträge hat eigentlich nur ein Ziel: Vom eigentlichen Thema ablenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen, marcodj, Orangehase07 und 5 andere
Hier nochmal ein bisschen Performance der neuen "AI"-Features im speziellen des "Camera-Coach":

Bei 2:52 sieht man schon wie "toll" die Haare - NICHT - ausgeschnitten worden sind.

Das nenn ich mal Details - NICHT ... hat sich was von wegen verbesserter Porträt-Modus.

Screenshot 2025-08-25 at 00.04.14.png

Man achte mal auf das "Blatt" Oben Rechts :1f602: :1f602: :1f602:

/ragemode an

Ok Schnappatmung - vielleicht wird es ja nach dem Release besser und Google kapiert es endlich mal und beauftragt ein vernünftiges Kamera-Unternehmen ihren "Engineers" auf die Finger zu kloppen (Leica, Hasselblad).

Der SoC ist im übrigen auch sau wichtig wenn es um alle diese Camera-Features geht - der sorgt nämlich im Day to Day usage dafür dass du eben nicht 10 Sekunden die Nachbearbeitung warten musst, sondern vielleicht nur 1-2 Sekunden, bzw. erlaubt dir mit mehr "Headroom" einfach auch deutlich mehr Algorithmen anzuwenden bzw. wird auch dafür genutzt um das HDR-Stacking auszuführen, sprich hat einen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Und es ist einfach ein Trauerspiel dass sie jetzt endlich den Switch weg von Samsung geschafft haben - aber die Performance einfach nur gleich schlecht bleibt. So wie der Rest eben. In Summe hat das Pixel 10 nur Downgrades bekommen. Wobei das Pro auch ... gibt ja kein Reverse Wireless Charging mehr. Rest wurde dann über Software-Tiering auf Pro gescheffelt ... wobei ja beide den gleichen SoC haben, das Ganze also eigentlich selbst im Vergleich mit "Chinakloppern" wenig Sinn macht (weil gleicher SoC mit anderen Schwerpunkten).

Ich bin gehyped - weil das Gerät einfach nur geil aussieht und ich nicht drüber nachdenken muss.

Öhm, nö.

/ragemode aus

Edith: Sorry, das Portrait da hat mich grade echt getriggert :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, BCAA, SaBrue und 2 andere
paysen schrieb:
Jeder deiner Beiträge hat eigentlich nur ein Ziel: Vom eigentlichen Thema ablenken

Danke, dass Du das Ziel meiner Beiträge mir nun erklärt hast!
Amen😇

Die Kamera ist für mich dieses Jahr raus etc. ist also Techtalk? Das ist einfach nur subjektive Meinung.

Habe ich mich über die Beiträge wo technische Details zu Sensoren beschrieben wurden, beschwert? Nein, also was liest du hier bist heraus?

Ich habe klar beschrieben was an dieser "Diskussion" stört, aber vielleicht wurde es auch gelöscht, mir egal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

justyourimage schrieb:
Und es ist einfach ein Trauerspiel dass sie jetzt endlich den Switch weg von Samsung geschafft haben - aber die Performance einfach nur gleich schlecht bleibt. So wie der Rest eben. In Summe hat das Pixel 10 nur Downgrades bekommen. Wobei das Pro auch ... gibt ja kein Reverse Wireless Charging mehr.
Es ist ein Trauerspiel, wenn irgendwelche Leute mit Demogeräten was testen, und andere Leute dies als finales Gerät sehen - einfach mal die richtigen Tests abwarten, wenn es dort immer noch so ist, dann Feuer frei.

Und was hat das fehlende Reverse Charging nun mit der Kamera zu tun?

Aber so ist es einfach nur noch ein peinliches was hier abgeht 🤪

@schinge

Kann man nicht einen Thread erstellen: "Die neue Pixelserie ist nix für mich weil..."

Dort können sich dann gerne gewisse Leute austoben und hier bleibt es sachlicher😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixelbear007
Ich brauche die Portrait- Funktion nicht, weil die Linse eine schöne natürliche Tiefenunschärfe mit sich bringt. Alles andere sieht unecht aus.

• Danke
Reaktionen: charlysog und vw-kaefer1986
Hätte mich jetzt auch drauf beziehen können dass der Arm zum Beispiel im Video auf einmal Mittem im Gesicht war.

Erscheint mir alles noch etwas arg auf einem "Alpha"-Niveau diese neuen Features

Moment mal - Natürlichen Bookeh und Pixel?!?

Einhorn ich hör dick trapsen?

Also so 30-50cm vor der Hauptlinse des Pixel 9 Pro und Pixel 10 Pro geh ich mit ... also sachlich gesprochen.

Und um mal was Positives zu sagen: Der Dynamik-Umfang beim Video aus #30 gefällt mir schon gut, auch dass das Video gut flüssig war. Das Werbevideo von der Vorstellung von den Judas-Brothers war ja ein Bitraten-Trauerspiel im Vergleich ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und Dik2312
Es ist grundsätzlich schade, dass Menschen sich ein Handy aufgrund irgendwelche Tests kaufen, unabhängig ob es Demogeräte oder eben nicht sind.
Die Unfähigkeit vieler Tester sollte mittlerweile doch wirklich überall angekommen sein.
Da wird gemeckert weil das Handy klackert ...von einem Bildstabi anscheinend noch nichts gehört.
Da wird gemeckert weil der Makro-Modus nicht gut ist...wenn man zu blöde ist den Makro-Modus einzuschalten...

Ein Akkutest wird meistens im WLAN unternommen, für die tgl. Praxis eher nicht relevant.
Ein Camtest wird meistens unter guten Lichtbedingungen durchgeführt bzw. im "Esel"-Modus, die Aussage ist daher auch eher gegen null, denn wie schon erwähnt können mittlerweile fast alle Handys gute Bilder knipsen....sofern die Bedingungen stimmen.

Davon abgesehen versuchen "Tester" Klicks zu generieren und Geld zu verdienen. Niemand testest aus Nächstenliebe und ist daher vermutlich eher nicht wirklich neutral sondern hat monetäres Interesse.

Zum Thema Bokeh..., auch hier ist das Pixel "theoretisch" stark im Nachteil...! Große Sensoren und Lichtstärke sind maßgeblich an einem Bokeh beteiligt (Brennweite nicht zu vergessen) 😂und zahlen sich auch dort aus.

Warum hier so ein Stress gemacht wird wenn man die theoretischen Daten nennt ist absurd.

Fakt ist, die Sensoren vom Pixel sind klein bzw. kleiner als die Sensoren in allen anderen Top-SP.
Und das ist in der "THEORIE" erstmal ein Nachteil ...das ist Fakt. Wie das Endergebnis aussieht, steht auf einem ganzen anderen Blatt und vielleicht überrascht uns Google ....aber auch dann stellt sich eben die Frage was hätten sie aus aktuellen Sensoren rausgeholt?
Daten die auf einem kleinen Sensor nicht ankommen, können eher schwer auf dem Bild erscheinen.(Übertreibung)

Ein Handy mit 7000mAh Akku ist in der Theorie auch einem 5000mAh Akku im Vorteil .... theoretisch (beide Android), das wird aber nicht hinterfragt oder?
Der Rest ist dann einfach Software.

Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass Google beim Makro-Modus etwas aus dem Hut zaubern wird. Es wird vielleicht nicht realistisch aber beeindruckend.

Wenn hier jemand erzählt, dass das Handy aufgrund der Cam gekauft wird, darf man das, aufgrund der theoretischen Fakten, schon hinterfragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und SaBrue
@Dik2312

im Grunde ist es hier so wie im S. Thread. Solange die Leute kaufen ist doch alles ok. Warum sollte man sich (Google/S.) bewegen.
Im S. Thread gibt es jedes Jahr wieder diesen sagenumwobenen Day One Patch...der niemals kommt.
Jeder soll sein Geld ausgeben für das was er/sie möchte/braucht.
Die Cam im 10 Pro wird ihren Dienst tun, nicht mehr nicht weniger.
Wer mehr möchte, sollte woanders schauen...
Was mich allerdings immer wieder wundert ist, dass es Leute gibt, die immer schreiben, wie toll die Kamera ist und dann trotzdem jedem Kameraupdate hinterher jagen oder danach fragen...(ist aber in jedem Kamera Thread/Update Thread zu finden)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, marcodj, Micha B. und 2 andere
@justyourimage Du hast schon gesehen, dass die beiden Fotos beim Portrait Mode mit zeitlichem Abstand gemacht wurden? Schau dir den Arm bzw die Haltung an.
Ich seh da ehrlich gesagt n ordentliches Portrait Foto einer jungen Dame auf der rechten Seite.
Und was soll mit dem Blatt oben sein??? Meinst du das das nun raus ist auf dem rechten Bild?? Ja Blätter bewegen sich.... genau wie Haare.
Keine Ahnung was genau so mies sein soll an dem Bild.

Ach und in dem Video das mit dem Arm: Ich hab das schon recht häufig genutzt mit dem "add me" und es hat fast immer perfekt funktioniert. AUch mit Umarmungen.... war halt am P9P

@venacephalica da hat du absolut recht.
Ich bin weit davon weg das Pixel schlecht zu reden, denn es hat andere Vorteile. Wie bei jedem Handy sollte man selber aber einfach etwas objektiver sein und auch offen und ehrlich mit Schwächen umgehen. Gefühlt werten viele die Kritik am eigenen Handy als persönlichen Angriff und gehen in die Offensive, reden Handys schlecht von denen sie keine Ahnung haben nur um Schwächen des eigenen Handys zu relativieren.

Und ja, es wird immer erzählt wie toll die Cam ist und dann nach Updates verlangt.
"Drüben" können wir uns eher über die Schwächen des eigenen Handys lustig machen.

• Danke
Reaktionen: inzaghi75, justyourimage, SaBrue und 2 andere
Dik2312 schrieb:
Wenn hier jemand erzählt, dass das Handy aufgrund der Cam gekauft wird, darf man das, aufgrund der theoretischen Fakten, schon hinterfragen?
Hinterfragen ist immer gut und richtig, habe mir jetzt mal die Specs auf der offiziellen Homepage angesehen, leider sind solche Angaben nicht nur ein Problem, sondern schlichtweg falsch ! Das ist jetzt kein Google-Bashing (andere Hersteller machen das leider ebenso), sondern einfach nur objektive Aufklärungsarbeit ! Fun fact, die eigene KI weiß es besser...

https://store.google.com/at/product/pixel_10_pro_specs?hl=de
Die Fußnotenerklärung habe ich mir gleich geschenkt...

Anhänge

• 1756101933318.png
    1756101933318.png
    23,8 KB · Aufrufe: 57
  • 1756102096068.png
    1756102096068.png
    31,8 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und Dik2312