Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10 Pro (XL)

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dik2312 schrieb:
Warum hier so ein Stress gemacht wird wenn man die theoretischen Daten nennt ist absurd
Nein, es werden nicht einfach nur technische Details wiedergegeben, ihr redet hier von Nachteilen aufgrund der kleineren Sensoren, und schreibt die Kamera jetzt schon ab, bevor auch nur ein halbwegs objektiver Test oder Bilder veröffentlicht sind!

Weiterhin bringst du jetzt noch den Akku und andere noch die CPU ins Spiel, hier geht es allein um die Kamera!

Jetzt wird von dir auch noch das "Schreien" nach Kamera-Updates vom einzelnen Usern als Beleg für die schlechte Kamera herangezogen?

Ich habe mehrfach geschrieben, dass es sicher Pixeluser gibt, deren genau diese theoretischen Schwächen bewusst sind, und sich trotzdem eines kaufen - das hat nichts mit Abgehobenheit oder Ignoranz zu tun!

Da beschwert man sich hier über Tester und Clickbaits, aber solch Geschreibe ist nicht besser, wenn nicht sogar schlechter🥱🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodendorf, charlysog und fidus62
@vw-kaefer1986 Läuft auf die Frage hinaus wohin man "in sensor zoom", also einen Ausschnitt ohne Interpolation packen möchte. Hat das 10 Pro eine äquivalente Brennweite von ca. 230-240mm? Nein. Qualitativ kann allerdings ein Ausschnitt von sagen wir 12MP mit einem 12MP nativ aus 50MP Binning nicht mithalten. Hier schummeln seit dem S23U alle Hersteller, wenn es um 10x geht, auch das Pura 80 Ultra liefert kein vollwertiges (echtes) 10x (das X bezieht sich ja als Multiplikator auf die Brennweite der Hauptkamera, meist 23-25mm), denn es gibt weder RAW noch Video dort (Faktenlage zumindes aktuell so).
Simulierte 50mm oder 240mm können durchaus gut aussehen, die Ergebnisse sind dabei allerdings weniger konsistent als bei den nativen Brennweiten.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, SaBrue, Dik2312 und eine weitere Person
@mj084 Es ist einfach ein Fakt, dass ein kleiner Sensor "theoretisch" erstmal ein Nachteil ist.(Bildqualität)

Wie ich so oft geschrieben habe, steht das Ergebnis aber auf einem anderen Blatt.

Was an dieser Aussage ist falsch? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen auch wenn ich ehrlich gesagt nicht damit rechne.

Die Aussage mit dem Akku ergänzt meine Äußerung bzgl. sinnloser Tests irgendwelcher Internet-Seiten, die ihr Geld damit verdienen und so eben für den tgl. Gebrauch nur eine Tendenz zeigen. Denn weder DU noch ich wissen wie wirklich getestet wurde und jeder kann jeden Test nach seinem eigenen Interesse ausgehen lassen.

Wenn du das Handy dann besitzt, freuen wir uns alle über tolle Fotos und ICH lasse mich super gerne vom Gegenteil überzeugen, denn wenn Apple und Google endlich mal Gas gegen würden, müssten andere Hersteller nachziehen...und davon würden wir alle profitieren. Tolle Bilder der User, eigene Erfahrungswerte der Laufzeitdauer und und haben so viel mehr Bedeutung als irgendwelche Tests, bei denen häufig nicht mal klar ist mit welcher Firmware getestet wurde. Oft wird zu Beginn des Lebenszyklus ein Test veröffentlich, der nach 2 Monaten vermutlich komplett anders ausfallen würde.

Fakt ist: 7000mAh > 5000mAh = theoretisch müssten unter gleichen Voraussetzungen die 7000mAh länger halten
Fakt ist: 1/1.0 > 1/1.3 ; 1/1.4 > 1/2.55 = größerer Sensor, mehr Licht ....

Deine ständigen Provokationen und kleinen Kindersmileys zeigen eigentlich sehr deutlich, dass du an einem vernünftigen und ehrlichen Austausch kein Interesse hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, dennis46419 und SaBrue
Dik2312 schrieb:
denn wenn Apple und Google endlich mal Gas gegen würden
Bei Apple ist der Vorteil das System.
Ich bin ein iOS Liebhaber, und die Fotos gefallen mir schon seit dem iPhone 6.
Wenn ich mir alte Fotos von damals anschaue, finde ich sie immer noch super schön.
Aber die Apple Cams der aktuellen Generation sind auch nicht auf Oppo, Vivo u.s.w. Level, so ehrlich muss man sein.
Das werden bzw. sind die Pixel Cams auch nicht. Für mich persönlich aber wäre es kein Problem. Nur sollte man es nicht
leugnen, oder so tun als würde Google die Schwächen durch KI ausgleichen können, denn das ist Käse.

• Danke
Reaktionen: justyourimage, venacephalica und Dik2312
Dik2312 schrieb:
Wie ich so oft geschrieben habe, steht das Ergebnis aber auf einem anderen Blatt.
Weil andere die Kamera schon abgeschrieben haben, und das sind die Leute, die du hier anhand ein Hand abzählen kannst.
Dik2312 schrieb:
Deine ständigen Provokationen und kleinen Kindersmileys zeigen eigentlich sehr deutlich, dass du an einem vernünftigen und ehrlichen Austausch kein Interesse hast.
1. Ich habe keine privaten Nachrichten hier veröffentlicht.
2. Ich habe sehr wohl Interesse an einem normalen Austausch, jedoch nicht auf herablassende Mutmaßungen von gewissen Usern zu reagieren;)

Da setze ich auch gerne so ein Smiley drunter, ignorier es, wenn es dir nicht passt.
Dik2312 schrieb:
Wenn du das Handy dann besitzt, freuen wir uns alle über tolle Fotos und ICH lasse mich super gerne vom Gegenteil überzeugen, denn wenn Apple und Google endlich mal Gas gegen würden, müssten andere Hersteller nachziehen...
Du willst dir das 10 Pro also gar nicht holen?
Warum verballerst du dann so viel Zeit hier im Thread?
Ist heute nicht Werktag?

Ich muss auch sicher niemand anderes von etwas überzeugen, wenn das Gerät da ist, teste ich es, vergleiche die Bilder mit dem 8 Pro und behalte es ggf. und freue mich :)

@mj084 weil andere sich dahingehend äußern, dass für sie das Handy, aufgrund der veröffentlichten Daten, nicht in Frage kommt?
Kommt für dich ein Handy in Frage, welches es nur in Pink gibt? Welches es nur mit 5.3 Zoll gibt?

Ich vermute mal .. NEIN! Also warum stört es dich, wenn andere aufgrund der Cam-Daten enttäuscht sind und sich jetzt umentschieden haben?

1. stimmt, du hast mich mehrfach als DUMM bezeichnet, auch wenn du d... geschrieben hast! Macht es nicht wirklich besser und es sollte auch nicht um uns gehen oder.
2. welche herablassenden Mutmaßungen meinst du denn? Wäre doch super wenn du (wen auch immer du meinst, ansprichst)
um ggf. Missverständnisse auszuräumen oder ? (Sender und Empfänger)

" Du willst dir das 10 Pro also gar nicht holen? Warum verballerst du dann so viel Zeit hier im Thread?
Ist heute nicht Werktag?"

Auch hier wieder lose Behauptungen, die ich in keinem Satz formuliert habe und natürlich wieder eine Provokation.

Gerne nochmal:

Was an dieser Aussage ist falsch?

Du willst dir das 10 Pro also gar nicht holen?

Wo habe ich das geschrieben ?

Ist heute nicht Werktag?

Was möchtest du mir mit folgender Aussage mitteilen? Ich kann es mir denken aber fehlt dir der Mut ..?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
Liebe Mods, kann man hier nicht erst einmal zumachen, bis es echte Berichte und Test gibt?

• Danke
Reaktionen: DerMoeter, Manahatu, Barin und 9 andere
Dik2312 schrieb:
stimmt, du hast DUMM, mehrmals wie folgt geschrieben d... ! Macht es nicht wirklich besser und es sollte auch nicht um uns gehen oder.
Weil es dumm ist und war eine private Nachricht zu veröffentlichen!
Dik2312 schrieb:
welche herablassenden Mutmaßungen meinst du denn? Wäre doch super wenn du (wen auch immer du meinst ansprichst)
Die entsprechende Nachricht wurde mittlerweile gelöscht und war nicht von dir
Dik2312 schrieb:
Auch hier wieder lose Behauptungen
Ich habe dich gefragt, ob du dir das Pixel gar nicht holen willst, eine Antwort blieb aus.
Das andere war eine Feststellung, dass du hier viel Zeit investierst im Thread

@mj084 absolut, es war dumm eine Nachricht zu veröffentlich, keine Frage. Ebenso ist es aber nicht clever andere öffentlich als dumm zu bezeichnen. Vielmehr hättest du meine Handlung als solche bezeichnen können und nicht mich.

" Du willst dir das 10 Pro also gar nicht holen?
Warum verballerst du dann so viel Zeit hier im Thread?

Das ist keine Frage, da du es für DICH ja selbst beantwortet hast ohne auf eine Antwort zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
@mj084 Du antwortest ja auch nicht...würde mich nämlich auch interessieren, ob Du es nicht erstmal für einen Nachteil hälst, ob ein kleinerer Sensor ein Nachteil gegenüber einem größeren Sensor ist...
Ich hab da keine Ahnung von... :1f60f:

• Danke
Reaktionen: paysen, Regentanz, SaBrue und 2 andere
@emjay99 man könnte aber auch einfach normal diskutieren, denn es wurden schon mehrere Videos und Fotos - und auch Fakten - geteilt.

Bei einer Diskussion darf man durchaus kontroverse Meinung vertreten, was aber nicht zum guten Ton gehört, ist dem anderen den Mund zu verbieten und "über den Mund zu fahren", sprich die Personen und deren Ansichten kleinzureden und abzutun von wegen "ihr redet das sowieso nur schlecht".

Edith: Zählt natürlich auch umgekehrt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paysen, QualityDoesMatter, venacephalica und 4 andere
venacephalica schrieb:
Du antwortest ja auch nicht...würde mich nämlich auch interessieren, ob Du es nicht erstmal für einen Nachteil hälst, ob ein kleinerer Sensor ein Nachteil gegenüber einem größeren Sensor ist
Natürlich ist dies ein Nachteil wenn man es so auslegen will, trotzdem ist es für mich kein Nachteil, da die Pixels für MICH auch mit den verbauten Sensoren ansprechende Bilder liefern, genau dies ist ein Grund warum ich mir ein Pixel geholt habe:)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

justyourimage schrieb:
Bei einer Diskussion darf man durchaus kontroverse Meinung vertreten, was aber nicht zum guten Ton gehört, ist dem anderen den Mund zu verbieten und "über den Mund zu fahren", sprich die Personen und deren Ansichten kleinzureden und abzutun von wegen "ihr redet das sowieso nur schlecht".
Was machen denn andere hier?
Pixeluser/Käufer als abgehoben und ignorant bezeichnen, weil man einfach nur sagt, dass es vermutlich viele Pixeluser gibt, die sich trotzdem ein Pixel holen, trotz aller hier "aufgedeckten" Schwächen.

Und ja, es ist schlecht reden, wenn alles nur auf grauer Theorie beruht, man kann halt nicht mal abwarten.

Ich gehe auch nicht in Thread XY und weise andauernd auf die "Schwächen" des Geräts oder der Komponenten hin, zumal man sich ja das Gerät scheinbar eh nicht holen will bzw. die Kamera eh schon abgeschrieben hat.

Das kann man natürlich so machen, muss sich dann aber über genervte User, die sich normal austauschen wollen, nicht wundern.

Dik2312 schrieb:
absolut, es war dumm eine Nachricht zu veröffentlich, keine Frage. Ebenso ist es aber nicht clever andere öffentlich als dumm zu bezeichnen. Vielmehr hättest du meine Handlung als solche bezeichnen können und nicht mich.
Sorry, du hast ein NoGo geliefert und dann weiterhin den Mund aufgerissen, dass es ja kein Gespräch war ,dazu noch mit peinlicher Rechtschreibung geglänzt (wurde nicht von mehr angemerkt), da nehme ich es mir heraus, das entsprechend als dumm zu bezeichnen - ob du das auf deine Handlung oder dich beziehst, ist mir egal.

Zum Thema: Holst du dir jetzt nun das Pixel 10 Pro oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
emjay99 schrieb:
Liebe Mods, kann man hier nicht erst einmal zumachen, bis es echte Berichte und Test gibt?
Das unterstütze ich ausdrücklich!
Oder zumindest mal gründlich durchwischen. Ist ja wie im Kindergarten hier.

mj084 schrieb:
Zum Thema: Holst du dir jetzt nun das Pixel 10 Pro oder nicht?
Ganz ehrlich: Was geht dich das dann? Kindergarten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Manahatu, Barin, fidus62 und 5 andere
@Dik2312 Ist es dir nicht langsam peinlich immer den selben Kram zu schreiben, obwohl noch niemand das Gerät mit der endgültigen Software testen konnte?

Hier mal ein Beispiel der natürlichen Tiefenunschärfe des 9 pro. Die Blume ist scharf, während der Hintergrund verschwimmt:

PXL_20250609_190026189.jpg

Kann ein Mod bitte den Thread schließen bis am Donnerstag die ersten Pixel bei den Nutzern landen?

• Danke
Reaktionen: Manahatu, dennis46419 und mj084
Regentanz schrieb:
Ganz ehrlich: Was geht dich das dann? Kindergarten...
Ja, dein Geschreibe und seines - kommt ihr immer nur mit der Kindergartennummer?

Wenn jemand so intensiv in dem Thema, darf man das doch fragen...

Mir wird hier vorgeworfen, dass ich nicht auf Fragen antworte und dann sowas...

Es ist schon auffällig, dass es User sind, die relativ neu dabei sind und relativ viele Beiträge haben.

In 15 Monaten knapp 3800 Posts, das sind knapp 8 Posts pro Tag im Durchschnitt - soll sich jeder seinen Teil dabei denken:)

Zuletzt bearbeitet:
@mj084 warum gab es denn eigentlich diese hitzige Diskussion ?

Es wurde doch nur gesagt, dass Google leider wieder kleine Sensoren verbaut und dadurch theoretisch erstmal Nachteile bei der Bildqualität hat ! Ebenso gab es Leute, die wegen der Veröffentlichung (Enttäuschung) von einem Kauf absehen werden.

Niemand hat von schlechter Bildqualität gesprochen, niemand hat das Pixel schlecht gemacht, es wurden nur, die zur Verfügung stehenden, Fakten genannt. Nicht mehr und nicht weniger.

Jeder hätte sich normal dazu äußern können ohne es direkt als Angriff zu werten. Schlussendlich hast du doch ebenfalls bestätigt, dass es erstmal ein Nachteil ist.

Wie die Bilder aussehen, wem sie gefallen stand doch gar nicht zur Debatte. Jeder soll das Handy nehmen welches passt, mit dem man selber zufrieden ist. Wenn dir die Bilder gefallen hast du doch alles richtig gemacht und niemand hat sich dagegen geäußert.

Auf deine weiteren Anspielungen und Provokationen werde ich erneut nicht eingehen.

Und ja, ich habe mir das 10er bestellt und freue mich sehr darauf.

@TNF Apex Was soll mir denn peinlich sein und was schreibe ich denn ständig ?

Sei mir nicht böse aber wo sitzt der Fokus? Es ist nicht wirklich scharf, ebenso sieht der Hintergrund sehr unruhig und digital aus. Es wurde die Hauptcam benutzt, selbst beim kleinsten reinzoomen ist nichts mehr scharf.
Das mögen aber andere gerne Beurteilen.
Trotzdem würde ich es nicht als schlecht bezeichnen sondern eher als schlechter im Vergleich zu .... !

@mj084
@TNF Apex
Zeigt mir doch einfach wo ich das Handy schlecht geredet habe.
Sollte dem so sein, sollte ich Fakten verdreht haben ..... zeigt es mir gerne. Ggf. kann ich eine solche Äußerung dann korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, SaBrue und marcodj
mj084 schrieb:
In 15 Monaten knapp 3800 Posts, das sind knapp 8 Posts pro Tag im Durchschnitt - soll sich jeder seinen Teil dabei denken:)
Oho... Johnny Controlleti... Ist dir so langweilig?
Aber was soll man sich dabei denken?

TNF Apex schrieb:
[Die Blume ist scharf,
Nicht besonders. Zum Glück kann so etwas das Pixel im Prinzip besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, SaBrue, marcodj und 2 andere
@Regentanz das kann das Pixel wirklich deutlich besser.
Vielleicht hat die Komprimierung beim hochladen zugeschlagen

• Danke
Reaktionen: SaBrue und vw-kaefer1986
@Dik2312
Es sieht eher nach falschem Fokus aus.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Dik2312, marcodj und eine weitere Person
@Regentanz ... zumindest dürfte er nicht zu 100 Prozent sitzen, der Fokuspunkt selbst passt ja, vielleicht war auch Bewegung im Spiel, mMn. eher schwierig eine Ferndiagnose hier abzugeben !

• Danke
Reaktionen: SaBrue, marcodj und Dik2312