Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10 Pro (XL)

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mj084 schrieb:
in jedem Szenario sich mit einem gewissen Handy messen lassen muss
Also Vergleiche im hohen Brennweiten-Bereich (zumindest bis ~230mm) möchte ich jedenfalls sehen, speziell bei diesem Marketing, bestes Zoom-Pixel ever ?

Anhänge

• 1756121658112.png
    1756121658112.png
    16,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
vw-kaefer1986 schrieb:
Also Vergleiche im hohen Brennweiten-Bereich (zumindest bis 230mm) möchte ich jedenfalls sehen, speziell bei diesem Marketing, bestes Zoom-Pixel ever ?
Honestly? Werden jetzt hier Marketing-Aussagen auf die Goldwaage gelegt und für bare Münze genommen :1f633:

Wenn es das beste Zoom-Pixel ever sei, warten wir die Tests und Zoom-Vergleiche zu anderen Pixels ab, oder;)

Es hat ja niemand behauptet, dass es das beste Zoom-Handy ever sei, dies dürfte ja technisch schon sein nicht möglich sein..

Mal schauen was jetzt noch so als Vergleich hier herangezogen wird😅

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Dik2312 und @mj084
So heiss ist es nicht mehr, also muss es einen anderen Grund haben, warum ihr euch hier wie kleine Kinder aufführt. Für uns erwachsene User dieses Forums ist es aber eher mühsam... Also hört doch bitte auf damit oder bekriegt euch mit der PN-Funktion oder trefft euch zu einem Duell ausserhalb des Forums. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: JusttryinMGH, Regentanz, mj084 und 2 andere
@vw-kaefer1986 vermutlich wird es, in Abhängigkeit vom Motiv, eher ein Lottospiel.
Von Volltreffer, sieht super aus bis das war wohl nichts.

Das Google Software kann wäre ja nichts neues. Spannend ist aber ob Software Sensor schlägt.

• Danke
mj084 schrieb:
auf die Goldwaage gelegt und für bare Münze genommen
Stimmt schon, übertreiben müssen wir auch nicht ;)

@mj084 Natürlich muss. Markige Marketingversprechen werden doch bestimmt an einem bald zwei Generationen alten Mitbewerber nicht zerschellen🧐🤔
Die Messlatte ist ja bewusst nicht sehr hoch gewählt.
Dass unterschiedliche Usergruppen bei Flaggschiffen bezüglich Bewertung andere Schwerpunkte setzen ist vollkommen legitim, genau wie in einem Kamerathread diesen Fokus einzugrenzen.

• Danke
@fidus62 kannst du mir bitte aufzeigen, in welchem Text ich mich so aufgeführt habe?
Gerne wird es dann korrigiert.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue, fidus62, Dik2312 und 3 andere
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Dik2312 und QualityDoesMatter
Regentanz schrieb:
Und daran hast du einen großen Anteil.
Nicht minder als deiner, schließlich muss ja dein Postcount zappeln😅

1000067664.jpg
1000067661.jpg
1000067662.jpg
10x Zoom mit P8P zum Vergleich für mich 😎

Ok, schwer zu vergleichen, aber die Xiaomi Bilder von vorher hauen mich nun wirklich nicht vom Hocker. Das P8P wird da schon sicher nicht schlechter sein wenn ich mal auf 100% schaue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich kämpf immer noch mit der Tatsache, dass technische Bildbewertung direkt auf dieser Plattform extrem schwierig ist, da ein Doppeltippen auf ein Bild nicht die 100% Ansicht liefert (also ein Bild Pixel genau auf einem Display Pixel sitzt), sondern erwas deutlich Aufgeblaseneres. Auch was den Dynamikeindruck betrifft, da echtes HDR kurz nach dem Upload eliminiert wird. Dadurch wirken dann Ultra HDR Aufnahmen komplett anders. Ultra HDR, etwas das uns Google über die Pixel Geräte ja als erster geschenkt hat, ein stark unterschätztes Feature.

• Danke
Reaktionen: Micha B., lefty_ und vw-kaefer1986
@TNF Apex

joa...schau ich später zu Hause nach; aber unbearbeitet geht nicht...muss ja noch irgendwie auf 12mpx von 42mpx oder 24mpx kommen :]...

aber ich hätte hier noch was, was SP ist und selbst da sieht man schon einen Unterschied....(geht ja nicht nur darum das der Hintergrund freigestellt ist...sondern, dass ja auch die Schärfeebene mit zunehmender Sensorgröße kleiner/schmaler wird).

IMG_20250818_164005.jpg
@Dik2312 danke für den Hinweis

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@daoli123
10x war beim 8 pro wirklich gut!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: venacephalica - Grund: Bild musste rausgenommen werden, da Makromodus und es dann doch wahrscheinlich im Hintergrund aufgearbeitet wurde. Daher wurde es ersetzt...
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
TNF Apex schrieb:
@Dik2312 du scheints nicht einmal selbst zu merken was du treibst. Über mehrere Seiten quengelst du am alten, viel zu kleinen Sensor des Pixel herum. Dabei lässt du vollkommen aus der Acht, dass du gar nicht weist was Google beim 10 Pro noch an den Linsen geändert haben kann. Noch dazu sagst du der Hintergrund sei verpixelt. So viel heiße Luft kommt sonst nur aus einem Föhn.

Hier nochmal frisch aus der Kamera. Der Stempel der Blume ist der Fokus, die Blattränder werden sauber vom Hintergrund getrennt dargestellt, während der Garten im Hintergrund verschwimmt, oder wie du Laienhaft schreibst verpixelt. Viel besser wirst du es mit einer DSLR oder analogen Kamera auch nicht hinbekommen. Wo allerdings dein Gegenbeispiel ist, wissen wir nicht, da du ja keine besseren Beispiel postest. 12 MPX unbearbeitet.
Anhang anzeigen 1370365
Meine Aussage bleibt die gleiche, die natürliche Unschärfe ist besser als das was Software im Portraitmodus produziert.
Wenn ich das richtig sehe sprechen wir vom Makro-Modus oder welche Brennweiter möchtest du zu sehen bekommen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe so eben in alten Pixel Bilder gesucht und festgestellt, dass die Brennweitenangaben nur für die nativen Brennweiten korrekt sind.
Auch hier bei @daoli123 steht die Brennweite bei 110mm, welche ja eher dem 5x entspricht.
Bei allen anderen, mir bekannten Handys, spielt es keine Rolle ob die nativen Brennweiten genutzt werden oder digitaler Zoom. Die Brennweiten werde korrekt angezeigt. Ein direkter Vergleich wäre dann schon schwer möglich oder?

Wenn ich einen Denkfehler habe, gerne korrigieren

Zuletzt bearbeitet:
Dik2312 schrieb:
110mm, welche ja eher dem 5x entspricht
Richtig, würde aber eh gut passen, wir vergleichen ja gerade die optische Brennweite, kann aber natürlich sein, dass er beim In-Sensor-Zoom auch die 110mm angibt, allerdings ist es dann schon der 10x Crop, somit eigentlich real die ~230mm, verwirrend, sollte aber so passen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
@Dik2312 Es gibt zumindest mehrere Indikatoren (aus einem der Samples vom 8 Pro), man muss aber mit gewissen Kameraparametern vertraut sein, wie z.B. mit der Blendenzahl (bei Modell mit variabler Blende wird es dann spannend)
1756129461304.png
Im Prinzip gilt bei den Metadaten aber das Selbstbestimmungsgesetz und jeder kann rein schreiben was er möchte, niemand wird ihn hindern

• Danke
@QualityDoesMatter mir geht es eher darum, das anhand der Brennweitenangaben nicht wirklich etwas abzuleiten ist, besonders wenn es über die nativen Brennweiten hinausgeht.

Sofern jedesmal 110mm angegeben wird obwohl es sich um 10x, 20x, 30x handelt, ist eine Vergleichbarkeit meiner Meinung nach einfach schwieriger.
Die 110 mm könnten quasi vom 5x bis 100x alles sein.

• Danke
@Dik2312 Was ich zeigen wollte ist, Google ist hier sauberer als z.B. Xiaomi. Denn mit der 35mm Brennweite und dem digitalen Zoom Faktor weiß ich, dass es sich um das 5x Modul handelt mit virtuellen 242mm. Natürlich nur so lange Google die Strategie nicht ändert.

Sorry: ursprünglich hab ich mich geirrt, wurde korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: QualityDoesMatter - Grund: Fehler korrigiert
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und vw-kaefer1986
Hier könnte man ja vermuten wir reden von 110mm..... aufgrund der Qualität kann man natürlich sehen, dass dem nicht so ist.
Wir reden hier von einer schwachsinns Brennweite von ca. 870mm

Anhänge

• PXL_20240828_043242970.jpg
    PXL_20240828_043242970.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 Ja, hab mich vertan...

• Danke
Reaktionen: Dik2312