Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10 Pro (XL)

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute mal zum MM und hatte das p10 XL in der Hand sollte ja jetzt dann überall bereits in den Läden stehen, also fühlt sich gut an ja aber die Kamera hatte viel Rauschen drin und die Qualität der Bilder ist jetzt auch nicht so was besonderes da kann mein Magic 6 Pro locker mithalten

• Haha
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, zobl93, venacephalica und 3 andere
Eine Standardisierung/Zertifizierung mit einer Art Abnahme würde hier sicher helfen, denn sonst muss man immer alle Kameradaten kennen und mit berücksichtigen
Gemini Tabelle für das P8P
1756130601786.png
Man kann es also erraten, aber es ist sehr mühsam, noch schwerer aus Videos später auf das Kamera Modul zu schließen

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter Wir müssten dann eigentlich ~240mm bei 50MP vergleichen, wenn wir das Sample v. daoli123 als Basis verwenden, nehme ich an, deine Anzeige ist aus IrfanView ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
@vw-kaefer1986 Man muss normieren, wenn man Aussagekraft haben möchte, also entweder von 12.5Mp auf 50MP hochskalieren, oder von 50MP auf 12.5MP runterskalieren.
Wenn man sich das 50MP Bild allerdings ansieht, dann ist das einfach aufgeblasen, ohne echten Informationsgehalt. Kann man machen, ist allerdings nur kontraproduktiv. Vielleicht beim P10P anders als beim P8P...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist ja schon der "in sensor zoom" Fake, denn auf aus 50 Millionen lichtempfindlichen Punkten mit Bayer Farbfilter (dabei egal ob Quad Bayer ode nicht) darüber bleiben 50M/4 rote und blaue Subpixel (also je 12.5 Millionen) und 50M/2 grüne Subpixel um echte Pixel zu basteln.
Deswegen greift Binning nicht nur bei Dynamik, sondern auch bei den Details (im Sinne von echte Details). Durch schlaue Interpolation kann man bei Bayer Farbfilter tatsächlich allerdings mehr als die 12.5MP ableiten, aber weit weniger als echte 50MP. Meine Schätzung ist, dass man zwischen 24-27MP echte Information rekonstruieren kann.

@vw-kaefer1986 Ich wiederhole das mit "wie viele Pixel gibt es wirklich" so oft, weil viele nicht verstehen warum es mit der Hochrechnerrei einmal ein Ende haben muss, wenn man nicht möchte, dass KI Information erfindet, die nie existiert hat.
Mit für Liebhabern zumutbarer Bildqualität ist es aus meiner Sicht bei 2x über der Sensorbrennweite schluss. Also das Limit für 120mm sind 240mm, wenn man gedenkt den Content auf einem vernünftigen Display (Qualität und Größe) anzusehen.
Am Smartphone und für Social Media geht sicher deutlich drüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Dik2312 und vw-kaefer1986
Crazy89 schrieb:
Heute mal zum MM und hatte das p10 XL in der Hand sollte ja jetzt dann überall bereits in den Läden stehen, also fühlt sich gut an ja aber die Kamera hatte viel Rauschen drin und die Qualität der Bilder ist jetzt auch nicht so was besonderes da kann mein Magic 6 Pro locker mithalten
Genauuu, und nur deswegen hast du dich jetzt extra heute registriert 😂😂😂

Zweitaccount?😄

Es ist bezeichnend, dass die erwartbaren Leute drauf hereinfallen und so was liken😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: zobl93 und vw-kaefer1986
mj084 schrieb:
Genauuu, und nur deswegen hast du dich jetzt extra heute registriert 😂😂😂

Zweitaccount?😄
Nein ich gucke schon ein paar Tage hier rein und die Werbung nervte in den Beiträgen und habe mich jetzt registriert schlimm ?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Crazy89

Und genau so etwas als ersten Post absetzen;)

Es wäre ein wenig glaubwürdiger gewesen, hättest du als Vergleichstelefon das Nokia 3210 genannt 😂

Ich glaube ich sehe gerade nen Pferd kotzen😋

• Danke
Reaktionen: ch071
@QualityDoesMatter Absolut, ich gehe da sicher auch nicht drüber, ~240mm aus einem guten 5x Tele kann schon was, zumindest wenn ausreichend Licht zur Verfügung steht, viel mehr muss es für mich gar nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
mj084 schrieb:
@Crazy89

Und genau so etwas als ersten Post absetzen;)

Es wäre ein wenig glaubwürdiger gewesen, hättest du als Vergleichstelefon das Nokia 3210 genannt 😂

Ich glaube ich sehe gerade nen Pferd kotzen😋
Was ein Schwachsinn ist eben so teste es doch selbst

@Crazy89

Weil du im Laden, mit nem Demogerät unter Kunstlicht wie viele "Vergleichsbilder" gemacht hast?

Sich dann extra zu registrieren, um dann genau das als neuer User zu posten😂😂😂

Merkst du nicht selbst, dass dies Nonsens ist:1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cha-cha und TNF Apex
Bis eben war doch alles gut hier .... aber vielleicht möchte mir wieder jemand die Schuld geben ?

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986, venacephalica und QualityDoesMatter
@mj084 achso das Demo Gerät darf dann genau was schlecht sein merkste selber oder , oder doch nicht, gerade ein Demo Gerät sollte einwandfrei funktionieren und gute Bilder machen also was ein Schwachsinn Kunstlicht du bist mir auch so ein Kunstlicht, ein Handy sollte in jeder Situation gute Fotos machen

• Haha
Reaktionen: mj084
QualityDoesMatter schrieb:
@vw-kaefer1986 Man muss normieren, wenn man Aussagekraft haben möchte, also entweder von 12.5Mp auf 50MP hochskalieren, oder von 50MP auf 12.5MP runterskalieren.
Wenn man sich das 50MP Bild allerdings ansieht, dann ist das einfach aufgeblasen, ohne echten Informationsgehalt. Kann man machen, ist allerdings nur kontraproduktiv. Vielleicht beim P10P anders als beim P8P...
Also beim P8P und beim P9P waren die 48/50MP Modi sehr brauchbar. Zwar deutlich langsamer in der Aufnahme aber visuell mit einem echten Plus an Informationen. Zeigen auch die Beispielbilder auf gsmarena.com. -> Google Pixel 8 Pro review

Bin gespannt wie das jetzt beim P10P aussieht.

@TNF Apex ich würde mich immer noch über Antworten freuen.

Kannst du mir keine Antworten geben weil deine Behauptungen ggf. Schwachsinn sind?

Ebenso bitte ich um Rückmeldung bzgl. der gewünschten Bilder.

Sonst lade ich irgendwas hoch und es hilft auch niemandem

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und venacephalica
Wie schlägt sich die Google Kamera eigentlich verglichen mit der von Samsung und Apple?

@SvenGo beim 10er wird dir das noch keiner sagen können. Ich bin aber mutig und behaupte, dass das Pixel in den meisten Bereichen deutlich besser sein wird als Samsung.

Bald wissen wir mehr. Ggf. haben morgen schon einige das Glück und die Macht Bilder posten zu können

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Micha B., venacephalica und 2 andere
@sedazin Wie zuvor angemerkt, wenn man alles richtig macht, dann kann man aus den Marketing-50MP 24-27MP echte Information heraus holen. Dabei muss man schauen bis zu welchen Bedingungen abseits von Idealbedingungen (Licht, Dynamik) man das aufrecht erhalten kann.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Dik2312 schrieb:
@TNF Apex ich würde mich immer noch über Antworten freuen.

Kannst du mir keine Antworten geben weil deine Behauptungen ggf. Schwachsinn sind?

Ebenso bitte ich um Rückmeldung bzgl. der gewünschten Bilder.

Sonst lade ich irgendwas hoch und es hilft auch niemandem
Klärt das via PM, immer dieses ich erwarte Antworten usw. - danke

Crazy89 schrieb:
@mj084 achso das Demo Gerät darf dann genau was schlecht sein merkste selber oder , oder doch nicht, gerade ein Demo Gerät sollte einwandfrei funktionieren und gute Bilder machen also was ein Schwachsinn Kunstlicht du bist mir auch so ein Kunstlicht, ein Handy sollte in jeder Situation gute Fotos machen
Wenn man keine Ahnung hat, lass es bitte einfach 🙈

mj084 schrieb:
Merkst du nicht selbst, dass dies Nonsens ist:1f606:
Du musst nicht immer von dir ausgehen.
Oder legst du jetzt fest, wer hier wann posten darf?

mj084 schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, lass es bitte einfach 🙈
Das wäre doch was für dich.

SvenGo schrieb:
mit der von Samsung und Apple?
Hängt davon ab, welches Samsung. Die Ultras und die bisherigen Pixel haben sich nichts geschenkt. Ich nehme an, das wird so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, marcodj, Shogen und 4 andere
@mj084 dito. Deinen Streit bitte auch per PM klären auch das interessiert hier keinen.
Du gehst aufgrund von Kritik an deinem bevorzugten Handy gleich wieder in die Luft und trägst den Kampf hier aus.

Ist Kritik hier nicht gewünscht?

Mir wurde hier etwas vorgeworfen, daher sollte hier auch eine Antwort möglich sein. Oder wollen wir damit anfangen, dass jeder jedem irgendetwas vorwürft ..einfach so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, venacephalica und JasonMason