Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
14.580
In diesem Thread könnt ihr ausgiebig zu allen Themen, die die Kamera des Pixel 10 betreffen, diskutieren.

Laut AndroidAuthority soll das Pixel 10 das folgende Kamerasensoren-Setup haben (die tatsächlich verwendeten Sensoren können möglichweise auch abweichen):
  • Ultraweitwinkel: Sony IMX712 (1/3.1") mit einer Auflösung von 13 MP, effektive Bildgröße 12 MP
  • Weitwinkel: Samsung GN8 (1/1.95") mit einer Auflösung von 48 MP, effektive Bildgröße 48 MP
  • Tele: Samsung 3J1 (1/3") mit einer Auflösung von 11 MP, effektive Bildgröße 10,8 MP
  • Frontkamera (mit AF): Samsung 3J1 (1/3") mit einer Auflösung von 11 MP, effektive Bildgröße 10,5 MP
piexl10.png

Pixel 9 and 10.jpg

Google hat sich tatsächlich entschieden die gleichen Haupt- UND Ultraweitwinkelsensoren vom Pixel 9a im 900,00 Euro teurem Pixel 10 zu verbauen.

Das ist schon ein krasses Downgrade. Denn DIE Stärke vom Pixel 9 war, dass es die gleiche Kameratechnik der Pro Modelle nutzt, minus Telephoto und Pro Software.

Wenn das neue Galaxy S26 wie viele erwarten ein Kameraupgrade erhält, dann wird es mir persönlich schwer fallen im nächsten Jahr Google in dieser Preisklasse zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Ostfried, mk84 und 3 andere
Lässt sich nur damit erklären, dass man den Abstand zum Pro-Modell vergrößern wollte. Beim Pixel 9 war es so, dass es nur wenige Argumente gab, zum Pro zu greifen. Das hat Google jetzt geändert. Dennoch ein zu großes Downgrade aus meiner Sicht. Die UWW hätte man noch akzeptiert, aber dass auch der Sensor der Hauptkamera kleiner geworden ist, ist für den Preis enttäuschend. Klar, die 900€ werden sich nicht halten - das Pixel 9 war auch schnell bei 600-700€, aber es spricht schon Bände, dass das Pixel 9 in Sachen Kameras besser aufgestellt ist als sein Nachfolger.

Ich denke auch, dass das iPhone und Galaxy jetzt am normalen Pixel 10 vorbeiziehen werden.

• Danke
Reaktionen: focus779
Mja, also wenn ich mir das Mediamarkt-Angebot für das Pixel 10 Pro mit 128GB für effektiv 554€ - Minus individuellen Ankaufswert anschaue, dann glaube ich eher, das normale Pixel 10 ist zukünftig als Ersatz für die A-Serie gemacht worden.

Wobei das wirkich effektiv ein Downgrade in Breite wird vielleicht erhofft man sich so die User zu erziehen? Hab mir selbst nie Samples vom P9a angeschaut weil ich kein Interesse daran hatte ...

Zuletzt bearbeitet:
@justyourimage : Also, das P9a ist bei Tageslicht schon ok im Vergleich zum P9. Die Unterschiede sind vor allem bei schlechtem / diffusen Licht spürbar.

Fakt ist aber aus meiner Sicht, dass es sich wegen der Kamera nicht lohnen wird vom P8/P9 auf das P10 zu wechseln. Wer einen optischen Zoom haben will, sollte eher zum P10pro greifen.

Hier ein paar insights bezüglich der Kamera vom Pixel 10 (Pro):

@Nikita0
Naja, woher soll die KI denn die Informationen zu Text in der Entfernung hernehmen? KI ist ja kein magischer Hellseher sondern ein Algorythmus der einfach das Naheligendste reininterpretiert. Bei Text der nur als Pixelbrei vorliegt praktisch unmöglich. Dafür bei bekannten Motiven erstaunlich gut wie ich finde. Das ist demnach unnötiges Meckern bei fehlendem Technikverständnis.

Offtopic gelöscht

Zu "Kamera-App fühlt sich langsam und "laggy" an": Konnte ich heute im Mediamarkt nicht nachvollziehen. Mal sehen wie es im Alltag später ist. Wird im Zweifel mit Updates gefixt.

Zu "Porträt-Photos sind trotz 50 Megapixel Porträts nicht überzeugend und voller Fehler": Bin gespannt. Aber Portraits waren bisher nie Googles Stärke.

Offtopic gelöscht

Zu "Praktisch unveränderte Kamera-Hardware im Vergleich zur Pixel 9 Pro Generation": Ja stimme ich voll zu. Da wäre eine Schritt nach vorne sicherlich gut und eigentlich auch nötig gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Offtopic gelöscht - schinge
Hallo an die Pixel Fraktion,
ich überlege mir das Pixel 10 pro zuzulegen. Hat die Kamera diese Fotografischen Stile wie z.b. das iPhone oder Samsung im Portrait Modus? Sprich "Bühnenlicht, Konturenlich, usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Effekt in der stärke direkt in der Kamera app ändern . Alles andere muss man nachträglich in Google Fotos machen.

Hi,

stimmt es, dass er den 100fachen Zoom hat? Und macht er wirklich solche Fotos vom Mond? Siehe hier:

Danke schon mal

LG

@Ilam Der Mond hat immer die gleiche uns zugewandte Seite. Es handelt sich hierbei um ein AI enhanced Picture - wie es bei jedem Smartphone geschieht, das den "Mond" ablichten kann.

• Danke
Reaktionen: Ilam