Wie sichert man Dateien einer App?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ObiTobi

ObiTobi

Erfahrenes Mitglied
77
Hallo,

mein Galaxy S6 ist ohne root. Es soll auch so bleiben.
Fast hätte ich schon Helium Backup gekauft aber so wie ich es lese, kann die Software nicht alle Apps sichern. Da hatte ich mir überlegt ggf. eigenes einfaches Skript zu machen welches die Apps sichert.

In etwa stelle ich mir das so vor:
pm list packages (Ausgabe muss etwas angepasst werden)
adb backup PaketName -f /storage/emulated/0/Backup-PaketName

Wenn alles fertig wird es z.B gepackt und auf ownCloud geschoben.

Nur wie sichert man die Dateien einer App (whatsapp - die kann so habe ich verstanden Helium z.B nicht sichern)
Wie sichert man z.B WLAN Passwörter oder allg. Konten mit Passwörtern?

Mit adb "alles" also komplettes Backup zu machen ist zwar nett, nur wenn ich ein anderes Gerät dann habe ist es nicht so toll, weil u.U passen viele Sachen nicht.

Ich habe hier und im Netz schon einiges gelesen so richtig fündig bin ich aber nicht geworden.

auch nicht das da? --> [Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

Wobei das die selbe Schnittstelle ist wie die, die Helium nutzt.
Grundsätzlich muß der App-Entwickler das Backup seiner App und -daten im App-Manifest zulassen. Da gibt es halt Apps, die das nicht wollen (z.B. Whatsapp) und somit scheitert jeder (rootlose) Ansatz, die Appdaten zu sichern.

Die Anleitung habe ich selbstverständlich auch gelesen.
Ich finde da eben nicht wie ich aus so einer Sicherung einzelne Applikationen zurückholen kann.
Scheinbar ist bei dem Punkt warten auf Android 6 (bis Samstag es ausrollt ) oder rooten.

hm, war aber auch schon beschrieben - du mußt dann einzelne packages sichern. Also
Code:
adb backup [-f <file>] [-apk|-noapk] [-shared|-noshared] [-all] [-system|nosystem] [<packages...>]

somit.
adb backup –f c:\packagname1.ab packagname1
adb backup –f c:\packagname2.ab packagname2

usw...

Ja ich hatte mich hier etwas falsch bzw. unklar ausgedruckt.
Ich habe es so verstanden, dass man mit dem adb das System komplett sichern kann. Nicht aber einzelne Applikationen die es nicht erlauben. Also in kompletter Sicherung wäre WhatsApp drin, einzeln ließe sich die App nicht sichern.
Folglich so fern das wirklich stimmt, wäre nur interessant alles zu sichern aber mit der Möglichkeit einzelne Apps zurückzusichern

Zurück
Oben Unten