ist Blackberry's Android eine Google-Spyware?

J

janpr

Neues Mitglied
0
oder ist Blackberry nachweislich in der Lage, die Benutzer von BB-Android-Phones vor der Aufzeichnung und Auswertung ihrer Daten durch Google zu schützen?

Wenn nicht, was ist die bessere Alternative? Iphone? (weil Apple nicht so groß ist wie Google?

Linux-Telefone kommen wohl nicht in Frage, da die Apps nicht unterstützt werden.

p.s.: kann man Blackberry 10-Telefon überhaupt noch einsetzen (es kommen ja seit 2017 keine Updates mehr)
 
um was geht´s?
 
Wahrscheinlich geht's um das ewige Thema, der Datenkrake zu entkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbonbon und HerrDoctorPhone
BlackBerry OS 10 Geräte kann man natürlich noch kaufen und verwenden, aber der Support wird offizielle zu 2020 eingestellt.
Es ist unklar was danach passiert ...

Tutur
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbonbon
also, analysiert google automatisch meine geschäftlichen und privaten aktivitäten auf einem Blackberry-Android-Handy oder nicht?

kann ich das abstellen, indem ich google play nur ab und zu kurz installiere, um updates für diverse apps runterzuladen?

kann ich so verhindern, daß google auf meine geschäftlichen kontakte zugreift?

und was ist mit Whatsapp (bei getrennten Bereichen beruflich/privat, d.h. whatsapp ist nur im privaten modus installiert)
 
Bei einem Android-Gerät zu erwarten, dass Google nicht an deine Daten kommt ist wohl zu viel erwartet. Das kann auch ein Blackberry nicht verhindern, wenn er unter Android läuft. Und Rooten und ggf. eine andere Software aufspielen geht ja bei diesen Geräten nicht.

Whatsapp kannst du deinstallieren, wenn du es nicht auf dem Gerät haben willst.
 
  • Danke
Reaktionen: tutur
Du kannst auf dem Blackberry die Zugriffsrechte besser regulieren als bei anderen Smartphones, aber Googles Hintertüren wirst Du nie schließen können.
Du kannst auch alternative Appstores verwenden, oder die APK's direkt aus dem Netz saugen und installieren.

Googles Geschäftsmodell basiert auf der Erfassung und Verwertung von Daten - wenn die es wollen, dann kommen die immer an Kundendaten heran.

Um WhatsApp und Facebook solltest Du bei Deinen Bedenken aber einen sehr großen Bogen machen!
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hinweis: ein BlackBerry Mitarbeiter hat in einem Interview angekündigt das es für das Q10 noch ein Sicherheitsupdates geben soll und das Gerät auch über das Jahresende hinaus nutzbar sein wird.

Quelle: BlackBerry: Uns gibt es noch


Innerhalb der BB Community geht man jetzt davon aus das dieses Update für alle OS10 Geräte geben wird.


Tutur
 
tutur schrieb:
Du kannst auf dem Blackberry die Zugriffsrechte besser regulieren als bei anderen Smartphones, aber Googles Hintertüren wirst Du nie schließen können.
Du kannst auch alternative Appstores verwenden, oder die APK's direkt aus dem Netz saugen und installieren.
Googles Geschäftsmodell basiert auf der Erfassung und Verwertung von Daten - wenn die es wollen, dann kommen die immer an Kundendaten heran.

Ja, mit DTEK bietet BlackBerry eine eigene Sicherheitssoftware, kann Bilder und Dokumente an einem sicheren Ort speichern (wie sicher der ist weiß ich nicht, "Locker" heißt die App, glaube ich), hat einen Passwortsafe (ob das sicher ist weiß ich ebenso wenig).
Mit Apps wie "NetGuard - no-root firewall" lassen sich Internetzugriffe noch weiter einschränken.
Ob DTEK Zugriffe auf beispielsweise das Mikrofon verhindern kann weiß ich nicht, aber ich glaube es wird immerhin angezeigt welche App wann was im System angefasst hat.


tutur schrieb:
Um WhatsApp und Facebook solltest Du bei Deinen Bedenken aber einen sehr großen Bogen machen!

Ich kann mich noch an damals erinnern, als Facebook Whatsapp übernommen hat und alle scharenweise zu Telegram gelaufen sind. Heute hört man davon auch nix mehr und alle die ich kenne, aber auch wirklich alle, nutzen seit langem wieder Whatsapp.
Viele beschweren sich über die Datenkrake und auch ich finde es teilweise unheimlich, wenn ich "Steuererklärung" google und im folgenden auf Instagram, Facebook, Chrome und überall im Internet Steuer-App-Werbung bekomme, aber die meisten beschweren sich über Datensammelei und instagrammen zwei Minuten später ihr Essen oder teilen "Welcher Name passt zu dir"-Tests auf Facebook.

Selbst wenn man "nur kurz hin und wieder" den Playstore installiert um sich Apps und Updates zu laden, haben die deine Daten.
Kann man ein Android eigentlich ohne Google-Konto betreiben? Das ist so lange her, dass ich das letzte mal ein Handy eingerichtet habe.

Wer sich der Datensammelei entziehen möchte, nutzt am besten ein altes Nokia oder Brieftauben.
 
  • Danke
Reaktionen: tutur
Ja, man kann ein SmartPhone ohne Google Konto betreiben.

Das Gerät muss dazu aber gerootet sein und mir einem alternativen OS betrieben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbonbon
Achso, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Ich meinte aber nicht gerootete Geräte, aber auch das wurde ja damit beantwortet. Das Key2 ist ja lt. Aussage von BlackBerry nicht rootbar, wies mit den anderen Androiden aussieht weiß ich nicht, vermutlich nicht anders.
 
  • Danke
Reaktionen: tutur
BlackBerry sind grundsätzlich nicht rootbar.

Viele andere SmartPhones schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbonbon

Ähnliche Themen

Medionato
  • Medionato
Antworten
4
Aufrufe
1.436
Medionato
Medionato
thisismo
Antworten
9
Aufrufe
595
tutur
tutur
Esekiel23
Antworten
5
Aufrufe
2.241
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten