Blackberry KEYone: Akkulaufzeiten & Co.

T

THWS

Gast
Das KEYone trifft ja nun doch auch beim Ein oder Anderen hier im Forum ein, höchste Zeit also auch für das Topic zur Akkulaufzeit in der Praxis und damit dem Alltag. Klar, so wirklich vergleichbar ist solch ein Wert aufgrund der vielen Variablen nie, dennoch sollte sich so ja in etwa eine Tendenz erkennen lassen. Mangels Endgerät kann ich selbst leider noch keine Fakten beitragen, daher hoffe ich auf entsprechenden Input von Euch. :)
 
Da das silberne 1gb ram und die Hälfte an internen Speicher hat, könnte sich das auf die Akkulaufzeit auswirken.
Von daher ist es vielleicht ratsam der neuen Version zu separieren und diesen Thread in "Akkulaufzeit Keyone Silber" umzubenennen.
 
1 GB RAM mehr oder weniger (analog zum internen Speicher) dürfte sich auf die Akkulaufzeit in einem Bereich von 0,XX % auswirken; daher sehe ich dafür keine Notwendigkeit. Die Verbreitung des KEYone hält sich ganz offenbar ja sowieso in Grenzen, daher auch diesbezüglich keine Notwendigkeit. ;)
 
Hallo,

ich habe mir vor einem Monat das Keyone gekauft und habe seit 2 oder Wochen starke Probleme mit der Ausdauer des Akkus.

Tagsüber muss ich das Gerät mittlerweile mehrmals an den Strom anschließen. Nutzung des Geräts ist dabei im mittleren Rahmen - ich bin weiß Gott kein Poweruser. Whatsapp, chrome, pressreader, spotify sind die apps die ich regelmäßig verwende.

Gerade bei Nacht entlädt sich das Gerät extrem schnell. Bzw. Bei Nichtnutzung im Allgemeinen,

Letzte Woche habe ich das Handy um 04:50 morgens vom Strom genommen kurz was nachgeschaut und weiter geschlafen. Um 9:50 als ich aufgewacht bin war der Akkustand bei 62 Prozent.

Gerade eben habe ich das Handy um 17:00 vollgeladen vom Strom genommen. Danach war ich im Restaurant und anschließend 3 Stunden in der Oper - beide Male habe ich das Gerät nicht benutzt. Nur danach und jeweils davor um Mails und whatsapp zu checken.

Akkustand um 22:00 ca. 50 Prozent.

Ich kann mir das leider nicht erklären und erwäge das Gerät zu reklamieren...

Anbei sind noch 2 Fotos vom heutigen akkuverbrauch...

Kann mir jemand hier einen Tipp geben was ich vornehmen könnte?

Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20181229-223548.png
    Screenshot_20181229-223548.png
    39,7 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_20181229-223319.png
    Screenshot_20181229-223319.png
    30,4 KB · Aufrufe: 217
Moin!

Ich habe zwar kein KeyOne und auch kein Android 8.1 Device, aber der erste Screenshot mit dem Hinweis der Akkunutzung von 15% durch Apps lässt mich vermuten das da mindestens eine App ständig Daten austauscht oder irgendetwas synchronisiert. Normalerweise sollten die drei größten Verbraucher das Display, das System und der Ruhezustand sein.

Versuche mal herauszufinden welche App das sein könnte, eventuell kann man das auch an einer extrem hohen Datenrate erkennen.

Wenn Du das Telefon nachts nicht nutzt kannst Du es auch in den Flugmodus setzen, dann sollte sich der Akkuverbrauch im Standby deutlich verringern.
Weitere gute Tipps zur Steigerung der Akkukapazität findest Du im Handbuch des KeyOne, es lohnt sich das entsprechende Kapitel mal durchzulesen.

Wenn trotz eingedämmter Apps und Flugmodus der Akkuverbrauch hoch bleibt kann es sein das beim letzten Systemupdate der Akku nicht richtig rekalibriert wurde, dann sollte ein Restart oder einer dieser Resets helfen:

Here are all the different restart methods for your BlackBerry powered by Android smartphone


Tutur
 
  • Danke
Reaktionen: Lvkleinn
Moin Tutur, vielen Dank für deine Antwort. Der Akkuverbrauch ist auch mit Flugmodus Nachts sehr hoch. Meistens gehen dann so 30 Prozent weg...

Ich habe einen restart vom Gerät mal wie du empfohlen hast ausgeführt und schaue ob es sich bessert.

hier ist noch ein weiterer Screenshot vom Akkuverbrauch heute. Ging da m.M.n. auch wieder fix leer aber vielleicht ist das ja auch normal?:1f615:
 

Anhänge

  • Screenshot_20181230-151702.png
    Screenshot_20181230-151702.png
    40,5 KB · Aufrufe: 188
Hast Du einen Restart oder einen Reset gemacht?

Meiner Meinung nach ist der Akkuverbrauch deutlich zu hich, vor allem bei den Apps.

Spezielle Tipps zum KeyOne bekommst Du auch im Forum der Blackberrybase ...
[doublepost=1546199545,1546197421][/doublepost]Habe noch einmal nachgesehen: bei meinem Blackberry nutzen die Apps 4% des Akkus.

Synchronisiert der Hub in kurzen Intervallen (15 Minuten) oder ist gar der sofortige Empfang von Mails aktiviert?

Fragen Pressreader und Spotify dauern Infos ab oder aktualisieren sich dauerhaft? Sind andere Apps installiert die permanent Daten austauschen (appbezogenen Datenverbrauch prüfen!)?

Wenn das nichts bringt muss ggf. doch ein Reset gemacht werden, ein einfacher Restart wird nicht reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lvkleinn
Die mitgelieferte App Akku-Center listet auch den Akkuverbrauch per App (oben auf "Akkustand. x%" klicken, oder den Shortcut "Akkustand Prüfen" verwenden). Siehst du da was auffälliges?
 
  • Danke
Reaktionen: Lvkleinn und tutur
Hier ein Screenshot vom Akkuverbrauch heute. Einen Reset habe ich mittlerweile auch durchgeführt - ohne nennenswerte Besserung.

Wo kann ich nachschauen in welchem Intervall das Hub synchronisiert? Wenn das der Grund wäre, würde man es aber doch in dem Screenshot sehen können oder?

Die Links von Lopan werde ich mir jetzt mal zu Gemüter führen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190101-193851.png
    Screenshot_20190101-193851.png
    46,3 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_20190101-193845.png
    Screenshot_20190101-193845.png
    44,6 KB · Aufrufe: 195
Na ja, das sieht ja schon etwas besser aus.

Einzig auffällig ist dabei Chrome, der kommt bei mir nie über 1%. Surfst Du so viel???
Ansonsten mal den Akkuverbrauch von Chrome in der Appverwaltung des Systems checken.
Vielleicht auch mal die Updates deinstallieren und Chrome neu einrichten.

Die Synchronisationhäufigkeit des Hub kannst Du in der Kontenverwaltung einstellen. Vielleicht wurde da ja der sofortige Empfang aktiviert. Im Handbuch des KeyOne findest Du sonst auch die gewünschten Informationen.

Hast Du mal geprüft welche Apps bei der Datennutzung besonders hervorstechen?

Und hast Du die Akkuspartipps aus dem Handbuch umgesetzt? Ich z.B. an den Screenshots das Du den den Energiesparmodus nicht aktiviert ist, und das das WLan aktiv ist aber nicht verbunden ... GPS ist evtl. auch aktiv obwohl es nicht genutzt wird ...
 
  • Danke
Reaktionen: Lvkleinn
Saß gestern in der Bahn und habe da eine ganze Weile gesurft und dafür das WLAN genommen - das aber immer wieder nicht funktioniert hat...

Bei der Datennutzung sticht auch Chrome hervor mit 255 MB in den letzten 10 Tagen. Aber ist das wirklich viel?

Die Akkuspartipps habe ich nachgelesen und verfolge ich soweit.

Eine Auffälligkeit beim Laden ist, dass am Anfang des Ladevorgangs das Handy dauernd zwischen laden und nichtladen hin und herspringt. (Ich werde circa 20 Mal hintereinander gefragt ob ich "nur laden" oder den "turbolade" vorgang nutzen möchte. Könnte das den Akku in mitleidenschaft gezogen haben? Ladebuchse ist gereinigt und verschiedene USB C Kabel und Netzteile habe ich auch ausgesucht.

Heute Nacht hat das Handy auch gar nicht geladen obwohl es angeschlossen war - ich dachte erst daran hätte es gelegen, dann habe ich es angeschlossen und nach 25 Minuten war es immer noch auf 0 Prozent.

Jetzt lädt es wieder.
 
Klingt sehr nach Kontaktprobleme - versuche mal ein anderes Kabel zu verwenden, vielleicht liegt es daran ...

255 MB ist für Chrome nicht wirklich viel - wie sieht es bei der WLan Nutzung aus?
 
Wenn du schon verschiedene Kabel ausprobiert hast und auch nichts offensichtlich in der Buchse verdreckt ist, würde ich auf ein Hardwareproblem tippen.

Davon unbenommen ist bei mir der Verbrauch von Android OS wesentlich geringer im Vergleich zu anderen Verbrauchern.

Andererseits sind jetzt 37% Akkuverbrauch nach 16h mit 2,5h Broswsernutzung auch nicht so sonderlich viel, oder? Mach so einen Screenshot noch mal, wenn du wieder nach wenigen Stunden oder wie in deinem Beispiel nachts mit Nitchtstun schnell wieder runter bist.

Bis zum Update auf Oreo hatte ich nach jedem System-Update für zwei, drei Tage auch massiv Probleme, dass das System ständig laggte und der Akku-Verbruch etwas erhöht war. Danach wurde es aber immer wieder normal. Jetzt mit Oreo habe ich das nicht mehr. Hast du schon auf Oreo upgedatet?
 
  • Danke
Reaktionen: Lvkleinn und tutur
Knapp 5 Stunden seit dem letzten Aufladen und 47 Prozent schon weg. Hier der screeshot um den gebeten wurde.

Oder ist ein solcher Verbrauch normal?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190111-125006.png
    Screenshot_20190111-125006.png
    37,7 KB · Aufrufe: 219
Nein, das ist bestimmt nicht normal!
Hat das Gerät noch Garantie bzw. kannst Du das reklamieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Lvkleinn
Ja, habe es erst am 23.11.2018 bei Mediamarkt gekauft. Garantie hat es dann ja in jedem Fall und reklamieren müsste ich es auch können oder?
 
Das würde ich mal vermuten.

Du kannst auch vorab Kontakt zum Blackberry Support anrufen und das Problem erläutern oder bei Crackberry oder der Blackberrybase nach Lösungsansätzen suchen.
 

Ähnliche Themen

The DJ
Antworten
14
Aufrufe
2.061
tutur
tutur
tutur
Antworten
43
Aufrufe
4.326
Projekt5
Projekt5
S
Antworten
6
Aufrufe
2.015
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten