[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

  • 3.406 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support] im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
S13gfried

S13gfried

Lexikon
Ich möchte euch hier eine Anleitung zu "Batter Battery Stats" geben, sowie eine Hilfe zur Selbsthilfe.
Sollten Fragen übrig bleiben, stellt sie bitte hier im Thread.
Gliederung:

  1. Möglichkeiten
  2. Download und Installation
  3. Erstellen eines Logfiles zur Auswertung
    • Wichtig: Infos zur korrekten Erstellung eines auswertbaren Logfiles
    • Erste Schritte nach der Installation
  4. Eigene Auswertung
    • Optimierungen
  5. Akkutipps

1. Möglichkeiten

Die Akkuanzeige und damit die Möglichkeit der Auswertung sind beschränkt. Es ist nicht möglich, hier Hintergrundprozesse zu identifizieren oder ins "Feintuning" zu gehen. BBS eignet sich vor allem, um Hintergrundprozesse ausfindig zu machen und den Grundverbrauch, den "Baseload", zu verringern. Um eine aktive Nutzung zu analysieren eignet sich BBS nicht, da Displayhelligkeiten, Datenverbrauch und vieles vieles mehr nicht herausgerechnet werden kann und eine Auswertung somit nicht seriös erfolgen kann.
BBS ermöglicht es:

  1. Awake, (Wachzustand des Gerätes - gilt es bei Nichtnutzung zu vermeiden)
  2. Deepsleep (Tiefschlaf - Gerät ist in Ruhe - wird angestrebt)
  3. Scree On, (Display an)
  4. Wifi, (WLAN Verbindung)
  5. Connection Status, (Qualität eurer Telefon- und mobilen Datenverbindung)
  6. Kernel Wakelocks, (Prozessoraktivitäten)
  7. Partial Wakelocks, (Anwendungsaktivitäten)
  8. Alarms/Wakeups, (Aufwachen des Gerätes)[benötigt Root]
  9. CPU States, (Dauer und Höhe der CPU Frequenzen)
  10. Network Stats, (Netzwerkaktivitäten) (benötigt Root)
  11. und Process Stats (einzelne User- und Systemprozesse)
zu identifizieren.
Für die Meisten Dinge ist ein Rootzugriff notwendig, welchen ich an dieser Stelle auch klar empfehle. Die letzten Jahre sind die Apps und das Androidsystem selber sehr viel besser geworden, sodass z.B. wenige zentrale (Googleplay)Dienste genutzt werden. Das ist effizienter, sorgt aber dafür, das gewisse Auffälligkeiten im Rauschen untergehen. Daher braucht man hier zur Auswertung bevorzugt alle Kategorien zur Auswertung um möglichst viele Querverbindungen zu "lesen". Das macht es für den Gelegenheitsuser leider sehr schwer selber aktiv zu werden.




2. Download und Installation


  • Aus dem Playstore
  • Von den XDA-Developers (kostenfrei)
  • Rootzugriff wird empfohlen. Bitte in den BBS Einstellungen auch aktivieren
  • BBS läuft immer im Hintergrund und muss nicht speziell aktiviert werden. Jedoch muss eine Messung explizit gestartet werden. Hierfür findet ihr im Folgenden Hilfe.
Ist BBS bei dir nicht lauffähig? Dann ab Android 4.4 bitte folgendes in der Reihenfolge nacheinander probieren:

  • Die App als Systemapp installieren. Selber verschieben via FileExplorer oder sonstigen Tools, oder im BBS App selber: Einstellungen - Advanced - System App
  • Das XPosed Framework (Infos, direkter Download) Modul "Enable BatteryStats Permission -XPosed Module" installieren

Der Developer chamonix hat hier eine wirklich gute Arbeit geleistet. Wenn euch seine App gefällt und wir euch hier mit seiner Hilfe bei einem Problem helfen konnten, kauft euch bitte die Playstore Version, falls ihr ein paar Cents übrig habt.





3. Erstellen eines Logfiles zur Auswertung


Erste Schritte nach der Installation

BBS beginnt ab der Installation zu messen und taucht selber in der Statistik als "batteryinfo" auf.
Zu Beginn solltet ihr euch mit dem Programm vertraut machen:
Other.png
Das ist die Startansicht. Oben seht ihr "Other" und an den Balken die Informationen. In diesem Beispiel sind seit "Unplugged", also seitdem das Gerät von der Stromquelle entfernt wurde, 56m 47s vergangen. Für ein Aussagekräftiges Logfile zu wenig. Weiterhin sieht man das 41m Deepsleep erreicht wurden (72,4%), das Gerät 15m 42s "awake", also wach, war und 1m 40s der Display an war, usw. Für eine Auswertung hier im Thread, wäre dieses File nicht geeignet, später dazu mehr.

Ihr könnt oben bei "Other" auch die anderen Reiter auswählen und seht schon etwas mehr:
Kernel Wakelock.pngPartial Wakelock.pngNetwork.png
Bei den Kernel Wakelocks, also den Wakelocks, welche den Kernel (also die CPU) anspringen lassen, kann man auch einiges erkennen. Auf einige Wakelocks gehe ich später noch ein. Das Gleiche gilt für die Partial Wakelocks und auch die Network Stats. Man darf die Reiter nicht einzeln betrachten, sondern man muss sich ein Gesamtbild machen. Eine App mit 1.0 Mbytes WLAN Traffic, muss unweigerlich auch Kernel und Partial Wakelocks hinterlassen. Manchmal ist es schwer zu identifizieren.

Falls ihr Rootzugriff habt, geht bitte in die Einstellungen/Advanced und aktiviert die Root Features, da sonst einige wichtige Reiter keine Ergebnisse anzeigen können. Zudem entfernt ihr bitte den Haken bei "To References"

Einstellungen - Advanced.png

Ein Logfile erstellt ihr hier:
Share as.png
Ein Textfile wird bei "Save" auf eurer internen SD-Karte gespeichert. "Share to" ermöglicht es euch, das Textfile per Mail zu versenden oder in die Dropbox zu laden.
Wollt ihr euer Textfile zur Auswertung hier posten, dann macht dies bitte als Spoiler, nicht als Anhang!
Spoiler.PNG




*** Infos zur korrekten Erstellung eines auswertbaren Logfiles *** Infos zur korrekten Erstellung eines auswertbaren Logfiles *** Infos zur korrekten Erstellung eines auswertbaren Logfiles ***


  1. startet euer Handy neu (zwischen Neustart und Messung sollten mindestens 10 Minuten liegen, damit alle Dienste (Mediascanner, Bootreceiver, (Kernel-)Skripte etc.) Zeit haben korrekt durchzulaufen.)
  2. ladet das Gerät zwischen 80 und 90%
  3. Gerät vom Netzteil / USB trennen
  4. BBS öffnen
  5. Menütaste bzw. Menüpunkte oben rechts auswählen--> "Set Custom Ref." / "Eigene Ref. setzen" (setzt einen Startpunkt für die Messung. Dieser Schritt ist sehr wichtig!)
  6. Gerät jetzt mindestens 4 Stunden, mehr ist immer besser, ohne Nutzung und DisplayOn liegen lassen (z.B. über Nacht)
  7. Gerät entsperren, im oberen Bereich die zwei Dropdowns nebeneinander auf "Custom" und "Current" setzen, anschließend sofort auf "Share Data as" gehen und das Logfile abspeichern.
  8. Tipp: Ihr solltet alle Einstellungen am Gerät so normal wie möglich haben. Wenn euer WLAN / GPS / etc. immer aktiv ist, sollte es das auch bei der Messung sein.



4. Eigene Auswertung
Hier im Spoiler seht ihr ein gutes Logfile mit Kommentaren
===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.15.0.0
Creation Date: 2014-02-09 18:02:40
Statistic Type: Custom to Current --> Messmethode, hier durch Custom Refresh. Auch möglich sind "since Boot" (ungenau) oder "since unplugged" (an sich gut, nur ist der Akkuverlust physikalisch im oberen Bereich am höchsten und daher etwas ungenau
Since 5 h 31 m 40 s --> Dauer der Messung. 4 Stunden sind ein sinnvolles Minimum, mehr ist immer besser
VERSION.RELEASE: 4.3.1
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.101-Yank555.lu-CM10.2-v1.6g
BOOTLOADER: I9300XXELL4
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.1.1/JRO03C/I9300XXDLIB:user/release-keys
ID: JLS36I
TAGS: test-keys
USER: autobuild
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300XXDLIB
Rooted: true --> Root ist von Vorteil, Da "Alarms" und "Network stats" unten angezeigt werden können
============
Battery Info
============
Level lost [%]: Bat.: -6% (96% to 90%) [1,1%/h] --> Verlust pro Stunde. Das ist der entschiedene Wert für gut, mittel oder schlecht.
Voltage lost [mV]: (4230-4171) [10,7%/h]
===========
Other Usage
===========

Deep Sleep (): 5 h 15 m 57 s (18957 s) Ratio: 95,3% --> Deepsleep Anteil, also der Tiefschlaf des Gerätes. Da das Smartphone wärend der Messung nicht genutzt wurde, sollte der Wert entsprechend hoch sein.
Awake (): 15 m 43 s (943 s) Ratio: 4,7% --> Das Gerät war wach. Dieser Wert sollte gering sein und zusammen mit dem Deepsleep 100% ergeben, sonst war die Messung fehlerhaft. In diesem Fall, war das Gerät von den
Screen On (): 11 s (11 s) Ratio: 0,1% --> Screen On. Sollte bei einem File sehr gering sein. Unter 30 Sekunden wird man es bis in die App schaffen und auf Safe klicken :p
Wifi On (): 5 h 31 m 41 s (19901 s) Ratio: 100,0% --> WLAN dauerhaft an
Wifi Running (): 5 h 31 m 41 s (19901 s) Ratio: 100,0% --> WLAN Verbindung mit dem Netz. Ich war dauerhaft während der Messung im WLAN, daher beide 100%
No Data Connection (): 5 h 31 m 41 s (19901 s) Ratio: 100,0% --> Bei WLAN Verbindung werden die mobilen Daten (bei allen?!) Geräten gekappt. Wäre ich Unterwegs gewesen und der "No Data Connection" Wert wäre hoch, hätte ich keinen Empfang gehabt, was den Akku durch dauerhafte Suche nach dem Netz sehr beansprucht
No or Unknown Signal (): 5 h 31 m 41 s (19901 s) Ratio: 100,0% --> Hier geht es um Telefonsignal. Fraglich allerdings, warum das bei mir 100% nicht vorhanden gewesen sein soll.
Screen dimmed (): 5 s (5 s) Ratio: 0,0%
Screen medium (): 6 s (6 s) Ratio: 0,0%
=========
Wakelocks
=========
AlarmManager (com.mg.android.WeatherPro): 4 m 1 s (241 s) Count:124 1,2% --> sieht man 4m Aktivität in 124 Einheiten (124 mal) von WeatherPro. Das ist ansich schlecht, da ein Wetterchek alle 4 - 6 Stunden ausreicht. Leider kann man das speziell in der App nicht einstellen.
AlarmManager (Android-System): 1 m 7 s (67 s) Count:231 0,3% --> Das ist der Adroid System AlarmManager, nähere Infos bekommt man dann bei den Kernel Wakelocks und/oder den Alarms
SyncLoopWakeLock (Android-System): 25 s (25 s) Count:347 0,1%
com.quoord.tapatalkpro (com.quoord.tapatalkHD.Tapatalk): 21 s (21 s) Count:3 0,1% --> hier zum Beispiel, Tapatalk war 3 zu je ca. 7 Sekunden aktiv. Absolut in Ordnung, da ein Widget nebenher bei mir läuft.
*sync*_gmail-ls_Account {name=719382d004aa6f9f1e409bd192b77581, type=com.google} (com.google.android.gm.Gmail): 19 s (19 s) Count:6 0,1%
Event Log Service (Google-Dienste): 13 s (13 s) Count:58 0,1%
*sync*_com.android.chrome_Account {name=719382d004aa6f9f1e409bd192b77581, type=com.google} (com.android.chrome.Chrome): 13 s (13 s) Count:111 0,1% --> Hier hat Google Chrome etwas Synchronisiert. Muss man überlegen, was das sein könnte... Ich bin am Rechner und am Handy in Chrome eingelogt und es werden Lesezeichen und offene Tabs synchronisiert (durch Google Cloud Massaging). Da ich das Logfile während ich das hier alles geschrieben habe gelaufen ist, habe ich eine Menge Tabs offen gehabt. Möglich, das hier her 111 Wakelocks kame,in Summe aber sehr kurz
AudioOut_2 (1013): 12 s (12 s) Count:3 0,1%
GOOGLE_C2DM (Google-Dienste): 8 s (8 s) Count:31 0,0%
*backup* (Android-System): 5 s (5 s) Count:47 0,0%
GmailProviderProviderChangedBroadcastWakeLock (com.google.android.gm.Gmail): 4 s (4 s) Count:9 0,0%
AlarmManager (com.cleanmaster.mguard.Clean Master): 3 s (3 s) Count:36 0,0%
GCM_CONN (Google-Dienste): 3 s (3 s) Count:107 0,0%
AlarmManager (com.android.chrome.Chrome): 3 s (3 s) Count:84 0,0%
AlarmManager (Google-Dienste): 2 s (2 s) Count:155 0,0%
CallerInfoCache (Telefon): 2 s (2 s) Count:1 0,0%
GCM_LIB (com.quoord.tapatalkHD.Tapatalk): 2 s (2 s) Count:21 0,0%
*sync*_com.android.contacts_Account {name=8f83f5971bea8f46ffa8ea49325eac92, type=com.contapps.android.sync.account} (com.contapps.android.Kontakte+): 1 s (1 s) Count:6 0,0%
SyncManagerHandleSyncAlarm (Android-System): 1 s (1 s) Count:17 0,0%
show keyguard (Android-System): 1 s (1 s) Count:43 0,0%
*sync*_com.android.contacts_Account {name=f1458e8cbd424ae6642984bc5d3c7662, type=com.whatsapp} (com.whatsapp.WhatsApp+): 1 s (1 s) Count:1 0,0%
AlarmManager (com.quoord.tapatalkHD.Tapatalk): 1 s (1 s) Count:8 0,0%
multiplexing-gcm-listener:com.google.ipc.invalidation.ticl.android2.channel.AndroidMessageReceiverService (com.android.chrome.Chrome): 1 s (1 s) Count:15 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"PowerManagerService.WakeLocks" (): 7 m 31 s (451 s) Cnt:(c/wc/ec)367/0/0 2,3% --> Platzfreihalter für alle Partial Wakelocks, die nen Kernel Wakelock verursacht haben
"l2_hsic" (): 3 m 31 s (211 s) Cnt:(c/wc/ec)409/13/409 1,1%
"wlan_rx_wake" (): 3 m 29 s (209 s) Cnt:(c/wc/ec)576/0/576 1,1%
"alarm_rtc" (): 1 m 58 s (118 s) Cnt:(c/wc/ec)287/24/18 0,6%
"wlan_wd_wake" (): 1 m 50 s (110 s) Cnt:(c/wc/ec)1149/0/0 0,6%
"battery-monitor" (): 1 m 33 s (93 s) Cnt:(c/wc/ec)366/0/366 0,5% --> Das App Better Battery stats selber
"alarm" (): 1 m 30 s (90 s) Cnt:(c/wc/ec)942/1/0 0,5%
"wlan_wake" (): 34 s (34 s) Cnt:(c/wc/ec)5488/242/0 0,2% --> WLAN hat 34s etwas gesendet/empfangen
"umts_ipc0" (): 20 s (20 s) Cnt:(c/wc/ec)41/0/41 0,1%
"umts_rfs0" (): 8 s (8 s) Cnt:(c/wc/ec)3/0/3 0,0%
"radio-interface" (): 3 s (3 s) Cnt:(c/wc/ec)4/0/0 0,0% --> Hat was mit dem Telefonempfang zu tun
"wlan_ctrl_wake" (): 2 s (2 s) Cnt:(c/wc/ec)11/0/11 0,0%
"rpm_hsic" (): 1 s (1 s) Cnt:(c/wc/ec)26/0/0 0,0%
"efsd-interface" (): 1 s (1 s) Cnt:(c/wc/ec)6/0/0 0,0%
"PowerManagerService.Broadcasts" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/0 0,0%
"secril_rfs-interface" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)3/0/0 0,0%
"secril_fmt-interface" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)68/0/0 0,0%
"PowerManagerService.Display" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/0 0,0%
"tx_hsic" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)31/0/0 0,0%
"power-supply" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)412/56/0 0,0%
"KeyEvents" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)524/0/0 0,0%
"mmc1_detect" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)423/0/0 0,0%
"sync_system" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/0 0,0%
"mmc0_detect" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)423/0/0 0,0%
=========
Processes --> Zeigt aktive Prozesse an, ähnlich dem Windows Taskmanager.
=========
*wakelock* (com.mg.android.WeatherPro): Uid: 10086 Sys: 2 s (2 s) Us: 6 s (6 s) Starts: 0
com.teslacoilsw.launcher (com.teslacoilsw.launcher.Nova Launcher): Uid: 10017 Sys: (0 s) Us: 3 s (3 s) Starts: 0
mmcqd/0 (0): Uid: 0 Sys: 1 s (1 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/0:1 (0): Uid: 0 Sys: 1 s (1 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/0:4 (0): Uid: 0 Sys: 1 s (1 s) Us: (0 s) Starts: 0
com.google.android.gm (com.google.android.gm.Gmail): Uid: 10048 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
*wakelock* (Google-Dienste): Uid: 10035 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kswapd0 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
com.huawei.mw (com.huawei.mw.Mobile WiFi): Uid: 10130 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 1
surfaceflinger (Android-System): Uid: 1000 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/0:0 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
*wakelock* (com.quoord.tapatalkHD.Tapatalk): Uid: 10074 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
com.cleanmaster.mguard:service (com.cleanmaster.mguard.Clean Master): Uid: 10080 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 10
com.asksven.betterbatterystats (com.asksven.betterbatterystats.BetterBatteryStats): Uid: 10085 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:12 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
mediaserver (1013): Uid: 1013 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:17 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
dhd_dpc (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:28 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:13 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
/init (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
*wakelock* (com.android.chrome.Chrome): Uid: 10115 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:18 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
com.android.vending (com.android.vending.Google Play Store): Uid: 10049 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 3
kworker/u:30 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
*wakelock* (com.google.android.gm.Gmail): Uid: 10048 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:27 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
ksoftirqd/0 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:6 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/0:2 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
jbd2/mmcblk0p12 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:20 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:25 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:29 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
com.whatsapp (com.whatsapp.WhatsApp+): Uid: 10030 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 1 --> Whatsapp, klar, läuft
zygote (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:10 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:0 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:5 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/0:3 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
com.dropbox.android (com.dropbox.android.Dropbox): Uid: 10127 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0 --> Dropbox läuft, wurde aber nicht aktiv.
kworker/u:16 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
jrcud (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:32 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:3 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:8 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:11 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:15 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:7 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:14 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
sdcard (1023): Uid: 1023 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:19 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:24 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:21 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
rild (Telefon): Uid: 1001 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:1 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:2 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
kworker/u:9 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
s3c-fb-vsync (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
dhd_watchdog_th (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
com.estrongs.android.pop (com.estrongs.android.pop.ES Datei Explorer): Uid: 10107 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0 --> Dateiexplorer läuft im Hintergrund (um Downloads abzufangen und mit ES-Dateiexplorer zu laden), wurde aber nicht aktiv
kworker/u:22 (0): Uid: 0 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
wpa_supplicant (1010): Uid: 1010 Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
======================
Alarms (requires root)
======================
android (): Wakeups: 88
Alarms: 0, Intent: android.intent.action.TIME_TICK
Alarms: 0, Intent: com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
Alarms: 11, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE cmp={com.wunderkinder.wunderlistandroid/com.wunderkinder.wunderlistandroid.widget.newversion.WLWidgetProviderNew} --> Hier sieht man z.B., dass Wunderlist aktiv war. Speziell hier das Widget. An sich schlecht gemacht, da das Display aus war und ich das Widget nicht benötige.
Alarms: 11, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE cmp={com.cleanmaster.mguard/com.cleanmaster.appwidget.MainAppWidgetBlackProvider} --> Hier ähnlich, das Cleanmaster Widget zum Memory Killen braucht man eigentlich nicht. Ramkiller sind nutzlos, aber ich habe da so einen Tick. Genauso kann ich bei Windows keinen vollen Papierkorb ertragen, das ist aber eine andere Geschichte. Jedenfalls war auch das Widget aktiv, trotz Display off --> schlecht (programmiert). Die Häufigkeit ist entscheidend. 11 mal in 5 Stunden finde ich dafür jedenfalls zu viel
Alarms: 11, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE cmp={com.sand.airdroid/com.sand.airdroid.ui.widget.ConnectionWidget}
Alarms: 11, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE cmp={de.devmil.minimaltext/de.devmil.minimaltext.MinimalTextWidget_4_1} --> Widget von Minimaltext. Updatet vermutlich bei Änderung des Ladezustandes, da dieser im Widget angezeigt wird.
Alarms: 11, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE cmp={de.devmil.minimaltext/de.devmil.minimaltext.MinimalTextWidget_5_1}
Alarms: 5, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE cmp={com.mg.android/com.mg.android.WeatherproWidgetProvider42clock}
Alarms: 5, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE cmp={net.nurik.roman.dashclock/com.google.android.apps.dashclock.WidgetProvider}
Alarms: 17, Intent: android.content.syncmanager.SYNC_ALARM
Alarms: 1, Intent: com.android.server.IdleMaintenanceService.action.UPDATE_IDLE_MAINTENANCE_STATE
Alarms: 5, Intent: android.app.backup.intent.RUN
Alarms: 0, Intent: android.intent.action.DATE_CHANGED
Alarms: 0, Intent: com.android.server.action.UPDATE_TWILIGHT_STATE
Alarms: 0, Intent: com.android.internal.policy.impl.PhoneWindowManager.DELAYED_KEYGUARD
Alarms: 0, Intent: com.android.server.WifiManager.action.START_SCAN

com.google.android.gms (): Wakeups: 18
Alarms: 16, Intent: com.google.android.intent.action.MCS_HEARTBEAT
Alarms: 0, Intent: com.google.android.intent.action.GCM_RECONNECT
Alarms: 0, Intent: {com.google.android.gms/com.google.android.gms.playlog.uploader.UploaderAlarmReceiver}
Alarms: 1, Intent: com.google.android.intent.action.SEND_IDLE
Alarms: 1, Intent: com.google.android.gms.auth.authzen.CHECK_REGISTRATION
Alarms: 0, Intent: {com.google.android.gms/com.google.android.gms.common.download.DownloadAlarmReceiver}
Alarms: 0, Intent: com.google.android.gms.recovery.WAKEUP
Alarms: 0, Intent: com.google.android.gms.icing.INDEX_RECURRING_MAINTENANCE cmp={com.google.android.gms/com.google.android.gms.icing.service.IndexWorkerService}
Alarms: 0, Intent: {com.google.android.gms/com.google.android.gms.analytics.internal.PlayLogReportingService}
Alarms: 0, Intent: {com.google.android.gms/com.google.android.gms.common.analytics.CoreAnalyticsAlarmReceiver}

com.oasisfeng.greenify (): Wakeups: 14 --> Greenify hat ein paar mal gesehen, ob alle Apps schlafen und mindestens einmal nach Display off (10 Minuten danach) die Apps schlafen gelegt
Alarms: 0, Intent: {com.oasisfeng.greenify/com.oasisfeng.greenify.CleanerService}
Alarms: 14, Intent: com.oasisfeng.greenify.CLEAN_NOW cmp={com.oasisfeng.greenify/com.oasisfeng.greenify.CleanerService}

com.google.android.gsf (): Wakeups: 12
Alarms: 11, Intent: {com.google.android.gsf/com.google.android.gsf.checkin.EventLogService$Receiver}
Alarms: 1, Intent: com.google.android.intent.action.SEND_IDLE
Alarms: 0, Intent: {com.google.android.gsf/com.google.android.gsf.checkin.CheckinService$Receiver}

com.quoord.tapatalkHD (): Wakeups: 3
Alarms: 3, Intent: {com.quoord.tapatalkHD/com.quoord.tapatalkpro.alarm.PingsOnAlarmReceiver}

======================
Network (requires root)
======================
10063 (Wifi) (com.wunderkinder.wunderlistandroid.Wunderlist): 343.0 KBytes 27,3% --> Hier sieht man auch, Wunderlist war ja schon oben als zu aktiv erkannt, hier kommt der (WLAN) traffic dazu. Sicher normal, weil er synchronisiert. Allerdings funktioniert das eigentlich über GCM (PUSH) und sollte keinen so hohen Traffic erzeugen!
10130 (Wifi) (com.huawei.mw.Mobile WiFi): 328.0 KBytes 26,2% --> Mein Huawei App für meinen mobilen Hotspot. Das Ding muss eigentlich auch nicht irgendetwas im Netz checken. Wird deaktiviert :p
10074 (Wifi) (com.quoord.tapatalkHD.Tapatalk): 171.0 KBytes 13,7% --> Tapatalk war ja geklärt, schaut für mich ab und an ob es bei Android-Hilfe.de Neuigkeiten gibt
10035 (Wifi) (Google-Dienste): 101.0 KBytes 8,1%
0 (Wifi) (0): 80.0 KBytes 6,4%
10086 (Wifi) (com.mg.android.WeatherPro): 55.0 KBytes 4,4% --> Weather Pro, viele Wakelocks, wenig Traffic
10115 (Wifi) (com.android.chrome.Chrome): 50.0 KBytes 4,0% --> Chrome Browser für die Synchronisation
10048 (Wifi) (com.google.android.gm.Gmail): 39.0 KBytes 3,2%
10080 (Wifi) (com.cleanmaster.mguard.Clean Master): 31.0 KBytes 2,5%
10049 (Wifi) (com.android.vending.Google Play Store): 20.0 KBytes 1,6%
10076 (Wifi) (com.contapps.android.Kontakte+): 14.0 KBytes 1,2%
10127 (Wifi) (com.dropbox.android.Dropbox): 10.0 KBytes 0,8%
10030 (Wifi) (com.whatsapp.WhatsApp+): 6.0 KBytes 0,5%
10057 (Wifi) (de.amazon.mShop.android.Amazon): 1.0 KBytes 0,1% --> Amazon App, habe ich jetzt oben gar nicht gesehen. Interessant Interessant. Ein Kandidat für Greenify
==========
CPU States --> Hier sieht man die Zeit je Frequenzstufe. bei mir 95,3% Deepsleep, 2,4% bei 500Mhz (lt. Kernel die maximale Screen Off Frequenz) und 3 Minuten bei 1Ghz.
==========
1,6 GHz (): 1 s 0,0%
1,4 GHz (): 1 s 0,0%
1,3 GHz (): 0,0%
1,2 GHz (): 0,0%
1,1 GHz (): 0,0%
1 GHz (): 3 m 11 s 1,0%
900 MHz (): 0,0%
800 MHz (): 4 m 44 s 1,4%
700 MHz (): 0,0%
600 MHz (): 0,0%
500 MHz (): 7 m 34 s 2,3%
400 MHz (): 3 s 0,0%
300 MHz (): 2 s 0,0%
200 MHz (): 3 s 0,0%
Deep Sleep (): 5 h 15 m 57 s 95,3%
========
Services
========
Active since: The time when the service was first made active, either by someone starting or binding to it.
Last activity: The time when there was last activity in the service (either explicit requests to start it or clients binding to it)
See ActivityManager.RunningServiceInfo | Android Developers
com.android.phone (com.android.phone.TelephonyDebugService)
Active since: 2 m 43 s
Last activity: 2 m 43 s
Crash count:0
com.google.process.gapps (com.google.android.gms.gcm.GcmService)
Active since: 3 m 55 s
Last activity: 8 h 53 m 3 s
Crash count:0
net.nurik.roman.dashclock (com.google.android.apps.dashclock.gmail.GmailExtension)
Active since: 2 d 41 m 48 s
Last activity: 7 h 29 m 58 s
Crash count:0
com.android.smspush (com.android.smspush.WapPushManager)
Active since: 2 m 42 s
Last activity: 2 m 42 s
Crash count:0
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.pan.PanService)
Active since: 2 m 25 s
Last activity: 2 m 25 s
Crash count:0
com.google.process.gapps (com.google.android.gsf.gtalkservice.service.GTalkServiceProxy)
Active since: 3 m 55 s
Last activity: 3 m 55 s
Crash count:0
com.dropbox.android (com.dropbox.sync.android.DbxSyncService)
Active since: 2 d 12 h 14 m 59 s
Last activity: 8 h 33 m 45 s
Crash count:0
com.touchtype.swiftkey (com.touchtype.cloud.CloudService)
Active since: 2 m 43 s
Last activity: 7 h 40 m 33 s
Crash count:0
robj.floating.notifications (robj.floating.notifications.NotificationListener)
Active since: 2 m 39 s
Last activity: 8 h 56 m 43 s
Crash count:0
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.a2dp.A2dpService)
Active since: 2 m 44 s
Last activity: 2 m 44 s
Crash count:0
com.android.systemui (com.android.systemui.SystemUIService)
Active since: 2 m 40 s
Last activity: 6 h 15 m 44 s
Crash count:0
robj.floating.smsextension (robj.floating.smsextension.SmsExtensionService)
Active since: 2 m 45 s
Last activity: 8 h 30 m 19 s
Crash count:0
com.wunderkinder.wunderlistandroid (com.wunderkinder.wlapi.services.WLAPIManager)
Active since: 2 d 55 m 19 s
Last activity: 7 h 43 m 30 s
Crash count:0
net.nurik.roman.dashclock (com.google.android.apps.dashclock.phone.MissedCallsExtension)
Active since: 2 d 41 m 48 s
Last activity: 7 h 29 m 58 s
Crash count:0
com.touchtype.swiftkey (com.touchtype.KeyboardService)
Active since: 2 m 41 s
Last activity: 7 h 40 m 32 s
Crash count:0
com.dropbox.android (com.dropbox.android.service.CameraUploadService)
Active since: 2 d 12 h 15 m 4 s
Last activity: 8 h 33 m 47 s
Crash count:0
com.wunderkinder.wunderlistandroid (com.wunderkinder.wlapi.services.WLPusherService)
Active since: 2 d 55 m 20 s
Last activity: 7 h 43 m 30 s
Crash count:0
com.google.process.location (com.google.android.location.geocode.GeocodeService)
Active since: 3 m 48 s
Last activity: 3 m 48 s
Crash count:0
net.nurik.roman.dashclock (com.google.android.apps.dashclock.calendar.CalendarExtension)
Active since: 2 d 41 m 48 s
Last activity: 7 h 29 m 58 s
Crash count:0
com.anod.calendar (com.anod.calendar.services.UpdateService)
Active since: 2 m 54 s
Last activity: 8 h 36 m 9 s
Crash count:0
com.android.phone (com.android.phone.BluetoothPhoneService)
Active since: 2 m 43 s
Last activity: 2 m 43 s
Crash count:0
com.pushbullet.android (com.pushbullet.android.notifications.mirroring.CompatNotificationMirroringService)
Active since: 2 m 39 s
Last activity: 2 m 44 s
Crash count:0
com.huawei.mw (com.huawei.mw.service.NotificationService)
Active since: 2 d 56 m 12 s
Last activity: 8 h 48 m 1 s
Crash count:0
com.estrongs.android.pop (com.estrongs.android.ui.notification.ESTaskService)
Active since: 2 d 12 h 15 m 12 s
Last activity: 8 h 33 m 56 s
Crash count:0
com.google.process.location (com.google.android.location.internal.GoogleLocationManagerService)
Active since: 15 h 47 m 12 s
Last activity: 3 h 57 m 43 s
Crash count:0
net.nurik.roman.dashclock (com.google.android.apps.dashclock.phone.SmsExtension)
Active since: 2 d 41 m 48 s
Last activity: 7 h 29 m 58 s
Crash count:0
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.pbap.BluetoothPbapService)
Active since: 2 m 46 s
Last activity: 2 m 46 s
Crash count:0
com.google.process.location (com.google.android.location.geofencer.service.GeofenceProviderService)
Active since: 3 m 47 s
Last activity: 3 m 48 s
Crash count:0
com.google.android.gms (com.google.android.gms.playlog.service.PlayLogBrokerService)
Active since: 3 m 53 s
Last activity: 7 h 3 m 19 s
Crash count:0
com.quoord.tapatalkHD (com.quoord.tapatalkpro.tabwidget.WidgetClickHandlerService)
Active since: 20 m 26 s
Last activity: 7 h 40 m 54 s
Crash count:0
com.google.process.location (com.google.android.location.fused.FusedLocationService)
Active since: 3 m 48 s
Last activity: 3 m 48 s
Crash count:0
com.google.process.location (com.google.android.location.NetworkLocationService)
Active since: 2 m 42 s
Last activity: 3 m 48 s
Crash count:0
com.gtp.nextlauncher.liverpaper.bulbex (com.gtp.nextlauncher.liverpaper.bulbex.BulbWallpaperService)
Active since: 2 m 41 s
Last activity: 2 m 41 s
Crash count:0
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.hid.HidService)
Active since: 2 m 46 s
Last activity: 2 m 46 s
Crash count:0
com.whatsapp (com.whatsapp.messaging.MessageService)
Active since: 2 m 50 s
Last activity: 8 h 48 m 17 s
Crash count:0
com.google.process.location (com.google.android.location.internal.server.NetworkLocationService)
Active since: 3 m 53 s
Last activity: 7 h 43 m 21 s
Crash count:0
com.pushbullet.android (com.pushbullet.android.notifications.mirroring.NotificationMirroringService)
Active since: 2 m 39 s
Last activity: 2 m 44 s
Crash count:0
robj.floating.notifications (robj.floating.notifications.WindowStateChanged)
Active since: 2 m 39 s
Last activity: 4 h 58 m 30 s
Crash count:0
net.nurik.roman.dashclock (com.google.android.apps.dashclock.nextalarm.NextAlarmExtension)
Active since: 2 d 41 m 48 s
Last activity: 7 h 29 m 58 s
Crash count:0
com.teslacoilsw.launcher (com.teslacoilsw.launcher.NovaService)
Active since: 21 h 51 m 11 s
Last activity: 8 h 30 m 19 s
Crash count:0
com.touchtype.swiftkey (com.touchtype_fluency.service.FluencyServiceImpl)
Active since: 2 m 42 s
Last activity: 8 h 31 m 49 s
Crash count:0
de.devmil.minimaltext (de.devmil.minimaltext.MinimalTextUpdateService)
Active since: 2 m 50 s
Last activity: 8 h 56 m 36 s
Crash count:0
com.android.nfc:handover (com.android.nfc.handover.HandoverService)
Active since: 2 m 42 s
Last activity: 2 m 42 s
Crash count:0
system (com.google.android.backup.BackupTransportService)
Active since: 2 m 39 s
Last activity: 2 m 39 s
Crash count:0
com.google.process.location (com.google.android.location.reporting.service.DispatchingService)
Active since: 17 h 43 m 28 s
Last activity: 7 h 43 m 21 s
Crash count:0
system (android.hardware.location.GeofenceHardwareService)
Active since: 2 m 41 s
Last activity: 2 m 41 s
Crash count:0
com.oasisfeng.greenify:service (com.oasisfeng.greenify.CleanerService)
Active since: 3 m 6 s
Last activity: 8 h 56 m 23 s
Crash count:0
com.google.android.gms (com.google.android.gms.icing.service.IndexService)
Active since: 2 d 13 h 15 m 3 s
Last activity: 8 h 39 m 43 s
Crash count:0
com.mg.android (com.mg.android.WeatherproWidgetService42clock)
Active since: 3 m 13 s
Last activity: 8 h 56 m 36 s
Crash count:0
com.google.process.gapps (com.google.android.gsf.gtalkservice.service.GTalkService)
Active since: 3 m 55 s
Last activity: 3 m 55 s
Crash count:0
==================
Reference overview
==================
ref_boot: Reference ref_boot created 3 m 10 s (Wl: 0 elements; KWl: 0elements; NetS: 14 elements; Alrm: 1 elements; Proc: 0 elements; Oth: 0 elements; CPU: 13 elements)
ref_unplugged: Reference ref_unplugged created 2 d 11 h 15 m 42 s (Wl: 1 elements; KWl: 37elements; NetS: 60 elements; Alrm: 14 elements; Proc: 0 elements; Oth: 8 elements; CPU: 16 elements)
ref_charged: Reference ref_charged created 2 d 11 h 15 m 42 s (Wl: 2 elements; KWl: 37elements; NetS: 60 elements; Alrm: 14 elements; Proc: 0 elements; Oth: 8 elements; CPU: 16 elements)
ref_custom: Reference ref_custom created 2 d 13 h 19 m 11 s (Wl: 31 elements; KWl: 37elements; NetS: 63 elements; Alrm: 15 elements; Proc: 44 elements; Oth: 12 elements; CPU: 16 elements)
ref_current: Reference ref_current created 2 d 18 h 50 m 52 s (Wl: 37 elements; KWl: 37elements; NetS: 63 elements; Alrm: 14 elements; Proc: 68 elements; Oth: 12 elements; CPU: 16 elements)



Euer Deepsleep sollte so hoch wie möglich sein, da ihr euer Gerät ja in der Zeit nicht genutzt habt. Zwischen 90 und 98% sind gut zu erreichen. Um Flugzeugmodus sind nahezu 100% möglich. Vorausgesetzt ist eine optimale Konfiguration des Gerätes, stabiler Empfang und wenige Apps mit häufigen Synchronisationen. Falls ihr keine optimale Messung gemacht habt, und nur mal so in die App schaut von Zeit zu Zeit, dann sollten Screen On und Awake (since boot oder since unpluged) möglichst identisch sein.
deepsleep99,7 flugmodus.png
99,7% Deepsleep im Flugzeugmodus - Akkuverbrauch nach 11h 15m <1% (lt. Messung 0,0%/h) - Galaxy S3 (OEM Akku), SlimRom, Yank Kernel, Greenify, deaktivierte Receiver.

Besonderes Augenmerk gilt den folgenden Reitern:

Other:
Hier sollten die Werte

  • Deepsleep
  • und Wake
100% erreichen. Falls dem nicht so ist, ist das File nicht vernünftig auszuwerten. Einfach einen zweiten Anlauf starten. Ursachen?

  • Gerät zwischendurch am Netzteil gehabt?
  • kein Custom-Ref gesetzt?
  • (Soft) Reboot zwischendrin gehabt (vermutlich unbemerkt)
  • BBS wurde beendet? (ggf. Ramkiller im Hintergrund?)
Partial Wakelocks
Hier sieht man die Zeiten und Anzahl von Wakelocks, welche durch Anwendungen verursacht wurden. Es wird ein prozentualer Anteil angegeben. Nicht nur die Prozente, sondern auch die Anzahl (cnt - Count) ist wichtig. Eine hohe Anzahl in kurzer Zeit kann in Summe große Auswirkungen haben. Jedes Aufwachen ist mit Zeit zum Aufwachen und Einschlafen verbunden.

Kernel Wakelocks

Äquivalent zu den Partial Wakelocks werden hier die Wakelocks gelistet, die vom Kernel verantwortet sind.

Alarms

Alarms sind Ereignisse die zu einem Aufwachen des Handys führen können. Hier sieht man häufig direkt die Apps.

Network

Datentransfer nach Anwendung und Netzwerk-Typ.

CPU States

Zeit in jedem CPU Zustand (Frequenz) und die Zeit im Deep Sleep Zustand.

Optimierungen

Ihr habt nun ein Logfile und versteht einigermaßen, was euch angezeigt wird.
An der Stelle folgen ein paar Hinweise, die euch selber auf des Täters schliche bringen können.
Generell habt ihr ein Problem, wenn der Deepsleep unter 90% ist und der Akkuverbrauch höher ist als 1,5%/h (variiert nach Handymodell, Akkugröße und Akkualter - informiert euch über diese Zahlen bei euch im Geräteforum).


  • Kernel Wakelocks ansehen
    1. PowerManagerService
      • Ist die Summierung mehrerer Partial Wakelocks unter den Kernel Wakelocks (Kernel und Partial Wakelocks tauchen häufig zusammen auf). Ist der Wert stark erhöht, gibt es ein Problem, welches nur bei den Partial Wakelocks näher betrachtet werden kann.
    2. multipdp und XXX-dormancy Wakelocks
      • Diese Wakelocks werden durch eine hohe mobile Datennutzung verursacht und stehen für Fast Dormancy. Fast Dormancy ist das schnelle Zurückschalten in einen energiesparenden UMTS Zustand nach jedem Datentransfer.
        Wenn FD aktiviert ist, schaltet das Handy nach einem kurzen Timer (oft 5 Sekunden) zurück in den Bereitschaftszustand.
        Wenn FD deaktiviert ist, hängt es von der Konfiguration der Funkzelle ab, in der Ihr Euch gerade befindet, wie schnell in einen der Bereitschaftszustände IDLE oder PCH runtergeschaltet wird. Wie schnell das Handy in einen energiesparenden Bereitschaftsmodus schaltet, hängt also bei deaktiviertem FD von Eurem Netzanbieter bzw. sogar von der Funkzelle ab.Die Funkzellen eines Anbieters sind durchaus verschieden konfiguriert.
    3. radio-interface und svnet
      • Sind diese beiden Kernelwakelocks oben mit dabei, spricht das für einen schlechten Mobilfunkempfang bei euch. Das kann an dicken Wänden liegen, an Häuseschluchten, Kellerräumen oder Stadt/Dorfrändern oder auch eine große Entfernung zum nächsten Mobilfunkmasten.
  • Partial Wakelocks ansehen
    1. AlarmManager Wakelock
      • Der Alarmmanager ist dafür zuständig (Systemseitig) andere Apps zu wecken. Dies kann bei bestimmten Events oder nach definierten Zeitabständen erfolgen (Wettercheck, Email Check). Hier kann man unter "Alarms" nähere Infos finden
  • Network Stats
    • Hier sieht man welche Apps, für welche Datenmengen verantwortlich sind. Erfahrungsgemäß sind es häufig auch die Apps, die für eine hohe Aktivität (also Wakelocks) sorgen. Ein typischer Kandidat ist z.B. Facebook.
Leider ist die Auswertung nicht immer eindeutig. Grundsätzlich kann man Google zur Hilfe nehmen oder hier im Thread fragen.
Hier oder hier gibt es noch ein paar englische Beschreibung von häufigen Wakelocks.




5. Akkutipps

Hier sind ein paar Allgemeine Tipps, um den Akku zu schonen. Teilweise sind Rootrechte erforderlich. Auch ist es möglich, dass nicht alle Tipps (vor allem jene mit Rootrechten) auf eurem Gerät möglich sind oder funktionieren. Bitte geht hier mit gesundem Menschenverstand ran und setzt nur um, was ihr auch versteht. Ein Backup ist bei Eingriffen die Root erfordern sinnvoll!

  • aus Google Hangouts abmelden oder ganz deinstallieren wenn nicht benötigt
  • AdAway, Adblocker, oder einfache Zip-Datei von User johannsen zum flashen als Werbeblocker verwenden
  • Firewall einrichten - Modus auf "Schwarze Liste" ändern, alles anhaken, was keinen Internetzugriff benötigt, Regeln speichern und Firewall aktivieren
  • Bei Problemen mit der SD Karte (übermäßige MediaScanner wakelocks) hier auf Disable stellen.
  • Mit Greenify auffällige (aber nicht blind alle) Apps (außer Messenger) hinzufügen). Hier gibt es Hilfe zu Greenify.
  • Toogle 2g/3g oder GravityBox (XPosed Modul) zum Umschalten auf 2g bei Display aus, 3g bei Display an (per Recovery flashen und dann die gewünschten Einstellungen vornehmen). Da das Deaktivieren von Fast Dormancy umstritten und nicht 100% ist, kann ein Umschalten in 2G bei Display off auch die Wakelocks vermeiden, da es im 2G kein Fast Dormancy gibt! Ich bevorzuge diese Variante! Als Alternative eine komplette Deaktivierung von FD, hier nachzulesen.
  • Nutzt GMail statt anderer Programme. Grund ist die ohnehin laufende GCM (Google Cloud Messaging) Verbindung die sparender ist als alle Intervallsynchronisationen oder ein zusätzlicher Pushdienst.
  • Verzichtet auf AntiVirus Lösungen (siehe hier). Die Apps können das System nicht schützen, da sie durch das sichere Sandboxing gar keinen Zugriff darauf haben. Das einzig sinnvolle sind Hinweise auf potentiell gefährliche Apps (meist Spy- oder Malware) die ihr selber (aus unsicheren Quellen?!) installiert habt.
  • Standorteinstellungen deaktivieren:
    • Systemeinstellungen - Standortzugriff - alle Haken weg machen und dann auf AUS
    • in der App "Google Einstellungen" Standortbericht und -verlauf deaktivieren, danach bei Standortzugriff den Haken weg machen
  • nach jedem Flash-Vorgang in der Recovery "wipe cache" und "wipe dalvik" durchführen.
  • ggf. einen Custom Kernel flashen
  • Mit dieser oder anderen App in der Build.prop folgende Werte ändern, speichern und neu starten:
    • wifi.supplicant_scan_interval=1500 (stock=15) dadurch wird weniger häufig nach einem WLAN gesucht
    • ro.lcd_min_brightness=5 (stock=20) dadurch wird die minimale Helligkeitsstufe dunkler (Unter Andorid 5.0 und einigen älteren Build.props nicht verfügbar. Man kann in die Build.prop entsprechende Zeilen einfügen, schlimmstenfalls wird der Code nicht interpretiert, bestenfalls klappt es.
  • Synchronisationsintervalle verringern (z.B.Wetterapps)
  • GPS deaktiveren, falls nicht benötigt
  • Google Now deaktivieren, falls nicht benötigt
  • Receiver deaktivieren, zum Beispiel mit RomToolbox, Android Tuner. Dieser Schritt ist etwas für Experten, es kann hier viel Schaden angerichtet werden.
  • Bloatware deinstallieren (oder freezen)
  • Apps mit der Zurücktaste statt Homebutton beenden
  • Keine Ramkiller verwenden
  • Power Saving Apps sind in aller Regel nutzlos und bewirken durch viele Wakelocks oft das Gegenteil
  • Wird dauerhaft kein WLAN benötigt, dann abschalten
Generell muss jeder selber wissen, wie "smart" sein Smartphone nach den Optimierungen noch sein soll. Ich persönlich werde mein WLAN nicht für 3 Stunden Autofahrt deaktivieren, kann aber ein manuelles Umschalten von GPS einmal in der Woche vertreten.


Wenn du selber noch Tipps hast oder ein Tipp dir hier besonders geholfen hat, lass es mich und die Anderen wissen. Ich versuche von Zeit zu Zeit die Liste entsprechend der Relevanz zu sortieren.
Falls du Fehler findest, tote Links entdeckst oder sonst etwas, was hier vorne optimiert werden muss, kannst du das ebenso hier loswerden.

Es kann vorkommen, dass einige Tipps nicht mehr auf Android 5.0 hilfreich sind. Falls du so etwas hier findest oder Fehler bemerkst, bitte hier posten.



Über ein Danke freu ich mich. Das zeigt mir (oder generell auch anderen TE`s), dass sich die Arbeit (noch) lohnt und fortgesetzt werden sollte.


 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_

Thomas_

Experte
Hallo chamonix,
Wie wärs wenn Du mal eine FAQ oder Anleitung in deutsch erstellst oder gibt es die schon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AndroGirl

AndroGirl

Experte
Thomas_ schrieb:
Wie wärs wenn Du mal eine FAQ oder Anleitung in deutsch erstellst oder gibt es die schon?
... die App ist doch selbsterklärend.
 
C

chamonix

App-Anbieter (kostenpfl.)
Thomas_ schrieb:
Wie wärs wenn Du mal eine FAQ oder Anleitung in deutsch erstellst oder gibt es die schon?
Nein aber das is der sinnvoll der Übung hier. Sieht ihr den bedarf einer eigedeutschten version?

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
 
C

chamonix

App-Anbieter (kostenpfl.)
AndroGirl schrieb:
... die App ist doch selbsterklärend.
Danke für die Blumen. Ich kann dir aber sagen, dass der Aufwand beim Support im Sinn der Erläuterung der Ergebnisse richtig zeitintensiv ist aber ich will mich nicht beschweren, es macht mir Spaß

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
 
C

chamonix

App-Anbieter (kostenpfl.)
Tel schrieb:
Aha, du bist selber Deutscher, bzw. der deutschen Sprache mächtig. Aufgrund deines Namens hätte ich dich jetzt eher unseren lieben Nachbarn, den Franzosen, zugeordnet. :biggrin:
In F aufgewachsen aber in Deutschland seit 2000. Meine Muttersprache ist es aber nicht also entschuldigt bitte die manchmal holprige Grammatik

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
 
AndroGirl

AndroGirl

Experte
chamonix schrieb:
Sieht ihr den bedarf einer eigedeutschten version?
Eine deutsche Version wäre sicherlich für viele Nutzer eine super Sache!

... bist du der Entwickler dieser App, bzw. hast du da auch deine "Finger" im Spiel/mitgeholfen die App zum Entwickeln ??


EDIT:
Du brauchst nicht für jede Antwort einen extra Post schreiben,
kannst alles "Zitieren" und in einem Post verfassen. ;)
 
C

chamonix

App-Anbieter (kostenpfl.)
AndroGirl schrieb:
Eine deutsche Version wäre sicherlich für viele Nutzer eine super Sache!

... bist du der Entwickler dieser App, bzw. hast du da auch deine "Finger" im Spiel/mitgeholfen die App zum Entwickeln ??


EDIT:
Du brauchst nicht für jede Antwort einen extra Post schreiben,
kannst alles "Zitieren" und in einem Post verfassen. ;)
Ja ich bin Entwickler der app.

Ich werde mir anschauen wie / ob Tapatalk multiquote kann, ich sitze gerade in der sbahn :)

Edit: tatsächlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_

Thomas_

Experte
AndroGirl schrieb:
... die App ist doch selbsterklärend.
Schreibst Du wo Dir nicht Mal klar war das chamonix der Entwickler ist :flapper:

Wenn man sich die unzähligen Beiträge/Fragen zu der App anschaut erkennt man schon dass sie für viele nicht "selbsterklärend" ist. Wobei viele, die dafür abgedrückt haben, wohl auch davon ausgingen dass die "Voll-Version" eine deutsche Bedienung hat - na ja, steht allerdings nirgendwo.
 
Beutelbär

Beutelbär

Ehrenmitglied
Ahoi,


ich finde die Idee prima eine deutsch-sprachige Support Seite zu führen/pflegen. Ich benutze BBS schon recht lange und lese auch ab und zu auf XDA mit, aber ich muß sagen, eine deutsche Support Seite ist mir viel lieber und leichter zu lesen :D.

Ich denke auch eine eingedeutschte Version wäre definitiv nicht falsch - ich kenne viele Personen, die einfach der englischen Sprache nicht mächtig sind und allein deswegen mit deiner App wenig anfangen können. Und auch wenn deutsch nicht deine Muttersprache ist, so klingt dein deutsch in Wort und Schrift doch so als ob du es wärst - wo hast du das so schnell und gut gelernt in "nur" 12 Jahren? Respekt.


BB
 
C

chamonix

App-Anbieter (kostenpfl.)
Beutelbär;2496302 schrieb:
Ahoi,


ich finde die Idee prima eine deutsch-sprachige Support Seite zu führen/pflegen. Ich benutze BBS schon recht lange und lese auch ab und zu auf XDA mit, aber ich muß sagen, eine deutsche Support Seite ist mir viel lieber und leichter zu lesen :D.

Ich denke auch eine eingedeutschte Version wäre definitiv nicht falsch - ich kenne viele Personen, die einfach der englischen Sprache nicht mächtig sind und allein deswegen mit deiner App wenig anfangen können. Und auch wenn deutsch nicht deine Muttersprache ist, so klingt dein deutsch in Wort und Schrift doch so als ob du es wärst - wo hast du das so schnell und gut gelernt in "nur" 12 Jahren? Respekt.


BB
Feature request für die jungen die es verfolgen mochgen: https://github.com/asksven/BetterBatteryStats/issues/81

Was deutsch angeht ist etwas komplizierter und ich habe die Sprache nicht erst seit 2000 gelernt. Das ist aber eine andere Geschichte und OT :p
 
R

rogers11

Erfahrenes Mitglied
chamonix schrieb:
...

Bei Fragen bitte ein Dump-File anhängen und ggf. Screenshots wenn sinnvoll.

...
Guten Morgen, das Angebot möchte ich gerne mal annehmen. Kannst Du mir erklären, warum das Gerät fast die halbe Nacht an wahr?

Update-Benachrichtungen für Samsung-Apps, Market, Firmware stehen auf Manuell, Google-Sync ist nur für Kontakte an.

AlarmManager (Android-System): 1 m 37 s (97 s) Count:3938 ?!?!
 

Anhänge

C

chamonix

App-Anbieter (kostenpfl.)
rogers11 schrieb:
Guten Morgen, das Angebot möchte ich gerne mal annehmen. Kannst Du mir erklären, warum das Gerät fast die halbe Nacht an wahr?

Update-Benachrichtungen für Samsung-Apps, Market, Firmware stehen auf Manuell, Google-Sync ist nur für Kontakte an.

AlarmManager (Android-System): 1 m 37 s (97 s) Count:3938 ?!?!
Ich behaupte einfach dreist, dass die Grafik nicht stimmt. Dies wird auch dadurch bestätigt, dass die accu kurve in der zeit in der dein Handy angeblich wach war ziemlich flach ist.
Woher kommt der Fehler in der Anzeige?
Diese Grafik interpoliert den Zustand zwischen sich folgende Samples ohne, dass die Sample-Rate garantiert ist. Anders gesagt ein "wach um 04:00" gefolgt von einem "wach um 06:00" wird als "wach zwischen 4 und 6" dargestellt.
BBS weist an awake von einer Stunde aus und davon ein wenig Nutzung. Die Hauptverantwortliche sind 3G watchdog, whatsapp und das Google framework (dir letzteren über die alarms also count und nicht dauer).
3G watchdog ist ein bekannter Übeltäter, ich kenne leider kein workaround ausser deinstallieren. Bei whatsapp kannst du das Synchronisierung der Kontakte leider nicht abdrehen bzw sie wird immer wieder angemacht. Ich nutze whatsapp aber lasse es aus dem Grund nicht laufen sondern beende den Service. Das Google framework hat ein Eigenleben und leider kenne ich keine Maßnahmen dagegen da es kein Quellcode gibt.
 
R

rogers11

Erfahrenes Mitglied
chamonix schrieb:
Ich behaupte einfach dreist, dass die Grafik nicht stimmt. Dies wird auch dadurch bestätigt, dass die accu kurve in der zeit in der dein Handy angeblich wach war ziemlich flach ist.
...
OK, vielen Dank erst mal. BBS zeigt mir aber ein ähnliches Missverhältnis an:
 

Anhänge

C

chamonix

App-Anbieter (kostenpfl.)
rogers11 schrieb:
OK, vielen Dank erst mal. BBS zeigt mir aber ein ähnliches Missverhältnis an:
Nicht ganz: auf der linken Seite siehst du awake Zeiten synchron mit screen on d'hôtes Nutzung. Auf der rechten Seite siehst du Haar dünne awake Zeiten (kein Balken). Diese Art von Erscheinungen sind idr durch wakeups verursacht die zwei Gründe haben können :
- ein alarm
- ein wifi ereignis
Angesicht deines alarm counts wurde ich für fall 1 tendieren, Anhaltspunkte hatten wir schon ein paar.
 
R

rogers11

Erfahrenes Mitglied
Verstehe ich nicht. Ist auf der linken Seite nicht Awake annähernd synchron mit Wifi?
 
C

chamonix

App-Anbieter (kostenpfl.)
rogers11 schrieb:
Verstehe ich nicht. Ist auf der linken Seite nicht Awake annähernd synchron mit Wifi?
Das kommt davon wenn man links und rechts verwechselt :) meine Theorie ist aber, dass wifi synchron mit dem awake ist weil ein alarm die Ursache ist nicht ein WLAN rx ereignis
 
R

rogers11

Erfahrenes Mitglied
chamonix schrieb:
Das kommt davon wenn man links und rechts verwechselt :) meine Theorie ist aber, dass wifi synchron mit dem awake ist weil ein alarm die Ursache ist nicht ein WLAN rx ereignis
Wie komme ich an den/die Alarme dran? Beim Palm gab es Programme, die diese dargestellt haben, um evtl. vergessene oder gelöschten Programmen zugehörige zu entfernen.
 
C

chamonix

App-Anbieter (kostenpfl.)
rogers11 schrieb:
Wie komme ich an den/die Alarme dran? Beim Palm gab es Programme, die diese dargestellt haben, um evtl. vergessene oder gelöschten Programmen zugehörige zu entfernen.
Falls du root hast über Menü 'more' oder im dumpfile. Ohne root leider garnicht
 
R

rogers11

Erfahrenes Mitglied
OK, vielen Dank.
 
Ähnliche Themen - [AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support] Antworten Datum
3
0