BV 9800 Pro, App im Hintergrund nicht beenden?

B

BlackeyedP

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich tüftle schon lange an einem Thema, und hoffe nun, dass hier jemand helfen kann!?
Eine Alarmierungs App (Feuerwehr) soll sich im Hintergrund immer aktiv halten und darf sich nie beenden, mit höchster Priorität. Die App wir jedoch vom System ständig wieder geschlossen. Evtl. bei zu vielen geöffneten Prozessen, aber auf jeden Fall spätestens nach 2 Tagen. Die üblichen App Blocker Einstellungen sind alle aus.
Die Messenger funktionieren alle auf diese weise dauerhaft. Das BV 9800 Pro hat Android 9 installiert.
Wie kann ich nun einstellen, dass eine spezielle App immer aktiv bleibt und immer höchste Priorität hat?

Vielen Dank im voraus!
 
BlackeyedP schrieb:
Wie kann ich nun einstellen, dass eine spezielle App immer aktiv bleibt und immer höchste Priorität hat?
Du eigentlich nicht, dazu muss der/die/das App Entwickler*in tätig werden und mit der App einen Service starten.

Du kannst nu die üblichen verdächtigen daran hindern die App zu killen.
  • aus der Akku-Optimierung heraus nehmen
  • Uneingeschränkte Datennutzung aktivieren
  • In den Entwickleroptionen unter APPS gibt es "Apps im Standby-Modus", dort die App suchen und zuerst mit "Working_Set" versuchen, wenn das nicht genügt mit "Active"
 
Hallo mblaster4711,

vielen Dank für deine Antwort! Deine genannten Punkte hatte ich bereits kontrolliert und diese sind genau so eingestellt, wie du vorgeschlagen hatst. In den Entwickeroptionen ist der Standby-Modus sogar auf "exempted", wie die Messenger auch und das ist vom App vom System unveränderbar so eingebrannt. Das Komische ist, dass es bei allen anderen Handys meiner Kollegen prima geht, nur bei dem BV 9800 Pro nicht.
Die Option von Android "Apps im Hintergrund nicht beenden" ist leider bei dem Modell nicht vorhanden, wie beim Vorgänger.
Hat noch jemand einen guten Tipp?
 
BlackeyedP schrieb:
... "Apps im Hintergrund nicht beenden" ist leider bei dem Modell nicht vorhanden ...
Da gibt 's bei den BVs noch die "Whitelist" => Aktive Apps öffnen (Bedienleiste unten) => Werkzeugsymbol antippen und bei der gewünschten App das Schloß schließen.
Bei mir, mit 'nem BV9900, steigen aber trotzdem immer noch einige Apps (hauptsächlich älteren Baujahres) aus.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
__W__ schrieb:
hauptsächlich älteren Baujahres
ja, da hat Google einige Hintergrundbeschränkungen eingeführt mit Android 9 Oreo. Wenn die App immer laufen soll, muss sie eine Benachrichtigung dauerhaft anzeigen. Ansonsten wird der Dienst gekillt, wenn der User die App killt.
 
Hallo _W_,

auch vielen Dank für den Tipp. Ich glaube beim BV 9800 Pro heist das Aktive Diesnte? Wenn du das meinst, dann ist es eigenartig, denn dort erscheint diese spezielle App gar nicht, auch wenn diese momentan aktiv ist. Also gerade wieder aktiviert. Alle anderen Apps, auch die Messenger mit gleichen Einstellungen erscheinen dort jedoch. Einige Apps laufen ja schon sein vielen hundert Stunden seid dem letzten Neustart.
Oder meintest du mit "Aktive Apps" noch eine andere Funktion? Denn ich kann dort nur die drei Punkte anklicken und als Auswahl habe ich dann nur "Prozess im Cache anzeigen", aber kein Schloss oder dergleichen...
Vielen Dank für deine Mühe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo mblaster4711,

ja das kann die App sogar einstellen. Ich habe eine Benachrichtigung über die Aktivität dauerhaft in der Statusleiste aktiviert.
Aber das hilft leider auch nix, sie schaltet sich trotzdem ab. Oder meintest du etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackeyedP schrieb:
meintest du etwas anderes
nein, genau das habe ich gemeint.
Da hat dann Blackview etwas tiefer im Android herumgewerkelt, so wie ich das bei _W_ gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
"BlackeyedP, post: 12110127, member: 535055"]Wenn du das meinst, ...
Nein, da bist du im falschen Menu. Ganz unten am Display die Bedienungsleiste (Mitte "Homebutton", je nach Einstellung Rechts oder Links "Zurück/Schließen" und "letzte/aktive Apps") ist gemeint.
Unter "letzte/aktive Apps" gibt 's dann die Möglichkeit der "tiefen Reinigung" (Kreuz im Kreis), schließt die angezeigten Apps, und ein Werkzeugsymbol das dann die "Whitelist" mit den Schloßsymbolen zur Einstellung öffnet.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo _W_,

ok danke. Wenn ich die letzten Aktiven Apps öffne über diesen Weg, dann kann ich über den "Mülleimer" die Tiefenreinigung vornehmen, aber leider nix weiter. Ein weiters Symbol oder eine Werkzeugsymbol ist leider nicht vorhanden.
Da hat Blackview wohl zu viel in Android rumgespielt, das nervt ein Wenig, wenn Standardfunktionen weg sind...
Kennst du noch einen anderen Weg zu dieser "Whitelist" zu gelangen?

Danke im voraus!
 
BlackeyedP schrieb:
... dann kann ich über den "Mülleimer" die Tiefenreinigung vornehmen ...
Schon merkwürdig, das Android 9 beim BV9800 so weit vom BV9900 "entfernt" ist ...
Screenshot_20200622-181842.png
... ein anderer Weg zur "Whitelist ist mir noch nicht aufgefallen.
Dafür habe ich noch eine Einstellung zu den Hintergrundprozessen gefunden Einstellungen => Intelligente Hilfe => Duraspeed auf AN und entsprechende Apps auswählen. Kann aber sehr gut sein, dass es diese Funktion beim BV9800 noch nicht gab.

Gruß __W__
 
Hallo _W_
ja super vielen Dank! Der Punkt Duraspeed war gut! Die gemeinte App war nicht auf "On"... Bei mir ist das Menü direkt unter "Einstellungen"...
Das probiere ich jetzt mal aus und dann gebe ich hier Bescheid. Ist ja doch alles recht interessant.
 
Beim BV9700 Pro gibt es bei den aktiven Apps auch nur das Mülleimer-Symbol. Ich habe teilweise auch das Problem, dass Benachrichtigungen nicht ankommen, sobald das Smartphone in den Deep Sleep geht - oder sie kommen mit bis zu 30-60 Min. Verspätung oder erst, wenn ich das Smartphone "aufwecke". Da ist es auch völlig egal, ob die App aus der Akku-Optimierung raus ist, ob sie eine permanente Benachrichtigung anzeigt, einen speziellen Benachrichtigungs-Dienst installiert oder whatever. Bei manchen Apps klappt es, bei anderen nicht. Ich finde diese ganzen Einstellungen auch extrem lästig verteilt. Android ist sowieso absolut nicht intuitiv - ich habe immer wieder das Problem, dass ich Optionen einfach nicht finde, obwohl ich genau weiß, dass sie da sind und ich sie auch schon öfter konfiguriert habe.
 
BlackeyedP schrieb:
Hallo _W_
ja super vielen Dank! Der Punkt Duraspeed war gut! Die gemeinte App war nicht auf "On"... Bei mir ist das Menü direkt unter "Einstellungen"...
Das probiere ich jetzt mal aus und dann gebe ich hier Bescheid. Ist ja doch alles recht interessant.

Darf man hinsichtlich Deiner Nicht-Rückmeldung davon ausgehen, dass nun alles funktioniert?
 

Ähnliche Themen

DerHaarKiller
Antworten
0
Aufrufe
130
DerHaarKiller
DerHaarKiller
K
Antworten
3
Aufrufe
2.046
Kannnix123
K
DerHaarKiller
Antworten
0
Aufrufe
185
DerHaarKiller
DerHaarKiller
Zurück
Oben Unten