BV9600 Pro Rooten

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Javen

Javen

Neues Mitglied
1
Hallo,

nachdem ich gestern, wiederholt erfolglos, mein BV9600 Pro nicht rooten konnte. Bräuchte ich doch mal Unterstützung.
Als Richtlinie, habe ich mich an die Anleitung von unofficialtwrp gehalten. Die war für mein Laienenglisch am besten Verständlich. Bis zum Thema Root bin ich allerdings nicht gekommen.
Ich habe es nicht geschafft in den Custom Recovery Mode zu kommen. Sprich, nachdem ich den Recovery geflasht habe, habe ich (vermutlich) immer den normalen Recovery, wo der umgekippte Android Boy liegt.
Dabei egal, ob ich via ADB oder Fingerakrobatik in den Recovery gehe.

Nach viel und her und nachdem ich (glaube ich...) nach einer Stunde die MTK Treiber installiert habe, konnte MTK Droid zumindest mal mein Handy erkennen. Direkt die Fehlermeldung von dem war:
Code:
Achtung: eine Datei (/system/recovery-from-boot.p), die das Stock-Recovery im Falle eines normalen Einschaltens des Telefons wiederherstellt, wurde gefunden!

Gut damit kann ich mal umgehen und gibt für mich Sinn. Wie gesagt, wenn mich mein Laienenglisch nicht komplett in Stich lässt, haben es wohl andere irgendwie auch hingekriegt?!
Jedoch frage ich mich, kann ich irgendwie das Handy noch rooten?

Zum Schluss probierte ich es noch via dem SP Flashing Tool (Anleitung: getdroidtips). Funktionierte nicht.. Ich habe die Stock Rom gefunden und habe mit der Scatter Datei eben alles eingebunden und die passende Recovery ausgewählt.
Allerdings passierte nach dem Klick auf Download nichts... Ob nun Handy vorher eingesteckt oder nach dem Klick. MTK fand das Handy zumindest immer.

Hat jemand noch einen Rat, wie es evtl. geht oder was evtl. schief ging? Oder muss ich es aufgrund dieser Fehlermeldung ausschließen, dass es jemals gehen wird, wegen der Recovery From Boot? Andere schafften es doch auch 🤔

EDIT: OK... Mir war bis eben nicht klar, das man beim Flashing Tool, dass Handy herunter fahren muss. Da es immer an war. Durch ein anderen Beitrag, sah ich das gerade... Jedoch würde ich das mit SP Flasing Tool machen, hätte ich dennoch das Problem, dass er nach einem Neustart, direkt wieder die Custom Recovery startet und ich nicht Rooten kann?!

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Hi

Also, welche Version da im Forum ist, ist vollkommen egal.
Du brauchst von dem Forum nur folgendes:
recovery.img: http://4pda.ru/forum/dl/post/14594745/recovery.img

Vorgehensweise:
1. ADB auf dem PC installieren
2. Handy: OEM-Entsperrung anschalten in den Entwickleroptionen
3. Handy: USB Debugging einschalten
4. Handy mit dem PC verbinden
5.
Code:
adb reboot bootloader
eingeben, wenn am Handy eine Meldung kommt, bestätigen
6. (Wenn im Bootloader, Handy ist schwarz mit einer einzigen Zeile Text)
Code:
fastboot flashing unlock
VORSICHT hier werden alle Daten auf dem Handy gelöscht!!! BACKUP !?!
7.
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
8.
Code:
fastboot oem reboot-recovery
9. TWRP sollte jetzt gestartet sein, Sprache auswählen, Schiebregler von Links nach Rechts schieben
10. Data Partition neu formatieren
11. HOME --> Neustart --> recovery
12. Magisk per PC auf das Handy übertragen und installieren
13. https://zackptg5.com/downloads/Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_12.27.2019.zip auf das Handy übertragen und installieren
13. reboot --> Handy normal starten und Ersteinrichtung durchführen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Javen
Alle Antworten (18)
Hu..

Ich habe die Version 8.1 drauf. Genauer die BV9600Pro_S700_V1.1_20190430V57

Im Forum ist jetzt die alte Recovery drauf. Heißt ich musste erst einmal Downgraden? Geht das Flashen alter Stock ROM überhaupt ohne Root?
Für die inoffizielle 9er bräuchte man diese wohl. Wenn ich den Übersetzer da richtig kapiere (sollte man wohl lieber auf Englisch stellen, damit Flash nicht "Blinken" wird 😄)

Die Recovery für die aktuelle Datei habe ich ja. Die Fehlermeldung hinsichtlich der Stock-Recovery wird doch bei der alten Version genauso bleiben?

Hi

Also, welche Version da im Forum ist, ist vollkommen egal.
Du brauchst von dem Forum nur folgendes:
recovery.img: http://4pda.ru/forum/dl/post/14594745/recovery.img

Vorgehensweise:
1. ADB auf dem PC installieren
2. Handy: OEM-Entsperrung anschalten in den Entwickleroptionen
3. Handy: USB Debugging einschalten
4. Handy mit dem PC verbinden
5.
Code:
adb reboot bootloader
eingeben, wenn am Handy eine Meldung kommt, bestätigen
6. (Wenn im Bootloader, Handy ist schwarz mit einer einzigen Zeile Text)
Code:
fastboot flashing unlock
VORSICHT hier werden alle Daten auf dem Handy gelöscht!!! BACKUP !?!
7.
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
8.
Code:
9. TWRP sollte jetzt gestartet sein, Sprache auswählen, Schiebregler von Links nach Rechts schieben
10. Data Partition neu formatieren
11. HOME --> Neustart --> recovery
12. Magisk per PC auf das Handy übertragen und installieren
13. https://zackptg5.com/downloads/Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_12.27.2019.zip auf das Handy übertragen und installieren
13. reboot --> Handy normal starten und Ersteinrichtung durchführen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
h0sch180 schrieb:
8.
Code:

Also den Befehl habe ich bis jetzt nicht genutzt (oder zumindest mal bewusst gefunden..). Damit unterbinde ich, dass er die Stock-Recovery nimmt beim Neustart?
Vorher probierte ich es entweder mit dem Befehl
Code:
fastboot boot recovery.img
oder
Code:
 adb reboot recovery

Bis dahin funktionierte ja auch alles, kam halt nur nicht in den TWRP hinein. Frage nur aufgrund der Formatierung, welche das ein paar Befehle vorher einleitet schon mal nach. Dauert immer alles wieder für sich einzurichten. 🧐

adb reboot recovery kann nicht funktionieren, weil dein Handy dafür ja schon wieder gebootet haben muss und dadurch der geflashte TWRP wieder ersetzt wurde.

Ganz ganz wichtig ist, entweder den Befehl von mir verwenden oder nach dem flashen das Handy vom PC trennen und POWER VOL+ drücken bis das Display schwarz wird. Wenn dann das erste Bild wieder erscheint POWER los lassen und VOL+ weiter gedrückt halten bis du im TWRP bist.
Das funktioniert aber eben nur dann richtig, wenn das Handy NICHT mit dem PC verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wuhu! Endlich! Danke dir 😁

h0sch180 schrieb:
Wenn dann das erste Bild wieder erscheint POWER los lassen und VOL+ weiter gedrückt halten bis du im TWRP bist.
Das funktioniert aber eben nur dann richtig, wenn das Handy NICHT mit dem PC verbunden ist.
Das ist eine Info die ich gerne vorher mal wo gehabt habe. Sicherheitshalber probierte ich mit dem ADB Befehl, der auch Wunderknettich funktionierte. Klappte danach aber immer beides gut.
Ah herrlich!

Hat erfolgreich, beim zweiten.. Versuch, funktioniert. Endlich Root!

Eine Frage zum
Code:
fastboot oem unlock
hätte ich diesen gar nicht gebraucht? Habe den aus Gewohnheit jetzt mit angegeben.
Und kann ich im Nachhinein beides wieder sperren? Hintergrund einfach, damit im Neustart nicht immer dieser Text hinsichtlich "Orange State" und keine Garantie oder was da steht, ist.
Oder führt das hinsichtlich zu Komplikationen?
Nicht das ich Flash und OEM Sperre und mir alles Crashe...

Jetzt kann man sich den Kleinigkeiten mit beschäftigen. Wie man Android Apps z.B. mit Hochfahren starten kann (Tasker alleine würde ja schon reichen, der macht ja den Rest..)
Und mal überlegen wegen Android 9 die Tage.

Achso.. Du hattest hier irgendwo ein Modem Treiber hochgeladen, für BV9600. Müsste ich den jetzt wieder installieren, aufgrund des Flash und Reset, oder bleibt der im System selbst verankert?
Und vielen Dank und ein frohes Neues! ☺

Hi

Danke, Dir wünsche ich auch ein gutes Neues.

Das OEM entsperren muss leider offen bleiben und somit auch der "Orange State", sonst bootet dir das Handy nicht mehr.
Die Modem Treiber bleiben erhalten, solange du nicht ein komplettes Systemabbild einspielst. Sprich hier musst du nichts mehr unternehmen.

Bzgl. Autostart kannst du diese App mal probieren:
AutoStart - No root - Apps on Google Play

h0sch180 schrieb:
Das OEM entsperren muss leider offen bleiben und somit auch der "Orange State", sonst bootet dir das Handy nicht mehr.
OK, da es ja eher ein "Dekoratives" Problem ist, würde ich wohl damit leben können. Ist das normal, dass seitdem der Touch immer ein wenig braucht beim starten? Ich kann den PIN nicht mehr direkt eingeben und muss warten bis sich der Bildschirm etwas "ablichtet", damit das funktioniert.

h0sch180 schrieb:
Die Modem Treiber bleiben erhalten, solange du nicht ein komplettes Systemabbild einspielst. Sprich hier musst du nichts mehr unternehmen.
Dann danke dafür. Im Heimnetz hat der subjektiv mir geholfen. Beim Bekannten, war das Problem vermutlich die Fritz.Box und die Frequenzband Geschichte "Alles unter einer gleichen SSID!". 🙄

h0sch180 schrieb:
[...]Bzgl. Autostart kannst du diese App mal probieren[...]
Funktioniert leider nicht. Ähnlich wie bei Tasker. Funktioniert "gar nicht" bzw. die Apps an sich starten nicht mit, wodurch ich halt keine weiteren starten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Javen
Schreib mal das in deine vendor/build.prop und installier die APP im Anhang, dann solltest du einen Autostart Manager haben der auch funktioniert:
Code:
ro.freeme_freemanager=1

Anhänge

• FreeManager.apk
    1,6 MB · Aufrufe: 50
  • Danke
Bei der Installation kommt nur die Meldung
"App wurde nicht installiert."

Habe den Code eingegeben und Neu gestartet.

So was ich gelesen habe, muss man die APK direkt im Verzeichnis /system/app/FreeManager/ tauschen und dann einen Neustart machen.
Ich würde mir die Original aber vorher weg sichern.
Blackview BV9600 Pro/Plus - Обсуждение - 4PDA

Evtl. musst du den Eintrag auch auf 0 setzen, russisch --> deutsch/englisch ist nicht so der Brüller :)

• Danke
Puh... Hm... Nö... 🙄 😔

Ich habe mit den Wert 0 und 1 probiert (rein von der Übersetzung habe ich es so verstanden, von 1 auf 0). Die Befehlzeile war schon vorhanden, hatte die vorher hinzugefügt..
Mit der Original App und mit der apk die die anboten.

Alles durch, mit Neustart usw. Nichts... Leider nicht.
Und ja im Bereich Whitelist habe ich die gewollten Apps auch Schloss zu bzw. eben erlaubt.

PS: Vor allem Übersetzung Chinesisch > Russisch > Deutsch. Durch 3 verschiedene Schriften gegangen! 😚

Naja ein Versuch wars ja Wert.

Ich glaub ich fang demnächst mal an einen Device + Vendor Tree zu bauen. Wenn der steht gibt's Lineage, Crdroid, RR oder was auch immer als Custom Rom.
Vielleicht bring ich das ja hin beim Mediatek P60.

• Danke
Hallo,
Bei mir liegt ein kleines Problem mit meinem BV9600Pro vor.
Ich habe Lineage OS 17.1 mit TWRP geflasht und es funktioniert alles, außer die Tonausgabe über die Lautsprecher des Handys.
Ob es YouTube ist, Wecker töne, Klingeltöne oder Sound von anderen Apps...

An dieser Anleitung habe ich mich orientiert: How to Install Lineage OS 17.1 for Blackview BV9600 Pro | Android 10 [GSI treble]
Bei der Prozessorvariante habe ich "arm64 avN" gewählt (habe natürlich vorher mit einer App nachgeguckt).

Hat jemand eventuell einen Hinweis für mich. Das System an sich läuft ja schön flüssig, ist eben leider nur die Sache mit dem Ton die nicht geht...
Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, sagt mir bitte Bescheid

Zuletzt bearbeitet:
oh da hätte ich wohl mal genauer lesen sollen. Danke für die Information.
Gibt es eventuell eine gute alternative zu Lineage OS 17.1?
Ich habe jetzt schon viel gesucht und die meisten Roms sind nicht für dieses Gerät geeignet. Ich habe noch AOSP ausprobiert gehabt, aber da war auch das Soundproblem.

Alle Gsi Custom Roms haben das Problem, wenn dann kannst du nur auf Android StockRom gehen,das läuft soweit ganz gut, oder du bleibst bei 8.1.

schade. naja vielleicht wirds ja irgendwann gefixt...
Danke erstmal

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…