BV9700 Pro Rückseite gewölbt - normal oder nicht?

Mike!

Mike!

Stammgast
173
Habe das BV9700 Pro jetzt seit knapp 1,5 Jahren. Funktionieren tut es einwandfrei, jedoch bilde ich mir neuerdings ein, dass die Rückseite sich leicht nach außen gewölbt hat. Das Problem ist - ich kann nichtmal sagen, ob das schon immer so war, denn die Rückseite des BV9700 Pro ist ja von Haus aus nicht eben wegen Kameras etc.

Wie sieht das denn bei euch aus? Ist der Bereich unter den Kameras völlig eben? Oder ist er ziemlich mittig wo die drei Symbole sind leicht nach außen gewölbt? Hätte das Smartphone nicht gefühlt 100 Schrauben, würde ich ja mal reinschauen. Dass es mir irgendwann wegen aufgeblähtem Akku um die Ohren fliegt, darauf habe ich natürlich auch keine Lust.

Die Dicke des Smartphones beträgt bei mir mittig gemessen ziemlich genau 16 mm, was ja laut ergoogelten technischen Daten bzw. Abmessungen normal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir beim ebenfalls niedrigpreisigen Oukitel auch, Akku nach einem Jahr dicker/defekt. Beim großen Blackview Outdoor hatte ich nach wenigen Monaten Ladefehler, lud nicht mehr. Ein kleineres Blackview Outdoor ist nun etwa 1/2 Jahr alt und der Akku hält nun deutlich weniger als anfangs, zudem hat der Bildschirm einen Riss. Ich mag Blackview nicht mehr. Lieber eine dicke Spigen-Hülle am z. B. Xiaomi, was dann aber nicht wasserdicht ist.
 
Das ist ja interessant, hilft mir nur jetzt auch nicht wirklich weiter. Der Akku funktioniert wie immer, wird nicht schneller leer und auch nicht warm oder sonstwas. Die Spaltmaße stimmen auch noch überall, allerdings ist das Gehäuse natürlich auch robust. Andererseits hätte es dann wohl längst die Elektronik zerquetscht. Akkus können dir aber überall das Zeitliche segnen und sich aufblähen, das hat nicht unbedingt was mit dem Preis des Smartphones zu tun. Siehe Samsung.
 
Mike! schrieb:
die Rückseite sich leicht nach außen gewölbt hat.
Beobachten.
Mike! schrieb:
Dass es mir irgendwann wegen aufgeblähtem Akku um die Ohren fliegt,
Sooooo schnell geht das auch nicht.
Das Backcover wird ja irgendwie zu entfernen sein, dann kann man mal hereinschauen :)

VG
 
Klar ist es zu entfernen - wenn man 15 Schrauben entfernt und ggf. die Wasserdichtigkeit beim Öffnen zerstört. Am meisten würde mir halt jemand helfen, der das Smartphone selbst hat und nachmessen kann.
 
Ich kenne jemand der es hat, leider seit geraumer Zeit kein Kontakt.. :(
Dort hatte ich das Display erneuert.

VG
 
Weißt du noch, ob unter dem metallenen "Blackview" Logo hinten auch 'ne Schraube ist? Meine, das irgendwo in 'nem YT Video gesehen zu haben. Nur für den Fall der Fälle.
 
Da weiß ich leider nicht mehr, ist mittlerweile über 1 Jahr her...

VG
 
Habe ein Video gefunden, in dem jemand das BV9700 Pro öffnet... holy sh**, das sind ja noch viel mehr Schrauben, als ich dachte! Ich glaube, selbst wenn der Akku platzt, passiert bei diesem Panzer-Gehäuse nicht viel 😆

 
Hahaha, stimmt, aber der drückt dir das Display dann raus, wenn er hinten kein Platz hat ;)

VG
 
Und bevor das Display rauskommt, geht es wahrscheinlich kaputt. Spätestens dann weiß ich, dass die Kacke am Dampfen ist. Oder der Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hab mir jetzt mal 'nen neuen Akku bestellt. In dem Video oben sieht die Rückseite doch sehr flach aus. Außerdem habe ich das Gefühl, dass meins jetzt noch minimal mehr aufgebläht ist. Zwar arbeitet der Akku immer noch normal, aber irgendwie wird mir das auf Dauer dann doch zu heikel. Da werde ich dann am nächsten WE wohl mal fummeln müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, solltest du, bevor was zu Bruch geht ;)

VG
DOC
 
So, hab grade den Akku getauscht. Was für ein Gefummel - Chirurg müsste man sein. Und dann war der alte Akku auch noch verklebt wie Seuche. Naja, letztendlich hat's geklappt.

Um meine eigene Frage zu beantworten: Nein, es ist definitiv nicht normal, dass das BV9700 Pro an der Rückseite gewölbt ist! Mein Gefühl war völlig richtig - der alte Akku ist extrem aufgebläht - im ausgebauten Zustand ist er 13 mm dick. Die Zelle selbst scheint zwar noch "ok" zu sein, aber das Ganze ist halt wie ein Luftkissen, weil Gase ausgetreten sind.

Zum Glück hat das Smartphone keine Schäden davongetragen, auch die Gehäuserückseite ist wieder flach. Sollte ich das Smartphone besser mit Kabel laden? Habe es bisher nur induktiv geladen, was für den Akku ja nicht so gut sein soll.

DSC01705.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und HerrDoctorPhone
Mike! schrieb:
Was für ein Gefummel - Chirurg müsste man sein.
Deswegen bin ich auch Dr. Phone ;)
Mike! schrieb:
weil Gase ausgetreten sind.
Nun, normal würden sie auch wieder hereingehen, haben sie aber nicht.
Futsch.
Mike! schrieb:
besser mit Kabel laden? Habe es bisher nur induktiv geladen, was für den Akku ja nicht so gut sein soll.
Nun, mit Kabel schneller, weniger Verluste.
Das Induktiv ist ja ne nette Sache, 20-30% Verlust sind normal, dazu kommt die Wärme, nicht gerade förderlich. Kommt auch wieder darauf an welches Verfahren angewendet wird.
Ich habs mal ne Zeitlang gemacht, aber zufriedengestellt hat es mich nicht.

VG
DOC
 
Ich hab vorher noch nie 'n Smartphone auseinandergenommen, muss ich aber auch nicht öfter haben. Zumindest kann man die Blackviews überhaupt auseinandernehmen, andere Hersteller machen es einem ja fast ummöglich.

Schnelligkeit ist bei mir irrelevant, da ich über Nacht lade. Es ist halt viel einfacher, das Smartphone auf die kabellose Ladestation zu stellen, als ein Kabel reinzufummeln. Ich frage mich halt nur, ob der Akku wegen dem induktiven Laden aufgebläht war, oder ob es halt einfach passiert ist, wie es immer passieren kann.
 
ES kann passieren.
Habs jetzt mehrfach beim Macbook erleben dürfen, die laden nicht Induktiv ;)

VG
DOC
 
Joa, eben. Denke, ich bleibe beim induktiven Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Muffymaus
Antworten
2
Aufrufe
818
Muffymaus
Muffymaus
H
Antworten
0
Aufrufe
171
HotwavR5
H
DerHaarKiller
Antworten
0
Aufrufe
130
DerHaarKiller
DerHaarKiller
Zurück
Oben Unten