Probleme durch falsche GPS-Zeit während der Sommerzeit

Hi,
irgendwie unterschlägt das BV6000 1 Stunde.
Wenn ich bei dem BV6000 den GPS-Stream logge, so steht im $GNRMC.093949.... = UTC 09:39 kurz ausgedrückt.
Wenn ich das gleich bei dem S3 mache, dann steht in der NMEA Datei das gleiche drin.

Also denke ich mir, dass der GPS-Empfänger richtige Daten sendet.

So, nun kann man beim BV6000 die Uhrzeit auch per GPS einstellen. Mit einmal ändert sich die Uhrzeit vom Handy von 11:39 Uhr (korrekt) auf 10:39 Uhr. Zeitzone: GMT+02:00 Mitteleuropäische Sommerzeit.

Ich könnte ja noch verstehen, wenn das BV6000 mit 09:39 Uhr anzeigt, da es genauso von GPS-Empfänger gesendet wird. Aber das BV6000 addiert 1 Stunde drauf, anstatt 2 Stunden.

Build-Nummer: BV6000_Blackview_V01_20170414 (sollte die aktuelle Version sein, oder?)
 
Die Daten (Uhrzeit) die von den GPS satteliten gesendet werden sind ja weltweit gleich. Aber vermutlich scheint es in der aktuellen Software (ja, deine ist die neueste) einen Bug zu geben der die Zeitzone oder Sommer/Winterzeit falsch interpretiert. Was mich nur wundert ist, dass andere das durch einen Factory reset beheben konnten und du nicht.

Ich werde demnächst mal versuchen ob mein Gerät unter 20170414 funktioniert und ob es das gleiche Verhalten zeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: MarioKobolla
Hi,
ja das würde mich auch sehr interessieren. Könntest Du vielleicht vorab mal die App LocaToWeb ausprobieren (kostet ja nix und man muss sich auch nirgends anmelden oder so). Achso und bei der Gelegenheit: Meine SOS Funktion spinnt. Nach einem Neustart startet der SOS-Terror wenn ich Laut(+) oder Leise (-) drücke, aber nicht wenn ich auf den SOS-Knopf drücke. Das nur am Rande und wäre ja schon ein neuen Thema wert.
 
@MarioKobolla Bei mir soll die App 2,40€ kosten

Das mit dem SOS hatte ich ja schon kurz im anderen Forum beantwortet. Bin nicht sicher ob das ein Hard- oder Softwarefehler ist. Ist das Problem nur nach dem Neustart da oder durchgehend? Wenn wir da näher drüber sprechen wollen mach hier mal einen extra thread dazu auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und MarioKobolla
Hi, sorry, war mir nicht bewußt, dass die App was kostet. Dann kann man das mit dem GPS auch anders testen.

Zu dem SOS Problem gerne einen anderen thread aufmachen oder mir den Link zu dem breits existierenden thread senden. Hier schon mal der Link zu meiner Anfrage im BV-Forum: Issue after update 20170414 - Page 9 - bbs.blackview.com

Nachtrag: Das Problem tritt zum Glück immer nur 1x pro Neustart auf. Da ich mein Handy nachts ausschalte, habe ich jeden Morgen das Problem, so bald ich z.B. Musik höre und die Lautstärke regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir soll sie 2,49 € kosten.
Ich habe mal die App GPX Logger installiert, ist kostenlos und nutzt zur Standortbestimmung laut Länderflaggen amerikanische und russische Satelliten.
Aus dem Fenster gehalten befinde ich mich ca. 20 Meter von meinem Fenster, bei Google Maps sind es nur ca. 10 Meter.
Wie das mit dem Aufzeichnen klappt habe ich noch nicht getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: MarioKobolla
Hi, für das Loggen benutze ich GPS Logger. Der läuft ja auch einwandfrei. Das Problem besteht ja bei dem Tracker LocaToWeb. Die haben da nämlich eine Filterung eingebaut, um das Datenvolumen beim dem realtime Upload gering zu halten. Grob gesagt, merkt sich die App, wann das Tracking gestartet wurde und speichert erst wieder GPS Daten, wenn u.a. das GPS Signal neuer ist, als der Startzeitpunkt. Beispiel: Du startest die Aufzeichnung um 8.00 Uhr (Uhrzeit vom Handy). Nun kommen aber die GPS Daten mit der Uhrzeit 07:00:01, 07:00:02 ... usw. (pro Sekunde ein GPS Punkt). Somit braucht es 1 Stunde, bis ein GPS Signal nach 08:00:00 kommt und gespeichert wird.
Wo genau nun dieser Versatz von 1 Stunde herkommt, kann nicht herausfinden. Ich weiß nur, beim S3 gab´s keine Probleme. Da zeigt auch die App GPS Status alles korrekt an, also ohne den Versatz von 1 Stunde.

Also wenn Du es testen möchtest, dann nehme doch bitte die App GPS Status. Ich hatte, glaube ich schon Screenshots in dem Threat dazu hochgeladen, wo man genau erkennt, ob man ein Problem hat oder nicht. Also immer dann, wenn die Anzeige "Letzter Fix" von der Uhrzeit im Handy abweicht.
 
@MarioKobolla
Also ich habe mal ausprobiert:
GPS Test :
Zeigt mir bei genauer Info GPS-Zeit 15:58:46, Local Time 17:58:46, obwohl auf der Hauptseite die Uhrzeit des BV angezeigt wird
GPS Status & Toolbox :
Zeigt mir wie bei dir eine Stunde weniger an.
GPS Status :
Zeigt mir die tatsächliche Uhrzeit.

Vielleicht liegt es am Blackview A7 und unserer Zeitumstellung, dass die Apps nicht mit unserer Zeitumstellung klar kommen.
Denn jeder Hersteller kann ja das Android von Google an seine Geräte anpassen bzw. verändern, siehe Launcher 3 und dem fehlenden Button für den Aufruf der installierten Apps, die ja bei Blackview alle direkt auf den Desktops angelegt werden.
 
Ich habe unter 20161216 und 20161011 mit GPS Status & Toolbox von MobiWIA - EclipSim die korrekte Zeit. Daher gehe ich davon aus, dass es sich wahrscheinlich um einen Bug allein in 20170414 handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
Kurze Info: Ich habe den Verkäufer kontaktiert und kann man BV6000 umtauschen. Ich werde berichten, sobald ich das neue Gerät habe. (3-4 Tage)
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
Hallo,
ich habe gestern ein Austauschgerät erhalten.
Baseband-Version: MOLY.LR11.W1603.MD.MP.V35.4.P16,2017/01/16 11:59
Build-Nummer: BV6000_Blackview_V01_201702023
Kernel-Version: 3.18.35

Nunja, der Fehler (so will ich es mal nennen) ist geblieben. Ohne irgendwelche Apps benutzen zu müssen, kann man es ganz einfach testen:
Einstellungen >>> Datum & Uhrzeit >>> Autom. Datum/Uhrzeit >>> [Per GPS bereitgestellte Zeit nutzen] auswählen und schon wird die Uhrzeit am Handy um eine Stunde falsch angezeigt, also z.B. 9.00 Uhr statt 10.00 Uhr.

Automatische Zeitzone: Vom Netzwerk angegebene Zeitzone beibehalten >>> ist aktiviert.
grau hinterlegt ist die Anzeige: Zeitzone auswählen: GMT+02:00 Mitteleuropäische Sommerzeit
 
Ich habe mir gestern 20170414 geflashed und kann den Bug jetzt nachvollziehen. Er scheint nur in 20170414 und 201702023 aufzutauchen (nicht in 20161216 und früher) und reproduzieren kann ich ihn mit eingestellter Europäischer Sommerzeit. Dann ist die aus den Signalen berechnete GPS-Zeit eine Stunde hinterher. Factory reset brachte bei mir auch keine Besserung.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370, Miss Montage und MarioKobolla
Es tut mir leid, dass Du den Fehler nun auch hast. Auf der anderen Seite bin ich erleichtert zu hören, dass es nicht an mir liegt. Schöner wäre es natürlich, wenn man diesen Bug abstellen kann.
Ich hatte bei Blackview im Forum auch einen Thread aufgemacht: GPS Tracking with LocaToWeb do not work - bbs.blackview.com
Wie kann man es nun den Leuten von Blackview richtig erklären? Mein Englisch ist nicht so gut und technisch habe keine Ahnung an Android. Ursprünglich dachte ich, es liegt an der App (LocaToWeb). Bei BV gibt es auch Threads, die sich nur mit BUGs aus einem bestimmten Release befassen.
 
Du könntest das ganze Umgehen indem du 20161216 flasht. Und ich glaube auch einfach indem du die Zeitzone und Zeit manuell anders einstellst, da bin ich aber nicht sicher.

Ich versuche BV das ganze noch mal zu erklären, damit der Fehler in der nächsten Version behoben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und BlackCat4370
@BlackCat4370 in dem Beitrag geht es auch um GPS, er behebt aber leider nicht das Problem mit der falschen GPS Zeit mit Mitteleuropäischer Sommerzeit in den aktuellen ROMs :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370 und Miss Montage
@Phil-HB danke ich hatte den durch Zufall im Samsung Bereich entdeckt und gehofft er könnte unter Umständen helfen.
 
Auch wenn die Sommerzeit ja bald um ist: Ich habe in einem anderen alten Thread ein Workaround für diesen Fehler gefunden.

Cpt.Hardy schrieb:
ich hatte jetzt auch dieses Problem. Man darf bei der manuellen Auswahl der Zeitzone GMT+2 keine europäische (mit Sommerzeit) auswählen sondern eine andere GMT+2 z.B. Kairo. Dann kommt keine automatische Umwandlung in Sommerzeit.

Hab es getestet und es funktioniert. Wenn ich das richtig verstehe wird das Gerät dann nicht mehr automatisch auf Winterzeit umgestellt, also für die meisten eher eine Aufgabe für nächstes Jahr. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: wolfikroi und -Tiz-
Vielen Dank!
Kairo funktioniert perfekt. Warum das noch nicht von Huawei repariert wurde ist mir ein Rätsel.
Wolfikroi
 

Ähnliche Themen

H
  • heinkelstefan
Antworten
0
Aufrufe
590
heinkelstefan
H
K
Antworten
2
Aufrufe
774
KasperKop
K
C
  • Chris711
Antworten
6
Aufrufe
1.684
Chris711
C
Zurück
Oben Unten