Probleme durch falsche GPS-Zeit während der Sommerzeit

M

MarioKobolla

Neues Mitglied
5
Hallo,
ich benutze zwei Apps zum Tracken:
  • GPSLogger
  • LocaToWeb
Aktuell ist Adroid 7.0 installiert.

Bei LocaToWeb ist es mir als erstes aufgefallen. Nach dem Start des Trackings, wird GPS gefunden und auch richtig gespeichert. Allerdings wird kein Track aufgezeichnet. Wenn man die Aufzeichnung beendet, wird der Startpunkt auch gleichzeitig als Endpunkt gespeichert. Der Hersteller der App kann sich dieses Problem nicht erklären. Bei meinem alten Samsung S3 funktionierte die App immer einwandfrei.

Beim GPSLogger habe ich das Problem, dass das Tracking einfach aufhört.

Mit der Navigons-App Navigon oder google maps gibt es keine Probleme. Auch benutze ich die App "GPS Status" welche mir sehr schnell ein GPS Fix anzeigt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
 
Das "wird nicht richtig gespeichert" klingt danach, dass diese App vielleicht nicht alle nötigen Berechtigungen wie Speicherzugriff hat. (Einstellungen>Apps>GPSLogger>Berechtigungen)

Das zweite Problem klingt danach als ob die App zum Energiesparen beendet wird. Hast du Background Task clear aktiviert oder eine eigene Energiespar-app? Oder gibt es in LocaToWeb eine Einstellung die die App aktiv hält? Ansonsten vielleicht noch die GPS-settings auf "hohe Genauigkeit" setzen (verbraucht aber viel Akku).
 
  • Danke
Reaktionen: MarioKobolla und Miss Montage
Hallo,
danke schon mal für die Rückmeldung.
Bleiben wir mal bei der App LocaToWeb.
Nach dem Start des Trackings wird eine Position gefunden und auch auf deren Webserver übertragen. Der Standort stimmt auch soweit.
Normalerweise würde die in einem WLAN-ähnlichem Symbol anzeigen, dass es kontinuierliche GPS Daten erhält und aufzeichnet. Aber genau dieses Symbol bleibt grau.
Die App selber stoppt die Aufzeichnung nach 1 Stunde ohne GPS Empfang. Aber werkwürdig, dass die App komplett "weg" ist, d.h. ich muss sie neu starten. Das kenne ich anders (bei Nutzung vom Samsung S3).
Der Punkt ist halt, wieso "fehlt" dieser GPS-Stream, obwohl die App mindestens ein GPS Signal (das erste nach dem Start des Trackings) empfängt.
Berechtigungen unter "App-Berechtigungen" sind beide (Speicher und Standort) aktiviert.
Die App hat auch eine Funktion "Bildschirm an", was wohl verhindern soll, dass sich das Display ausschaltet.
Kann das Verhalten mit Android 7.0 zusammenhängen? Gibt es einen Unterschied, ob eine App nur mal eben einen Standort abfragt oder eben kontiuierlich GPS Signale erhalten möchte?
 
Wenn du die App komplett neu starten musst wurde sie im Hintergrund beendet. Entweder weil Android nicht erkennt, dass sie gebraucht wird, oder weil background task clear oder eine energiespar-app sie beendet wenn sie im Hintergrund läuft oder der Bildschirm aus ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MarioKobolla und Miss Montage
Wie kann man prüfen, ob im Handy sowas eingestellt ist? Eine extra App für sowas habe ich m.W. nicht installiert.
 
Schau mal unter Einstellungen > background task clear ob die App dort auf der whitelist ist. Ansonsten hinzufügen. Und vielleicht in den Einstellungen der App schauen ob sich dort festlegen lässt, dass sie aktiv bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: MarioKobolla und Miss Montage
Okay, die Einstellung kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank. Habe nun die App auf die Whitelist gesetzt.

Aber damit ist das Nicht-Tracking Problem von LocaToWeb leider nicht gelöst.
 
Ich fürchte da kann ich im Detail nicht weiter helfen, da ich diese App nicht nutze. Grundsätzlich zu gps Problemen kann ich noch die App GPS Status empfehlen, dort kann man gut sehen ob ein statteliten-fix besteht und wie genau der Standort ermittelt wird.
GPS Status & Toolbox – Android-Apps auf Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: MarioKobolla
Die App GPS Status verwende ich bereits. Da sieht alles gesund aus. Sat Fix in wenigen Sekunden. Danke schon mal für die Tipps. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Lösung für das Problem hat.
 
Gestern Abend hat es zum ersten mal mit dem Tracking funktioniert, nachdem ich die SIM1-Karte aktiviert habe. Normalerweise habe ich meine Standard-SIM-Karte für Deutschland im Slot2. Gibt es da einen Zusammenhang? Dummerweise funktioniert es heute wieder nicht. Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Also prinzipiell scheint es schon zu funktionieren, wenn man die richtigen Einstellungen im Handy vornimmt. Aber welche Einstellungen könnten das sein?
 
Hallo,
mittlerweile konnten die Probleme gelöst werden und ich möchte die Lösung nicht vorenthalten:

GPSLogger: Hier war es wichtig, die Funktion "Aufgaben im Hintergrund zu beenden" zu deaktivieren. Stichwort: Withlist. (Einstellung im Handy, nicht in der App)

LocaToWeb: Hier wird´s nun kniffliger. Ich stand mehrfach täglich per E-Mail in Kontakt zum Hersteller. Die App scheint die GPS Daten zu verifizieren. Ich weiß leider nicht, was genau der Hersteller damit gemeint hat. "I might be able to send you a Version of the app without the GPS validation check that you can try if you are interrested."
Ich habe eine geänderte Version von der App erhalten und nun läuft es genauso gut auf dem BV6000 wie auf dem Samsung S3. Warum nun allerdings GPS-Daten von dem BV6000 sich qualitativ von dem S3 unterscheiden, will mir nicht einleuchten.

Ich kann abschließend nur festhalten, dass der GPS Empfang mit dem BV6000 sehr gut ist und ein Sat.-Fix sehr schnell gefunden wird. Das geht deutlich "besser" als bei dem S3, auch z.B. innerhalb von Gebäuden funktioniert es teilweise noch da, wo das S3 aufgibt.

Die GPS Problem lag nicht an der Hardware, sondern an fehlenden Kenntnisse über das Betriebssystem Android 7.0 und an einer sehr speziellem Progamm-Logik innerhalb der App.

Puh ... was bin ich froh, dass nun alles richtig funktioniert.

Vielen Dank an alle, die mich dabei unterstutzt haben.

Gruß
Mario
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und BlackCat4370
Ich hatte einmal eine einzelne BV6000-Firmware-Version bei der die Nummerierung der GPS-Signale vom Standard abgewichen ist. GPS Status zeigte damals kurzzeitig (bis zum nächsten App-Update in dem ein work-around eingebaut wurde) Glonass-Satteliten im Galileo-Feld an. Vielleicht hat sich LocaToWeb daran gestört.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, BlackCat4370 und MarioKobolla
Hallo,
ich stehe noch in Kontakt mit dem Hersteller. Seine Vermutung ist, dass die Zeitangabe bei dem GPS Signal um 1 Stunde "falsch" ist. Das würde erklären, warum die Aufzeichnung immer erst frühestens nach 1 Stunde anlief. Es bleibt spannend. Ich werde es mal heute abend mit meinem S3 vergleichen. Vielleicht erkenne ich da unterschiede, wenn ich die App GPS-Status benutze.
Gruß
Mario
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und BlackCat4370
Puh ... Was muss ich dazu beachten? Reicht es aus, einfach in der Systemeinstellung "Sichern & zurücksetzen" die Option "Auf Werkszustand zurücksetzen" zu wählen?
Nach einen Factory Reset müssen die ganzen Apps wieder installiert werden. Kann man die Einstellungen der Apps vor dem Reset sichern, um diese nach dem Reset wieder herstellen zu können? Oder muss man alle Apps wieder von neuem konfigurieren?
 
Das ist auf jeden Fall der richtige Weg zum zurücksetzen. Danach ist alles weg.

Du kannst deine Apps (ohne Einstellungen) vorher sichern über eine verwirrenderweise auch "sichern und wiederherstellen" heißende App.

Es gibt auch eine Möglichkeit alle Apps und Einstellungen komplett zu sichern über das Recovery (ausschalten und zum starten lauter+power gedrückt halten, wenn das Männchen erscheint noch mal kurz power+lauter drücken). Bei der kompletten Sicherung der Nutzerdaten kann es aber leider auch passieren das du den Fehler wiederherstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@MarioKobolla Darf ich fragen auf welche Art du Kontakt zu BV hast? Weil so viele User sich beschweren, dass sie keine Antwort auf Mails an den Service bekommen.
 
@Phil-HB
ich lese das so, dass er mit dem Hersteller der GPS-App in Kontakt steht und nicht mit Blackview.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Guten Morgen,
mit Blackview kontaktiere ich über deren Website: bbs.blackview.com - Index page
Allerdings mit mäßigem Erfolg, habe aber auch schon eine Antwort erhalten. BV sieht aber eher das Problem bei der App. Richtig geholfen hat mir deren Antwort nicht.

Sehr guten Kontakt habe ich zu dem Entwickler der App.

Eins ist natürlich auch klar. Zum reinen navigieren braucht man den Zeitstempel nicht. Es wird erst dann blöd, wenn man über den Zeitstempel abgleichen will, z.B. kann man die Uhrzeit am Handy auch via GPS einstellen. Was dann zu einer falschen Uhrzeit führen würde.

Der Factory Reset hat nicht den gewünschten Erfolg bebracht. Offenbar wird immer noch eine falsche Uhrzeit (um 1 Stunde zurück) an die App übermittelt. Deutlich sehen kann man es durch die App GPS-Status. Hier mal zwei Screenshots, zeitgleich beim S3 und beim BV6000 aufgenommen GPS-Time BV6000.png GPS-Time Samsung S3.png

Hat jemand noch eine gute Idee?

Gruß
Mario
 
Du könntest einerseits noch einen "anderen" Factory reset über das recovery versuchen (ich bin mir unsicher ob der gründlicher ist).
Ansonsten vielleicht ein Softwareupdate probieren. Wenn ich den screenshot richtig deute hast du eine ROM vom März drauf, es gibt aber mittlerweile 20170414 zum download.
 

Ähnliche Themen

H
  • heinkelstefan
Antworten
0
Aufrufe
587
heinkelstefan
H
K
Antworten
2
Aufrufe
771
KasperKop
K
C
  • Chris711
Antworten
6
Aufrufe
1.679
Chris711
C
Zurück
Oben Unten