Blackview BV8000 Pro stärker Akkuverbrauch und starke Erhitzung

C

Crosswalkersam

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Hallo, ich habe sein knappen 2 Monaten das Blackview Bv8000. Bin auch rundum zufrieden, bis auf zwei Kleinigkeiten. Das Gerät erwärmt sich sehr stark, auch manchmal im Standby. Lasse ich es OHNE Nutzung rumliegen, also im Standby, schaffte der Akku höchsten 24h, obwohl es nicht benutzt wurde. Weiß wer Rat? Danke im Voraus:) (CuraSpeed ist aktiv, ich weiß aber nicht genau, ob ich es beenden sollte, weil ich nichtmal genäht weiß, wofür es da ist)
 
̶Du̶̶r̶̶a̶̶s̶̶p̶̶e̶̶e̶̶d̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶t̶̶z̶̶t̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶r̶̶o̶̶ß̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶Do̶̶w̶̶n̶̶l̶̶o̶̶a̶̶d̶̶s̶̶ ̶̶g̶̶l̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶z̶̶e̶̶i̶̶t̶̶i̶̶g̶̶ ̶̶Wl̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶Mo̶̶b̶̶i̶̶l̶̶f̶̶u̶̶n̶̶k̶̶n̶̶e̶̶t̶̶z̶̶.̶

Siehst du denn eine "schuldige" App oder Funktion wenn du in den Schnelleinstellungen (Statusleiste nachunten ziehen auf den Akku tippst und dann auf weitere Einstellungen? Dort sollte so ungefähr der anteilige Akkuverbrauch sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Das größte was da ist ist Display. Der Rest sind Apps, die im Verhältnis sehr klein sind. Habe auch meine Displayhelligkeit fast komplett runtergedreht. Könnte es daran liegen, dass ich MiraVision an habe?
 
@Crosswalkersam Auszuschließen ist das nicht. Du könntest MiraVision ja deaktivieren und schauen ob das hilft. Ansonsten die Kurvendarstellung des Verbrauchs mit den Zeiten der Erhitzung vergleichen.

Wie viel % Akkuverbrauch wird für das Display denn angezeigt?

Wenn alles nicht hilft könntest du versuchen das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Oft schleichen sich bei Blackview-Geräten kleine Fehler auch durch die Updates ein die nach dem zurücksetzen oder einem sauberen Flashen der neuesten Firmware verschwinden.
 
Phil-HB schrieb:
DuraSpeed nutzt bei großen Downloads gleichzeitig WLAN und das Mobilfunknetz.

Verwechselst du da nicht was? DuraSpeed restriktiert Hintergrundprozesse und gibt den vordergründig aktiven Apps höhere Priorität bzw. mehr Leistung.
 
@Mike! Da hast du recht, ich hatte es auf die schnelle mit der Turbo-Download-Funktion verwechselt.
 
Also Akku ist grade bei 30%, und von den 70% die verbraucht worden sind, sind 35% ans Display gegangen.
 
@Crosswalkersam dass ist kein absolut abwegiger Wert. Ich hatte heute das Display meist aus und bekomme 28% angezeigt.
 
Ich finde die Hälfte schon viel:)
Aber gibt es einen Weg, bis auf das Abschalten von MiraVision noch einen Weg, Akku zu sparen?
 
@Crosswalkersam Die Rechnung mit der "Hälfte" ist nicht ganz so leicht wie es scheint. Es wird immer der prozentuale Anteil an deinem Verbrauch angezeigt und der Verbrauch des Displays sollte (bei gleichem Nutzungsverhalten) immer einen ähnlichen Wert erreichen, egal ob du nach 5 oder nach 10 Stunden nachschaust.

Beispiele zum Akku sparen:
Background task clear aktivieren
Adaptive Displaybeleuchtung aus
Displayhelligkeit ganz herunter stellen
Nicht benötigte Apps deaktivieren oder löschen
Hintergrunddatennutzung einschränken
An Orten mit gutem Mobilfunkempfang aufhalten
Bluetooth, WLAN, NFC aus sobald nicht benötigt
 
  • Danke
Reaktionen: Crosswalkersam
Bei meinem BV8000 erhöhte sich gestern plötzlich der Akkuverbrauch und zeigt auch heute nach der Aufladung nur 24 Stunden an. Ich habe es nur im Standby, W-Lan und alle sonstigen Verbraucher ausgeschaltet. Wer hat eine Lösung?
 
Beim BV8000Pro gibt es ein Problem mit dem DeepSleep, d.h. das Gerät wechselt nicht in den Ruhemodus. Mit CPUSpy kann man sehen, ob dass der Fall ist. Wenn ja, ggf. Version wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Als ich den Tipp umsetzen wollte, stellte ich fest, dass der Akkuverbrauch sich wieder normalisiert hat. Ich werde mir das mit dem CPU-Spy merken um beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht passiert) gewappnet zu sein.
 
Ich habe das Problem seit 2 Tagen auch urplötzlich. Normalerweise habe ich Abends immer noch über 50 % Akku, die letzten Tage waren es immer unter 10 % und heute hat sich das Smartphone sogar während der Arbeit abgeschaltet, weil der Akku komplett leergesaugt war. Der Akku war ca. 10 Stunden nach dem Entfernen vom Ladegerät komplett leer. Die Rückseite des Smartphones war auch permanent relativ warm.

CPU-Z zeigt mir fast permanent eine Auslastung zwischen 70 und 100 %. CPU-Spy zeigt, dass die CPU zu fast 90 % auf Volllast läuft. Jetzt ist nur die Frage: Wie bekomme ich heraus, welcher Prozess dafür verantwortlich ist? Die Akku-Anzeige von Android hilft da null, denn die zeigt nichts Verdächtiges. Gibt es eine Möglichkeit, die Akkufresser-App ausfindig zu machen (ohne Root)?
 
Es gibt die App BetterBatteryStats. Diese zeigt alle Prozesse an, auch die, welche dem Gerät verbieten in den DeepSleep zu fallen. Die App scheint im Moment sogar kostenlos zu sein.
Sie kann ohne Root benutzt werden, dann müssen aber die Rechte per ADB gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike!
Danke für den Tipp, hab mir die App gekauft. Hab noch nie von ADB gehört, geschweige denn damit gearbeitet. Aber als jemand, der aus dem C64- und DOS-Zeitalter stammt, hatte ich das auch in 10 Min. erledigt :). Mal sehen, was mir die App so verrät.
[doublepost=1541700867,1541700595][/doublepost]Habe die App denke ich schon identifiziert. Auf die wäre ich ja nie gekommen... vor allem wurde die eigentlich seit Juli nicht geupdated und hat nie Probleme gemacht.
 
Besonderst interessant wäre die Sektion "Wakelock".
Hier werden die Prozesse angegebe, welche das Gerät aus dem Deepsleep aufwecken bzw. es garnicht erst hier hin lassen, was meistens (nicht immer!) zu dem größeren Akkuverbrauch führt.
 
Ja, mein Gerät ist NIE im Deep Sleep. 0 %. Das weiß ich schon lange, aber immerhin hielt der Akku bisher leicht einen Tag durch. Nachdem ich besagte App deinstalliert habe, ist das Smartphone innerhalb von 10 Min. abgekühlt und der Stromverbrauch deutlich gesunken.

Unter "Partitial Wakelocks" steht bei mir an erster Stelle *alarm* (Android System) mit 39 %. Was soll ich mir darunter vorstellen?
 
D.h. dass 39% aller Wakelocks, die ausgeführt wurden von *alarm* waren. Das ist erstmal nicht schlimm. Das ist eine Art Framework von Google was nach Updates sucht, die Zeit weiterstellt und nach neuen Ereignissen, z.B. Nachrichten sucht.
Interessant wäre die Zeit, mit der dies Angegeben wurde, z.B. 5s
 
5m 57s Count: 11854 20.0%

So steht's drunter.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
555
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
DerBobo
Antworten
3
Aufrufe
1.484
Wattsolls
Wattsolls
D
  • der-addi
Antworten
7
Aufrufe
1.086
der-addi
D
Zurück
Oben Unten