Blaupunkt Endeavour 1000 HD funktioniert nicht mehr richtig

A

Andyrandy

Neues Mitglied
0
Hallo Forengemeinde,

erst einmal noch Frohe Ostern,

Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe für mein Problem.

Nun zu meinem Problem. Ich habe im November 2014 das Blaupunkt Tablet Endeavour 1000 HD gekauft. Es lief auch ohne Probleme. Nun fand ich auf der Webeseite von Blaupunkt ein Software-Update vom 05.02.2015. Bin nach der Anleitung vorgegangen und habe die entsprechenden Daten auf eine MicroSD Karte kopiert und diese in das Tablet eingelegt und dann begonnen. Leider ist nichts passiert.
Seitdem passiert nur folgendes mit dem Tablet, wenn ich es einschalte wird es nur gering heller und nach etwa 25-30 Sekunden geht es wieder aus und schaltet sich dann von alleine wieder ein und so setzt sich das immer fort. Es kommt weder das Blaupunkt Logo noch blendet sich die große Akkuanzeige ein, wenn man das Ladegerät anschliesst. Nur die rote Lampe leuchtet an der Buchse für das Ladekabel, sonst bleibt das Display schwarz, bist wie gesagt, wenn ich es einschalte, wird es etwas heller.

Also muss doch beim Update irgendetwas schief gelaufen sein, kann das sein das jetzt Dateien auf dem Tablet fehlen und das Teil deswegen nicht startet?

Ich habe auch schon dieses https://www.android-hilfe.de/forum/cat-stargate-ii.785/how-to-recovery-sd-karte-erstellen-unbrick.367925.html ausprobiert.

Es geht nichts, bin am verzweifeln. Ich würde mich über Hilfe euerseits sehr freuen, damit ich das Tablet wieder zum laufen bekomme.

Schönen Gruß
Andyrandy
 
Hallo Andyrandy,

da ist wohl beim Update etwas schief gelaufen.

Der Weg mit der Recovery-SD ist da schon der richtige, warum es bei dir nicht greift, könnte an der Speicherkarte selbst liegen.
Sie sollte nicht zu groß sein, am besten <= 2 GB und muss FAT/FAT32 formatiert sein. Manchmal funktionieren bestimmte SD-Karten auch einfach nicht für das Update, obwohl sie sonst Problemlos im Tablet laufen.
 
Hallo xminister,

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Leider funktioniert die Vorgangsweise von dir auch mit anderen MircroSD Karten nicht.

Ich habe jetzt 6 verschiedene ausprobiert von 2 GB - 8 GB und in Fat bzw. mit Fat32 formatiert, aber kein Erfolg. Das Tablet verhält sich wie beschrieben, es schaltet sich ein und wird dann etwas heller, aber weder Blaupunkt Logo noch der Andorid Roboter kommen zum Vorschein. Dann schaltet sich das Tablet nach 25 - 30 Sek. wieder ab und das Gleiche beginnt von Vorne und das zieht sich immer so fort, habe es dann nach ner Stunde abgebrochen oder brauche ich ein anderes Softwarepaket von Blaupunkt, als das angebotene Softwareupdate vom 05.02.2015 dafür?

Nun weiß ich überhaupt nicht mehr weiter.

Gruß
Andyrandy
 
Also das Softwarepaket ist das richtige.
Du hast alle nötigen Dateien auf die Speicherkarte kopiert und das Tablet mit der Tastenkombination gestartet...

Das mit der Hintergrundbeleuchtung sieht nach dem klassischen Softbrick aus, den man mit der SD-Methode eigentlich in den Griff bekommt.
Ein User hat sein 1000 HD damit wieder zum laufen gebracht, zwei anderen ist es nicht gelungen.
Jetzt ist es natürlich aus der Ferne schwierig zu beurteilen, wo der Hund noch begraben liegen könnte aber vielleicht hängt dein Tablet ganz woanders fest.

Bitte schließe das Tablet mal an einen PC an. Wenn die Hintergrundbeleuchtung am Tablet an geht, sollte der PC ein Gerät erkennen und möglicherweise sogar dessen Namen anzeigen, wofür er Treiber installieren möchte. Meist heißt das Gerät M3 oder M6.

Sollte das der Fall sein, hast du einen Softbrick, wo dir die SD eigentlich helfen sollte. Erkennt der PC das Tablet nicht, dann wird es unangenehm.
In diesem Fall muß das Tablet höchstwahrscheinlich geöffnet werden um den Flash-Modus manuell durch setzen einer Brücke auf dem Mainboard zu starten.
Hierzu benötigt es dann aber noch das AMLFlashtool und eine passende usb_spl.bin
Diese Datei gibt es offiziell nicht für dein Gerät, da müßte man sehen, ob eine von einem anderen Gerät paßt, also Trial and Error bis man vielleicht Glück hat.
Ich habe zwei Geräte auf diese Weise wiederbelebt, doch es hat mehrere Wochen gedauert, bis ich eine passende usb_spl.bin gefunden habe.

Ansonsten könnte man vielleicht noch versuchen ob die Garantie/Gewährleistung greift.
 
Hallo xminister,

Ich habe das Tablet mal an meinem Linux Mint 17 Desktop PC angeschlossen und da wird es als M3-Chip angezeigt und dann habe ich es noch auf meinem ausgemusterten Laptop mit Windows XP angeschlossen, da wird es als M6 Chip angezeigt. Also das geht schon mal.

Dann habe ich auch noch mal mit mehreren MicroSD Karten versucht nach deiner Anleitung vorzugehen, aber nichts, wie gehabt Hintergrundbeleuchtung geht an und nach 25-30 Sek schaltet sich das Tablet wieder alleine aus und dann wieder an und so geht das hin und her.

Habe dann den Support von Blaupunkt bemüht, denen das erklärt, das ich nach ihrer Anleitung vorgegangen bin und danach nichts mehr ging bis auf die Beleuchtung. Er meinte da ist beim Update irgendetwas schief gegangen und es sich keine Daten mehr auf dem Tablet befinden und ich solle es zusammen mit den Kaufbeleg einsenden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das da alle Daten bzw. das Android System weg sind.

Ich werde es dann am Montag einschicken oder gibt es noch ne andere Möglichkeit, das man eventuell ein komplett anderes Android Rom installieren kann?

Gruß
Andyrandy
 
Hallo Andyrandy,

dann müßte das Tablet von der SD booten können. Warum es bei dir nicht klappt, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Dieser Fehler tritt manchmal auf, wenn durch das Update die Partitionen auf dem Tablet geändert werden. Oft liegt es an den SD-Karten, das diese zu groß sind und vom Recovery dann nicht gelesen werden können, manchmal wurden nicht alles Dateien kopiert oder es war auch mal eine beschädigt, gelegentlich passiert es auch einfach so und funktioniert dann beim 2. oder 3. Versuch, ohne das man etwas verändert hat.

Es ist zu diesem Zeitpunkt in der Tat nichts mehr auf dem Tablet, außer dem Bootloader.

Nur ganz selten ist auch der Bootloader nicht mehr vorhanden/beschädigt, dann bliebe nur noch die Nervenaufreibende Methode mit dem öffnen des Geräts und dem Flash-Tool.

Wenn die Gewährleistung noch vorhanden ist, schicke das Gerät ein.
Du hast alles was in deiner Macht steht versucht, sollen die sich damit herumärgern. Wirst ja vermutlich erkennen können, ob Blaupunkt nur die Software neu installiert oder das Gerät direkt tauscht.
Wenn das Gerät getauscht wird, lag wohl ein größerer Fehler vor, der erst durch das Update zu Tage gekommen ist, so könnte z.B. auch der NAND-Chip (Speicher auf dem die Partitionen liegen) einen Schuß haben, was du ohnehin nicht selbst reparieren könntest.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.249
deejay2302
D
M
Antworten
13
Aufrufe
1.141
mubi
M
C
  • chris2lkw
Antworten
1
Aufrufe
1.145
chris2lkw
C
Zurück
Oben Unten