Blaupunkt Endeavour 101G Android aktualisieren möglich?

D

deejay2302

Neues Mitglied
0
Guten Tag.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe hier ein Blaupunkt Endeavour 101G ( Modell10BPG0 ). Dort ist das Betriebssystem so veraltet, das da so gut wie gar nichts mehr geht.
Also, Google Playstore funktioniert nicht mehr richtig, Chrome läßt sich nicht installieren und andere Apps verweigern ebenfalls den Dienst. Also im Grunde unbrauchbar.

Betriebssystem ist:

Android 4.4.2
Firmware v4.6
Kernel-Version 3.3.0

Ist es möglich da ein neues Betriebsystem aufzuspielen? Und wenn ja, welches und woher und was benötige ich dafür?

Das Gerät hat nur einen Kartenslot. Keine Sim-Funktion. Also wäre hier W-Lan die wichtigste Funktion.

Ich bin beim suchen im Internet immer mal, auf irgendwelche Seiten gestoßen die angeblich ein aktuelleres Betriebssysten anbieten, allerdings sahen diese Seiten sehr dubious aus. Weshalb ich davon lieber die Finger lasse.
Auch bin ich hier im Forum auf ein paar Beiträge gestoßen die mit 101G gelistet sind. Allerdings handelt es sich offenbar um ganz andere Geräte.

Es wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte.
Ich bin leider im Thema Android nicht ganz drin.
 
Im Forum von XDA Developers nach einen CustomROM suchen, das ist eine verlässliche Quelle.

Gibt's dort eins -> super, mit viel Glück kannst du es eventuell noch herunterladen, wie auch die benötigte CustomRecovery.

Gibt's dort keins -> 🤷‍♂️

Das Problem ist, das Tablet ist, trotz des Namen Blaupunkt, nur ein sehr günstiges China-Tablet und da gibt's so gut wie keine Updates beim Hersteller und da das Teil nicht so gut/viel verkauft wurde wir z.B. ein Galaxy Tab, sind CustomROMs sehr sehr sehr selten.

Und ein CustomROM erstellt man auch nicht mal eben so, da ist eine Menge Knowhow, Geduld und Fingerspitzengefühl erforderlich.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Es ist hilfreich, wenn es ein kompatibles Tablet einer chinesischen Marke gibt.
[ROM / Firmware] Übersicht Endeavour 1010 hat es mit dem Onda V975 Custom ROM funktioniert.
Allerdings bleibt es da bei Android 4.4.2.

Ich würde mich mit dem Stand arrangieren. Die neuste App des Google Play Store (Android 4.4+) APKs - APKMirror installieren, kann schon etwas bringen.
Via Browser läuft gut auf alter Hardware und wird noch aktualisiert.

Ok. Und was aktuelles gibt es nicht? Weil mit 4.4.2 komm ich ja nicht weiter. Funktioniert ja jetzt schon nichts mehr. Oder kann man da einfach ein beliebiges neuer Android drauf hauen? Ich hatte auch schon überlegt, einfach von einem ähnlichem Gerät was da drauf zu spielen. Allerdings weiß ich eben nicht ob ich es dann komplett schrotte. Und ich habe ja kein Backup des alten Betriebssystems.

mblaster4711 schrieb:
Im Forum von XDA Developers nach einen CustomROM suchen, das ist eine verlässliche Quelle.

Gibt's dort eins -> super, mit viel Glück kannst du es eventuell noch herunterladen, wie auch die benötigte CustomRecovery.

Gibt's dort keins -> 🤷‍♂️

Das Problem ist, das Tablet ist, trotz des Namen Blaupunkt, nur ein sehr günstiges China-Tablet und da gibt's so gut wie keine Updates beim Hersteller und da das Teil nicht so gut/viel verkauft wurde wir z.B. ein Galaxy Tab, sind CustomROMs sehr sehr sehr selten.

Und ein CustomROM erstellt man auch nicht mal eben so, da ist eine Menge Knowhow, Geduld und Fingerspitzengefühl erforderlich.
XDA Developers habe ich leider nichts gefunden. Das Tablet ist wohl so Niechenprodukt, wo niemand ein Update machen möchte^^
 
deejay2302 schrieb:
Oder kann man da einfach ein beliebiges neuer Android drauf hauen?
Ein Firmwareupdate muss peinlich genau an die Hardware angepasst sein mit den korrekten Treibern. Google stellt Android als Open Source (freie Software) zur Verfügung, aber die Hersteller müssen es dann noch für jedes Modell anpassen. Das müssen die Programmierer der Custom ROM auch tun und dazu müssen die Treiber auch frei verfügbar sein. Da hängt es in der Regel. Dann hat ein Telefon zum Beispiel zwar eine neuere Android Version per Custom ROM, aber das UKW-Radio fehlt oder die Kamera funktioniert nur noch teilweise oder sonst etwas funktioniert nicht mehr richtig. Wenn der Bootloader geöffnet wird (ist Voraussetzung für eine Modifikation), dann lässt sich theoretisch alles mögliche per ADB installieren und es ist schnell etwas geschrottet, wenn man etwas nimmt, was nicht genau für das Modell vorgesehen ist. Solange der Bootloader geschlossen ist, lässt sich alles wieder per Resett rückgängig machen, aber dafür hat man keine Root Rechte, um am System etwas zu verändern. Das ist der grundlegende Unterschied zu einem PC, bei dem das Betriebssystem getrennt ausgewählt und installiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deejay2302
@deejay2302 Wenn du ein funktionierendes Tablet möchtest, gibt's jetzt nur die Möglichkeit:
  1. Altes Gerät fachgerecht entsorgen.
  2. Neues Gerät kaufen. Eventuell eins, dass länger Updates erhält (Samsung, Fire HD)
 
Meerjungfraumann schrieb:
Ein Firmwareupdate muss peinlich genau an die Hardware angepasst sein mit den korrekten Treibern. Google stellt Android als Open Source (freie Software) zur Verfügung, aber die Hersteller müssen es dann noch für jedes Modell anpassen. Das müssen die Programmierer der Custom ROM auch tun und dazu müssen die Treiber auch frei verfügbar sein. Da hängt es in der Regel. Dann hat ein Telefon zum Beispiel zwar eine neuere Android Version per Custom ROM, aber das UKW-Radio fehlt oder die Kamera funktioniert nur noch teilweise oder sonst etwas funktioniert nicht mehr richtig. Wenn der Bootloader geöffnet wird (ist Voraussetzung für eine Modifikation), dann lässt sich theoretisch alles mögliche per ADB installieren und es ist schnell etwas geschrottet, wenn man etwas nimmt, was nicht genau für das Modell vorgesehen ist. Solange der Bootloader geschlossen ist, lässt sich alles wieder per Resett rückgängig machen, aber dafür hat man keine Root Rechte, um am System etwas zu verändern. Das ist der grundlegende Unterschied zu einem PC, bei dem das Betriebssystem getrennt ausgewählt und installiert werden kann.

Ah ok danke für die ausführliche Erklärung. Das erklärt natürlich alles :)


mblaster4711 schrieb:
@deejay2302 Wenn du ein funktionierendes Tablet möchtest, gibt's jetzt nur die Möglichkeit:
  1. Altes Gerät fachgerecht entsorgen.
  2. Neues Gerät kaufen. Eventuell eins, dass länger Updates erhält (Samsung, Fire HD)

Sicherlich. Aber ist eben einfach Verschwendung. Ich hab das Teil einfach bei meinen Eltern mitgenommen, da es dort jahrelang nur rumlag und gehofft das ich das Ding nochmal halbwegs zum laufen bekomme, so das ich zb. Sim-Dashboard darauf zum laufen bekomme. Aber ohne funktionierenden Google Playstore eben nicht machbar.
 
Du kannst Apps auch manuell installieren*, aber leider sind da nicht alle Quellen zuverlässig und wenn die aktuelle Version der App das alte Android nicht mehr unterstützt, läuft die App auch wieder nicht.

*am PC die APK herunterladen, via USB aufs Tablet und dort über den Dateimanager installieren. Ggf. musst du zuvor noch in den Einstellungen „Apps aus unbekannten Quellen installieren“ aktivieren (frag mich nicht wo das bei dem alten Android genau zu finden ist, in den Einstellungen kann man auch suchen z.B. nach „unbekannt“)
SIM Dashboard – APK-Download für Android
 
Hab ich auch schon versucht. Auch mit dem Playstore direkt installieren. Brachte nichts Läßt sich nicht lauffähig machen. Ich gebs langsam auf, und das Ding fliegt in die Tonne. Schade drum, aber kann man nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruß Wattsolls

Ähnliche Themen

C
  • chris2lkw
Antworten
1
Aufrufe
1.142
chris2lkw
C
M
Antworten
13
Aufrufe
1.138
mubi
M
L
Antworten
0
Aufrufe
1.111
LukeSlovian
L
Zurück
Oben Unten