Bluemail soll Kennwörter an den Betreiber schicken?

Ja, es gibt noch mehr. Trotzdem.
Ich habe K-9 Mail wieder deinstalliert und BlueMail neu installiert. Da ich mehrere E-Mail-Adressen habe, sollte mich jetzt wohl ein gewisser Arbeitsaufwand erwarten. Dachte ich jedenfalls. Nachdem ich BlueMail neu installiert hatte, gingen plötzlich alle E-Mails der vergangenen Tage dort ein. Alle E-Mail-Adressen waren plötzlich wieder da. Inklusive der Passwörter. Toll, oder?
Woher kennt BlueMail meine E-Mail-Adressen, einschließlich der Passwörter, wo ich doch die App gelöscht hatte?
 
@Max Blau Im besten Fall waren Reste deiner alten Blue Mail App nach der Deinstallation auf dem Speicher geblieben und wurden nach der neuen Installation wiedergefunden. Diese Reste wären aber auch nicht gut, dass sie existieren...

Im auch besten Fall geht es um Accounts wie Google, bei denen keine Logindaten übertragen werden müssen, sondern du den Zugriff früher schon genehmigt hattest.

Im schlechtesten Fall hat die Anbieterfirma deine Logindaten dann doch bei sich auf dem Firmenserver gespeichert... Falls du den Anbieter mal besuchen möchtest: Diese Briefkastenfirma soll sich übrigens auf den britischen Jungferninseln in der Karibik befinden :)
 
cad schrieb:
@Max Blau... Falls du den Anbieter mal besuchen möchtest: Diese Briefkastenfirma soll sich übrigens auf den britischen Jungferninseln in der Karibik befinden :)
Eigentlich steht bei mir Sizilien auf dem Programm, aber die Karibik ist auch nicht schlecht. :D

Ich habe das Ganze nochmal wiederholt und hatte das gleiche Ergebnis. Dann ebenso mit dem Tablet. Dort waren die E-Mail-Adressen auch gleich wieder da, nicht aber die Passwörter.
Bisher ist mir nicht klar, was da passiert. Sollte es aber.

Zum Schluss habe ich die WebSite von BlueMail besucht. Dort gibt es den Artikel: " BlueMail kündigt eine gesicherte Lösung für Android-Geräte an" vom 07.03.18.
Dort heißt es u. a.
3. Passwörter werden niemals auf die BlueMail-Server übertragen.
4. E-Mails werden niemals auf BlueMails Servern gespeichert.
Warum die App aber ab der zweiten Neuinstallation alle meine E-Mail-Adressen kennt, ist daraus für mich nicht erkennbar.

In den Datenschutzbestimmungen von BlueMail fiel mir ein Satz besonders auf:
"Um die Dienstleistung für Sie zu erbringen, können wir personenbezogene Daten an verbundene Unternehmen oder an Dritte über Grenzen hinweg und von Ihrem Land oder Ihrer Gerichtsbarkeit in andere Länder oder Rechtsordnungen auf der ganzen Welt übertragen."

Die BlueMail-App ist schon sehr schön, aber nach dem was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, auch etwas unheimlich.

Fazit: BlueMail und ich gehen getrennte Wege.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Max Blau schrieb:
Ich habe das Ganze nochmal wiederholt und hatte das gleiche Ergebnis. Dann ebenso mit dem Tablet. Dort waren die E-Mail-Adressen auch gleich wieder da, nicht aber die Passwörter.
Bisher ist mir nicht klar, was da passiert.
Das ist ja das, was in der Datenschutzerklärung steht. Deine E-Mail-Adressen (= Login-Benutzername in diesem Fall) wird auf deren Server gespeichert. Offensichtlich dauerhaft.

Die Passwörter ja hoffentlich nicht...
 
Alle Passwörter geändert. Uff...!
170.gif
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
3
Aufrufe
1.071
holms
holms
cordo
Antworten
8
Aufrufe
8.382
breakdancer
B
P
Antworten
0
Aufrufe
212
Poco3ProNoob
P
Zurück
Oben Unten