FRP...zum Xten Mal, aber...

S

Spielmann

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich mache das mit den CustomRoms nun schon einige Jahre und dachte, ich bin recht fit, aber...immer nur mit älteren Handys.
Nun hat ein Bekannter ein Handy-Reparatur-Service und er hat mich gefragt, ob ich mir mal das Handy einer Kundin anschauen kann, denn er kennt sich nur super mit der Hardware aus. Da in seinem Laden dauernd Display-Leichen übrig bleiben, dachte er, er könne das Handy der Kundin kostengünstig reparieren, indem er einfach einer der vielen Platinen einbaut....falsch gedacht...und da komme ich ins Spiel...mit diesem FRP hab ich noch nie was am Hut gehabt und grundsätzlich natürlich eine schicke Sache, aber....
Gibt es in so einem Fall für einen Laden eine legale !!! Möglichkeit, so eine Platine wieder frei zu schalten? Natürlich hat er für die ganzen Schrotthandys keine Belege, aber es wäre natürlich schön, wenn man den Kunden etwas kostengünstiger helfen könnte.
Und ich...ich habe nach langem Suchen im Netz echt keinen Bock mehr, mich weiter mit diesem Abzockscheiß rum zu ärgern und ich habe offensichtlich auch nicht genug auf dem Kasten, um es irgendwie hin zu bekommen...
Bin für jeden Tip dankbar, der auch ohne Beleg legal sein kann.
 
Spielmann schrieb:
Gibt es in so einem Fall für einen Laden eine legale !!! Möglichkeit, so eine Platine wieder frei zu schalten?
Nein.

Oder liege ich da falsch @html6405 ?
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Gabberlein
Ja ab damit sich an Samsung wenden und wird Geld kosten hier gibts keine Hilfe dazu, aber ohne Beleg ist alles andere Illegal dazu ein Board wo FRP aktiv ist kann von einen Geklauten Gerät oder ähnlicheres sein...
 
Gabberlein schrieb:
ein Board wo FRP aktiv ist kann von einen Geklauten Gerät oder ähnlicheres sein...
genau das.
Es kann.. muss aber natürlich nicht.
Samsung macht da ohne Beleg auch nichts. und schon vermutlich erst recht nicht, wenn das ein Zombiegerät ist (zusammengesetzt aus mehreren anderen Geräten.

Für eine kleine - aber ehrliche Werkstatt eigentlich schade.

@Spielmann
einzig was mir einfällt. Bei einem Displayschaden z.b. Die Hauptplatine in ein Gerät mit funktionierendem Display einsetzen, dann den Kunden (des defekten Gerätes) sich mit seinem Google Konto anmelden lassen und danach das Gerät über die Systemeinstellungen zurücksetzen.
Dann ist der FRP Lock aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
Ich will ja auch nicht wissen, wie man das knackt!!! Und sicher könnten sie geklaut sein, aber in dem Laden - übrigens Handyreparatur Berlin in Pankow - bleiben nun mal etliche Leichen liegen und wenn man da Teile noch verwenden könnte, dann wäre das natürlich klasse. Schade....Aber wie war das? Mal mit Samsung reden?? Die könnten das?? Wenn ja, dann soll er das tun. Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit, da er das ja beruflich und ganz offiziell macht und nur so ungerne was weg wirft, was eigentlich noch funktioniert....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In diesem Fall war es ein Platinenschaden und der Rest noch in Ordnung....Na dann....schade, aber danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielmann schrieb:
nur so ungerne was weg wirft, was eigentlich noch funktioniert....
verständlich.
zumal da auf günstigem Wege einem Kunden geholfen werden könnte.
A hat defketes Display, will nicht reparieren lassen.
B hat defekte Platine und sucht günstige Reparatur.
Dann wird aus A und B ein neues funktionierendes Gerät.

Ja, Samsung selbst kann diese Sperre ganz offiziell entfernen. Verlangt aber die Rechnung des Gerätes dazu und das Gerät muss vermutlich zusammengebaut sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
Lächel...In dem Laden steht ein großes Regal mit ganz vielen Einzelteilen....Rechnung....grins....never....Tja....Wenn ich Zeit hätte, dann würde ich ja vielleicht mal ne Lösung finden, aber....ich habe auch noch ein Leben
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Gabberlein und maik005
maik005 schrieb:
Nein.

Oder liege ich da falsch @html6405 ?
Ohne Eigentumsnachweis denke ich auch,
dass es keinen legalen Weg gibt...
Ich mach das auch nur mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
@GigaTom Wäre es mein Handy, dann vielleicht, aber in diesem Fall...nein!! Es ist sein Laden und es sind seine Kunden und er verdient Geld damit. Außerdem habe ich nicht dauernd Handys hier. Ich sammle ausrangierte, packe aktuelle Roms drauf und verschenke sie an Leute, die sich keins leisten können und davon hab ich hier in Berlin genug in der Umgebung. Es würde mich aus Bastlersicht zwar interessieren, aber strafbar mache ich mich deshalb nicht!!
 
@Spielmann
Ich will Dir nix unterstellen. Vielleicht stimmt das ja auch alles. Aber uns sind hier schon die tollsten Geschichten aufgetischt worden und nachprüfen können wir die alle nicht. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Deshalb darfst Du von uns auch keine Hilfestellung zur Umgehung des FRP-Locks erwarten.
 
Samsung wird da wohl eher wenig kooperativ sein.
Warum sollten die eine Werkstatt dabei unterstützen, kostengünstig gebrauchte Platinen wieder zu verwenden, statt dass der Kunde bei Samsung ein teures Ersatzteil oder gleich ein neues Handy kauft?

Ich denke, das was @maik005 vorschlägt wäre der beste Weg:
maik005 schrieb:
einzig was mir einfällt. Bei einem Displayschaden z.b. Die Hauptplatine in ein Gerät mit funktionierendem Display einsetzen, dann den Kunden (des defekten Gerätes) sich mit seinem Google Konto anmelden lassen und danach das Gerät über die Systemeinstellungen zurücksetzen.
Dann ist der FRP Lock aus.
Dein Bekannter könnte dem Kunden mit Displayschaden zB einen 10-Euro-Rabatt anbieten wenn er den FRP auf diesem Weg entfernt und offiziell das Eigentum an der Platine an die Werkstatt überträgt.
Dann könnte er die Platine für 20 Euro als Ersatzteil wieder verkaufen.
Somit hätte der erste Kunde 10 Euro gespart, Dein Bekannter 10 Euro verdient an einer Platine die er sonst entsorgt hätte und der zweite Kunde ein günstiges Ersatzteil bekommen. Tripple-Win-Situation ;-)
 
@GigaTom Darum hatte ich den Namen des Geschäfts genannt. Ich hab jetzt mit Samsung gesprochen und die dort erhaltene Info an meinen Bekannten weiter gegeben. Er kann sich als Gewerbetreibender ja zertifizieren lassen....aber das ist jetzt sein Part...und er wird sich ab jetzt von allen Handys, die bei ihm bleiben, die Kaufquittung geben lassen....wenn die Leute die noch haben....
Und ja sicher wird hier viel erzählt. Darum hatte ich auch nicht gefragt, wie man den Schutz illegal...sondern legal entfernen kann.
Aber nur aus Interesse....Diese ganzen "Angebote" mit irgend welchen OnClic Tools...Funktioniert denn überhaupt irgendwas davon oder ist das alles Abzocke? Ich hatte tatsächlich den Fall mit nem Pogo F1 von einer "Bekannten" aus meiner Nachbarschaft, die auf Grund ihrer Klatsche inzwischen in der Geschlossenen ist. Die hat auch mal im Wahn ihren halben Haushalt einfach in die Mülltonne geschmissen....naja....und natürlich von ihrem Handy auch alle Zugangsdaten. Der Laden nutzt es jetzt als Ersatzteilspender. Leider....denn ich krebse noch mit nem S4 rum....aber!!! mit aktuellem Rom.....Also...Danke für die Infos hier!!! Schön, daß es Euch gibt und man auch mal Hilfe bekommt!!!
 
Spielmann schrieb:
Aber nur aus Interesse....Diese ganzen "Angebote" mit irgend welchen OnClic Tools...Funktioniert denn überhaupt irgendwas davon oder ist das alles Abzocke?
Die funktionieren nicht. Keine Chance.... wäre ja schlimm wenn schon ^^

Spielmann schrieb:
In diesem Fall war es ein Platinenschaden und der Rest noch in Ordnung....Na dann....schade, aber danke schön!
US $35.64 19% OFF|BINYEAE Entsperrt Wichtigsten Motherboard Ersatz Für Samsung Galaxy S7 G930FD G930F 32GB-in Handy-Antennen aus Handys & Telekommunikation bei AliExpress
US $40.85 |100% Original Entsperrt Wichtigsten Motherboard Ersatz Für Samsung Galaxy S7 G930F G930FD 32GB Europa Version Logic board-in Handy-Antennen aus Handys & Telekommunikation bei AliExpress

Wenn er Geräte mit FRP Lock hat dessen Displays noch i.o. sind bleibt ihm nur China als Lieferant von Platinen.
Ich denke nicht dass Samsung eine kleine Handywerkstatt zertifiziert den FRP Lock zu deaktivieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Cloud
Ob die China Platinen nicht ggf. Illegal vom FRP befreit würden weiß man natürlich auch nicht ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cloud schrieb:
Die funktionieren nicht. Keine Chance....
Sicher? :1f64a:
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Lächel....Würde mich tatsächlich interessieren ob sowas funktioniert....Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, dann probiere ich die alle mal durch...grins....Ein Lappi zum verviren hab ich rum stehen....und ein halb zerstörtes S7 zum Testen auch....bin gespannt....
 
@Spielmann
Ergebnisse haben hier im Forum allerdings nichts verloren. Da das ja durchaus illegal ist. Oder zumindest verwendet werden kann.
 
maik005 schrieb:
Ob die China Platinen nicht ggf. Illegal vom FRP befreit würden weiß man natürlich auch nicht ;)
Sofern Rechnung mit IMEI vorhanden ist, egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Natürlich nicht!! Reines Privatinteresse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch Mal....
Mein Bekannter sucht für seinen Laden einen Handy-versierten Mitarbeiter. Er schafft es nicht mehr alleine. Solltet Ihr jemanden in Berlin kennen, der nen Job sucht, dann würde er sich freuen!
 

Ähnliche Themen

A
  • Andyowl777
Antworten
4
Aufrufe
1.002
Volkerer
V
E
Antworten
23
Aufrufe
3.546
maik005
maik005
S
Antworten
12
Aufrufe
1.354
stuehlchen
S
Zurück
Oben Unten