S7 startet nicht mehr, nachdem der Akku leer war

D

ding0

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe heute das treue Galaxy S7 meiner Frau bei 0% Akku gestartet. Nachdem es gleich wieder aus ging, rührt sich gar nichts mehr. Natürlich gleich angesteckt und ein paar Stunden geladen. Keine Reaktion auf Power Knopf, Power+Leise, oder Power+Laut+Home. Die Benachrichtigung-LED hat durchgehend geblinkt.
Dann wieder abgesteckt und gewartet bis die die LED nicht mehr blinkt. Dem war dann auch so, wieder angesteckt und nach einer Stunde wieder sämtliche Tastenkombinationen ohne Erfolg getestet.
Auf dem Handy sind in Memo Apps leider sehr ideell wichtige Notizen, daher muss ich es irgendwie schaffen an die Daten zu kommen. Fotos sind auf externer SD gesichert.

Ich würde mich unglaublich über hilfreiche Ideen freuen.

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Über die Suche hab ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße,
Maximilian
 
ding0 schrieb:
Dann wieder abgesteckt und gewartet bis die die LED nicht mehr blinkt.
wenn die LED blinkt ist es an.
Du meinst dieses blaue pulsieren?

Anderes Ladegerät/Kabel probiert?

Ping @html6405
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Ja, blaues pulsieren beschreibt es ganz gut. Jetzt kommt aber gar nichts mehr. Noch ein Hinweis: Das Display ging während der Pin Eingabe aus. Es war also noch nicht komplett alles gebootet (für mich als Laie)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ladegeräte diverse probiert. Intelligente und original Samsung (allerdings ohne Gewähr dass es vom S7 war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku leer...so liest sich das.
Wird nicht geladen, Fehler suchen.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
ding0 schrieb:
Die Benachrichtigung-LED hat durchgehend geblinkt.
ding0 schrieb:
Ja, blaues pulsieren beschreibt es ganz gut. Jetzt kommt aber gar nichts mehr. Noch ein Hinweis: Das Display ging während der Pin Eingabe aus.
Hierbei handelt es sich zu 99% um einen Hardwaredefekt wie bei so vielen S7 in den letzten Jahren... NAND Speicher, CPU Kurzschluss etc. Hier hilft nur eine neue Platine oder es zu einer Handywerkstatt wie @html6405 schicken, nur wird sich der Aufwand selten lohnen. Wenn das Gerät in einem guten Zustand ist, such eine gebrauchte Platine oder ein Gerät mit Displayschaden (so hab es ich gemacht)

HerrDoctorPhone schrieb:
Akku leer...so liest sich das.
Wird nicht geladen, Fehler suchen.
Sry aber die Erfahrungswerte von so vielen Geräten hier sagen dass es beim S7 nie am Akku liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
Ist beim Tausch der Platine eine Datenrettung möglich?
 
Cloud schrieb:
Sry aber die Erfahrungswerte von so vielen Geräten hier sagen dass es beim S7 nie am Akku liegt...
Da bin ich d'accord, es las sich so, sicher kann man sich nur nach einigen Test sein. Dazu weiß @html6405 mehr.
ding0 schrieb:
Tausch der Platine eine Datenrettung möglich
Wenn @html6405 den Chip auslötet, auf alle fälle.

VG
 
Ne, wenn du die Daten brauchst muss die Platine repariert werden. Das klappt nur wenn diese kein Totalschaden ist, oft reicht es das betreffende Bauteil neu zu verlöten.

Das S7 ist Werksseitig verschlüsselt, an die Daten kommt man nur wenn die CPU noch funktioniert, diese ist der "Schlüssel" zu deinen Daten im Speicher. Das kann aber @html6405 für dich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
@HerrDoctorPhone
Cloud schrieb:
Ne, wenn du die Daten brauchst muss die Platine repariert werden. Das klappt nur wenn diese kein Totalschaden ist, oft reicht es das betreffende Bauteil neu zu verlöten.
Das stimmt, sofern die Verschlüsselung nicht deaktiviert wurde (geht zum Beispiel indem man TWRP + Custom ROM flasht) funktioniert eine Datenrettung nur, indem man die Platine mindestens soweit repariert, dass das Gerät startet, man den Code eingeben kann und eine Sicherung durchführt.
Also @ding0 ich kann mir sehr gerne dein Gerät unverbindlich ansehen, damit wir mal wissen was defekt ist und ob eine Datenrettung, evtl. auch komplette Reparatur möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke :)
Ich dachte der Mem Chip reicht zum Entschlüsseln und abspeichern. CPU war unbekannt, sollte aber keinen Faktor spielen, oder?
Typisch S7? Andere Modelle der S Serie auch?

VLG
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Ich dachte der Mem Chip reicht zum Entschlüsseln und abspeichern. CPU war unbekannt, sollte aber keinen Faktor spielen, oder?
Der UFS-Speicher ist mit / von der dazugehörigen CPU verschlüsselt, dh es fließen auch Hardwareparameter in die Verschlüsselung mit ein.
Wenn man theoretisch die CPU auswechselt, kann der Speicher nicht mehr entschlüsselt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
Typisch S7? Andere Modelle der S Serie auch?
Die Speicherausfälle sind bei den S7 leider in letzter Zeit sehr häufig :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
html6405 schrieb:
dazugehörigen CPU verschlüsselt, dh es fließen auch Hardwareparameter in die Verschlüsselung mit ein.
DAS ist ja mal interessant ☝ 👍

VLG
DOC
 
@HerrDoctorPhone ja durchaus,
es hängt natürlich auch von der jeweiligen CPU ab ob es sich um eine Software oder Hardware Verschlüsselung handelt.
Auf jeden Fall habe ich das bei einem S7 bereits getestet, verschlüsselten Chip auf ein anderes Board transplantiert,
Ergebnis ist, dass man aufgefordert wird, data zu wipen und es gibt danach auch Probleme mit der IMEI etc.

Wie das genau gemacht wird, weiß ich nicht,
aber hier habe ich ein interessantes Dokument zum Lesen gefunden:

http://www.cs.toronto.edu/~sahil/suneja-asplos15.pdf
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
81
harmonia
H
A
  • anja1986p
Antworten
2
Aufrufe
1.039
anja1986p
A
L
Antworten
1
Aufrufe
578
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten