System fährt nicht hoch, lassen sich noch einige Daten retten?

C

CreatorX

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo, mein Sohn hat es irgendwie geschafft, dass sein Galaxy S7 nicht mehr booten kann, es bleibt beim Samsung-Logo einfach hängen und lädt nicht weiter. Mit dem Recoverymenü würde ich es jetzt zurücksetzten. Aber er fragt ob es möglich wäre einige Daten auf dem Telefonspeicher zu retten. Ich habe ihm gesagt, dass ich da nicht rankomme, wenn das Telefon nicht wie gewohnt funktioniert. Aber bevor ich es jetzt zurücksetze, wollte ich trotzdem hier mal nachfragen ob das irgendwie geht?
 
@CreatorX
Hallo, ich würde im Recovery erstmal
wipe cache partition versuchen, da bleiben die Daten erhalten, factory reset kann man später immer noch machen.
 
Probier mal, nur die system.img (als .tar verpackt) über Odin zu flashen. Das hat bei mir geholfen, als sich das 2. Mal mein A40 beim Starten aufgehängt hat (beim ersten Mal waren leider alle Daten weg :-( ).
 
Zuletzt bearbeitet:
TramJens schrieb:
@CreatorX
Hallo, ich würde im Recovery erstmal
wipe cache partition versuchen, da bleiben die Daten erhalten, factory reset kann man später immer noch machen.
Hab ich schon probiert, das brachte aber nix

@Cloud
Das hab ich mal so nach der Anleitung gemacht, brachte aber keine Besserung, hängt immernoch beim Logo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direkzitat entfernt. Gruß von hagex
Dann könnte dir @html6405 die Daten noch retten wenn du ihm das Gerät schickst.

Wenn die Daten nicht sooo wichtig sind, versuche das Flashen nochmal mit der "CSC" Datei.

Sollte das auch misslingen kann dir wieder nur @html6405 helfen in dem er einen Hardwaredefekt auf der Platine versucht zu beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo, sorry dass ich jetzt erst wieder antworte. Mein Sohn hat beschlossen, dass er lieber schnell wieder sein Handy zur Verfügung haben möchte, anstatt sich an die geringe Hoffnung zu klammern, dass seine Daten noch zu retten sind (waren wohl letztendlich doch nicht lebensnotwendig :D ) Also habe ich an dem Abend noch sein Handy via Werksreset zurückgesetzt. Das hat dann auch funktioniert. Also es bootet jetzt wieder ganz normal.
Er meint, wenn ich es ihm rooten würde, könne man trotzdem wieder an die nun nicht mehr verfügbaren Daten kommen. Ich sagte ihm, dass ich keine Ahnung habe wie und ob das geht und wie man dann an diese Daten kommt. Darum muss er jetzt damit leben.
 
CreatorX schrieb:
Er meint, wenn ich es ihm rooten würde, könne man trotzdem wieder an die nun nicht mehr verfügbaren Daten kommen.
falsch.
Der interne Speicher ist verschlüsselt.
Diese Verschlüsselung muss zwingend beim rooten entfernt werden.
Selbst wenn man da an 0 und 1 im Speicher dran kommt ist das nur Müll und nichts verwertbares, da der Schlüssel fehlt um die Daten zu entschlüsseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
CreatorX schrieb:
habe ich an dem Abend noch sein Handy via Werksreset zurückgesetzt
Damit hast du den "Schlüssel" für den verschlüsselten Speicher gelöscht und somit wären die Daten selbst wenn man sie retten könnte unbrauchbar, wie @maik005 schon sagt.
 
Gut, das hab ich ihm so gesagt. Außerdem dass er in Zukunft seine Daten regelmäßig sichern und nicht an Systemeinstellungen rumspielen soll, von denen er keine Ahnung hat.

Danke für eure hilfe, auch wenn es nicht ganz so geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ich habe jetzt das gleiche Problem. Langsam glaube ich, es hängt mit dem letzten Update zusammen.

Ich habe gestern Abend mein Handy neu gestartet. Jetzt hängt es sich nach dem Updates der Apps (es wird von 1 auf 115 hochgezählt) auf. Man sieht die ganze Zeit das geöffnete Schlüsselsymbol.

Cache im Recovery-Modus zu löschen bringt nichts.

Das Einzige was ich gestern auffälliges gemacht habe, war die Samsung-App Data-Manager vom AppMiror zu installieren. Sie hat dann aber nicht funktioniert (ich glaub, die App funktioniert nur in den USA. Man kann damit für einzelne App Mobilfunk/Wlan ausschalten). Eigentlich auch nichts ungewöhnliches.

Der einzige Weg / Hoffnung ist wohl flashen und mit Home-CSC versuchen.

Ärgerlich. V.a. weil ich Google langsam entkommen wollte u. mein letztes Backup schon eine Zeit her ist.

Über Meinungen/Anregungen/Tipps würd ich mich sehr freuen!!!

Albert


PS: SmartSwitch kann mir auch nicht weiterhelfen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
borg17a schrieb:
Wie sollte es?

Nimm Odin und Flasche die richtige Firmware mit AP, BL, CP und HOME_CSC_
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a
Es hat nichts gebracht 😭😭😭

Das flashen mit Home-CSC hat problemlos geklappt. Jetzt hängt es nach em Update der Apps aber wieder beim "geöffneten Schloss".
 
Dann
AP, BL, CP und CSC_

(statt HOME_CSC_)

und vielleicht in Zukunft den Sicheren Start nicht nutzen (wozu hast den eigentlich aktiviert?)
 
@maik005 Achso. Den hab ich schon wieder aktiviert. Ich dachte, den aktiviert man halt so, damit es sicher ist.
 
@borg17a
naja, zumindest blieb es ja genau dabei hängen...
Hast ja immer noch die Bildschirmsperre udn ggf. SIM Pin.
Der Sichere Start macht es zwar nochmal etwas sicherer... braucht aber eigentlich kein normaler Nutzer meiner Meinung nach.
Verbindung zum PC geht eh erst wenn das Display entsperrt ist.
Der interne Speicher ist eh verschlüsselt.
Benachrichtigungen werden nach dem booten des Gerätes auch beim Sicheren Start angezeigt.
Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm kannst du ja getrennt ausschalten.

Wenn du einen Grund siehst den Sicheren Start doch zu nutzen bin ich gespannt - man lernt ja nie aus. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
579
html6405
html6405
P
Antworten
4
Aufrufe
2.219
html6405
html6405
A
  • anja1986p
Antworten
2
Aufrufe
1.040
anja1986p
A
Zurück
Oben Unten