bq Ersatzteile und Reparaturen/Austausch

In diesem Thread wurden ja einige Lösungen gefunden um Ersatzteile bei alternativen Anbietern aufzutreiben.
Die Akkus findet man, so man einen außerhalb der Garantiezeit benötigt, auch z.B. bei AliExpress.
Nicht alle Teile der bq Geräte sind exklusiv für bq designed, sondern Standardkomponenten.

Nach meiner Erfahrung hilft eine freundliche Nachfrage bei Herstellern fast immer weiter.

@loopiCB Ich habe mal kurz im spanischen und im deutschen Shop herum gesucht. Wo hast Du die Kleinteile denn da gefunden? Ich habe mal kurz geschaut und bin auf Anhieb nicht auf Ersatzteile gestoßen.

Generell ist bq außerhalb von Spanien und Portugal noch nicht sehr lange aktiv und muss seine Logistik erst ausbauen. Hierzulande werden bq Handys ja noch nicht bei den großen Providern als Bundle angeboten. Wenn ich mir die Qualität der Geräte anschaue, finde ich das eigentlich sogar schade. Kein Samsung oder HTC hat hier so lange durch gehalten, wie die E5 Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo zusammen!

Zunächst einmal möchten wir uns entschuldigen, weil wir uns vielleicht nicht gut ausgedrückt haben.

BQ verkauft keine Ersatzteile, auch nicht über den technischen Support. Wir können nur Verantwortung für Reparaturen übernehmen, die wir selbst durchgeführt haben oder die bei einem offiziellen Partner durchgeführt wurden.

Wenn man das Gerät selbst öffnet, um es zu reparieren, könnte es beschädigt werden. Solche Schäden sind nicht von der Garantie gedeckt.

In unserem Online-Shop könnt ihr Zubehör kaufen und über den technischen Support können wir euch Kostenvorschläge zu bestimmten Zubehör-Artikeln erstellen (z.B. Sim-Karten-Halterungen, Werkzeug zum Öffnen des SIM-Karten-Slot, USB-Kabel usw.)

Für den Tausch von Ersatzteilen, wie z.B. Akku, Display usw., wobei ein Öffnen des Geräts notwendig ist, empfehlen wir euch, Kontakt mit dem technischen Support aufzunehmen, damit wir eine Reparatur organisieren können.

Falls ihr eine bestimmte Anfrage habt, könnt ihr euch immer gerne an unseren technischen Support wenden.

Wir hoffen, dass euch diese Informationen weiterhelfen!


MfG :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956, Triker55, Dr.Eck und 3 andere
Hatte es dem Support schon mitgeteilt: Es wäre schön, wenn es in Zukunft möglich wäre als Bastler Ersatzteile zu erwerben (und dabei z. B. auf die Garantie freiwillig zu verzichten). Nicht jeder kann (Berufstätige, die auf ihr Gerät angewiesen sind) und möchte sein Handy wegen einem defekten Akku einschicken. ;)
 
Zum Thema Zerlegen von bq Geräten. Hab hier was zum X5 gefunden: Manuales / Bq / BQ Aquaris X5 | Yo Lo Reparo

Schaut ja ganz gut machbar aus. Müsste man glatt mal ausprobieren :D
Fehlt nur noch ein erwerbbares Ersatzteil. ^^ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
:)

Das gehört aber eigentlich in unseren Werkstattbereich, Zitat von mir.

Möchte den Thread ungern verschieben ;-)
 
PaulaLL schrieb:
Hallo zusammen!

Zunächst einmal möchten wir uns entschuldigen, weil wir uns vielleicht nicht gut ausgedrückt haben.

BQ verkauft keine Ersatzteile, auch nicht über den technischen Support. Wir können nur Verantwortung für Reparaturen übernehmen, die wir selbst durchgeführt haben oder die bei einem offiziellen Partner durchgeführt wurden.

Wenn man das Gerät selbst öffnet, um es zu reparieren, könnte es beschädigt werden. Solche Schäden sind nicht von der Garantie gedeckt.

In unserem Online-Shop könnt ihr Zubehör kaufen und über den technischen Support können wir euch Kostenvorschläge zu bestimmten Zubehör-Artikeln erstellen (z.B. Sim-Karten-Halterungen, Werkzeug zum Öffnen des SIM-Karten-Slot, USB-Kabel usw.)

Für den Tausch von Ersatzteilen, wie z.B. Akku, Display usw., wobei ein Öffnen des Geräts notwendig ist, empfehlen wir euch, Kontakt mit dem technischen Support aufzunehmen, damit wir eine Reparatur organisieren können.

Falls ihr eine bestimmte Anfrage habt, könnt ihr euch immer gerne an unseren technischen Support wenden.

Wir hoffen, dass euch diese Informationen weiterhelfen!


MfG :biggrin:
Hallo Paulall,
warum wurde mir dann der Verkauf des Sim Karten Halter verweigert? Dafür muss man nichts zerlegen oder das Gerät öffnen.
Auch dieses nachfragen von wegen Imei Nr, und Kaufdatum usw. ist ist doch bei BQ im Shop gekauft worden und registriert, das nervt wenn man vier oder fünf Mails mit Fragen bekommt und am Ende heisst es, tut uns leid,aber wir verkaufen keine Ersatzteile.

Gruss
charls
 
Hallo,
Die SIM-Karten Halter können wir natürlich schicken. Vielleicht war es in deinem Fall auch nötig, die Funktion vom Kartenleser zu prüfen oder andere Teile zu reparieren.
Liebe Grüße,
 
Nein, da war nur eine kleine Ecke vom Plastik abgebrochen, habe das Handy ja so weiter verkauft,und lt. jetzigem Besitzer ohne Sim Probleme.

L.G
 
PaulaLL schrieb:
Hallo zusammen!

Zunächst einmal möchten wir uns entschuldigen, weil wir uns vielleicht nicht gut ausgedrückt haben.

BQ verkauft keine Ersatzteile, auch nicht über den technischen Support. Wir können nur Verantwortung für Reparaturen übernehmen, die wir selbst durchgeführt haben oder die bei einem offiziellen Partner durchgeführt wurden.

Wenn man das Gerät selbst öffnet, um es zu reparieren, könnte es beschädigt werden. Solche Schäden sind nicht von der Garantie gedeckt.

In unserem Online-Shop könnt ihr Zubehör kaufen und über den technischen Support können wir euch Kostenvorschläge zu bestimmten Zubehör-Artikeln erstellen (z.B. Sim-Karten-Halterungen, Werkzeug zum Öffnen des SIM-Karten-Slot, USB-Kabel usw.)

Für den Tausch von Ersatzteilen, wie z.B. Akku, Display usw., wobei ein Öffnen des Geräts notwendig ist, empfehlen wir euch, Kontakt mit dem technischen Support aufzunehmen, damit wir eine Reparatur organisieren können.

Falls ihr eine bestimmte Anfrage habt, könnt ihr euch immer gerne an unseren technischen Support wenden.

Wir hoffen, dass euch diese Informationen weiterhelfen!


MfG :biggrin:

Hallo an alle und vor Allem dem BQ Support,

meine Erfahrungen mit dem Akkutausch des X5 seitens BQ sind sehr bescheiden. Da mein Akku anfängt zu schwächeln habe ich bei BQ angefragt wie der Akkutausch bei ihnen vor sich geht. Mir wurde mit geteilt, dass der Tausch ca. 58€ kosten würde + Versand. BQ aber nicht in der Lage ist den Akku zu tauschen. Deswegen bieten sie mir an das Gerät zurück zu nehmen und gegen einen Aufpreis ein Gerät der neuen Generation zu erstehen. Der Preis, den sie mir für mein X5 anbieten ist fair. Die Krux an der ganzen Sache ist, dass man erst das Gerät einsenden muss und nach der Ankunft desselben und des Geldbetrags wird das neue Gerät rausgesandt. Das heißt in der Praxis, dass man 2 - 3 Wochen ohne Handy da steht. Und das geht gar nicht, vor Allem, weil ich das Handy beruflich nutze. Als ich das bei der freundlichen Dame an der Hotline dargestellt habe kam das übliche "tut mir leid" und die Frage, ob ich mir nicht irgendwo für die Zeit ein anderes Gerät besorgen kann.

Das ist sehr schwach und wird wohl meinen Abschied von der Marke bedeuten. Schade!

Schöne Grüße,

R.
 
Normalerweise dauert es 4 Tage.
 
Das ist wahrscheinlich eine Absicherung, damit die Leute nicht am fünften Tag mit Telefonterror beginnen.
 
@NickRivera Das mag alles ein. Aber es ist nicht zumutbar, dass man mehrere Wochen ohne Handy bleibt. Zumal ich sicher nicht der Einzige bin, der ein Handy beruflich nutzt.
Hinzu kommt, dass durch die Tatsache, dass der Hersteller eigene Akkus nicht in der Lage ist auszutauschen und damit nach 1,4 Jahren das Gerät zum Elektroschrott wird, ist aus umwelttechnischen Gründen ein Unding.
 
Unabhängig davon, da hast du ja durchaus Recht, ist das bei anderen Herstellern genauso. Auf mein Samsung musste ich auch längere Zeit warten. Deswegen habe ich immer noch ein Ersatzgerät "rumfliegen".
 
Bei anderen Herstellern wartest Du noch länger als die durchschnittlichen 3-4 Werktage bei bq. Interessant ist dass sich bei Samsung und Co. weniger beschweren wenn es zwei drei Wochen dauert und es dort als normal empfinden.
 
Najaaaa.... Samsung & Co beauftragen ja Dienstleister (mit Ausnahme der Care Points), und bei den Dienstleistern kann man die Reparaturdauer im Voraus über die Homepage abfragen - und die hat bisher bei meinen Anfragen / Aufträgen (die zugegebenerweise schon einige Zeit zurück liegen) immer zu 100% gestimmt. Es ist und bleibt einfach Fakt: BQ hat im Bereich des Customer Care & After Sales eine deutliche Schippe drauf zu legen, wenn man mit der steigenden Anzahl an Geräten auf dem Markt ein mindestens gleichbleibendes Service-Level garantieren möchte. Im Übrigen finde ich die Thematik des nicht wechselbaren Akkus (zumindest lt. deutschem Service nicht wechselbar) aus Umweltschutz-Sicht tatsächlich sehr interessant - immerhin war der Umweltschutz ja der Grund, warum man bis zum X5 Plus / U-Serie keine Ladegeräte beigelegt hat.

Interessant... :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und loopi
Ja da hast Du auch recht zum Thema Akkus und Co! ;-) Ich mein ja nur wegen der Dauer! An sich ist bq da flott im Vergleich zu anderen. Kenne da halt echt schlimmeres! Bei mir war der Durchschnitt 3 Tage bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Ich verstehe nicht, warum man sich so schwer tut beim Wechseln des Akkus. Die Rückseite geht easy mit einem Plektrum ab und um den Akku zu entfernen müssen nur ein paar Schrauben und die Metallplatte mit Fingerabdrucksensor entfernt werden und schon kommt man problemlos an den Akku, den man von beiden Seiten mit einem Plastikspachtel aushebeln muss. Aufwand höchstens 5 Minuten. Insgesamt finde ich das X5 Plus sehr einfach zu reparieren.

Ersatzteile sollten nicht bei Aliexpress gekauft werden. Meine Erfahrung zeigt, dass es nahezu immer billige, schlechte Kopien sind, die bei mir immer Probleme gemacht haben. Insbesondere Bildschirme sind Mist.

Wer Ersatzteile braucht sollte sie von spanischen Unternehmen kaufen, die Smartphone Reparaturen anbieten. Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Shop hier gemacht:

BQ Aquaris X5 Plus

Da ist eigentlich alles dabei, was man braucht. Gute Preise und zügiger Versand auch nach Deutschland.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, laurens, sgk1200 und eine weitere Person
Vielleicht ist das von BQ ja auch so gewollt, damit man sich lieber gleich ein neues Gerät kauft, als sich den beschwerlichen Weg des Akkuwechsels antut... :laugh:
 
Hi.
Hat hier jemand eine Quelle um einen Höhrmuschel-Lautsprecher zu bekommen?
Mein Aquaris-X krankt seit einiger Zeit daran dass Leute mit denen ich telefoniere sehr leise sind.
Es liegt definitiv nicht an meinem verwendeten LineageOS.
Das hatte ich auch vorher schon bei der Stock-ROM.
Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich kaum noch jemanden verstehe, wenn ich an einer befahrenen Straße stehe. :(
Hab schon mal in China-Shops was gefunden, aber da sind teilweise die Angaben für kompatible Telefone sehr unterschiedlich.
Den spanischen Reparatur-Service der Teile auch versendet, hat das Ersatzteil leider nicht mehr auf Lager und bekommt es auch nicht mehr.
Earpiece speaker for BQ Aquaris X, BQ Aquaris V, BQ Aquaris V Plus, BQ Aquaris C
Der Austausch ist kein Problem, ich bastle seit über 15 Jahren selber an Elektronik und Computern/Laptops.
Zudem gibt es genügend Anleitungen auf Youtube.

Danke.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.324
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.500
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.700
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten