BQ und Projekt Treble

@hmpffff
Ja darum hab ich auch geschrieben, es wäre interessant wegen CustomRoms. Aber ich sehe da wenig Hoffnung dass sich ein offiziellesMaintainer Team finden wird.
Der Das X5plus das offiziell bei LOS gelistet ist ist sogar schneller vom SoC, sonst hätten sicher mehr Entwickler gewechselt.
Bin ohnehin gespannt ob 8.0 oder 8.1 kommt, und wie lange es dauert für ein erfolgreiches Root.
Als man Betatester im spanischen Forum gesucht hat waren die Sourcen für 8.1 ja schon raus.
Wenn ich mir aber hier auf der Startseite durchlese dass Essential jetzt erst anfängt 8.1 zu porten und den bisherigen Stand von 8.0 verwirft.... :/

Ähmm, und warum steht da "Matador" als Username wenn du mich zitierst ???
 
der_tiroler schrieb:
@hmpffff
Ja darum hab ich auch geschrieben, es wäre interessant wegen CustomRoms. Aber ich sehe da wenig Hoffnung dass sich ein offiziellesMaintainer Team finden wird. Der Das X5plus das offiziell bei LOS gelistet ist ist sogar schneller vom SoC, sonst hätten sicher mehr Entwickler gewechselt.
Deswegen ja Treble – dann gibt es keine X5-, X5Plus-, X-, U-, M5-, <insertmodelnamehere>-Entwickler mehr. Dann gibt es bestenfalls noch bq-LOS-Entwickler oder gar LOS-Entwickler. Ich denke aber, daß es dennoch immer noch Device-spezifische Entwickler geben wird, die dann im Treiber-Layer werkeln. Aber das ist dann Bonus für die Besitzer der betreffenden Geräte. Bzw., ich weiß nicht, wie generalisiert die Treiber-Schicht ist. Eventuell sind da die Treiber auch wieder so generalisiert, daß sich auch da wieder Entwicklungsarbeit über viele Devices teilen lässt.

Unter dem Strich kann ich nur sagen: ICH WILL ZUKUNFT (Treble) JETZT!!! :)

Ähmm, und warum steht da "Matador" als Username wenn du mich zitierst ???
Frag. Mich. Nicht. Keine Ahnung. :)
 
der_tiroler schrieb:
Huaweii hats hinbekommen und Google sowieso bei den alten Pixel..

Dann ist dir sicher auch bewusst, dass die Smartphones dieser Hersteller bereits eine Partition für die vendor Dateien hatten und nicht neu partitionieren mussten! Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Huaweii Treble auch nur auf seine Smartphones bringt, die diese Partition haben, auf den anderen gibt es Treble ebenfalls nicht!

der_tiroler schrieb:
Den Großteil der Hersteller schreckt einfach der zusätzlicher Aufwand öfter Updates zu bringen.

Du vergisst nur, dass Treble den Aufwand und damit die Kosten bei den Herstellern senkt und eine gute Update-Politik auch verkaufsfördernd sein kann, daher sogar attraktiv für die Hersteller ist.

hmpffff schrieb:
Sorry, aber das halte ich für einen großen Unsinn. Das kann ich als Begründung nicht akzeptieren. Es gäbe im wesentlichen 2 Möglichkeiten:
  • die User-Partition wird vor der repatitionierung gesichert, anschliessend wieder zurück geschrieben und ggf. in der Größe angepasst
  • der User wird sehr deutlich darauf hingewiesen, daß bei dem Vorgang alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden und man sich zuvor die Daten sichern sollte
Ich meine übrigens auch nicht, daß pauschal alle Updater auf Oreo diese Prozedur machen sollen. Aber ich hätte doch gerne die Möglichkeit mir eine Firmware mit "Trebelizer" herunterladen zu können. Nur weil vielleicht einige User zu böd sein könnten, will ich doch nicht darauf verzichten. Mit der Argumentation könnten wir auch gleich einpacken, weil Forschritt nun einmal nicht mit allen möglich ist. Irgendwer ist immer für irgendwas zu blöd. Das kann ich wirklich nicht als Begründung akzeptieren.

Zu Punkt 1: Wo willst du das hinsichern? Wenn keine SD Karte vorhanden ist, kannst du das auf dem Smartphone selbst nicht tun.
Zu Punkt 2: Da fängt das Problem für DAUs bereits an und die Hersteller müssen mit DAUs rechnen, weil diese einen nicht unerheblicher Teil der Kundenschaft umfasst.

Du brauchst also zusätzliche Software, die dem DAU die Sicherung erlaubt. Und trotzdem wirst du erhöhte Supportkosten haben. Ingesamt ist das finanzielle Risiko schwer bis gar nicht kalkulierbar. Und die wirklich versierten Nutzer finden einen Weg bspw. über Custom ROMs Treble zu erhalten.

Aber damit keine Missverständnisse entstehen: Ich würde Treble auch sehr, sehr gerne auf meinem Aquaris X Pro sehen. :)

der_tiroler schrieb:
Bin ohnehin gespannt ob 8.0 oder 8.1 kommt, und wie lange es dauert für ein erfolgreiches Root

Im Beitrag auf mibqyyo [1] steht Oreo 8.1. :)
 
  • Danke
Reaktionen: olih
sonriab schrieb:
Zu Punkt 1: Wo willst du das hinsichern? Wenn keine SD Karte vorhanden ist, kannst du das auf dem Smartphone selbst nicht tun.
Öhm… Gerät an Rechner vielleicht? Wenn ich mich nicht irre kann man mit dem adb-Kommando via dd Partitionen vom Android-Device auf den Rechner sichern. Und ich gehe mal sehr stark davon aus, das bei der Herstellung der Geräte die Partitionierung über ähnliche Mechanismen erfolgen und jederzeit wiederholt werden können.

Zu Punkt 2: Da fängt das Problem für DAUs bereits an und die Hersteller müssen mit DAUs rechnen, weil diese einen nicht unerheblicher Teil der Kundenschaft umfasst.
Ja und? Wofür soll es ein Argument sein? Ich kenne welche, die sind sogar nicht in der Lage so ein Gerät mit einem normalen Update zu versehen? Warum nehmen wir nicht die als Maßstab und verzichten vollstäbndig auf alle Updates von allen technischen Geräten, die man so bekommen kann? Oh, und wenn wir schon dabei sind, verzichten wir auch gleich auf alle technischen Geräte, die potenziell nicht DAU-Tauglich sind. Also weg mit allen Computern. Da kommt der Goßteil der Menschen überhaupt nicht mit klar.

Das sind alles keine Argumente für mich. Das darf nicht der Maßstab sein.

Du brauchst also zusätzliche Software, die dem DAU die Sicherung erlaubt. Und trotzdem wirst du erhöhte Supportkosten haben. Ingesamt ist das finanzielle Risiko schwer bis gar nicht kalkulierbar. Und die wirklich versierten Nutzer finden einen Weg bspw. über Custom ROMs Treble zu erhalten.
Die Hersteller müssen die Tools doch einfach nur bei XDA verfügbar machen. Da tummeln sich nur Leute herum, die auch wissen was sie tun, oder die zumindest wissen, daß sie nicht zum Hersteller rennen müssen, wenn estwas fehlschlägt. Das würde mir vollkommen reichen.

Allerdings wäre mir die Bereitstellung via offizeller Support-Seiten lieber. Wenn die DAU-User dann, trotz entsprechender Warnungen dann doch Daten verlieren, sind sie halt selber Schuld.

Aber damit keine Missverständnisse entstehen: Ich würde Treble auch sehr, sehr gerne auf meinem Aquaris X Pro sehen. :)
Das hätte mich auch überrascht, wenn nicht. :)
 
hmpffff schrieb:
Du brauchst also zusätzliche Software, die dem DAU die Sicherung erlaubt. Und trotzdem wirst du erhöhte Supportkosten haben. Ingesamt ist das finanzielle Risiko schwer bis gar nicht kalkulierbar. Und die wirklich versierten Nutzer finden einen Weg bspw. über Custom ROMs Treble zu erhalten.
Die Hersteller müssen die Tools doch einfach nur bei XDA verfügbar machen. Da tummeln sich nur Leute herum, die auch wissen was sie tun, oder die zumindest wissen, daß sie nicht zum Hersteller rennen müssen, wenn estwas fehlschlägt. Das würde mir vollkommen reichen.

Allerdings wäre mir die Bereitstellung via offizeller Support-Seiten lieber. Wenn die DAU-User dann, trotz entsprechender Warnungen dann doch Daten verlieren, sind sie halt selber Schuld.

Aber damit keine Missverständnisse entstehen: Ich würde Treble auch sehr, sehr gerne auf meinem Aquaris X Pro sehen. :)
Das hätte mich auch überrascht, wenn nicht. :)

Eine wirkliche Lösung wäre das aber auch nicht, dann kommen Zeitungen wie die Computer Blöd an und berichten darüber inkl einer Anleitung mit der die DAUs dann ein update versuchen und dann aufgrund der eigenen Dummheit sich einen Briefbeschwerer basteln. Diese beschweren sich dann bei der Computer Blöd das entweder die Anleitung falsch ist oder der Hersteller mist gebaut hat und die Computer Blöd weißt alle Schuld von sich und schon steht in den Printmedien das BQ scheiße beim Update gemacht hat und Briefbeschwerer herstellt. Ganz schlechte PR, da hilft auch nicht das Argument das es nur wenige Fälle sein werden weil die deutschen DAUs normalerweise in den nächsten Elektrodiscounter oder gleich zur Teledumm rennen und dort einkaufen was da rumliegt und was sie aus der Werbung kennen und BQ damit nur relativ wenige Deutsche haben wird, in Spanien wird das aber vermutlich wieder ganz anders aussehen.
Wenn ein Hersteller dieses Risiko nicht eingehen will kann ich Ihn voll und ganz verstehen auch wenn ich es mir anders wünschen würde. Und erschwerend kommt noch der Entwicklungsaufwand dazu, dann müssen 2 Versionen entwickelt und gepflegt werden: Die mit und die ohne Treble
 
  • Danke
Reaktionen: docwood und wolder
hmpffff schrieb:
Das sind alles keine Argumente für mich. Das darf nicht der Maßstab sein.

Doch, genau das muss der Maßstab sein. Finanziell, technologisch, wie auch gesellschaftlich. Sie umfassen den Großteil der Kundschaft. Sie "auszuschließen" ist asozial. Fortschritt für wenige Priviligierte (sei es finanziell oder durch Wissenvorsprung) bringt uns gesellschaftlich und auch technologisch nicht weiter. Und die Nerds sind immer da und werden die Entwicklung vorantreiben, sei es aus ideologischen, ideelen oder finanziellen Gründen. Und die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Sie fließt in neue Geräte ein. Das Ganze ist nur nicht sehr nachhaltig, da gebe ich dir recht. Ich würde mir auch wünschen, dass dieser Trend beendet wird, bspw. in dem das OS, anderweitige Software, etc. veröffentlicht wird, die dann von der Community weitergepflegt werden kann. Da sind aber vor allem die Hersteller der verwendeten Hardwarekomponenten und Google gefragt, offener zu werden.

Und zu argumentieren, dass es Menschen gibt, die noch weniger hinbekommen und daher auf alles zu verzichten, bringt uns in der Diskussion nicht weiter. Klar wird es diese geben und nach Möglichkeit sollten auch diese berücksichtigt werden. Solange dieser Personenkreis aber gering ist, kann ihnen in einem überschaubaren Rahmen geholfen werden. Wenn aber ein Großteil nicht zurecht kommt, dann sprengt das jeden Rahmen.

hmpffff schrieb:
Wenn die DAU-User dann, trotz entsprechender Warnungen dann doch Daten verlieren, sind sie halt selber Schuld.

Kann man so sehen. Die meisten werden aber wohl dem Hersteller die Schuld geben, ob gerechtferigt oder nicht. Oder sie meiden das Update und sind dann also vom Fortschritt ausgeschlossen. Finde ich auch nicht erstrebenswert.

Aber langsam driftet diese Diskussion auch zu sehr ins OT ab. Ich denke, es gibt hier jetzt genug zu lesen, um sich seine eigene Meinung zu bilden. Falls noch Bedarf besteht, gerne irgendwo anders oder per PN.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Leute Was regt ihr euch eigentlich auf? Ich glaube ihr vermischt hier geradee 2 ansätze für Updates zu "beschleunigen" die Android versucht.

1. 2 Partitionen eine für den Wirk-Betrieb und eine update Process.
Das ganze bringt ausschließlich Zeitersparnis (also zeit in der das Gerät nicht nutzbar ist) beim OTA update selber.

Und nur dafür braucht es die 2. Partition eigentlich absolut überflüssig und bei nur 16gb flash speicher auch ärgerlich da dan max 8gb nutzbar sind(wink mit dem zeunpfal warum das bq nicht machen wird), den unser Problem ist eher das ein update per OTA nicht angeboten wird nicht die 5-15 min down time

2. Einführung eine Abstraktionsebene die bestimmte Updates und teile des OS aus den niedrigen(Hardware nahen) OSI Schichten in höhere verfrachtet, so das wir endlich etwas eher in Richtung Windows Treiber und OS Patches.

Das kann tatsächlich hilfreich sein dem Prozess Updates bereit zu stellen zu beschleunigen und manchen möglich zu machen das bisher nicht ging.
Und das wird sicher mit upgedatet sofern es von BQ in der Firmware geschrieben wurde.
 
Die blobs für die Hardwarekomponenten müssen in eine eigene Partition ausgelagert werden - zusätzlich zur Abstraktionsschicht. Treble wurde daher von der Community auch nur auf Geräte gebracht, bei denen ungenutzte, zusätzliche Partitionen vorhanden waren, die die Hersteller bereits hinzugefügt hatten. Diese sind aber teilweise nicht explizit von den Herstellern für Treble reserviert worden, sondern werden jetzt einfach zweckentfremdet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sonriab schrieb:
Dann ist dir sicher auch bewusst, dass die Smartphones dieser Hersteller bereits eine Partition für die vendor Dateien hatten und nicht neu partitionieren mussten!
Stimmt, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht dass die Pixel 1 ja schon diese Art Dual-Boot hatten. :)
 
Kommt keiner auf die Idee, das die Systempartition einfach nur geteilt werden müßte. Das könnte die wenigsten Probleme beim um partitionieren machen, die wird bei Custom Roms ja auch öfters einfach formatiert.
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.330
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.508
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.703
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten