Hat jemand Erfahrung mit dem BQ Firmware Flash Tool 3.0.0?

T

Thomas234

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hab hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden.
Die Funktionsbeschreibung gibt es hier: BQ Handbuch Firmware Flash Tool 3.0.0 | Articles
Danach lassen sich nicht nur die neuste Firmware automatisch herunterladen und installieren, sondern auch "andere" als Zip-datei vorhandene Firmware flashen. Ist mit "andere" eine ältere, aber ofizielle FW gemeint oder könnte man damit auch z.B. CM auf's Gerät bekommen?
Da ich technisch eher unbedarft bin, hab ich mich bei meinen bisherigen Handys nie getraut, eine Custom-Rom aufzuspielen, aber nach dieser Anleitung scheint es für die unterstütztenGeräte recht einfach zu sein.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Die Version 3.0.0. ist noch brandneu ;) Siehe Datum der Veröffentlichung.

Die ersten Erfahrungen sind im X5 Plus Bereich zu sichten BQ FlashTool

Ich habe sie allerdings auch noch nicht genutzt. Aber du kannst davon ausgehen das damit eine originale andere (ältere) Firmware gemeint ist, die du zuvor am Rechner heruntergeladen hast.
 
S

Samaka

Neues Mitglied
Hallo, bei mir wird mein X5 Plus nicht von dem Flashtool erkannt. Gibt es da im Handy einen versteckten Hebel den man umlegen muss damit es erkannt wird ???
 
H

haifisch1896

Fortgeschrittenes Mitglied
AlertaBei einigen Computern mit Windows 10 muss die Treibersignatur deaktiviert werden, damit die Treiber korrekt installiert werden können. Sollte während der Installation der Treiber eine Fehlermeldung erscheinen oder dein Smartphone nach dem Installieren nicht von der App erkannt werden, empfehlen wir dir, die folgenden Schritte auszuführen:

Klicke auf das Startmenü und wähle Konfiguration.
Klicke auf Update und Sicherheit.
Klicke auf Wiederherstellung.
Klicke in den erweiterten Startoptionen auf Jetzt neu starten.
Klicke auf Problembehandlung.
Klicke auf Erweiterte Optionen.
Klicke auf Starteinstellungen.
Kicke auf Neustart.
Tippe bei Anzeige der Starteinstellungen 7 oder F7.

Installiere die Anwendung anschließend erneut und überprüfe, dass sich dein Telefon korrekt mit dem Computer verbindet.


---

Zitat von bq
 
rossi-lsd

rossi-lsd

Neues Mitglied
Bei mir läuft das BQ Firmware Flash Tool nicht. Dies betrifft die Version 3.0.0. sowie die aktuelle 3.0.3. Nach der Installation kann die Software zwar gestartet werden, jedoch verbleibt diese im Status "Loading" (Windows 10 Build Build 1607). Ich habe es mehrmals installiert, aber immer den gleichen Status erhalten. Auch die von haifisch1896 beschriebene Prozedur hat nicht geholfen. Auf einem Windows 7 Notebook der gleiche Effekt.

Im X5 hatte ich die OEM Installation freigegeben. USB Debugging hatte ich auch bereits mit aktiv/deaktiviert getestet. Das Flash Tool bleibt beharrlich im Status "Loading".

Daher würde ich mich freuen, wenn wir jemand einen Hinweis für die Lösung des Problems geben könnte.

Warum der Aufwand? Ich wollte mein X5 Cyanogen komplett neu aufsetzen, da ich im WLAN Downloadraten im kbit/s Bereich habe. Alle anderen im Netzwerk vorhandenen Geräte sind normal schnell im WLAN. Den Router und Repeater hatte ich bereits neu aufgesetzt und daran hatte es auch nicht gelegen. Einen Werksreset hatte ich bereits durchgeführt, aber auch hier hatte ich keinen Erfolg. Im Mobilfunknetz 3G und 4G habe ich keine Probleme mit den Downloadraten.
 
defconpw

defconpw

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte das glaub ich schon mal irgendwo geschrieben...lad dir die firmware von der bq Seite runter,darin befindet sich eine all-bat datei - die flasht es genauso
 
H

haifisch1896

Fortgeschrittenes Mitglied
Wird denn Dein Telefon über ADB erkannt? Kannst Dir ja mal ein ADB-Tool laden, was Dir das am PC einrichtet. Manchmal hängts nämlich auch am Kabel und/oder USB-Port, selber schon beides erlebt.
 
derpöbel

derpöbel

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich wollte nun auch beim mein X5CM flashen und wie bei meinem Glück zu erwarten

FlashTool startet und bleibt bei Loading hängen.

Hat da schon jemand ne Lösung?
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Was hast du für einen Breitband Zugang zu Hause? Anbieter?
 
derpöbel

derpöbel

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Schande über mich

mit der All_Bat aus der Firmware hat es funktioniert
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Okay damit hast du das manuell ausgeführt. Mich hätte nur interessiert ob du bei einem Kabelanbieter Kunde bist? Hier hatten ein paar Probleme mit dem Flash Tool und DS-Lite Anschlüssen.
 
derpöbel

derpöbel

Fortgeschrittenes Mitglied
loopiCB schrieb:
Okay damit hast du das manuell ausgeführt. Mich hätte nur interessiert ob du bei einem Kabelanbieter Kunde bist? Hier hatten ein paar Probleme mit dem Flash Tool und DS-Lite Anschlüssen.
kein Ding,
bin bei der Telekom, DSL 55Mbit
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Okay dann in diesem Fall wohl nicht das Problem. Danke!
 
T

Tobyh

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe mein Fon auch mit diesem Tool auf Nougat geupdatet. Ist danach ein Werksreset nötig/vorteilhaft?



Konnte anfangs auch das Tool nicht mit dem Telefon 'verbinden'.Habe nicht gewusst, dass ich zum Update das Telefon in den Fastboot-Modus bringen muss... Vielleicht hilft dieser Hinweis auch anderen Usern weiter, ist ja nicht so ganz intuitiv.
 
R

rzweiniger

Stammgast
@Tobyh notwendig nicht unbedingt aber als ich so Marshmallow auf das M5 gebracht habe hatte ich danach mehrkwürdigkeiten die ich mit eim factory reset beseitigen konnte(konnte keine muster als sperbildschirm wählen). also wen die daten eh noch nicht drauf sind warum nicht "sicher ist sicher"
 
S

skuggy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand das Flashtool was auch funktioniert? Weder das von der Homepage noch das vom Support funktioniert, beide bleiben nach dem Start bei "loading" hängen.

Gruß
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand das Flashtool was auch funktioniert? Weder das von der Homepage noch das vom Support funktioniert, beide bleiben nach dem Start bei "loading" hängen.

Gruß
 
K

Korfox

Erfahrenes Mitglied
In dem Thread, der im zweiten Beitrag verlinkt ist wird das Phänomen recht umfangreich behandelt:
BQ FlashTool

Schau Mal, ob du mit der Diskussion etwas anfangen kannst (sind nur drei Seiten und ohne 100% abschließende Lösung, wenn man kein natives IPv4 hat).
 
Oben Unten