Neue bq Geräte angekündigt: V-Reihe und U2-Reihe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt und hoffe auf ein kleineres Design[emoji6].
Die Geschichte mit dem Padfone fand ich damals bei ?ASUS? (Weiß es nicht mehr genau) ein interessantes Feature... aber ob Bq so ein Experiment wagen würde.
 
Spätestens hier beim V erwarte ich B8 900 MHz LTE.
 
Die V-Serie ist also die neue U Plus/M5.5 Serie. Sind jetzt keine tollen Geräte, insbesondere das V, welches nur eine HD Auflösung bei 5,2" aufweist, aber immerhin gibt es beide Geräte mit 32/3GB Speicher. Die V-Serie mit 16/2 ist heutzutage sinnlos... Sinnlos beschreibt auch die U2 Serie ganz gut, welche es nur mit 16GB internen Speicher gibt und beide mit HD Auflösung auf 5,2" eher ein verpixeltes Display haben. Ganz im ernst, die U2-Serie hätte man sich komplett sparen können. Die werden auch im Alltag keinen Spaß machen.

Der 435er im V ist allerdings eine interessante Prozessorwahl, aber natürlich nichts, was Bäume ausreicht. Sollte im Alltag reichen, zumindest dann, wenn man nur Internet, E-Mail und Chat nutzt. Spiele funktionieren nicht und wenn, dann in schlechter Auflösung und auch nicht ruckelfrei. Leider zeigen die neuen Geräte, wo es bei bq hingeht. Die wollen den Markt mit vielen, billigen Geräten überfluten. Schade! Selbst im Spitzenmodell greift man auf einen Prozessor der unteren Mittelklasse zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM, wolder und sgk1200
Fitzcarraldo schrieb:
Spätestens hier beim V erwarte ich B8 900 MHz LTE.

Wenigstens haben die neuen Geräte mehr LTE Bänder zur Verfügung (B20 / B3 / B1 / B7 / B2 / B4 / B8 / B28).
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson
Vargson schrieb:
Leider zeigen die neuen Geräte, wo es bei bq hingeht. Die wollen den Markt mit vielen, billigen Geräten überfluten. Schade!

Um so schöner ist es das Aquaris X und X Pro gekommen sind, ein besonderes schönes Smartphone wie ich finde.
 
Ich finde übrigens, dass die abstehende Kamera, der eckige Fingerprint-Sensor und die stärker abgerundeten Ecken es genauso aussehen lassen, wie jedes andere Smartphone in diesem Preissegment.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter R.
Und das ist noch nicht mal schön, so wie das aussieht, finde ich persönlich.
[doublepost=1505826995,1505824049][/doublepost]Mittlerweile hat bq seine Seite Aktualisiert >>> bq
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson
Och schade. Damit entferne ich mich wieder ein Stückchen mehr zum Einen von der Hoffnung auf ein <5"-Gerät und zum Anderen dann auch von bq.
Die Specs vom V/V+ in ein Gerät mit weniger als 5 Zoll Displaydiagonale und ich würde schwach werden. Aber so... Und warum zum Henker bekommt Xiaomi 4.000er Akkus in ein 5" Gerät aber hier nur 3.xxx bei 5,2/5,5 Zoll?
Wenigstens hält 5 GHz überall Einzug und zumindest auf den Produktbildern leuchten die Tasten wieder
 
  • Danke
Reaktionen: sgk1200
Die V-Serie hätte man sich sparen können und stattdessen die Specs der V-Serie in die U-Serie einfließen lassen.
Aus dem V Plus würde dann ein U2 Plus werden.
Das V wäre das neue U2. Das jetzige U2 ist neben dem V einfach nur überflüssig.
Das U2 Lite bliebe erhalten.
Damit hätte man würdige Nachfolger der bisherigen U-Serie und eine einheitliche Produktpalette im Einstiegssegment. Genau darauf ist ein SD435/SD425 ausgelegt...
Naja, hoffentlich leidet in Zukunft der Software-Support nicht unter dem Hardware-Wahn...
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson
OK insgesamt war das abzusehen trotzdem ist es sehr entäuschend und für mich erlich gesagt absolut unverständlich mit wem möchte man sich messen, was ist die Ziehlgruppe oder Nische die es zu füllen gibt?

Am schlimsten finde ich das einige portale von "mittelkassen" Geräten reden dazu past weder auflösung noch prozessor.

Wie schön war doch die Welt des M4,5 M5, M5,5 klar verständlich und für jeden den man heute bedient was dabei. Dazu nur 2 SoC Typen(einer ware besser) was updates vereinfacht.

ich verstehe das man evtl noch eine U reihe mit 4xxer SD SoC anbietet umnd gerne auch eine X mit 8xxer aber u und v bedienen doch schlicht den selben Markt und das Gleichzeitig?!? Alle samt nicht Fisch nicht Fleisch und preislich auch keine welten dazwischen.

PS und wieder der hybrid slot für Dualsim
 
  • Danke
Reaktionen: budgie1789 und wolder
bq hat im Heimatland Spanien seinen Marktanteil mit genau diesen unteren Geräteklassen erzielt. Ich denke dort wird das auch weiterhin gut laufen!
In Deutschland hat bq eine andere Zielgruppe. Für bq selbst hat die V und U Reihe durchaus eine Berechtigung.
Halt nicht für uns hier im Forum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
bq presst hier meines Erachtens sehr viele Smartphones in eine sehr kleine Preisspanne. Natürlich ist es angenehm, wenn man sich das Gerät sozusagen selbst konfigurieren kann (geht ja dadurch im Endeffekt sowohl bei CPU, als auch bei Speicher). Andersrum macht man es unbedarften aber auch unnötig schwer.

Persönliche Meinung. Für mich ist wohl (wieder) nichts dabei :).
 
  • Danke
Reaktionen: budgie1789, loopi und THWS
Ja für uns erscheint das wirklich verwirrend. In Spanien wird viel mehr als hier ohne Vertrag gekauft. Die Kaufkraft ist nicht so hoch. Da freut man sich eher über diese kleinen Abstufungen. Damit ist bq groß geworden.

Aber ja für uns hier eher unnötig ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: olih und sweetNougat
Ich erinnere mich noch an einen Post von @Astralix, der schrieb, dass sich bei der U-Serie der Aufwand für Updates insofern in Grenzen hielt, dass der Unterbau der Geräte sich kaum unterschied.
Obwohl ich mir die neuen Geräte noch nicht so genau angeschaut habe im Detail, sieht es für mich auf den ersten Blick so aus, dass dies wieder der Fall ist bei U2- und V-Serie. Wenn man dann noch die Aussage von @loopi mit einbezieht, ist Bq somit in der Lage das Kerngeschäft (ist immernoch Spanien) mit entsprechender Vielfalt abzudecken.
Persönlich würde ich mich einem Vorredner anschließen, dass ich mir eher eine andere Politik/Strategie wünschen würde. U-Reihe für das untere Segment und X für die Mitte in jeweils drei Größen mit gleicher Hardware.
 
Irgendwie sehr enttäuschend! Mein inzwischen 13 Monate altes x5plus ist immer noch das BQ-Smartphone mit der meisten Rechenpower. Ich hätte mir von BQ gewünscht, dass man wieder mal in der Mittelklasse angreift. Ein Nachfolger für das X5plus wäre an der Zeit, am besten noch mit Qualcomm 660 SoC. Auch in Spanien gibt es einen Markt für höherwertige Smartphones, wer schon mal in einem Movistar-Shop war, kann dies bestätigen.
 
Ich hab bei der Ankündigung der neuen Geräte genau das gleiche gedacht wie einige hier. Bei meinem Aquaris X funktioniert immer noch keine Sprachausgabe von Google, was mich jeden Tag ärgert, und anstatt die sehr erfolgreich laufenden Geräte erst mal in den Grundzügen zu fixen und damit dem Vertrauen der Käufern gerecht zu werden, hauen sie weitere Geräte auf den Markt, wodurch natürlich die knappen Backoffice Ressourcen für Patching und Support noch weiter aufgeteilt werden. Wenn nicht bald entsprechende Fixes kommen, war es direkt das erste und letzte BQ Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.333
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.514
ASOnline
A
F
  • FreezyX
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
11.038
melnik
M
Zurück
Oben Unten