Plauderthread rund um bq

@Android-N00b das Lob kam aber nicht von ungefähr.
Mein M5 hat bis 2H 2018 also etwas mehr als 4 Jahre Sicherheitspatches und Major Updates auf 7.1.4 (das heist 4 Android Versionen weiter als bei Auslieferung).
Auch generell war es eine der ersten und wenigen Hersteller die regelmäßig Sicherheitspatches angeboten hat und dabei in der Regel innerhalb der von google geforderten t+ 3 Monate ab Veröffentlichung geblieben ist.

Leider wurde nach dem super Erfolg von M5 und M5.5 diverse strategische Fehler begangen, vor allem die Produktpallete mit sich selbst konkurrierenden (billig) Geräten explodieren zu lassen. Darum gab es zum einen keinen großen wirtschaftlichen Erfolg mehr und zum Anderen viel zuviel Geräte für die man eigene Firmware Versionen bauen mussten.
 
@rzweiniger Das M5 kam doch mit Android 5.0 auf den Markt... 5.1 und 7.1 würde ich nich als Majorupdate zählen, da diese innerhalb eines Jahres raus kamen. Aber mit dem Rest hast du Recht. Es war sicher dumm, so viele billige Geräte auf den Markt zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android-N00b schrieb:
@rzweiniger Das M5 kam doch mit Android 5.0 auf den Markt... 5.1 und 7.1 würde ich nich als Majorupdate zählen, da diese innerhalb eines Jahres raus kamen. Aber mit dem Rest hast du Recht. Es war sicher dumm, so viele billige Geräte auf den Markt zu werfen.
Es ist mit 5.0 raus gekommen, auf 5.1, dan 6.0 ugedatet worden, hat 7.0 ausgelassen und ist dan nochmal auf 7.1 geupdated worden, also nach Google Zählung x+4 Versionen. mein Sony mit Highend SoC hat 1 major update und faktisch nur ~ 1,5 jahre security patches bekommen da 2m jahre nach vorstellung keine mehr kamen (und zwischen Vorstellung und Kaufbarkeit etwas zeit verging)
 
Android-N00b schrieb:
Ich habe das BQ eigentlich nur noch aus 3 Gründen:
1. Ich bin ein Gewohnheitstier und nutze meine Hardware idR bis zum Hardwaretod.
2. Ich habe keine Lust mich wieder in die Thematik einzuarbeiten und das passende Gerät zu finden.
3. Ich habe keine Lust Geld auszugeben.
------
--> Also eigentlich nur Trägheit :-D
Ich habe mein X5 Plus noch aus zwei weiteren Gründen:
  • Einhandbedienung (lege ich jetzt keinen Wert mehr drauf, da mich mir "Smartphonedaumen" eingehandelt habe)
  • farbige Notification-LED (k.A., ob ich so konditioniert bin, dass ich immer wissen muss, ob ich eine Nachricht bekommen habe)
Speziell die LED finde ich auch aus heutiger Sicht immer noch Bombe.

Aber trotzdem irgendwie schade mit BQ.
 
sweetNougat schrieb:
Hab ich übrigens gerade auch wieder auf meinem Xiaomi aktiviert :thumbsup:
Das Easter Egg mit den Tierpfoten funktioniert nicht mehr :crying:
 
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
NCLBrownAle schrieb:
Aber trotzdem irgendwie schade mit BQ.

Nicht schade, sondern folgerichtig!

Die haben sich ihr Ende hart erarbeitet... Was diese Firma beim X Pro abgezogen hat, war einfach nur peinlich. Ich rede hier nichtmals vom angekündigten und nie geliefertem 2. Majorupdate. "Hunderte BQ-Ingenieure" haben es über Monate nicht hinbekommen, den mobile-Daten-Fehler zu beheben, der das Handy quasi unbrauchbar gemacht hat. (Mobile Daten gingen sporadisch nicht mehr. Man musste manuell den Flugmodus an- und ausschalten, um wieder Daten zu empfangen.) Sowas muss sofort gefixed werden und nicht in 3 Monaten beim nächsten regulärem Update. Die Updatepolitik war ein riesen Blender und der Grund, weshalb ich mir ein BQ gekauft habe. Die Hardware an sich finde ich heute immer noch gut.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und Germelein

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.324
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.500
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.700
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten