Software-Repository für Treiber / Tools / Firmware

RawMain

RawMain

Ambitioniertes Mitglied
108
Hallo

Am 13. Oktober habe ich einen öffentlichen Kanal auf Telegram - bqrepo - erstellt, um offizielle Links und Kopien der neuesten Treiber / Tools / Firmware-Dateien hochzuladen, die auf den Support-Seiten der BQ-Website verfügbar waren (seit dem 8. Oktober ausgesetzt).

https://t.me/s/bqrepo

BQ_00.jpg


Dies ist die aktualisierte Liste - 28. November 2020 - der Geräte, für die es Links + Dateien gibt :

Smartphones

  • Aquaris X2 Pro (zangyapro)
  • Aquaris X2 (zangya)
  • Aquaris X Pro (bardockpro)
  • Aquaris X (bardock)
  • Aquaris C (jeice)
  • Aquaris V (nappa)
  • Aquaris V Plus (raditz)
  • Aquaris VS (nappa_s)
  • Aquaris VS Plus (raditz_s)
  • Aquaris U2 (yamcha)
  • Aquaris U2 Lite (yamchalite)
  • Aquaris U (chaozu)
  • Aquaris U Plus (tenshi)
  • Aquaris U Lite (chaozulite)
  • Aquaris X5 Plus (gohan)

  • Aquaris X5 (picmt / paella)
  • Aquaris X5 Cyanogen Edition (paella)
  • Aquaris M 2017 (aquaris_m / namek)
  • Aquaris M5.5 (aquaris_m55 / namek)
  • Aquaris M5 (piccolo)
  • Aquaris E5 4G (vegetalte)
  • Aquaris E5s (vegetalte)

  • Aquaris M4.5 (aquaris_m45)
  • Aquaris E6 (bulma)
  • Aquaris E5 FHD (vegetafhd)
  • Aquaris E5 HD (vegetahd)
  • Aquaris E4.5 (krillin)
  • Aquaris E4 (puar)

  • Aquaris A4.5 (dendeone)

  • Aquaris 5.7
  • Aquaris 5 HD
  • Aquaris 5
  • Aquaris 4.5
  • Aquaris 4
  • Aquaris 3.5

Tablets

  • Aquaris M10 HD (aquaris_m10_hd)
  • Aquaris M10 FHD (aquaris_m10_fhd)
  • Aquaris M10 4G (aquaris_m10_m10_lte)
  • Aquaris M8 (karin)

  • Aquaris E10 Wi-Fi (kaito_wifi)
  • Aquaris E10 3G (kaito)

  • Edison 3 Wi-Fi 1GB
  • Edison 3 Wi-Fi 2GB
  • Edison 3 3G

  • Edison 3 Mini

  • Edison 2 QuadCore (QC)
  • Edison 2 QuadCore (QC) 3G
  • Edison 2 DualCore (DC)
  • Edison 2 DualCore (DC) 3G

  • Edison (1)
  • Edison (1) 3G

eReaders / eBooks

  • Cervantes 4
  • Cervantes 3

Es reicht aus, die Telegrammsuchfunktion im Kanal zu verwenden und den Namen des Modells Ihres Interesses anzugeben, um die zugehörigen Links / Dateien zu finden.

BQ_01.png



Wenn Sie andere Geräte vorschlagen möchten, die der Liste hinzugefügt werden sollen, und / oder wenn Sie andere Fragen dazu haben, können Sie alles in die folgenden Kommentare schreiben 😉 .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, DerMatze, Quallenauge und 5 andere
Und was mache ich wenn ich kein telegram habe? Wie komme ich alternativ an die firmware?
 
  • Danke
Reaktionen: AntiSpam
@jetta20162 Je nach dem, welches Gerät du hast, solltest du einmal in den Unterforen deines Geräts schauen. Zumindest für Aquaris X und X Pro sind fast alle dort zu finden. Beim X2 (Pro) bin ich nicht sicher, aber da sollten zumindest die neueste zu finden sein. Wie es um die anderen Geräate bestellt ist, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich diese nicht verfolgt habe.
 
Hallo @jetta20162

jetta20162 schrieb:
Und was mache ich wenn ich kein telegram habe? Wie komme ich alternativ an die firmware?


Anfänglich konnten Sie einen solchen Kanal auch ohne Telegramm-Client durchsuchen, indem Sie einfach den Webbrowser verwenden und zum bereitgestellten Link gehen - dank der Funktion "Kanalvorschau".

Ich habe festgestellt, dass - obwohl es sich um einen öffentlichen Kanal handelt - die Funktion "Vorschau-Kanal" jetzt nicht funktioniert = sie leitet zur Hauptinfoseite weiter.

Ich werde es überprüfen. In der Zwischenzeit - wenn Sie nach Firmware / Software für ein bestimmtes BQ-Gerät suchen, die Sie in Unterforen noch nicht finden, geben Sie bitte den Namen / das Modell des Geräts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonriab und mädschie
Moin,
ich wollte heute ein X5 Plus wie immer mit dem bq Flashtool flashen, um es auf 6.0.1 zu bringen. Das Flashtool funktioniert wohl nicht mehr. und BQ is down. Die Firmware habe ich noch. Welches Tool kann mir empfohlen werden, um das Vorhaben erfolgreich umzusetzen?
LG PP
 
Hallo @plastikplehn

plastikplehn schrieb:
ich wollte heute ein X5 Plus wie immer mit dem bq Flashtool flashen, um es auf 6.0.1 zu bringen. Das Flashtool funktioniert wohl nicht mehr. und BQ is down. Die Firmware habe ich noch. Welches Tool kann mir empfohlen werden, um das Vorhaben erfolgreich umzusetzen?

Die alte Version BQ Firmware FlashTool V3 funktioniert seit Ende Oktober nicht mehr, dh seit BQ die Server heruntergefahren hat, von denen die Python-Skripte heruntergeladen wurden (für den Betrieb erforderlich) = bleibt beim "Laden" hängen.

Sie können stattdessen weiterhin die neueste Version der BQ Firmware FlashTool V5 verwenden - basierend auf QT.

Es wird weiterhin ein Verbindungsfehler zurückgegeben, da auch keine Antwort mehr von den BQ-Servern empfangen wird. Zumindest kann es jedoch weiterhin zum Laden der Firmware-Pakete (separat heruntergeladen) der Aquaris-Geräte mit Qualcomm SOC verwendet werden.




P.S.: Technischer Support und andere Kundendienstleistungen von BQ sind seit November nicht mehr verfügbar ... und werden nicht wiederkommen = Insolvenzstatus in Spanien für Mundo Reader S.L. (BQ) seit Anfang Februar - https://www.boe.es/boe/dias/2021/02/23/pdfs/BOE-B-2021-8655.pdf .
 

Anhänge

  • BQ_Firmware_FlashTool_5.0_ENGLISH.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: plastikplehn
Hallo,
nochmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Heute hatte ich mal Gelegenheit, das X5 Plus zu flashen.
- FastB Mode, unlocked etc. war alles kein Problem
- Firmware korrekt
- Erfolgsmeldung vom Flashtool 5 (flash finished)

Ich dachte schon, klasse, hat geklappt.


Aber das Ergebnis ist....

Ist da noch was zu machen? Was könnte der Fehler gewesen sein? Ich habe schon 6 X5 Plus mit dem Flashtool 3 und der selben Firmware geflashed. Dieses Problem hatte ich noch nie!
 

Anhänge

  • 4dfad6b4-546b-4585-9b5a-044b229784cc.jpg
    4dfad6b4-546b-4585-9b5a-044b229784cc.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 211
Hallo @plastikplehn

plastikplehn schrieb:
nochmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Bitte 😉

Hinweis: Ab dem 5. März wurde das Google Cloud-Konto von BQ deaktiviert. Daher funktionieren frühere offizielle Links nicht mehr. Wie auch immer, ich habe die Links im Software Repository bereits aktualisiert.

plastikplehn schrieb:
Aber das Ergebnis ist.... [...]

Starten Sie die Wiederherstellung neu (verwenden Sie im Bootloader-Modus den Befehl fastboot reboot recovery oder schalten Sie das Telefon ein, indem Sie die Tasten POWER + VOLUME UP gedrückt halten und POWER loslassen, wenn es vibriert).

Führen Sie dann Daten löschen / Werkseinstellungen zurück und starten Sie das Telefon neu.


Wenn das System weiterhin ausfällt, Sie jedoch die JSON-Datei für Ihr Gerät haben, versuchen Sie erneut, die Nougat- oder Marshmallow-Firmware über BQ Firmware Flashtool V5 zu flashen.

Wenn Sie die JSON-Datei nicht haben, lassen Sie es mich wissen = In diesem Fall kann ich ein QFIL / EDL-Paket arrangieren, um X5 Plus auch mit gesperrtem Bootloader zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @RawMain,
nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Handy bleibt wie es ist (Screenshot). Kein Vor, kein Zurück. Ich bräuchte in der Tat ein Paket, um mit gesperrtem Bootboader zu flashen.

LG PP
 
Hallo @plastikplehn

plastikplehn schrieb:
Ich bräuchte in der Tat ein Paket, um mit gesperrtem Bootboader zu flashen.

Da dieses Thema für Diskussionen / Anfragen zum Software-Repository bestimmt ist, habe ich gerade ein neues Thema im Aquaris X5 Plus-Unterforum geöffnet.

https://www.android-hilfe.de/forum/bq-aquaris-x5-plus.2775/howto-hard-reset-qfil-edl.974051.html

Dort finden Sie die für QFIL erforderlichen Dateien / Referenzen und die schrittweisen Anweisungen, um den Hard-Reset von Aquaris X5 Plus durchzuführen, wenn der Bootloader nicht entsperrt werden kann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1.475
BQSupport
BQSupport
D
Antworten
3
Aufrufe
1.964
BQSupport
BQSupport
T
Antworten
16
Aufrufe
11.109
Korfox
K
Zurück
Oben Unten