[HOWTO] Hard Reset - QFIL/EDL

RawMain

RawMain

Ambitioniertes Mitglied
108
Hallo

Seit BQ den Bootloader Unlock API Service (Oktober 2020) heruntergefahren hat, gibt es keine Möglichkeit, die spezifische JSON-Datei abzurufen, die zum Entsperren des Bootloaders erforderlich ist, wenn das System nicht gestartet wird oder die OEM Unlock / Developer-Einstellungen nicht verfügbar sind.

Aus diesem Grund habe ich ein QFIL-Paket zusammengestellt, mit dem der Aquaris X5 Plus (gohan) im EDL-Modus hart zurückgesetzt werden kann.


Hinweis: Es handelt sich nicht um ein vollständiges Notfallpaket. Es führt dieselben Lösch- / Flash-Vorgänge aus wie "BQ Firmware FlashTool V5" (Basisband- / reservierte Partitionen werden nicht zurückgesetzt).

Wenn Sie den Bootloader weiterhin entsperren können oder über die JSON-Datei für Ihr Gerät verfügen, müssen Sie diese QFIL / EDL-Prozedur nicht verwenden.



---------------------------------------------------
1. Laden Sie das vollständige Paket der neuesten Firmware-Version von BQ für Aquaris X5 Plus (gohan) herunter und entpacken Sie es.

BQ Aquaris X5 Plus (gohan)
Firmware Build 2.7.0

Android 7.1.1
Patchlevel September 2018
---------------------------------------------------
2. Laden Sie die Datei X5_PLUS_HARD_RESET_QFIL herunter, die Sie an diese Nachricht angehängt finden, und extrahieren Sie ihren Inhalt in denselben Ordner, in dem Sie das Firmware-Paket entpackt haben.

---------------------------------------------------
3. Laden Sie HIER die Datei QPST v.2.7.480 herunter, die die Installationsprogramme für die Qualcomm HS-USB QDLoader-Treiber und das QPST / QFIL-Tool enthält.

Unter derselben Adresse finden Sie auch die Anleitungen im Acrobat PDF-Format mit nützlichen Anweisungen zur Installation und Verwendung von Treibern + QFIL-Tool.

---------------------------------------------------
4. Sobald Treiber + QPST installiert sind, starten Sie das QFIL-Tool über das Windows-Startmenü. Sie können der Anleitung Hovatek_Use_QFIL_to_Flash folgen, um alle Schritte zu überprüfen.

Wählen Sie den Flat / Base Build-Modus und dann:

Code:
Programmer = prog_emmc_firehose_8976_ddr_A.mbn
Rawprogram = rawprogram0_X5_PLUS_HARD_RESET.xml
Patch      = patch0_X5_PLUS.xml

Stellen Sie dann sicher, dass Configuration> Firehose Configuration> Device Type als EMMC konfiguriert ist.

0_QFIL.png


Schalten Sie Ihren X5 PLUS aus, halten Sie die Taste VOLUME UP gedrückt und verbinden Sie ihn mit einem USB-Kabel mit dem Computer.

Wenn die Treiber korrekt installiert wurden, wird der Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 mit einer Portnummer oben im QFIL-Fenster angezeigt.

Fahren Sie fort, indem Sie auf Download klicken.

2_Flash.png


Wenn es keine Kommunikationsprobleme mit Sahara / Firehose gibt, wird der flash gestartet. Sobald Sie fertig sind, können Sie das Telefon trennen und normal neu starten, indem Sie den EDL-Modus verlassen (indem Sie VOLUME DOWN drücken).

Hinweis: Wenn Sie Fehlermeldungen erhalten, trennen Sie das Telefon vom Computer und wiederholen Sie den Schritt, indem Sie den anderen Programmierer / Feuerwehrschlauch auswählen (Datei mit B am Ende des Namens).

---------------------------------------------------


Wenn alles in Ordnung ist, wird das Telefon neu gestartet und Sie können es erneut konfigurieren.

Andernfalls: Wenn Sie eine Warnung zu einem Problem mit der Verschlüsselung der Benutzerdatenpartition erhalten, starten Sie das Telefon einfach im Wiederherstellungsmodus neu (schalten Sie das Telefon aus und halten Sie die Tasten POWER + VOLUME UP gedrückt) und löschen Sie die Daten = Wipe Data / Factory Reset.
 

Anhänge

  • X5_PLUS_HARD_RESET_QFIL.zip
    406,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: plastikplehn und nik
Hi RawMain und vielen lieben Dank für den Beitrag - auch, wenn ich nur die Hälfte verstehe, gibt es mir doch Hoffnung, dass sich noch jemand mit BQ beschäftigt :)

Bevor ich weiteres dazu erzähle, hier jedenfalls ganz kurz meine Frage: Lassen sich auf diesem Wege Daten (Bilder) von einem X5 Plus im Bootloop retten?

Hintergrund ist, dass mein Handy seit Erwerb irgendwann vor 3 Jahren konstant auf dem Stock-ROM lief. Letztes Jahr konnte ich mich dann allerdings nicht mehr damit zum Service Provider verbinden bzw. nicht mehr telefonieren und hab es ab dann nur noch gelegentlich als MP3-Player benutzt. Dann - irgendwann im November/Dezember - musste ich es nachdem es wegen leerem Akku ausgegangen war neustarten und seitdem hängt es in einem Bootloop. Ich habe keine Ahnung, ob dabei ein Update im Spiel war aber auf jeden Fall hab ich an dem Phone nie etwas gemoddet (außer vlt. die HW-Buttons umzubelegen mit irgendeiner App dazu aus dem Play-Store) und - dämlicherweise - kein USB-Debugging aktiviert. Noch dämlicherweise habe ich über ca. 1 Jahr kein Backup der Photos gemacht obwohl in dieser Zeit sehr viele, mir sehr wichtige Fotos auf dem Handy entstanden sind, die ich nun wahnsinnig gerne retten würde. Ich würde mich echt riesig über Hilfe freuen.

Beste Grüße,
Christian
 
Hallo @bootloopmetti

bootloopmetti schrieb:
Hi RawMain und vielen lieben Dank für den Beitrag - auch, wenn ich nur die Hälfte verstehe, gibt es mir doch Hoffnung, dass sich noch jemand mit BQ beschäftigt :)

Bitte 😉 .

bootloopmetti schrieb:
Bevor ich weiteres dazu erzähle, hier jedenfalls ganz kurz meine Frage: Lassen sich auf diesem Wege Daten (Bilder) von einem X5 Plus im Bootloop retten?

Sie können den bereitgestellten Anweisungen folgen, jedoch nur mit einem Unterschied.

Um zu vermeiden, dass auch die Userdata-Partition formatiert wird, müssen Sie die rawprogram-XML-Datei durch die Datei ersetzen, die ich dieser Nachricht beigefügt habe.

Laden Sie es einfach herunter und speichern Sie es im selben Ordner, in dem Sie das QFIL-Paket und die X5 Plus-Firmware extrahiert haben.

Daher verwenden Sie die folgenden Dateien mit QPST/QFIL :

Code:
Programmer = prog_emmc_firehose_8976_ddr_A.mbn
Rawprogram = rawprogram0_X5_PLUS_HARD_RESET_NO_USERDATA.xml
Patch      = patch0_X5_PLUS.xml

Auf diese Weise schreibt QPST / QFIL die vom System reservierten Partitionen neu, aber nicht die userdata-Partition, die Ihre Daten / Archive enthält.
 

Anhänge

  • rawprogram0_X5_PLUS_HARD_RESET_NO_USERDATA.xml
    11,4 KB · Aufrufe: 39
Wow das ging schnell - erneut vielen lieben Dank! 🙂

Es hat leider etwas gedauert, da ich mir erstmal Windows aufsetzen musste aber jetzt ist soweit alles parat. Ich habe entsprechend Ihrer Anleitung versucht, das Image zu flashen, bekomme nun aber diesen Fehler:

Code:
Validating Application Configuration
Load APP Configuration
COM:4
PBLDOWNLOADPROTOCOL:0
PROGRAMMER:True
PROGRAMMER:C:\Users\bakas\Downloads\X5_PLUS_HARD_RESET_QFIL\prog_emmc_firehose_8976_ddr_A.mbn
SEARCHPATH:C:\Users\bakas\Downloads\X5_PLUS_HARD_RESET_QFIL
RAWPROGRAM:
rawprogram0_X5_PLUS_HARD_RESET_NO_USERDATA.xml
PATCH:
patch0_X5_PLUS.xml
ACKRAWDATAEVERYNUMPACKETS:False
ACKRAWDATAEVERYNUMPACKETS:100
MAXPAYLOADSIZETOTARGETINBYTES:False
MAXPAYLOADSIZETOTARGETINBYTES:49152
DEVICETYPE:emmc
PLATFORM:8x26
VALIDATIONMODE:0
RESETAFTERDOWNLOAD:False
MAXDIGESTTABLESIZE:8192
SWITCHTOFIREHOSETIMEOUT:30
RESETTIMEOUT:200
RESETDELAYTIME:2
METABUILD:
METABUILD:
FLATBUILDPATH:C:\
FLATBUILDFORCEOVERRIDE:True
QCNPATH:C:\Temp\00000000.qcn
QCNAUTOBACKUPRESTORE:False
SPCCODE:000000
ENABLEMULTISIM:False
AUTOPRESERVEPARTITIONS:False
PARTITIONPRESERVEMODE:0
PRESERVEDPARTITIONS:0
PRESERVEDPARTITIONS:
ERASEALL:False
Load ARG Configuration
Validating Download Configuration
Image Search Path: C:\Users\bakas\Downloads\X5_PLUS_HARD_RESET_QFIL
RAWPROGRAM file path: C:\Users\bakas\Downloads\X5_PLUS_HARD_RESET_QFIL\rawprogram0_X5_PLUS_HARD_RESET_NO_USERDATA.xml
PATCH file path:C:\Users\bakas\Downloads\X5_PLUS_HARD_RESET_QFIL\patch0_X5_PLUS.xml
Programmer Path:C:\Users\bakas\Downloads\X5_PLUS_HARD_RESET_QFIL\prog_emmc_firehose_8976_ddr_A.mbn
Invalid Device Type emmc, Ignored
Process Index:0
Start Download
Program Path:C:\Users\bakas\Downloads\X5_PLUS_HARD_RESET_QFIL\prog_emmc_firehose_8976_ddr_A.mbn
***** Working Folder:C:\Users\bakas\AppData\Roaming\Qualcomm\QFIL\COMPORT_4
Binary build date: Oct 31 2016 @ 22:51:05
QSAHARASERVER CALLED LIKE THIS: 'C:\Program Files (x86)\Qualcomm\QPST\bin\QSaharaServer.ex'Current working dir: C:\Users\bakas\AppData\Roaming\Qualcomm\QFIL\COMPORT_4
Sahara mappings:
2: amss.mbn
6: apps.mbn
8: dsp1.mbn
10: dbl.mbn
11: osbl.mbn
12: dsp2.mbn
16: efs1.mbn
17: efs2.mbn
20: efs3.mbn
21: sbl1.mbn
22: sbl2.mbn
23: rpm.mbn
25: tz.mbn
28: dsp3.mbn
29: acdb.mbn
30: wdt.mbn
31: mba.mbn
13: C:\Users\bakas\Downloads\X5_PLUS_HARD_RESET_QFIL\prog_emmc_firehose_8976_ddr_A.mbn
22:58:51: ERROR: function: sahara_rx_data:237 Unable to read packet header. Only read 0 bytes.
22:58:51: ERROR: function: sahara_main:924 Sahara protocol error
22:58:51: ERROR: function: main:303 Uploading  Image using Sahara protocol failed
Download Fail:Sahara Fail:QSaharaServer Fail:Process fail
Finish Download
Start Download
Program Path:C:\Users\bakas\Downloads\X5_PLUS_HARD_RESET_QFIL\prog_emmc_firehose_8976_ddr_A.mbn
***** Working Folder:C:\Users\bakas\AppData\Roaming\Qualcomm\QFIL\COMPORT_4
Binary build date: Oct 31 2016 @ 22:51:05
QSAHARASERVER CALLED LIKE THIS: 'C:\Program Files (x86)\Qualcomm\QPST\bin\QSaharaServer.ex'Current working dir: C:\Users\bakas\AppData\Roaming\Qualcomm\QFIL\COMPORT_4
Sahara mappings:
2: amss.mbn
6: apps.mbn
8: dsp1.mbn
10: dbl.mbn
11: osbl.mbn
12: dsp2.mbn
16: efs1.mbn
17: efs2.mbn
20: efs3.mbn
21: sbl1.mbn
22: sbl2.mbn
23: rpm.mbn
25: tz.mbn
28: dsp3.mbn
29: acdb.mbn
30: wdt.mbn
31: mba.mbn
13: C:\Users\bakas\Downloads\X5_PLUS_HARD_RESET_QFIL\prog_emmc_firehose_8976_ddr_A.mbn
23:02:08: ERROR: function: sahara_rx_data:237 Unable to read packet header. Only read 0 bytes.
23:02:08: ERROR: function: sahara_main:924 Sahara protocol error
23:02:08: ERROR: function: main:303 Uploading  Image using Sahara protocol failed
Download Fail:Sahara Fail:QSaharaServer Fail:Process fail
Finish Download

So sieht es aus, nachdem ich diesem vielversprechenden Hinweis folgend QPST auf 2.7.460 aktualisiert hatte - vorher war es sahara_rx_data:277 statt sahara_rx_data:237

Haben Sie evtl. eine Vermutung, was da schief läuft?

Besten Dank und viele Grüße!
 
Hallo @bootloopmetti

bootloopmetti schrieb:
Wow das ging schnell - erneut vielen lieben Dank! 🙂

Bitte 😉 .

bootloopmetti schrieb:
Es hat leider etwas gedauert, da ich mir erstmal Windows aufsetzen musste aber jetzt ist soweit alles parat. Ich habe entsprechend Ihrer Anleitung versucht, das Image zu flashen, bekomme nun aber diesen Fehler:

Hast du es auch mit dem anderen Programmierer/Firehose versucht, wie in der Anleitung bei Problemen vorgeschlagen?

Wenn nicht, trennen Sie das Telefon vom Computer und wiederholen Sie den Schritt, indem Sie den anderen Programmierer / Feuerwehrschlauch auswählen (Datei mit B am Ende des Namens).

Code:
Programmer = prog_emmc_firehose_8976_ddr_B.mbn
Rawprogram = rawprogram0_X5_PLUS_HARD_RESET_NO_USERDATA.xml
Patch      = patch0_X5_PLUS.xml

Wenn weiterhin Kommunikationsprobleme auftreten, versuchen Sie, ein anderes USB-Kabel und/oder einen anderen Anschluss am Computer zu verwenden.
 
Dankeschön - ein anderer Port hat tatsächlich geholfen und ich konnte mit ...A.mbn flashen.

Nach dem Reboot kommt nun leider ein neuer Fehler, der wiederum zu einem Bootloop führt - allerdings viel früher als bisher, sodass jetzt gar nichts mehr geht (ich komme auch nicht mehr ins Recovery-Menü und auch nicht mehr in den EDL-Modus). Auch nachdem ich den Akku physisch getrennt (und wieder angesteckt) hab, hängt es weiter in dem Loop.

Der Fehler zeigt sich nur sehr kurz, bevor es versucht, neu zu starten aber mit forensischen Methoden (abfilmen + Zeitlupe^^) konnte ich folgendes erkennen:

Code:
Supported API: 3
E: Failed to mount /cache (Invalid argument)
E: Can't mount /cache/recovery/last_locale

Haben Sie evtl. noch einen Tipp wie ich vielleicht doch wieder in den EDL-Modus komme?

(Edit: Ich kam dann doch wieder in den EDL-Modus und hab es auch mit der ...B.mbn versucht - gleiches Problem: Im Recovery-Modus kommt obiger Fehler, beim normalen Start schaltet sich das Gerät direkt nach dem Android-Startscreen ohne Botschaft aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @bootloopmetti

bootloopmetti schrieb:
Dankeschön - ein anderer Port hat tatsächlich geholfen und ich konnte mit ...A.mbn flashen.

Bitte 😉 .

bootloopmetti schrieb:
Der Fehler zeigt sich nur sehr kurz, bevor es versucht, neu zu starten aber mit forensischen Methoden (abfilmen + Zeitlupe^^) konnte ich folgendes erkennen: [...]

Haben Sie die Firmware-Paketdateien und die X5_PLUS_HARD_RESET_QFIL-Dateien im selben Ordner abgelegt, wie in der Anleitung beschrieben?

Gemäß Ihrer vorherigen Nachricht verwenden Sie den folgenden Ordner C:\Users\bakas\Downloads\X5_PLUS_HARD_RESET_QFIL, in den Sie das X5_PLUS_HARD_RESET_QFIL-Paket extrahiert haben.

Wenn Sie nicht auch das Firmware-Paket heruntergeladen, seine Dateien entpackt und in einen solchen Ordner kopiert haben, hat QFIL nichts geflasht ... weil nicht die erforderlichen Bilder in dem Ordner waren.


Laden Sie daher in diesem Fall das Firmware-Paket herunter und extrahieren + kopieren Sie seine Dateien in den C:\Users\bakas\Downloads\X5_PLUS_HARD_RESET_QFIL Ordner.

Wiederholen Sie dann die EDL / QFIL-Schritte - natürlich mit der richtigen rawprogram0_X5_PLUS_HARD_RESET_NO_USERDATA.xml-Datei, um Ihre Benutzerdatenpartition beizubehalten und die anderen Partitionen zu flashen.

Code:
Programmer = prog_emmc_firehose_8976_ddr_A.mbn
Rawprogram = rawprogram0_X5_PLUS_HARD_RESET_NO_USERDATA.xml
Patch      = patch0_X5_PLUS.xml
 
Mein Pfad ist etwas irreführend aber ja, ich habe das Firmware-Paket im selben Pfad entpackt - tatsächlich hatte ich das vorher schon mal nicht und das gab entsprechende Fehlermeldungen.

Der Download-Vorgang schiebt ja auch einiges auf das Telefon und wird erfolgreich beendet.

Die Fehlermeldung beim Start von Android scheint mir soweit auch richtig: In der cache.img-Datei ist tatsächlich kein Verzeichnis "recovery" (habe es mal mit MTK Extractor entpackt). Ich habe leider keine Ahnung davon, wie ich dort eines reinbekommen könnte bzw. wie ich im Anschluss verfahren müsste und ob es das Problem behebt oder etwas schief läuft und das nur die Ausgabe bis dahin ist 😥
 
Hallo @bootloopmetti

bootloopmetti schrieb:
In der cache.img-Datei ist tatsächlich kein Verzeichnis "recovery"

Ein solches Verzeichnis wird dynamisch erstellt. Es ist also normal, dass Sie es nicht in der Datei cache.img sehen können, die in BQ-Firmware-Paketen enthalten ist.

Wenn Sie das Telefon direkt im Recovery-modus starten können (Telefon ausgeschaltet -> POWER + VOLUME UP), überprüfen Sie, was passiert, wenn Sie die Aktion WIPE CACHE ausführen (NO Wipe Data / Factory Reset).

Wenn Sie die Recovery nicht starten können, bedeutet dies, dass ein Problem beim Laden von Boot und Recovery partitionen vorliegt. Wiederholen Sie in diesem Fall den EDL-Flash-Vorgang und prüfen Sie erneut.

Wenn immer noch Probleme auftreten, fügen Sie bitte das QFIL Log / Status des neuesten Flashs ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RawMain schrieb:
Ein solches Verzeichnis wird dynamisch erstellt.

Das ergibt natürlich Sinn.

Ja, leider ist es so: Ich komme nicht ins Recovery. Ich habe es jetzt noch mal versucht - leider mit dem selben Ergebnis. Die Logs habe ich angehangen.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • qfil_log.txt
    74 KB · Aufrufe: 42
  • port_trace.txt
    8,7 KB · Aufrufe: 42
Hallo @bootloopmetti

bootloopmetti schrieb:
Ja, leider ist es so: Ich komme nicht ins Recovery. Ich habe es jetzt noch mal versucht - leider mit dem selben Ergebnis. Die Logs habe ich angehangen.

Ich lese keine Fehler/Probleme in Ihren Logs.

Überprüfen Sie, ob sich die Situation ändert, indem Sie boot.img - recovery.img - cache.img als einzelne Partitionen über den QFIL Partition Manager manuell löschen und flashen.

Nachdem Sie Programmer + Rawprogram + Patch eingestellt haben, verbinden Sie das Telefon im EDL-Modus und klicken Sie auf das Menü Tools / Partition Manager.

Ich füge Hovatek Guide bei und schreibe die entsprechenden Schritte dazu.


QFIL fordert Sie auf, den Programmierer zu bestätigen. Dann wird die Partitionstabelle des Telefonspeichers auf dem Bildschirm angezeigt.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf BOOT und klicken Sie auf "Manage Partition Data".

QFIL_boot.jpg


Klicken Sie auf ERASE. Klicken Sie dann auf LOAD IMAGE und wählen Sie die BOOT.IMG aus den Firmware-Dateien aus.

Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Partition vor dem Flashen formatiert wurde.


Wiederholen Sie die gleichen Schritte auch für RECOVERY und CACHE.

Wenn Sie mit diesen 3 Partitionen fertig sind, trennen Sie das Telefon und schalten Sie es aus. Überprüfen Sie vorher, ob es jetzt direkt nach der recovery bootet (POWER + VOLUME UP). Überprüfen Sie dann, ob es regelmäßig in das System bootet.

----------------

Hinweis: Ich hoffe, dass das Verfahren "Format+Flash" für eine einzelne Partition zur Wiederherstellung des Geräts beitragen kann. Da es keine vorherige vollständige Sicherung des Geräts gibt, gibt es keine anderen Wiederherstellungsmethoden, mit denen Sie flashen können, ohne auch Ihre aktuellen Benutzerdaten zu verlieren.

Wenn der QFIL/EDL Hard Reset das Gerät nicht wiederherstellen kann, erfordert der nächste Versuch in der Tat die Zusammenstellung eines Notfallpakets, um einen vollständigen Speicher-Flash durchzuführen (das Ersetzen ALLER Partitionen, einschließlich derjenigen, die nicht am Hard-Reset-Prozess beteiligt sind).
 

Anhänge

  • Hovatek_Use_QFIL_to_Manage_Single_Partitions.pdf
    975,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @RawMain

ich habe es jetzt auch über diesen Weg versucht doch das Ergebnis bleibt leider das gleiche 😔

Ich habe mir jetzt über den Partition Manager die userdata-Partition auf den PC geladen aber ich nehme an, das bringt mir nichts, da diese verschlüsselt ist - oder?

TWRP über QFIL zu flashen und es damit zu versuchen, funktioniert wahrscheinlich auch nicht?

Vielen lieben Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @bootloopmetti

bootloopmetti schrieb:
Ich habe mir jetzt über den Partition Manager die userdata-Partition auf den PC geladen aber ich nehme an, das bringt mir nichts, da diese verschlüsselt ist - oder?

Richtig. Es wäre nur hilfreich gewesen, wenn Sie auch einen vollständigen EMMC-Dump/Backup des EMMC-Speichers, einschließlich ALLER Partitionen, hätten. Nur in einem solchen Fall hätten wir versuchen können, auch die reservierten Partitionen (nicht nur die für den Hard-Reset) neu zu flashen und die Verschlüsselungsschlüssel zu erhalten, um auf den verschlüsselten Inhalt in den userdata zuzugreifen.

Da Ihr Hauptzweck darin besteht, diese wichtigen Fotos/Daten, die nicht gesichert wurden, wiederherzustellen, ist das vollständige Flashen keine geeignete Lösung für Ihren Fall.


bootloopmetti schrieb:
TWRP über QFIL zu flashen und es damit zu versuchen, funktioniert wahrscheinlich auch nicht?

Da Sie die Userdata-Partition bereits gesichert haben, können Sie sogar versuchen, die offizielle BQ recovery durch TWRP zu ersetzen und zu überprüfen, was passiert.

Ich besitze kein Aquaris X5 Plus und kann daher keine Kompatibilitätsprüfungen im Voraus durchführen = Sie müssen direkt überprüfen:

  • A. wenn TWRP-Releases für X5 Plus (gohan) sogar mit gesperrtem Bootloader starten könnten = Ich sehe, dass Kra1o5 vorgefertigte Kernel-Images verwendet (basierend auf BQ-Kernel-Quellen), aber ich weiß nicht, ob alte/aktuelle TWRP-Builds die Signaturprüfungen bestehen beim booten mit gesperrtem Bootloader.
    .
  • B. wenn - TWRP trotz gesperrtem Bootloader trotzdem startet - dann könnte es den Zugriff auf den verschlüsselten Inhalt der Benutzerdaten ermöglichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @RawMain und erneut vielen Dank - es hat leider wieder ein bisschen gedauert, dass ich mich dem Thema widmen konnte.

Aktuell komme ich über QFIL nicht mehr an die Partitionen - vermutlich ist der Akku leer. Wenn ich das Handy lade, blinkt die Status-LED dauerhaft rot - ein Start ist derzeit in keinem Modus möglich. Ist meine Vermutung richtig, dass das Gerät gar nicht lädt, da es nicht booten kann?

RawMain schrieb:
Es wäre nur hilfreich gewesen, wenn Sie auch einen vollständigen EMMC-Dump/Backup des EMMC-Speichers, einschließlich ALLER Partitionen, hätten.
Kann ich den über QFIL erstellen?

Wenn die Partitionen vielleicht doch wieder erreichbar sind werde ich es noch mal mit TWRP probieren aber ich nehme schweren Herzens langsam Abschied von meinen Daten :( Ich danke Ihnen trotzdem vielmals für Ihren Rat und Ihre Mühe :)
 
Hallo @bootloopmetti

bootloopmetti schrieb:
erneut vielen Dank - es hat leider wieder ein bisschen gedauert, dass ich mich dem Thema widmen konnte.

Bitte. Keine Sorge, ich verstehe 😉 .


bootloopmetti schrieb:
Aktuell komme ich über QFIL nicht mehr an die Partitionen - vermutlich ist der Akku leer. Wenn ich das Handy lade, blinkt die Status-LED dauerhaft rot - ein Start ist derzeit in keinem Modus möglich. Ist meine Vermutung richtig, dass das Gerät gar nicht lädt, da es nicht booten kann?

Blinkt das rote Licht, reicht die Ladung nicht zum Einschalten aus. Laden Sie das Gerät mindestens 30 Minuten lang auf, bevor Sie es neu starten.

Wenn sich die Situation noch nicht ändert, entfernen Sie die Rückabdeckung des internen Gehäuses und ziehen Sie dann den Akkustecker für 5 Minuten ab (Video). Schließen Sie dann den Akku wieder an und prüfen Sie, ob das Gerät im ausgeschalteten Zustand zu laden beginnt.

Wenn es keine Probleme mit dem Preloader gibt, obwohl er nichts auf dem Bildschirm anzeigt, wird das rote Licht (fest, nicht blinkend) während des Ladevorgangs angezeigt.


bootloopmetti schrieb:
Kann ich den über QFIL erstellen?

Sie können QFIL Partition Manager auch verwenden, um (zuerst) alle aktuellen Partitionen zu speichern/zu sichern und (dann) neu zu flashen - eine nach der anderen.

Da es jedoch Probleme mit aktuellen Partitionen gibt, wird es nicht helfen. Es hätte nur hilfreich sein können, wenn Sie zuvor eine vollständige Sicherung hatten, bevor das Gerät Probleme hatte.


bootloopmetti schrieb:
Wenn die Partitionen vielleicht doch wieder erreichbar sind werde ich es noch mal mit TWRP probieren

Ok.


bootloopmetti schrieb:
aber ich nehme schweren Herzens langsam Abschied von meinen Daten :( Ich danke Ihnen trotzdem vielmals für Ihren Rat und Ihre Mühe

Wenn TWRP auch nicht hilft, gibt es eine andere Wiederherstellungsmethode, die ein weiteres funktionierendes BQ Aquaris X5 Plus erfordert.

Es ist ziemlich knifflig, aber es war hilfreich, Benutzerdaten in ähnlichen Situationen mit anderen Geräten wiederherzustellen.

Beachten Sie jedoch, dass dies kein einfaches Verfahren ist. Außerdem besteht immer die Gefahr, auch beim zweiten Gerät etwas zu vermasseln. Tatsächlich wird es als letzter Versuch angesehen, Daten wiederherzustellen ... nur Zeit (und kein Geld) zu verschwenden, wenn es nicht funktioniert.


Verwenden Sie zunächst QFIL Partition Manager, um alle Partitionen auf dem anderen (funktionierenden) Gerät zu sichern. Speichern Sie jede Partition mit dem Speichernamen, indem Sie das Suffix _OK am Ende hinzufügen.

Starten Sie dann das funktionierende Gerät und aktivieren Sie die OEM-Entsperrung in Einstellungen \ Entwickleroptionen. Schalten Sie es aus, booten Sie in den Fastboot-Modus (Powertaste und Leiser-Taste gedrückt halten), verbinden Sie es mit dem Computer und verwenden Sie Fastboot-Befehle, um Bootloader und kritische Partitionen zu entsperren.

Code:
fastboot devices
fastboot flashing unlock
fastboot flashing unlock_critical
fastboot oem device-info


Starten Sie dann Ihr nicht funktionierendes Gerät im EDL-Modus und verwenden Sie den QFIL Partition Manager, um die folgenden Partitionen nacheinander zu sichern. Speichern Sie jede Partition mit ihrem Namen + Suffix _KO.

Code:
fsc
ssd
modemst1
modemst2
fsg
sec
devinfo
persist
keystore
config
oem
limits
mota
dip
syscfg
mcfg
apdp
msadp
dpo
userdata


Gehen Sie im Fastboot-Modus zurück zum funktionierenden Gerät und führen Sie die Fastboot-Befehle aus, um die Partitionen zu flashen, die Sie von Ihrem nicht funktionierenden Gerät gesichert haben.

Code:
fastboot flash fsc fsc_KO
fastboot flash ssd ssd_KO
fastboot flash modemst1 modemst1_KO
fastboot flash modemst2 modemst2_KO
fastboot flash fsg fsg_KO
fastboot flash sec sec_KO
fastboot flash devinfo devinfo_KO
fastboot flash persist persist_KO
fastboot flash keystore keystore_KO
fastboot flash config config_KO
fastboot flash oem oem_KO
fastboot flash limits limits_KO
fastboot flash mota mota_KO
fastboot flash dip dip_KO
fastboot flash syscfg syscfg_KO
fastboot flash mcfg mcfg_KO
fastboot flash apdp apdp_KO
fastboot flash msadp msadp_KO
fastboot flash dpo dpo_KO
fastboot flash userdata userdata_KO

Wenn das Gerät trotzdem bootet und Sie es schaffen, das System zu betreten, können Sie Ihre Benutzerdaten wiederherstellen.


Am Ende müssen Sie natürlich das Arbeitsgerät in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen.

Verwenden Sie QFIL Partition Manager, um - eine nach der anderen - alle ursprünglich gesicherten Arbeitsgerätepartitionen (die mit dem Suffix _OK) wiederherzustellen und verwenden Sie Fastboot, um kritische Partitionen + Bootloader zu sperren.

Code:
fastboot devices
fastboot flashing lock_critical
fastboot flashing lock
fastboot oem device-info


Wie Sie sehen, handelt es sich um ein mehrstufiges Verfahren, das in jeder Phase Aufmerksamkeit erfordert.

Wenn also auch diese knifflige Lösung nicht helfen kann (weil sie in Ihrem Fall nicht funktioniert oder Sie sich entscheiden, sie zu überspringen), besteht die einzige Alternative zur Wiederherstellung Ihrer Benutzerdaten darin, zu einem Wiederherstellungszentrum zu gehen (und für dessen Dienste zu bezahlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @RawMain

erneut vielen Dank - besonders für die Geduld :)

RawMain schrieb:
Wenn es keine Probleme mit dem Preloader gibt, obwohl er nichts auf dem Bildschirm anzeigt, wird das rote Licht (fest, nicht blinkend) während des Ladevorgangs angezeigt.

Ich hatte den Akku schon zuvor ab und zu physisch getrennt, weil ich sonst aus dem Cache-Bootloop nicht rauskam. Jetzt blinkt die rote LED beim Laden und es geht gar nichts mehr. Ich habe mich inzwischen geistig von meinen Daten getrennt - lebt wohl 🙋‍♂️😢

RawMain schrieb:
Wenn also auch diese knifflige Lösung nicht helfen kann (weil sie in Ihrem Fall nicht funktioniert oder Sie sich entscheiden, sie zu überspringen), besteht die einzige Alternative zur Wiederherstellung Ihrer Benutzerdaten darin, zu einem Wiederherstellungszentrum zu gehen (und für dessen Dienste zu bezahlen).

Naja, da ich über QFIL ja nicht mehr an die Partitionen komme, wird der Weg wohl auch nicht mehr funktionieren. Falls Sie ein Wiederherstellungszentrum empfehlen könnten oder evtl. sogar selbst so etwas anbieten würde ich mich sehr über eine PN freuen :)

Ansonsten danke ich Ihnen noch mal sehr für Ihre Mühe - beste Grüße! 👍🙂
 
Hallo @bootloopmetti

bootloopmetti schrieb:
erneut vielen Dank - besonders für die Geduld :)

Bitte 😉 .

bootloopmetti schrieb:
Ich hatte den Akku schon zuvor ab und zu physisch getrennt, weil ich sonst aus dem Cache-Bootloop nicht rauskam. Jetzt blinkt die rote LED beim Laden und es geht gar nichts mehr. Ich habe mich inzwischen geistig von meinen Daten getrennt - lebt wohl 🙋‍♂️😢

Naja, da ich über QFIL ja nicht mehr an die Partitionen komme, wird der Weg wohl auch nicht mehr funktionieren. Falls Sie ein Wiederherstellungszentrum empfehlen könnten oder evtl. sogar selbst so etwas anbieten würde ich mich sehr über eine PN freuen :)

Es gibt 2 grundlegende Optionen:

  • A. Suchen Sie einen Smartphone-Service-Shop in Ihrer Nähe, der JTAG-Lese-/Schreibgeräte verwendet und versuchen kann, das EMMC-Speichermodul auszulesen. Wenn das EMMC-Modul gelesen werden kann, kann der Techniker mit den erforderlichen Vorgängen fortfahren, um die Partitionen in den EMMC-Speicher eines anderen funktionierenden X5 Plus-Geräts zu klonen.
    .
  • B. Wenden Sie sich an ein Unternehmen, das auf Datenwiederherstellungsdienste spezialisiert ist, auch von beschädigten / nicht funktionierenden Smartphones, wie z. B. Ontrack.

Option B ist die zuverlässigste Option mit einer höheren Erfolgsaussicht. Es ist daher teurer (ca. 500 € + MwSt.) als Option A für eine erfolgreiche Datenwiederherstellung von KO-Smartphones.

Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, was als nächstes zu tun ist, auch basierend auf der Bedeutung der wiederherzustellenden Daten.
 
Hallo,

Ich habe ein BQ Aquaris X5 Plus, das nicht startet.

Was ist vorher passiert:

Android 7.1.1 (2.7.0_20181002-1711), Standardkonfiguration.
Fastboot LOOKED-Status
OEM-Entsperrung aktivieren
Fastbook UNLOCKABLE-Status
'> Fastboot OEM unlock', JA, Werksreset,
Bootloader UNLOCKED-Status
'> Fastboot-Flash-Wiederherstellung twrp.img', OK
ROOT (UPDATE-SuperSU-v2.82-20170528234214.zip), OK.

Nachdem ich ein paar Tage in Ordnung war, beschloss ich, das Telefon in den Werkszustand zurückzusetzen und das Standard-ROM mit dem BQ Firmware Flash Tool 5 zu laden. Als es fertig war, startete es im Werkszustand neu und dachte daran, später fortzufahren, wenn ich eingeschaltet, es startete nicht mehr.

Die Situation war ein schwarzer Bildschirm und ein kleines Rechteck in der Mitte mit einem Bild mit verschobenen Pixeln. Ich habe einen ähnlichen Fall bei einem anderen Benutzer dieser Site gesehen. Im Fastboot-Modus gleicher Bildschirm und auch GESPERRT in Rot. Wiederherstellungsmodus (TWRP) OK.

Ich habe versucht, das Stock-ROM neu zu laden, aber der Bootloader ist blockiert und ich habe keine JSON-Datei.
Ersetzen Sie TWRP durch Bestandswiederherstellung, kein Vorschuss.
Ich habe das Verfahren in diesem Thread befolgt, [HOWTO] Hard Reset - QFIL / EDL. Keine Fehler im QFIL, aber es funktioniert immer noch nicht.

Jetzt bekomme ich beim Booten den weißen BQ / Android-Bildschirm, aber er fährt sofort herunter und bleibt so. Der Wiederherstellungsmodus geht nicht und der Fastboot-Modus lädt OK und zeigt den Status LOCKED an.

Ich habe die Bestandswiederherstellung durch TWRP ersetzt, OK.

Ich habe versucht mit QFIL / Tools / Partition_Manager die Systempartition zu löschen (nach dem Booten) und dann zu laden, es ist immer noch falsch.

Die Seriennummer hat sich von Ihrer XH004 *** in 1234567890ABCDEF geändert.

Das anfängliche TWRP-Protokoll zeigt Fehler beim Einhängen von / Cache / Daten / System. diese Partitionen belegen 0 MB. Mit dem TWRP Cargo system.img. Jetzt ist das System 1682 MB groß, aber / Daten und / Cache sind immer noch 0 MB. Das Handy funktioniert immer noch nicht.

Bei jedem neuen Versuch mit QFIL ändert sich der COM-Port von QLoader 9008 zu Diagnostic 900E. Um den 9008 wiederherzustellen, trenne ich die Verbindung
physisch die Batterie oder ich mache ein Power OFF vom TWRP.

Dieses Terminal enthält keine zu rettenden Informationen, es wird nur zu Testzwecken verwendet.

Von nun an wird jede Hilfe gut angenommen.

Grüße.


Beachten Sie, dass ich kein Deutsch spreche, ich benutze den Google-Übersetzer, entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
 
Hallo @xap3

xap3 schrieb:
Dieses Terminal enthält keine zu rettenden Informationen, es wird nur zu Testzwecken verwendet.

Von nun an wird jede Hilfe gut angenommen.

Wenn Sie einige Tests durchführen möchten, ist dies ein weiteres QFIL Hard-Reset-Paket, das ich für Aquaris X5 Plus (gohan) vorbereitet habe.

Es verwendet ein anderes Layout und auch Partitions-/img-Dateien, da es auf einer Mischung aus Gohan Fastboot-Firmwarepaket + img für Longcheer MRS_L9360 (ursprüngliches Hardwaremodell von X5 Plus) basiert.

Code:
Programmer = prog_emmc_firehose_8976_ddr_B.mbn
Rawprogram = rawprogram_X5P.xml
Patch      = patch0_X5P.xml


Aufgrund der Packungsgröße kann ich es hier im Forum nicht anhängen. Also habe ich es auf Mega hochgeladen - du kannst es HIER herunterladen.

Es ist noch kein vollständiges Notfallpaket. FSG + modemst1/modems2-Partitionen sind nicht am Flash-Prozess beteiligt. Außerdem fehlen noch einige erforderliche reservierte Partitionen (ich besitze keinen funktionierenden X5 Plus, daher kann ich keinen vollständigen EMMC-Dump durchführen).



Teilen Sie uns mit, wenn sich bei der Verwendung dieses Pakets Änderungen ergeben.

Wenn Sie es schaffen, nach dem QFIL-Flash in das System zu booten (mit oder ohne Löschen des Caches / der Daten aus der Wiederherstellung), überprüfen Sie natürlich den IMEI- und Baseband-Status.
 
  • Danke
Reaktionen: xap3
RawMain schrieb:
Teilen Sie uns mit, wenn sich bei der Verwendung dieses Pakets Änderungen ergeben.

Brillant ! . Es funktioniert jetzt 😃👍👏👏👏👏

Wie erwartet ist die Seriennummer falsch und die 2 IMEIs sind leer, Basisband MAL.

Android OK
Recovery OK
Bootloader UNLOCKABLE (Ich habe die OEM-Entsperrung aktiviert)

Nächste Herausforderungen:
  • Konfigurieren Sie IMEI1 und IMEI2
  • Basisband fixieren
  • Seriennummer einstellen
Irgendein Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
  • Angepinnt
  • Waishon
Antworten
5
Aufrufe
9.150
Hinti
H
H
Antworten
6
Aufrufe
2.096
hw163
H
2
Antworten
5
Aufrufe
2.288
22fuzzi
2
Zurück
Oben Unten