[HOWTO] Hard Reset - QFIL/EDL

Hallo @xap3

xap3 schrieb:
Brillant ! . Es funktioniert jetzt 😃👍👏👏👏👏

Gut, zumal es sich um ein Teil-Notfallpaket handelt.

Frage: Mussten Sie den Cache / die Daten löschen oder wurde das System direkt nach dem QFIL-Flash gebootet?

xap3 schrieb:
Nächste Herausforderungen:
  • Konfigurieren Sie IMEI1 und IMEI2
  • Basisband fixieren

Wir benötigen folgendes von einem anderen - funktionierenden - BQ Aquaris X5 Plus:

  • QFIL/EDL-Backup von FSG / modemst1 / modemst2 Partitionen
    .
  • QCN-Backup vom Telefon im DIAG-Modus (zusammen mit den zugehörigen IMEIs, um sie durch Dummy-Werte zu ersetzen und eine generische QCN-Datei für X5 Plus freizugeben)

xap3 schrieb:
  • Seriennummer einstellen

  • Alle BQ Aquaris X5 Plus sind bereits außerhalb der Garantie.
    .
  • Seit November 2020 sind alle BQ-Online- und Offline-Dienste eingestellt, die die Seriennummer erforderten.
    .
  • Der Verlust der Originalseriennummer beeinträchtigt nicht die Funktion des Geräts.
    .
  • Die Anweisungen zum Ändern der Seriennummern von Geräten fallen in die Kategorie der (zu Recht) verbotenen Themen in den Foren.
 
  • Danke
Reaktionen: xap3
RawMain schrieb:
Frage: Mussten Sie den Cache / die Daten löschen oder wurde das System direkt nach dem QFIL-Flash gebootet?

Nach dem QFIL blieb der Bildschirm schwarz. Ich war derjenige, der neu gestartet hat und nichts anderes wurde benötigt. Ich habe das Setup abgeschlossen und überprüft, ob OEM Unlock aktiviert war, ich musste es nicht selbst einschalten.

Der Status des "Bootloaders" war "UNLOCKABLE", ich habe ihn an "UNLOCK" übergeben.

Mit dem "BQ Firmware Flash Tool" habe ich "Nougat" (2.7.0_20181002-1711) geladen. Zu Beginn des Prozesses wurde eine kritische Entsperrung angefordert, das habe ich getan. Dann ging es weiter und wurde erfolgreich abgeschlossen. Bei dieser Gelegenheit, als ich die OEM-Entsperrung überprüfte, sah ich, dass sie deaktiviert war. Ich habe es aktiviert.

Das Terminal mit offiziellem "Nougat" funktioniert mit Ausnahme des Basisbandes korrekt.
Ich habe einen Screenshot, wann es geklappt hat. Die Basisbandversion war .TA.2.2.c1-00543-8976_GEN_PACK-1

Wir warten also darauf, dass jemand die erforderlichen Dateien zur Verfügung stellt, die RawMain im vorherigen Beitrag eingefügt hat:
RawMain schrieb:
Wir benötigen folgendes von einem anderen - funktionierenden - BQ Aquaris X5 Plus:

  • QFIL/EDL-Backup von FSG / modemst1 / modemst2 Partitionen
    .
  • QCN-Backup vom Telefon im DIAG-Modus (zusammen mit den zugehörigen IMEIs, um sie durch Dummy-Werte zu ersetzen und eine generische QCN-Datei für X5 Plus freizugeben)


Gracias RawMain por su inestimable ayuda.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RawMain Tengo un Aquaris X5 Plus con Lineage 15.1 UNOFFICIAL, funcionando y ademas tengo el archivo .JSON.
¿Dime que tengo que hacer para conseguir las
Copia de seguridad QFIL / EDL de particiones FSG / modemst1 / modemst2

Copia de seguridad de QCN desde el teléfono en modo DIA
( junto con los IMEI asociados para reemplazarlos con valores ficticios y compartir un archivo QCN genérico para X5 Plus )


Paso a paso, por favor no soy ducho en la materia.
Gracias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xap3
Hallo @xap3

xap3 schrieb:
Nach dem QFIL blieb der Bildschirm schwarz. Ich war derjenige, der neu gestartet hat und nichts anderes wurde benötigt.
[...]
Mit dem "BQ Firmware Flash Tool" habe ich "Nougat" (2.7.0_20181002-1711) geladen.
[...]
Das Terminal mit offiziellem "Nougat" funktioniert mit Ausnahme des Basisbandes korrekt.

OK. Bitte teilen Sie mir auch mit, ob die Speicherung auch in Ordnung ist:

  • Überprüfen Sie, ob die interne Speichergröße des Telefons mit der Ihres X5 Plus-Modells übereinstimmt (ich weiß nicht, ob Sie die 2/16 GB- oder 3/32 GB-Variante besitzen).
    .
  • Machen Sie ein Foto mit der Kamera-App oder machen Sie einen Screenshot und prüfen Sie, ob dieser über die Galerie-App geöffnet werden kann.

xap3 schrieb:
Ich habe einen Screenshot, wann es geklappt hat. Die Basisbandversion war .TA.2.2.c1-00543-8976_GEN_PACK-1

Wir warten also darauf, dass jemand die erforderlichen Dateien zur Verfügung stellt, die RawMain im vorherigen Beitrag eingefügt hat:

Dies ist in der Tat die neueste Baseband-Version für Aquaris X5 Plus (hier können Sie die verschiedenen Versionen je nach auf dem Gerät ausgeführter Firmware-Version überprüfen).

Wenn IMEI und/oder Basisband fehlen, gibt es eine Diskrepanz zwischen den Daten in den FSG + modemst1/modemst2-Partitionen und den NVDATA.

Aus diesem Grund benötigen wir sowohl Kopien von FSG + modemst1/modemst2-Partitionen als auch ein QCN-Backup von einem funktionierenden Gerät.


Später werde ich prüfen, ob spanische Besitzer von funktionierenden X5 Plus-Geräten verfügbar sind, um solche Dateien zu teilen.

Ich hatte dies bereits im Februar in einer Diskussion im Htcmania-Forum versucht, aber zu diesem Zeitpunkt zeigte kein Benutzer Interesse an einer Zusammenarbeit, um den Rettungsvorgang abzuschließen.


xap3 schrieb:
Gracias RawMain por su inestimable ayuda.

Bitte 😉 .
 
  • Danke
Reaktionen: xap3
RawMain schrieb:
OK. Bitte teilen Sie mir auch mit, ob die Speicherung auch in Ordnung ist:
  • Es handelt sich um die 2/16 Variante, der verfügbare Speicher beträgt 9,9 GB (von insgesamt 10,6 GB)

  • Galerie-App funktioniert einwandfrei

Was die benötigten Dateien angeht, ist das Sichern aller 3 Partitionen für jemanden machbar, der dies noch nicht getan hat, dies ist mein Fall. Eine andere Sache ist der Teil des QCN. Ich hoffe, Sie finden die richtige Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @microvoltio

microvoltio schrieb:

Dies ist ein ein deutschsprachiges Forum, weshalb auch alle Beiträge und Themen in Deutsch zu verfassen sind. In Ausnahmefällen (z.B. dann wenn die Übersetzung durch technische Hilfsmittel erfolgt ist und daher Fehler bzw. Missverständnisse zu erwarten sind) kann der original- bzw. englischsprachige Text beigefügt werden.
_ _ _
Aviso: este es un foro alemán, por lo tanto, todos los mensajes deben estar escritos en alemán. Para leer y escribir, puedes utilizar un servicio de traducción en línea (Google Translate o Deepl), al igual que otros usuarios extranjeros, que no saben alemán (incluido yo mismo).

microvoltio schrieb:
Tengo un Aquaris X5 Plus con Lineage 15.1 UNOFFICIAL, funcionando
[...]
¿Dime que tengo que hacer

Es ist ein 3-Schritte-Verfahren.

(1). Verwenden Sie QPST/QFIL zum Sichern von FSG - modemst1 - modemst2

Laden Sie HIER die Datei QPST v.2.7.480 herunter, die die Installationsprogramme für die Qualcomm HS-USB QDLoader-Treiber und das QPST / QFIL-Tool enthält.

Unter derselben Adresse finden Sie auch die Anleitungen im Acrobat PDF-Format (Hovatek_How_to_install_HS-USB_QDloader_9008_driver) mit nützlichen Anweisungen zur Installation und Verwendung von Treibern + QFIL-Tool.

Laden Sie die Datei X5_PLUS_HR2BASE_QFIL herunter, die Sie im Anhang dieser Nachricht finden, und extrahieren Sie ihren Inhalt.


Sobald Treiber + QPST installiert sind, starten Sie das QFIL-Tool über das Windows-Startmenü. Sie können der Anleitung Hovatek_Use_QFIL_to_manage_single_partitions folgen, um alle Schritte zu überprüfen.

Wählen Sie den Flat / Base Build-Modus und dann:

Code:
Programmer = prog_emmc_firehose_8976_ddr_B.mbn
Rawprogram = rawprogram_X5P.xml
Patch      = patch0_X5P.xml

Stellen Sie dann sicher, dass Configuration> Firehose Configuration> Device Type als EMMC konfiguriert ist.

0_QFIL.png

Schalten Sie Ihren X5 PLUS aus, halten Sie die Taste VOLUME UP gedrückt und verbinden Sie ihn mit einem USB-Kabel mit dem Computer.

Wenn die Treiber korrekt installiert wurden, wird der Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 mit einer Portnummer oben im QFIL-Fenster angezeigt.

Klicken Sie dann auf Tools > Partition Manager.

2021-08-28 (12).png


Klicken Sie im angezeigten Bestätigungsfenster auf OK.


Das Fenster "Partition Manager" wird automatisch angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die FSG-Partition und wählen Sie dann Manage Partition Data.

Es öffnet sich ein neues Fenster ("Raw Data Manager"), klicken Sie auf Read Data.

Es wird Sie nach dem Namen und Speicherort der Sicherungsdatei fragen. Nennen Sie es FSG.img und wählen Sie den Ordner aus, in dem Sie es speichern möchten.

Schließen Sie nach Abschluss der Sicherung das Fenster "Raw Data Manager" und kehren Sie zum Fenster "Partition Manager" zurück.

Wiederholen Sie diese Schritte für modemst1- und modemst2-Partitionen, um auch die Dateien modemst1.img und modemst2.img zu speichern.

----------------------------------------------------------------------

(2). QCN-Backup

Stellen Sie das Telefon in den DIAG-Modus.

Da Sie LineageOS verwenden, haben Sie vermutlich bereits adb+fastboot auf Ihrem Computer installiert.

Zuerst müssen Sie die ROOT-Berechtigungen auf dem Arbeitsgerät für Apps & ADB aktivieren, falls Sie dies noch nicht getan haben.

Verbinden Sie dann das Telefon (über ein USB-Kabel) mit dem Computer, während es eingeschaltet ist, und führen Sie die folgenden adb-Befehle in einem Befehlsfenster auf dem Computer aus :

Code:
adb devices
adb shell
su
setprop sys.usb.config diag,adb

Sobald der Computer das Telefon im DIAG-Modus erkennt, Sie werden es in der Liste Geräte-Manager - Ports bemerken.

2021-02-22.png


Andernfalls, wenn der Computer das Telefon erkennt, aber wie Android mit Ausrufezeichen, trennen/verbinden wieder das Telefon & vorherige Befehle wiederholen.

Wenn es noch nicht funktioniert, aktualisieren Sie den Treiber manuell für solche Android-Element und wählen Sie Alle Geräte/Hersteller - Qualcomm - Qualcomm HS-USB Android DIAG 901D.



QFIL starten. Das Gerät wird nun als Qualcomm HS-USB Android DIAG 901D erkannt.

Klicken Sie auf Tools > QCN Backup Restore.

2021-08-28 (13).png


Es öffnet das Fenster QCN Backup Restore, in dem Sie:

- 1 - Wählen Sie den Dateinamen (saved_qcn.qcn) und den Speicherort für Ihr QCN-Backup

- 2 - Kontrollkästchen Multi-SIM auswählen

- 3 - Klicken Sie auf Backup QCN

Backup-restore-Qualcomm-QCN-using-QFIL-4.jpg


Nachdem Sie das QCN-Backup gespeichert haben, können Sie QFIL schließen und den DIAG-Modus verlassen - indem Sie die folgenden ADB-Befehle starten:

Code:
adb devices
adb shell
su
setprop sys.usb.config mtp,adb


----------------------------------------------------------------------

(3). Schick mir alles

Erstellen Sie zunächst ein ZIP-Archiv mit den FSG + modemst1 + modemst2 + QCN-Dateien.

Schreiben Sie dann die IMEI1 & IMEI2 Ihres funktionierenden X5 Plus-Geräts auf.

Sie können mich per Telegramm kontaktieren (mein Benutzer ist @RawMain ), um mir ZIP + IMEIs zu senden, oder Sie können die ZIP-Datei vorübergehend in einen freigegebenen Online-Ordner (Google Drive, Mega usw.) hochladen und mir Link + IMEIs per privater Nachricht senden im Forum.

Dann bearbeite ich dein QCN (um deine IMEIs nicht öffentlich bekannt zu geben) & veröffentliche ein Fixpaket + zugehörige Anweisungen, damit @xap3 es mit seinem Gerät testen kann.
 

Anhänge

  • X5_PLUS_HR2BASE_QFIL.zip
    1 MB · Aufrufe: 53
Hallo @RawMain, @microvoltio.

RawMain schrieb:
Zuerst müssen Sie die ROOT-Berechtigungen auf dem Arbeitsgerät für Apps & ADB aktivieren, falls Sie dies noch nicht getan haben.

Ich habe in einer anderen Nachricht von Ihnen gesehen, dass beim Wählen: * # * # 270791 # * # * , der Modus "Qualcomm HS-USB-Diagnose 9091" aktiviert ist.

Es ist nicht genau das gleiche wie "Qualcomm HS-USB Android DIAG 901D", aber in meinem Fall konnte ich auch den QCN bekommen.

@microvoltio könnte dieses alternative Formular verwenden, wenn Sie keine ROOT-Berechtigungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @xap3

xap3 schrieb:
Ich habe in einer anderen Nachricht von Ihnen gesehen, dass beim Wählen: * #*#270791#*#* , der Modus "Qualcomm HS-USB-Diagnose 9091" aktiviert ist.

Es ist nicht genau das gleiche wie "Qualcomm HS-USB Android DIAG 901D", aber in meinem Fall konnte ich auch den QCN bekommen.

Ein solcher spezieller Code funktioniert mit offiziellen Firmware-Builds (bis Oreo - funktioniert nicht auf 9 / Pie- und 10 / Q-Builds) für BQ-Geräte mit SOC Qualcomm.

Dieser Code wird jedoch nicht von allen benutzerdefinierten ROM-Paketen für BQ-Geräte erkannt.

Da das OK-Gerät von @microvoltio LineageOS ausführt und die Root-Methode auf jeder Firmware / ROM funktioniert, habe ich mich entschieden, auf die Root-Methode hinzuweisen, um den DIAG-Modus auf dem Gerät zu aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: xap3
RawMain schrieb:
Wir benötigen folgendes von einem anderen - funktionierenden - BQ Aquaris X5 Plus:

  • QFIL/EDL-Backup von FSG / modemst1 / modemst2 Partitionen
    .
  • QCN-Backup vom Telefon im DIAG-Modus (zusammen mit den zugehörigen IMEIs, um sie durch Dummy-Werte zu ersetzen und eine generische QCN-Datei für X5 Plus freizugeben)

Hallo,
ist es vielleicht jemandem gelungen, diese Dateien aufzutreiben? Ich hatte genau das gleiche Problem, dank dieses Theards ist es mir gelungen meinen X5 Plus wiederzubeleben, jedoch ohne GSM Netz (keine IMEI).
 

Ähnliche Themen

W
  • Angepinnt
  • Waishon
Antworten
5
Aufrufe
9.150
Hinti
H
H
Antworten
6
Aufrufe
2.096
hw163
H
2
Antworten
5
Aufrufe
2.287
22fuzzi
2
Zurück
Oben Unten