[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris E5 LTE [WEEKLY]

S

stumi

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Vorwort
LineageOS ist der Nachfolger von CyanogenMod nachdem Cyanogen Inc. Ende 2016 alle seine Dienste eingestellt hat.
In LineageOS ist von Haus aus kein root-Zugriff aktiviert, dies kann jedoch als Addon nachinstalliert werden. Die Nightly Builds erscheinen wöchentlich.

Bitte beachtet, dass es sich hier um ein 32-bit-System handelt!

Voraussetzungen
  • BQ Aquaris E5 LTE
  • Aktueller Bootloader (ab offizielle Firmware v4.1.0), entsperrt
  • TWRP ab v3.0.2-2
  • Recovery, fastboot, ADB, Wipe, Bootloader, root usw. sollten keine Fremdworte sein

Installation
  • Aktuelle offizielle Firmware (Stock-ROM) installieren
  • Bootloader entsperren
  • TWRP-Recovery installieren
  • Ins Recovery booten
  • Aktuelles LineageOS Release installieren
  • Aktuelle Google Apps installieren
  • Wipe / Factory Reset
  • Reboot
  • Je nach Bedarf Addon zum root-Zugriff installieren

root-Zugriff installieren
  • Das Addon su (arm) von den LineageOS Extras herunterladen
  • Ins Recovery booten
  • Addon installieren
  • Reboot

Downloads

Nützliche Apps im Play Store

Links

Bugtracker
Fehler werden generell unter BUGBASH reportet!

Danke an User @S-I-R für die Textvorlage :)
 
H

Hawk0001

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich nutze Lineage auf dem E5s und zwar das für E5 LTE. Somit hoffe ich auf eine weiteren Support.
 
K

karl7017

Erfahrenes Mitglied
Ich auch. Verwende als Hauptgerät mittlerweile ein X5 plus, das E5 LTE aber weiterhin als Zweitgerät sowie als Testgerät bei der Android-App-Programmierung. Gerade für letzteres ist die jeweils neueste Android-Version durch LineageOs sehr hilfreich.
Danke!
 
B

busico

Ambitioniertes Mitglied
Guten Morgen,
ich hole das Thema hier noch einmal hoch. Ich habe es endlich zeitlich geschafft, mein E5 LTE auf LineageOS zu heben. Soweit alles schön, ich kenne LineageOS auch schon von meinem Galaxy S2, welches noch als Testgerät läuft.

Ich habe allerdings auf dem E5 ein Problem. Wenn ich nach dem Telefonieren "auflegen" will, den roten Knopf drücke, dann zeigt der Button zwar den Fingerkontakt an, aber die Verbindung bleibt mehrere Sekunden bestehen. Oben steht dann irgendwann "Auflegen", aber auch wenn die Verbindung dann unterbrochen ist, dauert es weitere Sekunden, bis auch dieser Text verschwindet.

Ich habe bereits in der App den Cache und die Daten gelöscht, das Gerät mehrfach neu gestartet und in TWRP Dalvik/Art sowie Cache gelöscht. Alles ohne einen Effekt zu erzielen.

Gibt es zu diesem Problem bereits Erfahrungen der Kollegen hier im Forum?

Viele Grüße
busico
 
B

busico

Ambitioniertes Mitglied
Edit (Originalbeitrag konnte leider nicht mehr editiert werden):

[...den roten Knopf drücke, dann zeigt der Button zwar den Fingerkontakt an, aber die Verbindung bleibt mehrere Sekunden bestehen.]

Gelöst: Es hat nur eine komplette Neuinstallation, d.h. flashen der Rom, und Neueinrichtung geholfen.

Läuft aber jetzt super. Mir ist nur aufgefallen, dass die Farbeinstellungen für die Benachrichtungs-LED nicht mit den echten Farben der LED übereinstimmen. Da muss man etwas probieren, bis man die richtige Farbe herausfindet.
 
Oben Unten