Erste Eindrücke zum bq Aquaris M 2017

Wollte es eigentlich heute beim Mediamarkt abholen ,habe dann aber leider erst gesehen das es keinen Fingerabdruck Scanner hat.
Das ist schon ziemlich blöd:sad:
 
Heute für 79 Euro beim Mediamarkt.
 
@BQSupport könnt Ihr dafür Sorge tragen, dass das Aquaris M2017 endlich mal auf eurer deutschen BQ-Seite gelistet wird? Das Ding verkauft sich in Deutschland wie geschnitten Brot und Ihr führt das Gerät nicht auf der Homepage (nicht mal im Support-Bereich). Auf Eurer spanischen Homepage habt Ihr das Ding ja auch gelistet...

Danke!

@topic: Habe mir das Gerät jetzt am WE auch mal als günstiges Zweithandy zugelegt, damit ich notfalls nicht immer auf mein Galaxy S2 zurückgreifen muss. Bin mal gespannt, ob das M2017 an das alte M5-Feeling anknüpfen kann. :D
 
@THWS Es fühlt sich exakt wie ein M5,5 an. Das M5 wa ja kleiner ;).
 
Ist mir klar, für mich ist die M5-Serie aber "eine" Serie, da die Dinger designtechnisch ja eine Familie bilden. Dass das 5,5" Gerät vom Handling her anders zu beurteilen ist, als das bei 'nem 5-Zöller der Fall ist, ist mir klar. :D Wie "häufig" nutzt Du denn Dein M2017 bzw. anders formuliert: Nutzt Du das Gerät im Alltag? Könnte mir vorstellen das Teil auch als Haupgerät zu verwenden, bis das X2 / X2 Pro offiziell mit Android One erhältlich ist. Allerdings stehe ich die Kombination aus Snapdragon 615 und 2GB RAM schon ein bisschen skeptisch gegenüber - wenngleich das nahezu nackte Android da unterstütztend wirken sollte... Du nutzt ja meines Wissens auch die 16/2er Kombi...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@THWS Nutze es nach Lust und Laune bzw. Bedarf gleichwertig mit meinem X. Das X ist zwar offiziell "Hauptgerät" mit meinem Haupt-Whatsapp-Account, aber alles andere geht auch mit dem M2017 (und auch da bin ich per WA erreichbar - halt mit anderer Nummer ;)). Zum Surfen (auch Forum) ist das M2017 mit seinem größeren Display angenehmer. Wenn ich also weiß, dass ich unterwegs "Zeit totschlagen muss", ist das M2017 die Wahl. Wenn es auf Fotos oder ein schickes Äußeres ankommt, dann ist das X vorne. Und ja, das X ist schneller - aber ich hatte noch nie diesen "alles muss innerhalb einer Millisekunde gestartet sein"-Fetisch, den vielleicht manch anderer hat und deshalb jedes Jahr das neue Topmodell mit Snapdragon 8xx haben muss. Die Geschwindigkeit ist alltagstauglich aber sicher weit weg von jedem Rekord ;).
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und loopi
Hört sich doch ganz praktikabel an, zumal ich damals mit meinem M5 eigentlich auch nie Probleme hatte...nur ist der direkte Vergleich nun auch schon wieder länger her. Im Endeffekt denke ich, mit 79,- €uro hab' ich hier wohl nix groß falsch gemacht. Wenn die jetzt mit dem X2 / X2 Pro noch in die Puschen kommen, soll's mir gerade recht sein. Grundsätzlich wäre mir personlich zwar ein schwarzes Gerät lieber gewesen (@loopi kennt meine Problematik die ich mit weißen Geräten habe :D ), aber das gibt's scheinbar nur bei NBB - und da nicht für diesen Preis.
Sobald die Sendung da ist (ich hoffe auf Mittwoch) kann ich ja auch nochmal ein kurzes Feedback dalassen, ggf. hilft das den anderen Käufern. Da dürften am Osterwochenende doch einige Neubesitzer dazubekommen sein. :D
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Verpeilter Neuling
Bei 79 Euro konnte ich auch nicht widerstehen,obwohl es mir optisch überhaupt nicht gefällt,viel zu dick und klobig irgendwie.
Denke das Neffos x1 mit Patch stand vom Februar für 77 Euro war die besser wahl,aber Mal sehen.
 
So - das M2017 ist nun seit gestern bei mir und seit heute als vorübergehendes Alltagsgerät im Einsatz. Ich muss sagen, dass mir die Geschwindigkeit des Snapdragon 615 in Kombination mit den 2 GB Arbeitsspeicher prinzipiell auch völlig ausreichen. Klar, es kommt ab und an zu kleinen Verzögerungen oder Gedenksekunden (bspw. wenn eingegangene Mails über die Dropdown-Leiste geöffnet werden oder beim Betrachten/Bearbeiten von Excel- bzw. Word-Dateien) - damit kann ich aber leben. Für 79,- €uro hat man hier ein grundsolides Gerät. Das Einzige was mir so auf Anhieb fehlt (und im Alltag doch deutlichen Komfort brachte) ist der Fingerabdruckscanner sowie die Tatsache, dass D2TW wieder nur funktioniert, wenn man die Dropdown-Leiste heruntergezogen hat. Bei den neueren BQ's war das ja ohne weitere Aktion direkt auf dem Display möglich...

Achja - der erste Griff nach einer Schutzhülle war übrigens für den Popo. :D Hatte mir via Amazon beim gleichen Händler eine Hülle bestellt, bei dem ich auch schon die Hüllen für mein X Pro geordert hatte. Die haben gepasst - nur die jetzige Hülle fürs M2017 leider nicht (deutlich zu klein). Also kurzerhand so'n Gummy-Ding für 12,90 €uro geordert (Originalzubehör des M5.5) - das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. :D
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@THWS Double Tap to Wake funktioniert bei mir komplett ohne Einschränkungen. Double Tap to Sleep habe ich nicht mit dem Standard-Launcher getestet. Da ich auf allen Geräten einen anderen Launcher nutze, kann ich da DT2S über den Launcher als Geräteadmin auf dem gesamten Bildschirm nutzen. Da kein Fingerabdruck-Scanner vorhanden ist, gibt es dann ja auch keine Probleme mit dem Entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Sorry - falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich das Versetzen des Geräts in den Schlaf, also Double-Tap-to-Sleep. Das war ja "früher" bei allen BQ-Modellen so, daher hab' ich die Hoffnung dass das vllt. mit kommenden Software-Fixes noch angepasst werden könnte. Kam beim X5 Plus wenn ich mich richtig erinnere auch erst später via Update....
 
Wie gesagt: Dank anderem Launcher ist mir das bis heute nicht aufgefallen :D
 
OT Frage: Nova Launcher?
 
@loopi Da braucht man zusätzlich Nova Prime (kostenpflichtig). Habe Prime mal irgendwann für 0,10€ im Angebot gekauft. Gibt auch Launcher, die das kostenlos können (z.B. Microsoft Launcher). Aber Launcher sind und bleiben wohl immer Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ja bin eigentlich auch Nova Fan! Danke, gut zu wissen!
 
Zwei Jahre tat mein Aquaris M2017 Dienst. Morgen soll es dann abgelöst werden. Dank Schutzhülle wirkt das BQ taufrisch wie am ersten Tag und läuft auch noch so. Der Akku bringt noch 97 % seiner Kapazität. Ein guter Wert nach der Zeit.

Nur die Kamera war nicht der Knaller, der Autofokus gehört nicht zur zuverlässigsten Sorte.

Ansonsten das perfekte Allroundgerät, welches einen nie im Stich lässt und lange durchhält. Mal schauen, bei Ebay wollen manche Leute für das Gerät noch 80 € haben, also mehr als MediaMarkt zuletzt verlangt hat. Frei nach dem Motto "Jeden Tag steht ein Doofer auf."
 

Ähnliche Themen

Logo78
Antworten
16
Aufrufe
4.373
Logo78
Logo78
S
Antworten
1
Aufrufe
1.040
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
B
Antworten
3
Aufrufe
1.385
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten