Aquaris M4.5 keine Schreibrechte auf SD Karte

Ich habe mir mit "Apps2SD:Link App2SD" von Vicky Bonick beholfen.
Apps2SD: Link App2SD [ROOT] – Android-Apps auf Google Play
Ich hatte erst mit Foldermount experimentiert, aber das klappte aus unbekannten Gründen nicht.
Ich habe eine 2. Patition (ext4) auf der SD-Karte angelegt und die o. g. App installiert.
Dann braucht man nur noch die entsprechenden Apps und/oder Ordner auf die 2. Partition verschieben.
Das funktioniert total gut, allerdings muss das Handy gerootet sein.
Im Nachhinein hätte ich aber doch lieber die 16GB Variante statt der 8er kaufen sollen.
Aber mit Apps2SD komme ich gut zurecht.
 
So Leute - es geht!

Allerdings nicht mit der App Total Commander, aber z.B. mit dem ES File Explorer!

Folgende Antwort vom BQ Support hierzu:
[...]
Wir haben einen Test durchgeführt und haben beobachtet, dass mit dieser App einige Fehler gibt. Trotzdem gibt es andere Apps mit denen kein Problem gibt. Wir haben ES File Explorer getestet und es funktioniert ohne Probleme. Deswegen empfehlen wir Ihnen, dass zu testen.
Das was man auf die SD-Karte nicht kopieren kann, sind die Apps, aber mit anderen Dateien sollten Sie kein Problem haben.
[...]

An dieser Stelle mal ein Danke an den Support - echt klasse und schnelle Reaktion!
Somit werde ich das Gerät behalten - Top zufrieden! :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Sag ich doch :D
 
Verstehe ich das richtig. Die Lösung ohne Root ist Nutzung von ES File Explorer?
 
Wenn du Dinge auf externer SD schreiben und löschen willst, ja.
Sonst ging das nur via Anschluss an den PC.
Das Lesen geht auch mit Total Commander. Schreiben kann TC nur mit Root.
Apps verschieben ist so nicht mehr vorgesehen, weil das OS und die interne SD Karte (die ja nur ein Mountpunkt ist) sich ja eh einen Speicher teilen. Das zu erzwingen geht nur mit Rootrechten und fancy Tools.

Persönlich finde ich das eh unnütz, ich hab ja kein kleines 2 oder 3 GB Systemdrive mehr. Für unterwegs mal bissal Musik umbenennen auf der externen SD rumschreiben reicht mir halt Root oder ES.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Eigentlich reichte mir der interne Speicher, aber da ich jetzt ein neues Spielzeug in Form einer Google Cardboard-Brille habe, wurde es doch etwas voll mit mehreren Virtual Reality Apps.
 
Verständlich.
Und redirecten mit Root?
 
Ja, gerootet und dann mit Apps2Sd, siehe Post #21 von mir.
 
Es gibt vom Entwickler von Total Commander mittlerweile eine neue Vorabversion, mit der der Zugriff funktioniert!
Siehe Herstellerforum: Total Commander :: View topic - keine Schreibrechte auf externe SD Karte
Kurze mail an den Entwickler und die Vorabversion wird zur Verfügung gestellt. Installieren und alles läuft wieder wie gewohnt! :)
VG

EDIT:
An alle mit dem Schreibproblem, bitte per e-mail an support at ghisler dot com eine Vorabversion anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die Info. Magst du für Kurzangebundene die Mailaddy noch posten?
 
Lexub schrieb:
[...]
Ich hatte erst mit Foldermount experimentiert, aber das klappte aus unbekannten Gründen nicht.
Ich habe eine 2. Patition (ext4) auf der SD-Karte angelegt und die o. g. App installiert.
Dann braucht man nur noch die entsprechenden Apps und/oder Ordner auf die 2. Partition verschieben.
[...]

Moin,
ich habe mein Aquaris nun gerootet und mit Xposed Framework versehen und bin daher schon recht glücklich. Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch der Weg, wie man es schafft Daten auf die SD-Karte auszulagern. Ich habe die Navisoftware CoPilot Premium und würde gern die 3,6GB Kartenmaterial auf die SD auslagern. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

1) Man braucht auf der SD 2 Partitionen, die man mit der App ja auch anlegen kann (ging bei mir nicht immer direkt). Wenn ich jetzt die SD partitionieren, soll ich dann der fat32 oder ext4 mehr Speicher zugestehen? Soll heißen, auf welcher landen nachher die Daten?
2) Wenn die Partitionen angelegt sind, dann kommt ein Popup, ob ich die SD als Standard-Speicherort festlegen will. Ist diese Einstellung zu machen oder lieber jeweils einzeln App2SD?
3) Wenn ich eine App auf dem internen Speicher belassen möchte (Navi), aber die Daten (Kartenmaterial) auf die SD schieben möchte, dann weigert sich App2SD. Gibt es da irgendeine Reihenfolge oder einen Trick? "Move2SD" jedenfalls funktioniert nicht, denn entweder kommt eine Fehlermeldung, dass kein Speicher frei ist (was nicht stimmt) oder dass mit irgendeinem Fehler abgebrochen wurde.

Wäre für einen heißen Tipp dankbar!

Gruß sightus
 
Auf der ext-Partition landen die verschobenen Daten. Diese Partition ist für dein Handy quasi unsichtbar.
Die fat-Partition wird vom Handy als externe SD-Karte eingebunden. Darauf landen z.B. die Fotos, wenn die Karte als Standardspeicher festgelegt wird.
Wobei bei meinem M4.5 der werkseite Dateimanager die externe Karte nicht anzeigen kann, dazu benutze ich den es-Dateimanager.
Wie ich in Beitrag 21 schon schrieb, benutze ich "Apps2SD:LinkApps2SD".
Damit kann man für jede App einzel auswählen, was man verschieben möchte, was bei mir hervorragend funktioniert.
 
Ok. Also ich habe jetzt die Navi-Maps auf die SD "gelinkt"; wie kann ich denn nun herausfinden, dass die Daten wirklich auf der SD liegen? So wie ich das verstehe kann Android ja nichtmehr unterscheiden zwischen internem Speicher und der neu angelegten Partition auf der SD, richtig?

EDIT:
Also die Übersicht in App2SD zeigt, dass die heruntergeladenen Maps nicht auf die SD verschoben werden. Keine Ahnung, wo ich da einen Fehler machen soll.

Weg 1) Move2SD funktioniert nicht, weil dann eine Fehlermeldung mit "insufficient space" kommt.
Weg 2) Data Folders auf die SD linken, kommt kein Fehler aber ich sehe keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mit TC ob die Sachen da liegen
 
-Apps2SD öffen
-Link apps to SD card
-App auswählen
-Link/Unlink anklicken
-Select all anklicken
-Ok

So mache ich das.
 
Ja, das ging nicht, weil CoPilot nicht verschoben werden kann. Man muss erst manuell den kompletten Ordner (inkl. der ersten Map) auf die SD-Karte kopieren, den Ursprungsordner auf dem internen Speicher umbenenenn und dann die App starten. Dann wird diese neu eingerichtet und man muss erneut die (erste) Karte laden. Dann landet aber alles auf der SD-Karte, was ja auch gewünscht war.
Eine Sache ist mir aufgefallen: die SD-Karte ließ sich nur partionieren, wenn die fat32-Partition kleiner als 20GB war. Eine Aufteilung fat32=26GB und die ext4=Rest funktionierte nicht.

Eine kleine off-Topic Frage:
Wenn ihr das Aquaris an euer Ohr haltet und leicht schüttel; hört ihr dann auch ein kleines Klicken? Als würde etwas im Gehäuse hin und her klötern. (Kamera?)

Gruß und Dank,
Sightus
 
Komisch, ich habe schon ca. 10 Apps problemlos verschieben können.
Ja, das leise Klappergeräusch hat mein M4.5 auch, danke dafür, daß ich es jetzt auch höre...;)
Meine 32GB-SD Karte hatte ich am PC partitioniert, 3GB als ext4 und den Rest dann als fat32.
 
Lexub schrieb:
Komisch, ich habe schon ca. 10 Apps problemlos verschieben können.
Ja, das leise Klappergeräusch hat mein M4.5 auch, danke dafür, daß ich es jetzt auch höre...;)[...]

Sorry ;)! Bezüglich des Verschiebens; vllt. ist CoPilot da ja aber auch "besonders".
 

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.365
antdy
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.417
aquacat
A
S
  • SchwarzerKater
Antworten
3
Aufrufe
1.068
Lexub
L
Zurück
Oben Unten