Aquaris M4.5 keine Schreibrechte auf SD Karte

HaraldK

HaraldK

Neues Mitglied
11
Hallo zusammen,

seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer eines M4.5. Sehr schönes Geräte und ich bin soweit damit zufrieden.
Mir ist klar, dass Apps nicht auf die SD Karte gespeichert werden können. Allerdings sollte der Zugriff generell möglich sein.

Mit TotalCommander kann ich keine Verzeichnisse erstellen oder Dateien löschen. Es kommt die Fehlermeldung "konnte Ordner nicht anlegen" bzw "Konnte Datei nicht löschen".
Laut aktuellem Changelog TotalCommander 2.60: "Android 5: Schreiben auf externe SD-Karte ohne Root"

Die App AntennaPod kann nicht auf die SD Karte downloaden. Stellt man /storage/sdcard1/ als Datenordner ein erhält man beim Download die Fehlermeldung "Failed to Acess external storage".

Im Dolphin Browser läßt sich nur der interne Speicher für Downloads auswählen.

Die Navigations App "Navigator" kann in Einstellungen erweitert "SD Karte für Installation" nicht die Anwendungsdaten verschieben.

Foto mit der internen Kameraapp lassen sich auf die SD Karte speichern und mit der App QuicPic löschen.
Also muss es generell möglich sein mit Apps Dateteien zu löschen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Klapptmit euren Apps der Zugriff auf die SD Karte.
Ist es ein Problem der App, Lollipop oder der Anpassung auf dem M4.5?

Was nützt die größe SD Karte wenn man nichts speichern kann.
Ich habe die SD Karte bereits gewechselt und im Phone formatiert.

Gruß aus Köln
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Verhalten bestätigen, 2 SD-Karten habe ich bereits getestet. So ist das techt sinnlos.
Gibt es dazu andere Erfahrungswerte / Abhilen?
Harald, hast du dich bei BQ schon gemeldet; was sagen die?
 
Ich vermute es ist kein generelles Problem vom Gerät.
Jede App muss auf die neue API von Lollipop angepaßt werden.
Welche App möchtest Du verwenden? Ggf. gibt es für diese App ein Supportforum oder eine Möglichkeit das Problem zu melden.
 
Ich verwe de X Apps und ed funzt mit keiner. Ich vermute dafür bräuchte ich root, aber das bekomm' ich ja auch nicht ...
 
Nein root ist nicht notwendig.

Es gibt Apps die auf die SD Karte schreiben und löschen können. Zum Beispiel QuicPic und TotalCommander.
Wenn eine App nicht schreiben kann bedient sie nicht die Android API. Sonst wird vom User das Schreibrecht eingeholt.
Es ist Aufgabe der Entwickler ihre Apps anzupassen.
Also der beste Weg ist über die entsprechenden Kanäle Supportforen oder Support Mailadressen die Entwickler zu motivieren die neue etwas komplizierte Zugriffsmethode zu unterstützen.
 
TC sollte das können, kann aber nicht
 
Weil es seitens BQ (wie man im span.- bzw. port.-sprachigen Teil von mybq erfährt) mit der Begründung der besseren "User Experience" (Stabilität in Zusammenhang mit dem MTK SoC) schlicht und ergreifend wegoptimiert wurde. Man kann die sd card auch nicht als default write storage im Speichermanagment einstellen.Die Option gibts da gar nicht. Lediglich Fotos und wohl auch Videos lassen sich mit den Standard-Apps und paar Fremdapps drauf speichern.

Wie man sieht, ist 'nen baldiges lauffähiges TWRP hier fast schon Pflicht od- aktuell halt Downgrade auf 1.1.2 und rooten. Man bedenke z.B. jmd. will seine TomTom DACH Karte installieren. Da ist bei der 8GB Version intern fast schon Ende im Gelände. :)

klick
 
BQ kann doch nix wegoptimieren, was Total Commander von sich aus extra entwickelt, bzw. reinpatcht.
 
Hab ich mehr Schreibrechte, wenn ich ROOT bin?
 
Also, das ist ein 'no go': Bislang ist es mir nicht gelungen, die Google-Musik und die Karten von Sygic auf SD zu packen. Wass soll ich dann mit einer 64er Karte?
 
BQ mal gefragt?
 
HtHNightwolf schrieb:
BQ kann doch nix wegoptimieren, was Total Commander von sich aus extra entwickelt, bzw. reinpatcht.

Hast du Zugriff mit TC od. nicht? Kann der OP mit Dolphin Downloads auf seine SD Card speichern od. nicht? Kann Kartenmaterial diverser Navi Apps auf die ext. Karte abgelegt werden od. nicht?
Ich weiß ja nun wirklich nicht, wieviel Bespiele du noch haben möchtest, daß BQ den Zugriff auf die Micro SD stark kastriert hat und letztendlich sagen die es ja auch.

HtHNightwolf schrieb:
Hab ich mehr Schreibrechte, wenn ich ROOT bin?

Jupp, rooten heißt im Prinzip sich volle Zugriffs-/Schreibrechte auf das System zu verschaffen.
 
Mit "bq kann doch nicht" meinte ich auch eher moralisch als technisch
 
Ganz unmoralisch kann man doch jetzt die 1.2.0 schon rooten und dann z.b. per link2sd alles auf seine Karte kloppen, wie man lustig ist. :)
 
SaVita schrieb:
Ganz unmoralisch kann man doch jetzt die 1.2.0 schon rooten und dann z.b. per link2sd alles auf seine Karte kloppen, wie man lustig ist. :)
Meinst du mit dem Downgrade, dann rooten und dann wieder updaten oder gibt es noch ein bessere Prozedere, wenn man schon 1.20 hat?
 
Mir keine weitere Möglichkeit bisher bekannt. Immerhin gibt es diese eine Option. :)
Eigentlich ist die Flashfire Variante ja nicht übel. Macht zumindest Hoffnung, daß man auch das nächstes Update wieder so einspielen kann, wenn man das Teil einmal gerootet hat.
 
Ich habe BQ mal gefragt, die sagen dazu:
Thank you for your post.

I would suggest that you check, if you haven't already, if this also happens when you insert these microSD cards in other Android devices.

In any case, it's advisable that you format the cards directly on a computer, choosing either FAT32 or exFAT as the format type. After inserting the formatted card back in the handset, you can restart it so that we start afresh.

If the problem persists, you should back up your important data, and then restore your device to factory settings to rule out an error with the operating system, via Settings >> Back up & reset (making sure that the option 'back up my data' is unchecked') >> Factory data reset >> Reset phone >> Accept.

The phone will restart and request the essential information for its initial configuration. When you are prompted with a message allowing you to restore some data from previous configurations, make sure that you disable these options as we don't want to carry any settings from earlier uses of the phone.

Once the handset is ready to go after the factory data reset, you can try the microSD cards again and please let us know how it goes...

Regards,
A. Ossorio
[DOUBLEPOST=1443803865,1443803775][/DOUBLEPOST]...resetten kann ich auch alleine, den Rat brauch' ich nicht von nem Support!
Meine Karte ist bereits zwei mal formatiert, ein mal vom Telefon und ein weiteres Mal von mit mit FAT. Und resetten werde ich jetzt auch ... und dann rooten, bis gleich ;)
 
Hi,
habe seit heute auch ein M4.5 und kann es wirklich nicht fassen, dass es keine Schreibrechte für die SD Karte gibt. Was soll das denn? Habe den Support auch nochmal angemailt - mal sehen.

Gibt es mittlerweile irgendeinen workaround mit original rom hierzu?

Ansonsten klasse Gerät, aber das SD Thema ist fast ein k.o. Kriterium...

VG
 
Rooten hilft oder versuch mal ES Datei Explorer
 
huvulu schrieb:
...aber das SD Thema ist fast ein k.o. Kriterium...

VG

Dem stimme ich voll und ganz zu. Da hat doch jemand nicht mitgedacht... Ich habe das Gerät aus Spanien geordert und konnte es Gott sei Dank verlustfrei zurückgeben. Ich hätte es sehr gerne behalten, weil es mir ansonsten echt gut gefallen hat! An Alternativen in der Größenordnung + Ausstattung mangelt es ja momentan :-(
Und, wenn ich an einem Handy erst herumbasteln muss, damit es das Gewünschte (und eigentlich Selbstverständliche) tut, dann habe ich da keine Lust zu... Das muss bitte schon ausgepackt das Erwünschte können...
 

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.381
antdy
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.421
aquacat
A
S
  • SchwarzerKater
Antworten
3
Aufrufe
1.071
Lexub
L
Zurück
Oben Unten